• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HRV als Trainingssteuerung, Erfahrungen, Geräte

königderberge

Aktives Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
366
Ort
Bad Aibling
Angeregt durch einen Trainingsthread im Nachbarforum habe ich überlegt die HRV zur Trainingssteuerung zu Hilfe zu nehmen, da ich nicht nur radfahr vielleicht ganz sinnvoll.
Was für Erfahrungen habt ihr damit? Welche Gerätealternativen gibt es? Gibt es eine Möglichkeit das per USB Stick und Pulsgurt am PC zu machen?
 

Anzeige

Re: HRV als Trainingssteuerung, Erfahrungen, Geräte
Was ist HRV? Heart Rate Variability?

Zur Trainingssteuerung?

Wie soll das gehen? Die ist doch von allerlei Faktoren abhängig, z.B. auch emotionalem Zustand.
 
Leider kann meine Polar-Pulsuhr das nicht, obwohl es von Polar schon lange Modelle gibt, welche die HRV messen können.
Hätte das auch gerne, um daraus Rückschlüsse auf den Regenerationszustand ziehen zu können.
Außer mit Polar weiß ich keine Möglichkeit und so lange meine Pulsuhr funktioniert werde ich nicht wechseln.
 
Ich weiss daß das umstritten ist, würde es aber gerne als zusätzlichen Parameter nutzen. Wird doch jemand hier schon probiert haben und seine Erfahrungen teilen können, oder?
Hab auch an einen Polar gedacht, Pulsmesser brauch ich sowieso einen neuen, die paar € spielen da keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Ich habe aber schon öfter Leute mit so einer Pulsuhr gesehen. Die gehen zuerst ein paar Minuten durch die Gegend, dann gibt ihnen die Uhr anhand der Herzfrequenzvariabilität eine Empfehlung ob sie hart oder weniger hart trainieren sollen. Meinst du das?

Wie man sich vorstellen kann, macht das keiner lange. Die Resultate waren in den mir bekannten Fällen auch nicht nachvollziehbar. Wenn man an einem Tag an dem man sich total fit fühlt, ausgeschlafen ist und Zeit hat von seiner Uhr gesagt bekommt, daß man heute aber bloß gaaaanz langsam machen soll, dann macht man das ein paar mal und irgendwann lässt man es.

IMO ist das Humbug und es hat einen Grund, daß das nicht von anderen kopiert wird.
 
Ich hab dieses Gerät: http://store.heartmath.org/emWave2/emWave2-handheld Weiss nicht ob das das selbe misst. Sinngemäß ist es ein Biofeedback System, das dir sagt, ob sich dein Puls analog zu deiner Athmung verändert.
Dafür gibts dann auch Übungen, naja jedefalls kann man das lernen. Finde das auch gut, da das gut gegen Stress funktioniert. Sicher macht das auch Sinn für den Sport, also so ein Gerät während dem Training mitlaufen zu lassen und dadurch zu lernen einen ruhigeren Herzrythmus und Athmung zu haben. Ob man davon schneller wird, bezweifle ich, aber vielleicht älter. ;)
Wie und ob man allerdings damit das Training steuern kann ist mir schleierhaft. Allerhöchstens ein Übertraining erkennen, aber auch das ist dann wohl Gerate...
 
Als Humbug möchte ich die Technik der HRV-Messung nicht bezeichnen, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die HRV-Daten ohne weiteres wirklich das hergeben an Informationen, was in der akutellen Diskussion, z.B. auch im Nachbarforum, von manchen Anwendern dort hineininterpretiert wird. Prinzipiell eignet sich die HRV-Messung wohl durchaus als Instrument, um die Anapssung des Körpers an Trainingsreize, den damit verbundene "Stress" sowie auch "funktionales Overreaching" zu analysieren. Wenn man sich aber mal die Literatur z.B. auf pubmed dazu ansieht, scheint die Nutzung von HRV-Daten für diese Zwecke aber doch weit komplexere Anforderungen zu stellen, als dass die Hersteller und Verkäufer von entsprechenden Meßgeräten suggerieren.
Mein vorläufiges Fazit: Ich bin derzeit (noch?) nicht davon überzeugt, dass die Messung der HRV für Hobbysportler einen Mehrwert bringt.
Gruß P.
 
Noch ein Nachtrag: Die Probleme die es bei der Nutzung der HRV (und auch der RuheHF) als Indikator für die Anpassung an Training gibt, kann man exemplarisch in dieser Studie nachvollziehen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23479420
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass nur ein geringer bis mäßiger Zusammenhang zwischen Ausdauerleistung (gemessen als maximum aerobic speed und 10-km-Lauf-Leistung) und den täglich gemessenen Werten für HRV und RuheHf besteht, aber ein starker Zusammenhang zu wöchentlichen Durchschnittswerten für beide Meßgrößen.
 
Danke pjotr, wäre halt zu schön gewesen einfach morgens auf die Uhr zu sehen und zu wissen was heute drin ist. :)
Muss ich mich halt wie bisher auf mein Gefühl und sinnvolle Regenerationspausen verlassen.
 
Training ist wie ein Kampf gegen einen Gorilla:

Es ist nicht vorbei wenn man müde ist, sondern wenn der Gorilla müde ist.
 
gibt es hier was neues ? mich interessiert insbesondere die Schwellenbestimmung, Trainingsstress weniger. . In den Experimenten scheint das MLSS ja recht zuverlässig zu bestimmen sein. Wenn es da ne passenden Apps gibt würde ich das mal ausprobieren wollen. Ich hab zwar diverse Apps zu HRV gefunden, steige da aber nciht durch ob das irgendwo implementiert ist und ob der Algorithmus nachvollziehbar ist
Das hier ist es war mich interessiert:
Assessment of Ventilatory Thresholds
from Heart Rate Variability in
Well-Trained Subjects during Cycling
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat sich einiges getan bei der Trainingssteuerung mit HRV.
Mit dem Polargurt H10 und der Garmin App "alphaHRV" wird ein DFA-alpha1-Wert aus der HRV ermittelt und während der Fahrt angezeigt.

Diese Wert soll einfach und sicher VT1 und VT2 (FTP) anzeigen.

Bei ansteigender Leistung nimmt DFA-alpha1 ab.
Die 0,75 Marke soll genau VT1 nach dem 3-Zonenmodell entsprechen.
Der Wert 0,5 soll genau VT2 und damit der FTP entsprechen.

Mögliche Vorteile einer HRV-Messung

  • keine ungenauen FTp-Tests (8 Min, 20 min) mehr notwendig
  • Werte sind tagesaktuell beim Training ablesbar
  • Genauere Werte zur Ermüdung und Erholung

Ich werde in dieser Woche die ersten Fahrten mit HRV-Aufzeichnung machen und die Daten vergleichen. Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Links:

Garmin App
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/1a69b10a-1d31-4afe-a32f-6a579ae20d9f
Allgemein
https://pezcyclingnews.com/toolbox/how-to-use-heart-rate-variability-during-training/
 
Ich messe die HRV mittels Oura Ring in der Nacht und habe morgens Werte. Diese korrelieren nicht immer mit der gefühlten (normalen, allgemeinen) Müdigkeit, aber doch ziemlich gut mit der sportspezifischen, gefühlten Müdigkeit oder Frische.
Pausentage richte ich danach nicht (sehr selten) aus (das lässt der Terminplan als Vollzeit Berufstätiger kaum zu), aber durchaus bin ich seitdem ich das mache in der Verteilung der Intensitäten über die Woche etwas flexibler geworden.
Ich bilde mir schon ein, dass mir dieses Tool in der Steuerung hilft und sehe tatsächlich auch direkt Änderungen aufgrund meines Essverhaltens - alleine hierfür erachte ich das schon als sehr interessant. Beweisen kann ich das natürlich nicht.
 
messe die HRV mittels Oura Ring in der Nacht …
Das mache ich per Apple Watch ebenso, nutze es auch vergleichbar wie Du.
Wobei ich (meistens) auch eine Achtsamkeits-Sitzung morgens mache – und HealthFit das alles auch noch weiter auswertet, z.B. der daraus berechneten Baevsky Stressindex ist recht aussagekräftig, für mich besser als die HRV selber…

ABER, dass ich nicht wonach der TE gefragt hat – er möchte die HRV per DFA-a1/etc. direkt im Training nutzen!
im intervals.icu Forum gibt es eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten und Diskussionen dazu
Die mir auch so erscheinen, dass es technisch nicht ganz trivial ist das halbwegs korrekt zu messen… und vielleicht auch es korrekt auszuwerten/anzuwenden.
 
Zurück
Oben Unten