• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hose/Sattel für Zeitfahrad

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Gibt es eigentlich Hosen die speziell für die Zeitfahrpostion geeignet sind ? Mir geht es nicht um die Aerodynamik, sondern um die Bequemlichkeit.
Wenn ich lange in Zeitfahrpostion fahre ( > 2 Stunden) bekomme ich Schmerzen am Damm. Das ist je nach Hose unterschiedlich
Am schlechtesten geht es ausgerechnet mit einer Sugoi, die ich auf dem normalen Rennrad am liebsten trage.,
Mit einer Gonzo und einer alten von Decathlon geht es besser. Mit der von Decathlon sogar am besten wenn da Polster nicht verrutschen würde. Wenn ich anhalte und das zurechtzupfe geht es wieder 5-.10km problemlos,
Hab mir die Nähte angeguckt, konnte dort aber nichts erkennen woran da liegen könne.
Irgendwelche Ideen ?
 
Gibt es eigentlich Hosen die speziell für die Zeitfahrpostion geeignet sind ?
Bin nicht sicher. Für Triathlon et al. hab ich immer einen speziellen Sattel - Selle smp - eingesetzt. Da ist dann Platz genug, ohne aufrechten Sitz/Aufstehen zwischenzeitlich. Es gibt auch andere Hersteller mit ähnlichen Produkten, da hab ich aber keine Erfahrung. Vielleicht mal ohne Polster versuchern? :confused:
 
Ich hab schon einen Zeitfahrsattel, sogar zwei verschiedene, die sich auch etwas unterschiedlich fahren. Den ich jetzt hauptsächlich fahre ist der Selle Italia SLR Tri Gel Vanox. Das ist auch insofern ganz gut, das ich das gut auch auf der breiten Sattelspitze fahren kann.
 
Such mal ein Bild "selle smp". Wie gesagt, es gibt ähnliche Produkte anderer Hersteller, aber alle von mir angedachten verfolgen dasgleiche Konzept, die Ausparung vorn ist absolut und nicht nur angedeuted. Das macht schon einen erheblichen Unterschied. Was ich unter der von Dir genannten Bezeichnung finde, ist: ein Sattel. Sonst nixweiter.

Einige sind da recht teuer in der Anschaffung (ab 200). Nen Selle kann man als Probierversion auch schonmal für 50 neu bekommen. Dann ist der allerdings vergleichsweise schwer.

Kurioserweise werden diese smp-Produkte verstärkt im Damenradsport angepriesen, warum auch immer. Jedenfalls hab ich etliche Triathlonhobbyhelden damit gesehen und verwende auch selbst einen...

Nachtrag: wahlweise guugeln nach "sattel triathlon" - da tauchen schnell die gängigen, aktuellen angebote in der bildersuche auf. leider sind die teilweise nicht ganz so preiswert in der anschaffung.
 
Nen Selle kann man als Probierversion auch schonmal für 50 neu bekommen. Dann ist der allerdings vergleichsweise schwer.
was heisst Probierversion ? Gewicht ist jetzt beim Zeitfahren nciht so das Thema. 200 um was zu testen ist wäre mir ein bisschen viel. Aber ich würde im Zweifel was was gebrauchtem suchen, das ich dann auch wieder verkaufen könnte
 
was heisst Probierversion
natürlich ist 200 ein bisschen viel zum testen, deshalb ja mein vorschlag. guck dir doch mal die produktpalette von denen an. da gibts verschiedene versionen - vom trekkigsattel bis zur 500euronen vollcarbonversion. die obere mittelklasse kostet so um die 180 euro, die namen sind immer ein bisschen unterschiedlich. stratos, dynamic oder andere - das ist alles dasgleiche, das erkennt man zur not mindestens am gewicht. und in den kleinanzeigen kann man da echte schnäppchen machen, übrigens mal, nur so nebenbei sei es erwähnt... mittlerweile gibts wohl tatsächlich eine spezielle triaversion.

diese gebogene nase ist unumgänglich, wie es scheint, wenn man das klassische satteldesign beibehalten möchte, aber bzgl dammaussparung und stabilität keine kompromisse machen möchte. der erfreuliche nebeneffekt ist, dass man durch diese lustig gebogene nase mehr sitzfläche hat. gerade bei den triathleten sieht man ja die seltsamsten sitzhaltungen, bei denen fast der gesamte sattel ungenutzt bleibt.

mit den anderen anbietern solcher sattelformen kenne ich mich nicht aus. sorry. aber ich denke mit nem specialsattel jedweder sorte kannste mehr erreichen als mit ner specialhose.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es bibt Trai und TT Versionen, was auch da immer der Untershied sein mag. Die Trekkingversion mit der gebogenen Nase geht nicht, weil man ja auf der Nase fährt. Die TT Version ist halt auch flach, hat aber die Aussparung. Im Prinzip wird es dann wohl darauf auslaufen das die Sattelspitze geteilt ist. Der Adamo ist da ja auch typisch für.
Vielleicht probiere ich den dann doch mal, denn kann man auf jeden Fall eher mal gebraucht bekommen
 
Die Trekkingversion mit der gebogenen Nase geht nicht
die smp haben eigentlich alle so eine krumme nase, bis auf diese neue ttversion. allerdings fand ich eben gerade diese nase auch noch recht praktisch beim zeitfahren. ist halt auch geschmackssache. jemand hatte kürzlich nach nem adamo gefragt, im grunde aus dergleichen motivation heraus. ich kenn die unterschiede nicht und das sind auch nicht die beiden einzigen anbieter. wie schon geschrieben, ich denke am sattel was ändern ist besser als mit speziellen hosen herum zu fuhrwerken.
 
ja da hast du wahrscheinlich recht. Ich werde auf jeden fall da mal was ausprobieren, Das Angebot ist im Moment für mich eher undurchschaubar, und logischerweise fehlt einem ja auch die Intuition. Immerhin klingt das was im ISM Video angesprochen wird zumindest so plausibel, das ich dem mal ne Chance geben werde. Mal gucken was mir so über den Weg läuft:
 
Beim Zeitfahren bin ich auch noch auf der suche für die optimale Lösung. Eine Sache ist natürlich der richtie Sattel die andere die richtige Hose. und schließlich die richtige Sitzposition.
Jetzt habe ich meine neue Vereinshose und die alte im direkten Vergleich (beide von Bioracer). Die neue hat so anatomische "Sitzwülste" im Polster eingenäht und geht bein normalen RR Fahren für ca 120km. Beim Zeitfahren geht sie eigentlich gar nicht. Die alte Hose hat ein glattes relativ dünnes Polster und geht beim Zeitfahren schon besser. Besondere Probleme habe ich an den Oberschenkeln, wo ich mich regelmäßig mit dem dicken Polster wundscheuer.

Auch verschiedene Sättel habe ich durch und immer noch nicht die richtige Kombi gefunden.
Fizik Arione Tri = Druck im Dammbereich
Fizik Tritone in breit = scheuern an den Oberschenkeln egal mit welcher Hose, kein Druck im Dammbereich
Prologo Zero tri = unangenehme Druckstellen neben der Dammentlastung, für 75km gehts aber so grade eben noch.

Momentan experimentiere ich auch noch mit der Sattelposition rum, mal schauen obs was bringt.

Den ISM werde ich wohl auch mal ausprobieren, hoffe mal der neigt nicht zum Scheuern, irgendwie sieht der mir zu breit aus
 
den Fizik Arione Tri war der erste den ich hatte. Auf meinen "experimental-TT" ging das auch noch sehr gut weil die Zeitfahrposition noch recht entspannt war. Aggressiver konnte ich das ehh nicht einstellen.
Aber mit meinen ersten richtigen TT-Rahmen hatte ich auch dann auch das Problem mit dem Druck am Damm. Der SLR Tri Gel war dann schon mal ein Fortschritt, weil die Nase weicher ist. Auf Dauer aber doch irgendwie ein Scheuern und auch Druck den ich aber schwer beschreiben kann. Einmal absteigen, hose zurecht zupfen oder auch nur neu aufsteigen und dann geht es wieder ne Weile. Deswegen kam ich ja auf die Hose. Aber da wird @stevensed recht haben, das das rumdoktern an den Symptomen ist.

Den ISM werde ich wohl auch mal ausprobieren, hoffe mal der neigt nicht zum Scheuern, irgendwie sieht der mir zu breit aus
ja, das hat mich auch immer davon abgehalten. Manchmal muss man sich von seinen Vorurteilen trennen. Hoffentlich wird aus dem Vorurteilen keine Urteil ;)
 
Einmal absteigen, hose zurecht zupfen oder auch nur neu aufsteigen und dann geht es wieder ne Weile.
Jaja... Das sind sicherlich Sorgen und Nöte, die Profis nicht haben, da sie ohnehin mehr Last auf den Pedalen denn auf dem Sattel haben. Da sind schon Riesenunterschiede. Macht sich ja auch nicht so gut, nicht wahr? :rolleyes: Letztlich ist das ja nur ne Notlösung, kenn ich auch. Uuund seit dem Satteltausch sind solche Seichbögen nicht mehr nötig. Welcher es nun wird, muss man selbst herausfinden. Ich hab nie andere als smp probiert. Aber ich war damit sofort sehr zufrieden. Im Grunde ist das ein ganz normaler Sattel, der eben ne komplett freie Mitte hat und ein bisschen seltsam ausschaut. Und beosnders breit sind diese Produkte eben nicht. Bei dem adamo hab ich gelesen, dass die beiden Finger vorn mit Kabelbinder zusammengedrückt worden seien.

Vielleicht könnte man das auch über entsprechend geformte Polster lösen. Keine Ahnung.
 
Naja, im Rennen ist das nciht das Ding, die knappe Stunde die das meist ist geht das natürlich. Insofern hab ich nur mittelmäßigen Leidensdruck.
Aber ich fahre auch immer mal 2 1/2 Stunden GA möglichst komplett in Zeitfahrpostion. Mit weniger Problemen beim Sitzen würde ich auch länger fahren. Hatte ja auch mal einen Tria in Erwägung gezogen und möchte mir diese Option offen halten.
Hab mal gehört das die gesteinigten Altersklassenathleten in der Lage sind einen 70.3 triathlon komplett in Aero positon zu fahren. Das bezog sich aber auf den Rücken etc. Dazu bin ich in der Lage, wäre natürlich blöd wenn es dann am Sitzen scheitert.
Den smp TT oder Tria würde ich auch ausprobieren, scheint aber zu neu zu sein als das es dafür schon einen Gebrauchtmarkt gibt, Und 200 Öcken sind mir einfach zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, Zeitfahren sind ja meist nicht so lang. Aber im Triathlon dann doch und die 90km beim 70.3 sind schon mehr als zumindest eine kleine Runde. Und wenn man das jemand innerhalb von 2h runterjubeln sollte, dann ist das ziemlich schnell. Wohl eher unrealistisch für Hobbyathleten. Für sowas ist so ein Sattel grundsätzlich halt praktisch.

Nur anbei, ich verwende nen ganz normalen smp. Nix tria oder trial oder ähnliches. Funktioniert. Zumindest besser als so ein Dammkiller und was anderes kenn ich nicht.
 
beim normalen RR bin ich eigentlich ziemlich tolerant. Ich fahre einiges unterschiedliches, was mir so durch Zufall untergekommen ist. Sowohl ein klassischer Selle Rolls San Marco als auch ein Selle Italia SLR TT machen mir keine Probleme. Auch wenn die ja sehr gegensätzlich sind. Ich hab da mit dem Damm auch kein Problem obwohl ich schon einen ordentlich Überhöhung fahre. Aber das kippen des Beckens meine TT/Tria ist dann nochmal was Anderes
 
Selle Rolls San Marco
sowas hatte mein erster renner. später hab ich dann kapiert, dass man auch auf dem rennrad bequeme optionen zum sitzen bekommen kann. für den kopf waren die ersten ausfahrten immer ziemlich gut. für den sack und seine nähere umgebung halt weniger :D
 
Ich hab mir jetzt einen Adamo Prologue für 45 Pfund inkl Transport gekauft. Da dann ich mal diesen Konzept testen ob das überhaupt in Frage kommt. Falls das für mich nicht funzt kann ich denn dann ja weiterreichen
 
Hoffentlich ist es ein Original Sattel:
upload_2017-5-27_20-18-46.png
 
Na dann hoffe ich mal das es original ist oder zumindest gut nachgemacht ..
Ich dachte der ist ist so günstig weil der ja nicht mehr aktuell ist
 
Zurück
Oben Unten