• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo liebe Diskussionsfreudigen und reich an Kritik ausübenden Mitmenschen!

Ich bin Johannes, der zweite Teil dieses Projektes und der auch schon weiter oben genannte noch einzige Tischler.

Ich persönlich finde Kritik und Skepsis immer sehr gut. Es schafft anreize besser zu werden, wenn man Ehrgeizig ist auch den Zwang etwas beweisen zu müssen. Also bitte immer weiter so.

Auch wenn es für den ein oder anderen nicht ersichtlich ist, haben wir uns mit und bei allem, was wir veröffentlicht haben, Gedanken gemacht. Dazu zählt auch die Präsentation mit Hilfe unseres Videos.
Das Video ist einfach, in gewisser Hinsicht primitiv aber authentisch. Die Hintergrundkulisse, die ihr seht, ist nur ein winzig kleiner Ausschnitt unserer bisher zur verfügung stehenden Räumlichkeiten. Wir sind weder Messis, Hipster oder Sozialgeldempfänger für die ein Bier zur Grundnahrung gehört. Wir möchten lediglich und das auf unkonventionelle Art und weise zeigen, dass jedes Projekt, jedes Geschäft und noch so großer Umsatz irgendwann mal mit einer winzig kleinen Idee angefangen hat. Unser Ziel ist es weder das große Geld zu machen, noch auf gestelzter und geschwollener Art professionell rüberzukommen. Auch wenn unsere Mittel extrem begrenzt sind, hätten wir ein glänzendes Video mit strahlendem Sonnenschein und modernsten Maschinen und sauberer Werkstatt im Hintergrund machen können. Aber auch da wären abfällige Kommentare gegenüber der Art von Menschen mit Bart und Tattoos aufgekommen.

Mag sein, dass unser Video wirklich sehr einfach ist und andere Menschen abschreckt, uns zu unterstützen. Natürlich ist das sehr schade. Aber wir wollen auch keine heile Welt vorgaukeln. Wir stehen finanziell am Ende unseres Projektes und kommen ohne Geld nicht weiter. Das sieht man anhand unserer Werkstatt und der minimal ausgestatteten Präsenz. Kritik an unseren Produkten ist jederzeit gern gesehen, aber nicht an unserer Persönlichkeit. Wir sind so und wir bleiben so. Wir sind von uns selber überzeugt und haben auch schon sehr viel Fürspruch erlebt. Nicht jeder hat das Geld oder das Vertrauen uns zu unterstützen und das akzeptieren wir auch. In den letzten 48h haben wir mehr Interesse erlebt, als im letzten halben Jahr und hätte jeder, der seither auf unserer Facebookseite war, 1€ dagelassen, wären wir bereits an unserem Ziel. Nur ist zwischen Reden und Handeln ein immenser Unterschied, der gern übersehen wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir sind für Kritik an unserem Projekt und unseren Produkten jederzeit offen und derer auch Fähig. Bei persönlichen Fragen könnt ihr euch auch gern via Facebook über unsere Profile an uns wenden.

Pepe:
https://www.facebook.com/pepe.kirchhoff?fref=ts

Johannes
https://www.facebook.com/profile.php?id=100008824758588
 

Anzeige

Re: Holzfelgen? Holzschutzbleche? Holzlenker?
Das Video ist wirklich nicht gut. Das, was Ihr als lässig meint, kann schnell als gelangweilt und bocklos herüberkommen, Mir fehlt komplett Eure Begeisterung und Überzeugung für das Produkt. Brainstormmäßig wird ein ganzer Katalog von Vorteilen zusammengekramt und es wirkt, als würdet Ihr Euch das erste Mal damit befassen, was die Produkte aus- und besonders macht. Das stilistische Element "Dann sagen wir ..." trägt ein übriges dazu bei.

Ihr braucht keinen Sack voll Geld, um ein gutes Video zu machen!

Kreiert eine Story, die im Gedächtnis bleibt! Wie seid Ihr auf Holzfelgen gekommen, warum begeistert Euch das Material? Schmückt das aus. Amerikaner können sowas gut: Googelt z.B. mal "the unseen bean".

Erschafft einen Insight, bei dem der potenzielle Interessent sagt: "Ja genau, Problem erkannt!"

Fokussiert auf ein, zwei relevante Benefits, die ich als Käufer habe statt einen ganzen Katalog möglicher Vorteile zusammenhanglos herunter zu beten. Und dann liefert die reason why: Warum kann Holz das besser als andere Materialien, warum seid Ihr die richtigen, die Dinger zu bauen?

Einen Eindruck davon, was die Leute interessiert, bekommt ihr ja auch hier in dem Thread.

Wenn Ihr das habt, macht Ihr Euch ein Skript und übt, bis Ihr das frei hinbekommt.

Technisch war es nie so einfach wie heute, ein ordentliches Video zu drehen. Erst mal aufräumen zu Hause, dann für 10 Euro eine Baustellenlampe aus dem Baumarkt holen und Kamera-Achterbahnfahrten auf jeden Fall rausschneiden. Nicht mehr oder minder lustlos die Bierflasche unten angucken, wenn Ihr redet. Gebt dem Zuschauer das Gefühl, Ihr habt Ahnung, von dem, worüber Ihr redet und Ihr brennt für die Sache!

Ich wünsche Euch viel Erfolg! Ihr merkt ja, dass Interesse durchaus vorhanden ist., jetzt müsst Ihr es noch schaffen, Euch und Euer Produkt adäquat zu verkaufen; und das ist leider meist das Schwierigste in satten Märkten.
 
Wenn man für Felgen um 150 € abruft, dann muss man den Leuten schon das Gefühl geben dass das Produkt auch ein Gesicht hat. Das Dein Partner Designer ist sieht man leider nirgends, das Logo ist einfach schlecht. Da hat er keinen guten Job gemacht.

Hier gehts nicht darum eine geleckte Welt zu präsentieren, sonder darum Vertrauen zu schaffen. Das schafft man man nicht mit verwackelten unterbelichteten Kamera-Einstellungen und einem holprigen improvisiertem Dialog. Das hat nichts mit authentisch zu tun sondern mit dilettantisch. Ich glaube ihr seid einfach zu jung und unerfahren um das allein zu wuppen. Mein Rat sucht Euch Hilfe bei jemandem der weiß wie man sowas aufzieht.

Die Tatsache dass ihr finanziell jetzt schon platt seid, zeigt dass ihr keinen funktionierenden Business-Plan habt.
 
Liebes Kaugirl,
ich glaube du und auch viele der hier virtuell anwesenden haben nicht verstanden, was wir mit dem Video bezwecken wollen. Das gibt mir natürlich zu denken, dass es womöglich wirklich unsere Schuld ist, in dem wir dies nicht gut genug rübergebracht haben.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich die im 21. Jahrhundert entstandene Krankheit der Lesefaulheit immer wieder bestätigt, in dem viele nur das Geflimmer anschauen, in dem einem erzählt wird und man selber die Augen nicht bemühen muss um zu lesen. Denn unser Video in Kombination mit unserer Beschreibung auf der Facebookseite oder der Kampagne bei Kickstarter, steht das Video und deren aussage in einem ganz anderen Licht da.

Das nächste mal geben wir uns Mühe, es noch einfacher zu gestalten, um es für noch mehr Menschen interessant zu machen.
Vielen Dank für den Hinweis!

Beste Grüße
Johannes
 
Liebes Kaugirl,
ich glaube du und auch viele der hier virtuell anwesenden haben nicht verstanden, was wir mit dem Video bezwecken wollen. Das gibt mir natürlich zu denken, dass es womöglich wirklich unsere Schuld ist, in dem wir dies nicht gut genug rübergebracht haben.

Nein, das habe ich wirklich nicht verstanden. Kommunikation funktioniert eben nur, wenn das, was der Sender ausdrücken will, beim Empfänger auch so ankommt.

Noch ein letzter Pro-Tipp von mir: Kritik niemals persönlich nehmen, dickes Fell ist ganz wichtig im Geschäftsleben, Liebe gibt es zu Hause. Ihr habt hier einige sehr kompetente, kostenlose Ratschläge bekommen. Ob Ihr das als konstruktive Anregung für Verbesserungen nutzt oder Euch dadurch nur in die Enge gedrängt fühlt, bleibt völlig Euch überlassen.

Das, was ich schrieb, schrieb ich nicht, um Euch eins auszuwischen :)
 
Pedalierer,

ich frage mich ernsthaft, in was für einer Welt du lebst

Also ich lebe in einer Welt in der ich seit 15 Jahren selbständig erfolgreich arbeite. Die Außendarstellung ist dabei mein Arbeitsbereich.
Ich welcher Weise die Produkte custom sind ist nirgends ersichtlich. Der Lagenaufbau oder irgend ein technischer Parameter außer dem Gewicht auf ner Küchenwaage ist nirgends was zu sehen, Nicht mal ne einfach Infografik zu dem Thema (Felgenquerschnitt, Lagenaufbau, Fertigungstechnik). Alles nur Blabla mit ner Bierpulle in der Hand. So versteht Euch keiner. Die Tatsache dass ihr auf Kritik nur angepisst reagiert zeigt mir dass ihr kein Chance haben werdet. Glaubt mit allein schon das verwackelte Intro kostet Euch die Hälfte der interessierten Zuschauer. Mögen die auch leseschwach sein, das sind Eure potenziellen Geldgeber.
 
Da wir noch ganz am Anfang stehen, sind wie schon mehrfach erwähnt, die Mittel sehr begrenzt.

Mich persönlich würde interessieren, wo du arbeitest und wenn du für die Außendarstellung verantwortlich bist, du auch ein paar Referenzen vorzuzeigen hast. Irgend eine Website oder ähnliches wird es ja dann wohl auch geben.
 
Wollte euch gerade loben, dass ihr es bis auf Seite 3 geschafft habt, ohne die (übrigens sehr sachliche und konstruktive) Kritik persönlich zu nehmen. Ihr habt eine gute Idee, ihr habt ein Alleinstellungsmerkmal und unterscheidet euch definitiv von Mitbewerbern, ihr habt ein durchdachtes Produkt und eine zahlungskräftige Zielgruppe.

Gut soweit.

Aber hier rennt ne ganze Menge an geballtem Wissen herum, für solche Tipps würdet ihr bei nem Unternehmensberater viel Geld bezahlen. Es würde mich nicht wundern, wenn hier bereits ein oder mehrere Unternehmensberater aus Freizeitvergnügen in dem Faden gepostet haben.

Schlecht soweit: Lob hilft euch überhaupt nicht weiter!

Was ihr braucht, ist Kritik, um weiterzukommen! Es erwartet niemand, dass ihr hier gemachte Vorschläge sklavisch umsetzt. Aber nur Kritik lässt euch Konzepte weiter entwickeln, Strategien überdenken, neue Ideen bekommen und formulieren, und das allerwichtigste zum Schluss: Betriebsblindheit vermeiden! Und betriebsblind ist jeder Mensch, man braucht immer Input von außen, um weiterzukommen. Ohne jede Ausnahme, egal in welchem Bereich. Ja, auch ihr! Ich auch! Und alle anderen auch!

Notiert euch jeden einzelnen hier geposteten Vorschlag und geht die Liste Punkt für Punkt bei ner Flasche Wein durch.

Hab mir aus Zeitmangel euer Filmchen nicht angesehen, die Bilder sind durchaus schöne Stimmungsbilder, keine Produktfotografien, die fehlen bislang. Der Holzlenker ist noch garnicht abgelichtet. Eine Produktfotografie sollte das Produkt in den Vordergrund bringen, keine Mütze vor verschneiter Kulisse im Gegenlicht. Viele Detailfragen im Faden deuten darauf hin, dass eure Produkte schlicht nicht abgebildet sind, man kann sie nicht erkennen. Klar gehts beim Verkaufen um Emotion, aber ihr verkauft ja keine Postkarten...

Hin und wieder tauchen Jungunternehmer im Fahrradbereich im Forum auf, und geben nach wenigen Posts entnervt auf. Das habt ihr ja überstanden. Immerhin, Seite 3...

:bier::bier::bier::bier:
 
Natürlich nehmen wir Kritik in gewisser Weise persönlich. Wir stehen ja auch hinter unserem Projekt, also betrifft es uns auch.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe, nehmen wir gern Kritik entgegen, da dies den Fortschritt fördert und wir umso besser wissen, was wir ändern müssen. Viele der Meinungen waren/sind in der Tat sehr Hilfreich und ich denke wir werden diese auch beim nächsten Mal berücksichtigen, aber der Großteil ist einfach großkotziges Gelaber, was man einfach nicht ernst nehmen kann. Wir haben, wie du schon bemerkt hast, versucht, offen und neutral uns diesem gegenüber zu stellen. Allerdings sind wir, auch wenn es einige nicht zu glauben scheinen, keine Trottel vom Dienst sondern wissen durchaus, was wir tun.
Ich seh es auch nicht ein, mir Sprüche von Leuten wie dem gewissen Herrn Pedalierer durchzulesen und diese schweigsam hinzunehmen. Am Ende sind es eh nur hohle Reden und nicht viel dahinter.

Anfänglich war es wirklich noch eine gute Diskussion, da alles recht neutral geblieben ist. Schade, dass dies so ausarten musste aber offenbar scheinen hier auch viele Unterwegs zu sein, die meinen, sie seien die Größten.

@Pedalierer: Ich würde Interesse halber trotzdem gern noch paar Referenzen von dir sehen, damit ich deinen Aussagen auch Glauben schenken kann.

Für weitere Fragen stehen wir natürlich weiterhin zur Verfügung und würden uns natürlich weiterhin über sachliche Tips und Anregungen freuen.
Scheinbar ist das Forum hier allerdings nicht so ganz der richtige Ort, also könnt ihr bei Interesse einfach auch mal bei Facebook vorbei schauen.

https://www.facebook.com/bockcycles/

Besten Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nehmen wir Kritik in gewisser Weise persönlich.

aber der Großteil ist einfach großkotziges Gelaber, was man einfach nicht ernst nehmen kann

sind wir, auch wenn es einige nicht zu glauben scheinen, keine Trottel vom Dienst sondern wissen durchaus, was wir tun.

mir Sprüche von Leuten wie dem gewissen Herrn Pedalierer durchzulesen und diese schweigsam hinzunehmen. Am Ende sind es eh nur hohle Reden und nicht viel dahinter.
Bedenkt bei diesen Äußerungen eins:
Ihr wollt was von uns. Nicht umgekehrt.
Ihr braucht Kaufkraft. Wenn ihr öffentlich so auftretet... Wünsche ich euch viel Erfolg.
Kaufkraft die es hier sicher im Forum zu genüge gäbe bleibt bei so einem Thread und den Äüßerungen mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit aus. Unterstützung in anderer Form erst recht.

Und ich will absolut meinen Arsch drauf verwetten, dass hier deutlich!!! mehr Leute, wenn nicht sogar alle, die Ansichten von Pedalierer vertreten und nicht die Ansichten von euch.
Das sollte euch mal zu denken geben.
 
Liebes Kaugirl,
ich glaube du und auch viele der hier virtuell anwesenden haben nicht verstanden, was wir mit dem Video bezwecken wollen. Das gibt mir natürlich zu denken, dass es womöglich wirklich unsere Schuld ist, in dem wir dies nicht gut genug rübergebracht haben.

Das sieht's du ganz richtig. Wenn die Botschaft bei der Zielgruppe nicht ankommt, hat man selber was falsch gemacht - nicht die Zielgruppe.
Das ist - zugegeben - nicht immer einfach.
Auch wenn die Aussagen des Video deiner Meinung in Kombination mit euren Texten in anderem Licht da stehen, solltest du nicht davon ausgehen, dass sich alle Leute auch sämtliches Infomaterial ansehen. Sieh das Video am besten als Appetitmacher an. Es soll Interesse wecken auf mehr. Von einem eher lustlosen Video wird niemand motiviert eure Texte zu lesen(Geschweige den euch Geld zu geben). Aber genau dazu sollte das Video verleiten.
Stell es evtl. dir vor wie die Inhaltsangabe auf einem Buchrücken, von einem Buch dass du nicht kennst. Das Buch mag fantastisch sein (Was du vorher aber nicht weist), aber wenn dich die Inhaltsangabe nicht packt, wirst du dann das Buch lesen? Wahrscheinlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänglich war es wirklich noch eine gute Diskussion, da alles recht neutral geblieben ist. Schade, dass dies so ausarten musste aber offenbar scheinen hier auch viele Unterwegs zu sein, die meinen, sie seien die Größten.
Der Tenor der Diskussion war vom Anfang bis Ende der gleiche. Und auch die Neutralität hat nicht gefehlt! Ausgeartet ist von Seiten der Mitdiskutanten gar nichts - von Eurer Seite jedoch schon. Man könnte meinen Ihr haltet Euch für die Größten. Auch wenn man tausendmal schreibt man sei kritikfähig wird es nicht wahrer. Euren Beiträgen nach seid Ihr das Gegenteil davon - bockig und rotzig wie pubertierende Teenager (und ich hatte drei von denen zuhause und weiß wie die ticken - wie Ihr).
 
Ich ziehe diesen Post zurück. Der war schxxxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bleibt so.
Ich habe mich 1975 Selbstständig gemacht. Mit weniger als IHR!
In den ersten Monaten lief ich immer zu einer Telefonzelle und habe mich angerufen , weil ich dachte mein Telefon ist kaputt.
Habs auch gebacken bekommen und bis vor 3Jahren erfolgreich gewirtschaftet. Jetzt genieße ich mein Geld und meinen Ruhestand.
Meinen Anfang machte ich mit geschenktem +geklautem Werkzeug!
Lasst euch blos nicht von Leuten entmutigen die selbst nichts gebacken bekommen. Vorallem geht allen Beratern die Geld wollen aus dem Weg.
Vorallem so städtischen Wirtschaftsförderern die blubbern nur viel und sitzen in Büros rum weil sie kein eigenes Geld riskieren wollen oder können.
Bestes Beispiel, FDP Lindner, Millionen Subventionen und 2Firmen in den Sand gesetzt.(Qelle TV Bericht).http://www.rp-online.de/nrw/landesp...war-das-mit-der-start-up-pleite-aid-1.4845443
Rawuza
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten