• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BockCycles

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Moin,

Ich will euch ganz unverbindlich einmal fragen was ihr von den oben genannten haltet? Ich arbeite in einem Jungunternehmen die damit gerade auf Kickstarter gegangen sind und sowas schon herstellen. Solle jetzt keine Werbung sein, sondern ihr könnt gern mal darauf einen Blick werfen. Alles Kunsthandwerksarbeit.

Link zum Kickstarter Projekt mit allen Infos

Hier ein paar Bilder für ein paar Eindrücke. Fallt nicht gleich wie die Wölfe über einen her (Es gibt da ja so manche mit eigenartigen Ambitionen...:D)

Ansonsten, lasst euren Gedanken freien Lauf! Mehr Bilder auf Anfrage immer gern!
:bier:Prost, und guten Montag,
Pepe

Bilder:

bc23fd9bda4478945cb068a21f4aaf83_original.jpg

c3e27ba46073592c56a3174c12b6fe6e_original.jpg

35a4ecc3700f2b822dbe9d521c883627_original.jpg
 

Anzeige

Re: Holzfelgen? Holzschutzbleche? Holzlenker?
Dat wär ja nix für uns, wir haben Holzwürmer im Kellerregal wohnen - nachher fressen die uns die bikes auf :eek::p
 
4 Fragen hätte ich:
1. Was ist das für eine Holzsorte?
2. Welche Holzsorten könnte ihr verbauen?
3. Was wiegt so eine Holzfelge?
4. Habt ihr schon konkrete Preisvorstellungen, und wenn ja welche?

Die Optik finde ich erstmal gewöhnungsbedürftig, Aber da ist ja Anpassungspotential.
 
4 Fragen hätte ich:
1. Was ist das für eine Holzsorte?
2. Welche Holzsorten könnte ihr verbauen?
3. Was wiegt so eine Holzfelge?
4. Habt ihr schon konkrete Preisvorstellungen, und wenn ja welche?

Die Optik finde ich erstmal gewöhnungsbedürftig, Aber da ist ja Anpassungspotential.

Erstmal zur Optik: Da so eine Felge und Schutzblech aus verschiedenen "Holzebenen" besteht wollen wir dem Kunden die Möglichkeit geben sein eigenes Design zu verwirklichen. (Holzart, evtl. Färbungen, Bauweise). Das ist ein Punkt der mich auch immer gestört hatte in vorgegebene Designs "reingezwungen" zu werden. Gerade ein Schutzblech auf dem Renner ist oftmals ne Sünde, wenn dann muss das 100% zum Rads passen. Und auch Holzfelgen bestehen aus verschiedenen "Schichten" die du dir dann zusammen stellen kannst. (Je nach Holzart gibt es auch andere Färbungen, Maserungen, etc.)

1. Die obere Felge ist Ahorn, die untere Nussbaum & Ahorn.
2. Man könnte alle nicht zu kurzfasrigen und nicht zu "weichen" Hölzer verbauen. Wir nehmen am liebsten Buche und Esche (der Haptik und Verarbeitung wegen) Beide sind hoch strapazierfähig und gut verarbeitbar. Aber auch Nussbäume sind gut, Apfel und Kirsche grundsätzlich auch, da brauch man aber echt gutes Holz, da sie sehr "asten", oder was auch super ist, ist Eibe (steht unter Naturschutz, das geht nur mit bestimmten Auflagen, ist aber möglich).Mahagoni, Balsaholz, und andere Tropenhölzer nehmen wir nicht, da wir auf regionalen Anbau aus fairem Handel achten. (nur das beste ;))
3. So eine Felge wiegt rund 340 Gramm (Flachprofil)
4. Preisvorstellung ist folgende: Für eine Felge die individuell hergestellt wurde nach deinem Wunsch soll um die 170 Euro kosten. "Standartausführungen" ohne anpassbares Design, aus einem Holz bei rund 130€
 
Kein Tropenholz, das ist okay

Mit was wird gebremst?

Eignet sich wohl eher zum Citycruisen als zum Sportbetrieb.
Ok, ich bleibe bei der guten alten Alufelge.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg damit.
Grüße BodenseeFerdi
 
Eignet sich wohl eher zum Citycruisen als zum Sportbetrieb.
Wir haben uns derzeit auf den Sportbetrieb spezialisiert. Beim Paris Roubaix wird ja bis heute gern mit Holzfelge gefahren, da solch eine eine natürliche "Federung" besitzt und Schläge abdämpft aufgrund der Elastizität von Holz. das Fahrgefühl ist halt besser und komfortabler, besonders bei dünnen Reifen. Heißt aber nicht, dass man in irgendeiner Weise Energie in diese "Elastizität" vergeuden würde, da nur bei groben, harten Einwirkungen auf das Rad die Felge den Schlag "abfängt". ;)
Citycruiser kommt später, da wir beide, die das machen selbst Rennrad fahren.

Sind für Schlauchreifen, oder?
Die sind für Schlauchreifen. Faltreifen sind auch möglich, daran arbeiten wir gerade es zu entwickeln.
Gebremst wird mit Kork-Bremsbelegen wie bei Carbonfelgen. Das Bremsverhältnis bleibt dabei weitestgehend gleich. Normaler Gummibelag ginge auch, jedoch stinkt das dann fürchterlich und versaut die Optik der Felge mit schwarzen Streifen. Die Abnutzung ist aber gering.
 
Natürlich machst du hier Werbung , das ist auch nicht schlimm, aber dann behaupte nicht das Gegenteil ;) Was mich interessiert , betrifft ebenfalls die Bremsfrage: Ich sehe da sowas wie eine Bremsflanke. Dann wäre das Gewicht natürlich wirklich gut. Im Vergleich zu vergleichbaren Schlauchreifenfelgen nämlich nicht.

Was das Video auf Kickstarter angeht, so würdet ihr sicher mehr einnehmen, wenn ihr euch mehr Mühe damit gegeben hättet. Das ganze wirkt eher wie eine Vorbesprechung für das eigentliche Video. Die Präsentation eures Produkts ist stark verbesserungswürdig. Was ist das überhaupt für ein krudes Gelaber bezüglich industrieller Produktion?! Klar gibt es da Ausschussware. Die schickt man im Zweifel an den Händler zurück. Dafür zahlt man als Kunde auch einen anderen Preis als bei Kleinserien, so what? Handwerk in Kleinserie bedient ohnehin eine andere Käuferschicht, da muss man keine Konkurrenz herbeireden oder Überlegenheit suggerieren.
 
da muss man keine Konkurrenz herbeireden oder Überlegenheit suggerieren.
Das Video bleibt im Kopf - Glückwunsch dazu -. Du hast erfolgreich erkannt, dass deine Auffassung von Fahrradfahren nicht unserer Firmenphilosophie entspricht. Es bricht mit Konventionen und provoziert verärgerte "AlexExtreme's" :D

Nein, ganz im Ernst: Was ist los bei dir? Zwei junge Typen verwirklichen ihren Traum ohne dabei in übermäßiger Geldgier zu schwimmen. Sie kommen über die Runden und wollen Genussrennradfahrern eine Freude bereiten. Also warum zu wenig Mühe bezichtigen, wenn diese doch ausreicht? Wir haben halt nicht so viel Geld eine 5000€ Videoproduktion auf die Beine zu stellen wie vergleichbare Projekte...und dennoch blieb der Film im Kopf :bier:
 
Das Video bleibt im Kopf - Glückwunsch dazu -. Du hast erfolgreich erkannt, dass deine Auffassung von Fahrradfahren nicht unserer Firmenphilosophie entspricht. Es bricht mit Konventionen und provoziert verärgerte "AlexExtreme's" :D

Ich bin keineswegs verärgert, der Eindruck von euch ist nur nicht besonders gut. "Mit Konventionen brechen", schön und gut, auf mich wirkt das halt eher faul und unprofessionell.

Nein, ganz im Ernst: Was ist los bei dir? Zwei junge Typen verwirklichen ihren Traum ohne dabei in übermäßiger Geldgier zu schwimmen. Sie kommen über die Runden und wollen Genussrennradfahrern eine Freude bereiten. Also warum zu wenig Mühe bezichtigen, wenn diese doch ausreicht? Wir haben halt nicht so viel Geld eine 5000€ Videoproduktion auf die Beine zu stellen wie vergleichbare Projekte...und dennoch blieb der Film im Kopf :bier:

Mir geht es gut, danke. Versuch doch mal zu verstehen, was ich da geschrieben habe. Das war konstruktive Kritik. Ich schrieb nicht, dass ihr eine professionelle Videoproduktion braucht, sondern, dass man sich vorher mal ein paar Gedanken macht. Ein kleines Skript hätte da schon ausgereicht. Da kann man dann z.B. auch solche Pseudoargumente mit der Industrieproduktion umgehen. Die Sache ist doch, dass ihr etwas von anderen wollt, nämlich Geld. Die 12.500Euro wollt ihr ja irgendwie einnehmen. Das Nachdenken über Marketing kostet auch per se erstmal nichts.
 
...Stichwort Produkthaftung:
wie sieht es bei dem geplanten Holzlenker damit aus?

Wir sind derzeit mit alten Stellmachern zu Gange wo es uns möglich sein wird die klassische Rennradlenkerform zu machen. Bullhornlenker und Mountainbikelenker und gerade lenker sowieso.


Ich habe die Frage nach dem Aussehen so verstanden, dass nicht das Aussehen des Lenkers gemeint war, sondern das der Produkthaftung. Hält das Teil? Und was macht ihr, wenn es nicht hält?

Und sei bitte nicht böse, wenn hier gut gezielte Fragen mit geschliffenen Kanten angesaust kommen, du hast den Thread ja nicht eröffnet, um bejubelt zu werden...
 
Hält das Teil? Und was macht ihr, wenn es nicht hält?
Sie halten. Auch sie werdsen nicht aus einem Guss gemacht sondern aus mehreren "Schichten", dennoch gibt es die tolle Holzmaserung.
Eine Produkthaftung kann erst von statten gehen nach genügend Langzeittest und Überprüfungen durch Norm-Unternehmen (es gibt für alles sowas wie ein TüV)
 
Zurück
Oben Unten