• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hollowtech 2 Kurbeln - Starke Abweichungen beim Pedalabstand zum Hinterbau!

So... nachdem ich das Rad jetzt nochmals in den Montageständer gehoben habe und penibelst auf richtiger Höhe und richtigem Winkel nachgemessen habe ergibt sich bei richtiger Montage eine Differenz von 5mm gemessen von den Kurbelarmen zum Sattelrohr und 3mm zum Hinterbau. 1cm Differenz gabs beim Spacer rechtsseitig anstatt nach Anleitung linksseitig (Versuch um die Kettenlinie zu optimieren).

Damit is die Sache wieder nicht so extrem verschieden von einer Shimano 600 Kurbel 2 fach 90er Jahre...hier beträgt die Differenz 2-3mm zum Sattelrohr und weniger als 1mm zum Hinterbau.

Bitte verzeiht mir meine Messfehler...bei nicht exakt gleichem Winkel, ungleicher Höhe und schlechtem Licht summiert sich das schnell :(

@Sparkassendirektor Die 3 Spacer sind eigentlich nur bei MTB, Trekking Innenlagern zu montieren um eine Kettenlinie von 47,5 bei 3 Fach zu erhalten. Bei Rennrad HT2 Innenlagern werden keine Spacer am Lager verbaut nur der Spacer/Distanzring links auf der Kurbelachse.

Interessant finde ich aber diese Kneesaver aus den USA die dazu dienen die Pedalposition Knieschonend nach außen anzugleichen....Hat schon jemand mit den Teilen gearbeitet? http://www.kneesaver.net/ecommerce/
 

Anzeige

Re: Hollowtech 2 Kurbeln - Starke Abweichungen beim Pedalabstand zum Hinterbau!
Jo ich denk da werden eher anatomische Unterschiede ausgeglichen...die Leute scheinen auch Radanalysen anzubieten.
 
Hatte mal ein Radkumpel der immer mit der Hinterseite seine Schuhe ans Rahmen kam und fur ihm waren die Kneesavers die Losung.
Ausgleich bis 2 mm geht gut mit Unterlegscheiben bei der Pedalachse.

Ich persoenlich wurde nichts machen bei 2 a 3 mm Unterschied, bin aber relativ unempfindlich fuer solche Dinge.
 
Hallo,

also irgendwas stimmt nicht: bei z. B. der FC4503 gehört sehr wohl ein Spacer auf die Antriebsseite.

Auch bei Rennrad!

Nachzulesen bei Paul Lange (außerdem ist das bei mir auch so verbaut; selbst mit 105er).

Grüße aus Heere
 
http://www.shimano.com.au/media/tec...001/SI_1H60A_001_En_v1_m56577569830614887.pdf Wo ist da der Spacer auf der Antriebsseite?
4503.jpg
 
Euch ist schon klar, dass eine 5703 und eine 4603 unterschiedlich konstruiert sein können?!
 
Der besagte Spacer gehört bei allen neueren Shimano 3fach-Kurbeln dazu, bei der 5703 natürlich auch:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/ev/EV-FC-5703-3004B.pdf

Verwirrung entsteht manchmal nur dadurch, dass der Spacer quasi Teil des rechten Kurbelarms ist, d.h. er ist ab Werk (meist) schon draufgesteckt
und sitzt recht fest und er soll da auch nicht weg, deswegen wird er in machen Anleitungen auch garnicht erst zusätzlich erwähnt.
 
Die 3 Spacer sind eigentlich nur bei MTB, Trekking Innenlagern zu montieren um eine Kettenlinie von 47,5 bei 3 Fach zu erhalten. Bei Rennrad HT2 Innenlagern werden keine Spacer am Lager verbaut nur der Spacer/Distanzring links auf der Kurbelachse.
Das sieht meine neue 3fach-Ultegra anders. FC-6603. Mit einem 6.5mm-Spacer berührt das kleine KB die Hinterbaustrebe. Da muss mehr rein. Bin gespannt wie viel. Muss ich noch nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten