• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hollowtech 2 Kurbeln - Starke Abweichungen beim Pedalabstand zum Hinterbau!

salmo_trutta

Mitglied
Registriert
22 April 2013
Beiträge
224
Reaktionspunkte
3
Hallo.
Habe soeben bemerkt, dass der Abstand des Kurbelarms bei Hollowtech 2 3fach Kurbeln Antriebsseitig um bis zu 1,5cm größer ist als links. Die Differenz bei Vierkant Kurbeln 2fach beträgt ja nur etwa 2mm.
Ist das normal? Ist das gewollt..wenn ja warum wird das so eigenartig gebaut?

Nun wollte ich fragen ob jemand eine Ahnung hat wie sich diese Geschichte auf die Knie auswirkt?
Bei mittiger Platzierung auf dem Sattel müsste es da doch zu einem physiologisch höchst bedenklichem Tretverhalten kommen oder irre ich mich da?
 

Anzeige

Re: Hollowtech 2 Kurbeln - Starke Abweichungen beim Pedalabstand zum Hinterbau!
Hmm...ich hab auch noch HT-Kurbeln (allerdings 2-fach) auf einem R3, da ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Das müsste dann ja eine extrem seltsame Kettenlinie abgeben....

Hast du mal mit der Messlehre zur Sattelrohr-Achse gemessen ? Was für ein Rahmen ist das denn ?
 
...ist ein Genesis Croix de Fer...die Kettenlinie passt mit etwa 45mm eigentlich.... die Kurbel ist eine FC 5703 105 3 fach. Auch bei nem anderen Rahmen mit ner Trekking HT2 Kurbel ergeben sich ziemlich arge Differenzen...
 
Bei Trekking-Kurbeln ist das so da dort die Verwendung von Kettenschutzgehäusen mit eingerechnet ist. Würdest du da eine "normale" Kurbel verbauen geht das mit den Kettenschutzkästen nicht mehr.
 
Ich muss korrigieren ...1,5cm wars mit der 105er Kurbel in Kettenlinie 47,5mm sprich dem 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite. Rein rechnerisch müsste man also davon ausgehen, dass bei korrekter Anbringung des 2,5mm Spacers auf der linken Seite(45mm Kettenlinie) also nur mehr 1cm Differenz vorhanden sind. 1 cm scheint aber immer noch extrem...
 
...ist ein Genesis Croix de Fer...die Kettenlinie passt mit etwa 45mm eigentlich.... die Kurbel ist eine FC 5703 105 3 fach. Auch bei nem anderen Rahmen mit ner Trekking HT2 Kurbel ergeben sich ziemlich arge Differenzen...

Habe zwar nicht ganz so große Unterschiede bei meiner 6603 festgestellt, aber mehr als konstruktiv nötig ist es schon. Auswirkungen auf die Knie hab ich aber nach fast 10.000km mit der Kurbel noch nicht bemerkt. Meine Vermutung ist: Shimano hat die Kettenblätter so angeordnet, dass auch bei überdimensionierten Sitzrohren der Umwerfer dort nicht anschlägt, wenn aufs kleinste Blatt geschaltet wird. Dadurch -und mit den üblichen Sicherheitsabständen- ergibt sich der geringst mögliche Abstand des rechten Kurbelarms von Mitte Rahmen fast automatisch. Den linken Kurbelarm hat man aber einfach den schmaler bauenden 2-fach Kurbeln entnommen, anstatt da eine stärker gekröpfte Variante zu liefern, die für etwa gleiche Abstände links und rechts sorgt.
 
Miss mal bitte bei Gelegenheit wie groß dieser Abstand ist.... würde mich interessieren... Mir wär es noch wichtig in Erfahrung zu bringen was da im Tretablauf passiert wenn die Kurbelarme unterschiedliche Distanzen zum Sattelrohr haben...fällt das nicht ins Gewicht...korrigiert man das automatisch mit der Sitzhaltung am Sattel? Es wird ja immer soviel über den Q Faktor und diskutiert.... womöglich ist aber nicht nur der Abstand ausschlaggebend sondern auch die Symmetrie...
 
. Mir wär es noch wichtig in Erfahrung zu bringen was da im Tretablauf passiert wenn die Kurbelarme unterschiedliche Distanzen zum Sattelrohr haben...fällt das nicht ins Gewicht...korrigiert man das automatisch mit der Sitzhaltung am Sattel? Es wird ja immer soviel über den Q Faktor und diskutiert.... womöglich ist aber nicht nur der Abstand ausschlaggebend sondern auch die Symmetrie...

Das menschliche Körper ist adaptierungsfahiger als mann denkt.
In 1947 hat ein Teilnemer an die Tour de France erst nach Ablauf augefunden das er 2 Kurbelarme mit unterschiedliche Länge benutzt hat.
 
Hallo,

habe vor kurzem von 3fach Vierkant auf 3fach Hollowtech umgebaut.

Auf der Kennblattseite gehört dann (bei 105er Kurbel) ein Spacer hin und auf der anderen Seite sitzt auch einer (dieser ist ca. 2,5mm).

Da ich am Umwerfer nichts ändern mußte, schließe ich, daß zumindest die Kettenblätter an gleicher Position sind.

Der linke Kurbelarm der Hollowtechgarnitur ist aber gerade, während der linke Kurbelarm der Vierkantgarnitur nach außen gekröpft ist.

Zumindest bei mir ergab das gleiche Abstände. Vielleicht ist also doch was falsch montiert?

Grüße aus Heere
 
Miss mal bitte bei Gelegenheit wie groß dieser Abstand ist.... würde mich interessieren... Mir wär es noch wichtig in Erfahrung zu bringen was da im Tretablauf passiert wenn die Kurbelarme unterschiedliche Distanzen zum Sattelrohr haben...fällt das nicht ins Gewicht...korrigiert man das automatisch mit der Sitzhaltung am Sattel? Es wird ja immer soviel über den Q Faktor und diskutiert.... womöglich ist aber nicht nur der Abstand ausschlaggebend sondern auch die Symmetrie...

An der 6603 waren es serienmäßig 8mm. Durch Beilegen einer Scheibe unter die linke Kurbel ist das bei meinem Rad auf 5mm verringert. Körperlich spüren tu ich das überhaupt nicht, bei Beinlänge >85cm spielen die paar mm wohl keine Rolle. Jedenfalls kann ich keinen Unterschied zum Zweitrad mit symmetrischer Kompakt-Kurbel feststellen.
 
Hallo,

eingebaut habe ich HT2.

Und die 105er Kurbel, die ich selber aus einem anderen Rad ausgebaut hatte, hatte auf der rechten Seite einen Plastik-Spacer, den ich -mit der Kurbel zusammen- in den neuen Rahem übernommen habe.

Auf die linke Seite gehörte dann noch diese "Unterlegscheibe"; damit passt alles.

Grüße aus Heere
 
Der Plastikspacer rechts gehört da eigentlich nicht hin...wenn du beide Spacer verbaut hast wird ja die Achse zu kurz o_0
 
Taj, ich will ja nix sagen, aber:

genau so war es an dem anderen Rad verbaut und wenn ich die "Unterlegscheibe links weglasse, hat das Lager ca. 3mm Spiel.

Mehr kann ich nicht dazu sagen...


Grüße aus Heere
 
Hallo.
Habe soeben bemerkt, dass der Abstand des Kurbelarms bei Hollowtech 2 3fach Kurbeln Antriebsseitig um bis zu 1,5cm größer ist als links. Die Differenz bei Vierkant Kurbeln 2fach beträgt ja nur etwa 2mm.
Ist das normal? Ist das gewollt..wenn ja warum wird das so eigenartig gebaut?
(...)

Das ist normal bei 3-fach, da Platz fürs kleine Blatt nötig ist. Das war auch bei früheren Kurbeln mit Octalink so:
http://konstantin.shemyak.com/wiki/images/6/61/QFaktor-shimano.pdf

Neben der schlechteren Schaltqualität und des höheren Gewichts ist das mit ein Grund gegen 3-fach. Gesundheitlich kritisch ist das nicht, aber wenn man es weiß, dann ist das kein gutes Gefühl. :D
 
Innenlagermontage bei 3-fach Kurbeln: 2 Spacer rechts, 1 Spacer links
Die FC5700 - Kurbel hat darüber hinaus die Besonderheit, daß linksseitig
zwischen Innenlager und Kurbelarm eine Zwischenscheibe und ein Ring eingesetzt werden müssen !
Fehlen diese Teile links, lassen sich die Teile nicht spielfrei montieren,
und es kommt zu der beschriebenen Asymmetrie.

https://media.canyon.com/download/manuals/Manual_FC_5700_5750_5703_DE.pdf

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager_vielzahn.htm
 
Zurück
Oben Unten