• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hollowtech 2 Kurbel knackt

rennradler123

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Wochen ein knacken bei in dem Wiegetritt gehen. Daraufhin habe ich die Kurbel ausgebaut, alles gefettet und wieder eingebaut. Doch nach einigen km fing es wieder an und selbst nach merhmaligen aus- und einbauen fängt nach einigen km wieder an zu knacken.
hat jemand damit Erfahrungen?
Danke schonmal im voraus :)
 
Hallo und Willkommen im Forum,

meistens kommt das Knacken nicht von der Kurbel, Schaltauge, Steuersatz und Vorbau mal anschauen Pedale und Platten auch wenn doch Kurbel
Kettenblattschrauben mal anschauen.
Meine Empfehlung wenn es Knackt erstmals kurz Anhalten und Schnellspanner hinten fester Drehen wenn es dann temporär weg ist
ist es das Ausfallende, Tretlager kann auch sein würde ich aber erst machen wenn alles andere ausgeschlossen ist.
edit: hatte auch mal einen Hartnäckigen Knackfall, gelöst hab ich das mit Ausfallende Einkleben mit Silikondichtmasse für Spaltmaß 0,05-0,30 mm und Lagerschalen mit Teflonband Eingeschraubt.
Gruß k.l.
 
Dem würde ich nur beipflichten. Knackende Tretlager sind deutlich seltener, als gemeinhin angenommen wird.
In einem Karbonrahmen (wenn das hier einer ist) ist es extrem schwer, festzustellen, woher ein Knacken kommt.
Geräusche tendieren dazu, pingpong zu spielen und irgendwie ist man immer der Meinung sie kämen von unten, also von der Kurbel. Stimmt aber in den seltensten Fällen.
Ich würde das in folgender Reihenfolge überprüfen:
- Schnellspanner
- Pedale und Schuhplatten
- Sattel-/Sattelstütze (hier wohl nicht die Ursache --> Wiegetritt...)
- Lenkerklemmung

Alle Karbon auf Karbon Verbindungen mit Montagepaste neu montieren, am besten mit Dremo.

Ist das eigentlich ein BSA-Lager oder ein Pressfit/BB ?
Züge evtl. im Rahmen verlegt (die klappern auch schon mal)?


Was hin und wieder vorkommt, sind in der Tat Pressfit- oder BB-Lager mit zuviel Spiel. Da hilft dann das von kette links beschriebene Teflonband oder etwas mittelfester Schraubenkleber. Allerdings würd ich alles andere vorher ausschliessen, bevor ich ein BB-Lager rausschlage. Das tut den Lagerschalen auf Dauer weniger gut....
 
Ich habe ein Prssfit Lager und meine Züge sind außen verlegt
Danke für die Tipps, ich werde morgen gleich mal alles nachgucken ;)
 
Ich habe am Sonntag alles auseinander geschraubt, gereinigt und gefettet/mit Carbongel versehen und alles wieder zusammen gebaut. Doch als ich heute gefahren bin hat es wieder angefangen zu knacken im Wiegetritt. Es hört sich auch nach der Kurbel an.
 
Pedale, Schuhplatten ?
Und vor allem: Schnellspanner.

Wenn du iwo Shimano-Schnellspanner auftreiben kannst, nimm die mal.
Ich bin mal fast irre geworden bei meinem Crosser.
Grund: die Schnellspanner. Auch BB86/DA-Kombi.

Shimano-SP eingebaut und es war Ruhe.....

Und dann erst mal an die Lager gehen.
 
Pedale hab ich auch gefettet, bin mit meinem 2. Paar Schuhe gefahren und habe die Schnellspanner ausgebaut und ebenfalls gefettet.
Danke für den Tipp werde mich gleich mal am Wochenende drum kümmern.
 
Fetten alleine nützt bei den Dingern oft nix.
LRS Stan No Tubes mit Dt Swiss 240 Naben und Tune Sp-->Knacken ohne Ende.
Hab dann noch Mavic und Reynolds SP probiert.
Hat erst mit Shimanos aufgehört.
Sieht zwar jetzt Sch..... aus, knackt aber nicht mehr.
 
Bei außenliegenden Zügen die Stelle reinigen und ggf. leicht fetten, wo sich Zugendkappe und Rahmenanschlag berühren...
 
Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Wochen ein knacken bei in dem Wiegetritt gehen. Daraufhin habe ich die Kurbel ausgebaut, alles gefettet und wieder eingebaut. Doch nach einigen km fing es wieder an und selbst nach merhmaligen aus- und einbauen fängt nach einigen km wieder an zu knacken.
hat jemand damit Erfahrungen?
Danke schonmal im voraus :)

Welcher Rahmen?
Welche Kurbel (welches Pressfit Innenlager? welche Marke?)
Welche Laufräder?

Dein "Knacken" kann auch von den Laufrädern kommen!
Demontiere dein Hinterrad - nimm den Zahnkranz am größten Ritzel - drücke den Zahnkranz nach außen - wenn ein Spiel im Freilaufkörper erkennbar ist hast du möglicherweise die Ursache gefunden!

Das Phänomen ist häufig an MAVIC Laufrädern (u.a. beim Wiegetritt) zu beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Rahmen?
Dein "Knacken" kann auch von den Laufrädern kommen!
Demontiere dein Hinterrad - nimm den Zahnkranz am größten Ritzel - drücke den Zahnkranz nach außen - wenn ein Spiel im Freilaufkörper erkennbar ist hast du möglicherweise die Ursache gefunden!

Das Phänomen ist häufig an MAVIC Laufrädern (u.a. beim Wiegetritt) zu beobachten!


Insbesondere im Wiegetritt habe ich auch ein Knacken bei mir vor einigen Monaten festgestellt. Ich hatte erst lange Innenlager/Kurbel/Pedale im Verdacht. Mittlerweile habe ich auch den LRS (Mavic Comic Elite) als Ursache herausgefunden (Hinterrad). Ich hatte dann vermutet es liegt an den Speichen und ich habe diese daraufhin ein wenig fester angezogen. Bisher war diesbezüglich nichts nötig - kein Seiten/Höhenschlag. Der LRS ist jetzt gut 2 Jahre alt. Ich wiege aber auch "nur" 70-75 kg. Hat aber nicht geholfen. Es knackt immer noch. In der Tat wackelt bei mir der Freilauf mitsamt der gesamten Kassette ein wenig. Kann man da was machen? Freilauf habe ich noch nie dran geschraubt …
 
In der Tat wackelt bei mir der Freilauf mitsamt der gesamten Kassette ein wenig. Kann man da was machen? Freilauf habe ich noch nie dran geschraubt …
Ein wenig Spiel schadet nicht, das hat fast jeder FL.

Mavic und Freilauf ist allerdings ein Thema für sich und ein ständiger Quell von Problemen.

An und für sich sollte er natürlich fest sitzen. Bei Mavic wird der FL von den innen verschraubten Hälften der Achse zusammengehalten. Wenn du die raus hast (rechts die Kappe abziehen, dann links und rechts einen 5er Inbus rein ist das glaub ich bei den Elite), kannst du den FL-Körper ganz einfach abziehen. Vorsicht, dabei springen die Klinken leicht raus und die Federn sind weg...

Innen sitzt an der Aussenseite ein Distanzring, den nicht verlieren, beim Zusammenbau vorher einlegen. Gegen das Rad hat er nur ein Gleitlager/Gummidichtung, das ist eigentlich die einzige Stelle, wo Verschleiss ansetzen kann. Das kannst du ja mal prüfen. Ausserdem brauchen manche Kasetten (z.B. die 11er Campas) bestimmte Distanzringe, um fest zu sitzen.
 
Dann stoß ich mal ins gleiche Horn: kann alles sein - unterm Fahren ist das Knacken selten exakt zu lokalisieren...bei mir wars mal eine "trockene" Sattelstütze (Alu in Alu), bei dem ich zu 100 % meinte, es sei eindeutig das Tretlager und das mich zu einer nervigen Fett-, Schmier- und Neumontage-Orgie veranlaßt hat!

Aber wenn zeitmäßig das H-II-Tretlager eh mal getauscht werden könnte - kostet ja fast nix (16,95 € Ultegra)...Tretlagergewinde nachziehen lassen nicht vergessen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlagergewinde nachziehen lassen nicht vergessen!;)
Beim TE war's ein Pressfit. Das würde ich nicht ohne Not rausklopfen. Die Schalen sind aus Alu und verlieren bei häufigem Raus-Rein leicht die "Fassung". Dann knackts wirklich....

Ich hab schon überlegt, ob wir hier mal einen "Knack"-Thread eröffnen. Knack-Geräsche und ihre Ursache/Lösung oder so ähnlich. Da kommt sicher schnell raus, dass es fast nie das Tretlager ist. Und für "Knackgeschädigte" wärs ne Möglichkeit, schnell mal alles durchzuprüfen....
 
Eigene Erfahrungen mit diesen Lagern habe ich nicht, es fällt aber auf, dass Leute, die von solchen Problemen berichten, häufiger eingepresste Lager und seltener geschraubte Lager haben. Kürzlich hat hier einer von ähnlichen Problemen an einem ganz neuen Rad mit Pressfit-Lagern berichtet, da hat es offenbar gefruchtet, dass der Händler neue Lager eingpresst hat. Insofern wäre es aus meiner Sicht durchaus der erste Ansatz zur Problemlokalisierung, die Lager heraus zu nehmen und so ordentlich wie möglich neu einzupressen. Und mit "neu" sind dann auch neue Lager gemeint, nicht die alten nochmal neu einpressen. Das ist ja keine dramatische Investition.

Die sehr ernst gemeinte Alternative wäre, das Geknacke einfach zu ignorieren. Im Grunde ist das ein psychologisches Problem, keine Funktionsstörung. Ich gebe aber zu, dass einen so etwas schon zum Wahnsinn treiben kann.
 
I Es knackt immer noch. In der Tat wackelt bei mir der Freilauf mitsamt der gesamten Kassette ein wenig. Kann man da was machen? Freilauf habe ich noch nie dran geschraubt …

Probier zunächst ein anderes Laufrad! Wenn's nicht mehr knackt war's das Hinterrad. Wenn's weiter knackt beginnt die Suche von vorn! ;)
 
Probier zunächst ein anderes Laufrad! Wenn's nicht mehr knackt war's das Hinterrad. Wenn's weiter knackt beginnt die Suche von vorn! ;)

Ich habe als Alternativ-LRS meine Aksium getestet - auch Mavic. Da knackt gar nichts - sind aber bisher auch höchstens 5T km gelaufen bisher. Jetzt habe ich mal gezielt die Freiläufe geprüft: beim Aksium hat der Freilauf ein wenig spiel - es knackt aber nicht im Wiegetritt. Bei den Cosmic Elite hat der Freilauf deutlich mehr Spiel! Wenn man da am größten Ritzel wackelt kann man das Kackgeräusch schon fast erahnen. Ich denke es liegt tatsächlich am FL (die Kassette sitzt bombenfest auf dem FL). Kann man da vielleicht irgendwo was "festziehen" was sich mit der Zeit gelöst haben könnte oder wird da etwas ausgeschlagen sein mit der Zeit, was einen Tausch erzwingt?
 
Zurück
Oben Unten