• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

image.jpg
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Was hast du da für Naben drin? Die Achse ist ja viel zu lang...[/QUOTE]


Da sind Miche Primato Naben drin. Die Achse ist hinten in der Tat leider etwas lang. Vorne sieht das besser aus, warum auch immer.

image.jpg
 
Die sind so lang, weil mit den Laufrädern auch der Markt für Rennrad-to-Fixed-Gear-Conversions bedient werden soll, sprich die Achsen auch lang genug für einen 126mm oder 130mm breiten Hinterbau sein müssen.
 
Die sind so lang, weil mit den Laufrädern auch der Markt für Rennrad-to-Fixed-Gear-Conversions bedient werden soll, sprich die Achsen auch lang genug für einen 126mm oder 130mm breiten Hinterbau sein müssen.
also keine richtigen Bahnnaben. Miche hat auch noch nie irgendwas gemacht, wo ich dachte: "das würde ich gerne mal fahren".
PS: ich meine, damit darf man nicht auf die Bahn, zumindest, wenns einer sieht.
 
Hm, sieben, acht vielleicht. Wegen der Verletzungsgefahr oder weil die Bahn bei Stürzen Schaden nehmen kann? In letzterem Fall wären die üblichen Muttern auch nicht unbedingt ideal...
 
mal ne frage in die bahn-er: was fuer uebersetzungen fahrt ihr so?

ich fahre am stadtrad 52/16 und find des manchma schon bissl mau... kann man des auf de bahn ummuenzen?
 
mal ne frage in die bahn-er: was fuer uebersetzungen fahrt ihr so?

ich fahre am stadtrad 52/16 und find des manchma schon bissl mau... kann man des auf de bahn ummuenzen?

Kommt auf die Tageslaune und Form an, zudem ob Training, Sprint, Scratch, Verfolgung ...

Training meist 48/15 oder 49/15, anfangs eher 50/16
Sprint eher 48/15
500m Zeitfahren (ja, gibts hier auch bei Männern): 49/15
Scratch 49/14

Hier und da besteht aber noch Optimierungspotenzial ... sowohl bei der Übersetzung als auch beim Motor :rolleyes:
 
mal ne frage in die bahn-er: was fuer uebersetzungen fahrt ihr so?

ich fahre am stadtrad 52/16 und find des manchma schon bissl mau... kann man des auf de bahn ummuenzen?

Ich fahre bei bei meinen wenigen Trainingsrunden meistens so was wie 52/15 oder sogar 53/15. Die erfahreren Fahrer schmunzeln darüber meist! Die fahren eher 48/15!
 
mal ne frage in die bahn-er: was fuer uebersetzungen fahrt ihr so?

ich fahre am stadtrad 52/16 und find des manchma schon bissl mau... kann man des auf de bahn ummuenzen?

Fährst Du am Stadtrad mit Bremsen? 52/16 ist ja ne verbreitete Übersetzung auf der Bahn, in der Stadt schnell Skitten ist aber schon schwerer.

Ich fahre in der Stadt 52/18 Brakeless mit 170er Kurbel, da komm ich die Chemnitzer und Budapester im sitzen prima rauf und runter. kann schnell beschleunigen und auch gut zum stehen kommen.
Bahn fahre ich 50/15, 50/16 oder 51/17 mit 165er Kurbel, habe aber auch noch keine optimale Übersetzung gefunden... da zu selten im Oval.

EDIT: bin mal mit 52/15 durch die Dresdner Heide... war hart, vor allem die steinigen Hügel runter zu kontern.

Noch ein K-M-S Ausfaller...
Textima-track-dropout-Sprint.JPG
 
Ich fahre bei bei meinen wenigen Trainingsrunden meistens so was wie 52/15 oder sogar 53/15. Die erfahreren Fahrer schmunzeln darüber meist! Die fahren eher 48/15!
Ich bin auch in der Gegend: 53/16
Ich brauchs ja nur für die 20-30 Runden (natürlich nicht an einem Stück!) am Bahntag der Klassikerausfahrt / des Kettenblattblog :D
 
Zurück
Oben Unten