• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich



Bahnrad sucht Kurbel :




19471772373_a4873fbe03_o_d.jpg


19471772473_09c1b64f9c_o_d.jpg
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Mir ist ein Bahnrahmen eines Berliner Vereins zugeflogen. Der Rahmen wurde damals vom Sponsor (in mäßiger Qualität) überlackiert und es gibt keine eindeutigen Hinweise auf den Hersteller. Habt ihr eine Ahnung, um was für einen Rahmen es sich handeln könnte? Die verchromten Ausfallenden sind vielleicht am charakteristischsten, die Muffen kann man so wohl nicht eindeutig zuordnen. Sattelrohrdurchmesser ist 27,2mm und das Tretlagergewinde italienisch.
Bild vom gesamten Rahmen hab ich jetzt ganz vergessen, wird aber nachgereicht.
FullSizeRender(6).jpg

FullSizeRender(7).jpg FullSizeRender(8).jpg FullSizeRender(9).jpg
 
Hast auch Bilder von der Gabel und Tretlager unten...sonst könnte man meinen das es ein Kotter bzw. Albuch Kotter ist..aber die Rahmen sollen teilweise auch aus Italien kommen...
 
Hast auch Bilder von der Gabel und Tretlager unten...sonst könnte man meinen das es ein Kotter bzw. Albuch Kotter ist..aber die Rahmen sollen teilweise auch aus Italien kommen...
Am Tretlager unten ist nix und auch die Gabel hat nur eine einfache Gabelkrone. Also keine typische K(otter)-Gravur.
 
Bevor, aufgrund der Laufräder, die Frage nach der Verwendung des Rahmens gestellt wird, beantworte ich das lieber schnell selbst. :p
Der Lrs ist nur zur Veranschaulichung der Geometrie drin. Die engen Spaltmaße, der steile Steuerrohr und das kurze Oberrohr (56cm bei 61er Rahmenhöhe) sind wie geschaffen für die Bahn. Es wird von mir also nix gebohrt oder ähnliches, entweder ich bewege es auf der Bahn oder es wird wieder in den Warenumlauf gebracht.
Jedenfalls konnte ich es nicht stehen lassen, als ich wegen anderen Sachen bei dem Verkäufer war. Passen würde es mir jedenfalls wie angegossen, stellt sich nur die Frage, ob ich genügend Zeit für einen Vereinseintritt und das Fahren auf der Bahn habe. Lust und Neugier sind auf jeden Fall vorhanden. Ein paar Teile für den Aufbau hätte ich auch schon. :)
FullSizeRender(10)nouveaueee.jpg
 
Hast Du Dein Rad auch über den Verein bekommen? Falls ja, hast Du die Gabel vom schwarz befreit oder war die schon so, als Du das Rad bekommen hast?
Nee, ist ein privates Rad..Beschrifftung (Albuch Kotter) war aber schon wech..war alles schon so.
Dachte mir nur..den Lackton kennst doch...und die Muffen etc...muss aber selbst mal nachsehen was da am Tretlager steht.
Aber Muffen und Rohrsatz ist halt Columbus und überall erhältlich....
 
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Farbe meines Rahmens original ist, da alle Rahmen des Vereins in den Farben lackiert wurden. In der Garage des Verkäufers hing beispielsweise noch ein Diamant Bahni, auch mit perlmuttfarbenem Rahmen und schwarzer Gabel. Hier mal ein Bild von den Junioren des Vereins (Quelle: Fb), auf dem man noch mehr von den Stahlrädern im selben Lackkleid sehen kann.
image.jpeg
 
Zurück
Oben Unten