• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Puls

günti

Kein Gewinn.
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
519
Reaktionspunkte
175
Ort
München
Hallo liebe Sportmediziner,
ich habe sowohl einen hohen Ruhepuls von 70-80 als auch bei höherer Belastung mal 160-170 Schläge,die ich aber schon über 2-3 Stunden und mehr gut "ertragen " kann.
Bin Ex-Asthmatiker und packe auch über 200km am Stück mit z.B.3500hm und entsprechend z.T. noch höheren Werten.

Meine laienhafte Frage ist, ob so hohe Pulsfrequenzen über einen längeren Zeitraum für die Pumpe gefährlich werden können und was man dagegen machen könnte.
GA1 fahre ich sowieso recht viel im Schneckentempo.
Bei unter 150 Schlägen mach ich leider kaum Geschwindigkeit..
46 Jahre,73kg,.so 5000-7000 km /annum(fahre meist ohne Tacho)

Gibts

Dankeschön,
Günter
 

Anzeige

Re: Hoher Puls
Ich bin kein Sportmediziner,
aber ich kann Dir schonmal sagen dass ein hoher Puls nicht prinzipiell schlecht ist. Es gibt Niedrig- und Hochpulser, was weitgehend genetisch festgelegt ist. Den Maximalpuls zu ändern, ist ähnlich erfolgversprechend wie der Versuch, noch 5 cm zu wachsen.
Gerade der Ruhepuls ist manchmal schlecht zu messen, schon der Gedanke an die Messung kann Puls und Blutdruck leicht um 10 Zähler steigern, auch als "Weißkittelhypertonie" bekannt.
Um Deine Leistungsbereiche zu ermitteln, solltest Du eine entsprechende Diagnostik machen lassen. Die 100€ dafür fallen in den übrigen Radsportkosten doch nicht weiter auf.
Alter, Gewicht und Jahreskilometer sind bei mir ähnlich wie bei Dir, Puls 150 kommt bei mir aber schon kurz vor dem Anschlag.
 
Nun, ob Dir das hilft, kann ich nicht sagen, aber: ich habe auch einen hohen Ruhepuls von 72, mein Puls steigt schnell an und ich fühle mich bei einem Puls unter 140, als würde ich fast einschlafen. Mein Wohlfühlpuls über lange Distanzen liegt bei 150 bis 155, da bin ich anschliessend geschafft, aber nicht komplett fertig und kann mich bei bei diesem Puls auch noch locker unterhalten, ohne wild zu japsen. Ich glaube schon, dass so etwas genetisch bedingt ist. Wenn Du es unbedingt genau wissen willst, lass einen Leistungstest machen.
LG Dirk


LG Dirk
 
auch ich bin kein Arzt ... 45 Jahre alt, Ruhepuls 50, Gewicht 62 kg ... auch bei mir ist es so, dass ich lange Distanzen, auch 200 km, mit einem Puls von 150 fahre ... auf kürzeren Strecken oder besonders steil berghoch dürfen es gern 160 bis 170 sein, wobei das noch lange nicht Anschlag ist ... lange GA1-Fahrten fahre ich mit Puls 145, dabei denke ich immer, wenn jetzt Gegenwind kommt, rolle ich rückwärts ... ich bin mir sicher, dass das bei mir vollkommen unbedenklich ist und wahrscheinlich auch biem TE unbedenklich sein wird.
Wenn man sich aber Sorgen macht, sollte man einen Arzt konsultieren ... der kann das dann individuell anhand eines Belastungs-EKGs medizinisch einordnen und entsprechende Ratschläge erteilen ... besonders vor dem Hintergrund, dass es früher Asthmaprobleme gab, würde ich zur Sicherheit einen Arzt besuchen.

Schönen Abend allen noch
Thommy
 
Vielen Dank schonmal,
ich bin also nicht der einzige "Hochpulsierer"..wenn die Saison beginnt werde ich mich mal durchchecken lassen.
Meine Befürchtung ist eigentlich nur die hohe Dauerbelastung fürs Herz,alles anderere passt eigentlich sehr gut.
Ich denke mir,wenn man einen guten Motor jahrzehntelang immer kurz vor dem roten Bereich bewegt ,dann muß er irgendwann mal mit Problemen in die Werkstatt zum Austauschen oder Reparieren. Das Thema Transplantation gabs aber schon mal woanders hier,mein Herz geb ich nicht her,der Rest wird verschenkt.
Hypochondrischer Wintergruß,
Günter
 
Ich krame das Thema noch mal raus..auch wenn es alt ist :D

Ich bin selbst Belastungshochpulser und habe da so meine Problemchen. Ich war auch schon zwei mal bei meiner Hausärztin/Kardiologin. Sie sagt mir das es nicht schlimm ist mit Hohen Puls zu fahren, aber es wäre besser wenn ich meinen Maximalpuls nicht überschreite, der liegt bei 130 Schlägen/Min....das ist ziemlich schwer, den erreiche ich schon beim Rennrad die Kellertreppe rauf tragen :D
Sie meinte wenn man ständig mit zu Hohem Puls fährt dann übersäuern die Muskeln und der Laktat Wert ist ziemlich Hoch. Ich habe mich mal schlau gemacht wegen dem Übersäuern, man sollte ein Entschlackungs Bad nehmen, eine Stunde lang, kann man sich selber zusammen brauen...ich bin aber nicht der Stundenlang in der Wanne liegen Typ, deshalb habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich kann auch nicht nach GA1 fahren, habe ich im Studio ausprobiert....da trete ich einmal und bin schon drüber, dann falle ich mit dem Rennrad um.
Meine Ärztin hat mir von Medikamenten abgeraten, mein Blutdruck ist zu Niedrig...Dämlicher Teufelskreis.
Ich Fahre halt so wie es geht...und merke bei jeder Erhöhung das mein Puls hoch rast und ich dadruch Langsamer werde...Ich fahre zur Zeit nur einmal die Woche...Walke zudem noch 2x in der Woche. Puls ist aber immer noch Hoch...also wird der nie runter kommen.
Ich hoffe wenn ich häufiger fahre das es mit der Kondition/Ausdauer besser wird...
 
130 ist nich dein Maximalpuls ;)
Der absolute Puls hat überhaupt nichts mit der übersäuerden Muskeln zu tun: Das hast du entweder falsch verstanden oder deine Hausärztin hat keine Ahnung.
Und Übersäuerung der Muskeln hat auch nix mit Übersäuerung des Organismus zu tun.
Leg erstmals die Pulsuhr zur Seite und fahre nach Gefühl, Da geht nix kaputt. Im Moment schadet das Wissen um den Puls mehr als es nutzt
 
Nen 130er Maximalpuls hat man vielleicht mit 90 Jahren...

Ansonsten kann ich jedem ne Leistungsdiagnostik empfehlen. Danach hat man wirkliche Fakten in der Hand und kennt genau seine Bereiche.
Oder man schmeißt einfach die Pulsuhr in die Ecke und hört auf seinen Körper, klappt zumindest bei mir ziemlich perfekt
 
Ich fahre im Rennen 3h mit 190, lebe noch und glaube durchaus auch gesund zu sein.

Wenn der Laktatwert zu hoch ist und du übersäuerst wirst du das schon merken. #Schmerzen

Wie wurde denn der "Maximalpuls" ermittelt?
 
Keine Ahnung, ob die keine Ahnung hat...Ich fahre weiterhin mit meiner Pulsuhr, schaue da aber nur noch selten drauf...Na ja und 130 ist nicht mein Maximalpuls...habe mich Falsch ausgedrückt. Das wäre mein aerober Bereich.
Ich habe halt auch ein wenig Angst um mein Herzchen ;-)
Über eine Leistungsdiagnostik habe ich auch schon nach gedacht, aber erstmal das richtige finden. Gibt ja verschiedene, die einen sagen das ist besser, die anderen das andere....und dann geht es noch um den Preis.
 
es wäre besser wenn ich meinen Maximalpuls nicht überschreite, der liegt bei 130 Schlägen/Min....das ist ziemlich schwer, den erreiche ich schon beim Rennrad die Kellertreppe rauf tragen
Moin,
so einfach aus der Hüfte geschossen deine Ärztin hat keine Ahnung. Selbst die Uraltformel, und die ist auch falsch, MaxPuls = 220 - Lebensalter wären bei dir 190. 85% = 162 davon verträgt man gut. Die HFmax ist genetisch bedingt, wenn du gesund bist gebe mal Gas bis du nicht mehr kannst, und dann noch weiter, das ist annähernd deine HFmax auf dem Rad.
Oder hast du irgend eine Krankheit, Herzleiden oder ähnliches, dann wären die 130 medizinisch begründet.
 
Jup, da muss ich Osso zustimmen.
Und warum Angst?
Hast du irgendwelche besonderen Vorerkrankungen?
 
Ich habe halt auch ein wenig Angst um mein Herzchen ;-)

Mit 30??? Wenn Du gesund bist, gibt es dazu wirklich keinen Anlass. Wir sind für Bewegung gemacht, um das Herz zu schädigen, fallen mir weit effektivere Methoden als Sport ein, z.B. exzessives Sofahocken, Fettleibigkeit oder Zigaretten. Und von Muskelkater hat meines Wissens auch noch keiner bleibende Schäden behalten.

Leistungsdiagnostik für 2x Walken und 1x Radfahren pro Woche? Rausgeschmissenes Geld. In dem Moment, wo sich Dein Trainingszustand verbessert, verschieben sich die Werte eh.
 
Wenn du dir so viele Gedanken um deine Pumpe machst dann solltest du wirklich eine LeDi machen. Pfeif aufs Geld, was sind schon 200 Euro als Radsportler. Viele Krankenkassen übernehmen auch noch nen Großteil der Kosten.

Bin übrigens auch eher ein Hochpulser, obwohl mein Ruhepuls mit 42 Schlägen relativ niedrig liegt. Maximalpuls während eines Rennens lag mal bei 199. Aber selbst bei nem Puls von 170 fühle ich mich noch relativ wohl und kann normal reden. Da ist halt jeder Mensch unterschiedlich
 
Ich hab auch einen ziemlich hohen Puls. Mein Ruhepuls liegt bei ca. 50 Schlägen, mein Maximalpuls bei 216 Schlägen.
Vor einem Jahr bin ich mal zum Kardiologen gegangen und hab ein Belastungs EKG gemacht und mich durchchecken lassen. Alles ganz normal, hab eben eine kleine Pumpe ;)
 
Servus,
das ist nunmal extrem unterschiedlich.
Eine Bekannte hat einen Maximalpuls von knapp 240!, Ruhepuls 80-90. Beim Sport sehr schnell über 200.
Da ist auch alles normal.
Ein anderer ist mit 135bpm schon an der Leistungsgrenze.

Deswegen halte ich von 210bpm-Alter auch nix.

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

lass dich nicht von irgendwelchen Werten wuschig machen. Der Puls ist beim mir auch von der Tagesform abhängig. Augenscheinlich geht es mir wie bei jeder Ausfahrt aber einmal dümpelt der Puls bei 130 rum und beim nächsten mal, gleiche Runde, gleiche Bedingungen sind es 150 BPM.
Solange der Arzt sagt, dass alles okay ist, am besten mit Belastungs-EKG (das wäre m.W. sogar kostenlos), dann spricht nix gegen das Training nach Gefühl (weniger nach Puls). Ich kann auch mit einem 170-180 er Puls ne Stunde rumfahren und dann mit 150 noch 1 Stunde weiter ohne danach kaputt zu sein.

Wenn es dir wirklich auf die Bereiche ankommt und dein Arzt das okay gibt, dann mach entweder eine Leistungsdiagnostik (was ich für den Hobbysportler für Quatsch halte) oder einen FTHR-Test (ähnlich wie FTP, nur eben die HF als Referenz). Aus dem FTHR-Test kannst du auch deine Leistungsbereiche ablesen. Meine FTHR liegt übrigens irgendwo zwischen 185 und 190 BPM, also so hoch, wo manch anderer nach einer Stunde halb tot vom Rad fällt oder die Werte gar nicht erreicht.

Also fahre weiter, so wie du dich fühlst und gut ist. Wenn dich deine Leistungsbereich wirklich interessieren, dann mach einen Test.
 
Zurück
Oben Unten