• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofillaufrad Veltec Speed AL 2017

WWBiker

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin grad frisch hier im Forum.
Wie oben beschrieben suche ich einen Hochprofillaufradsatz bis zum Preis von 500€ als Wechselsatz.
(die jetzt gefahrenen werden nicht mehr lang halten)
Ich selbst bin erst vor 5 Monaten Vater geworden und weis daher noch nicht genau wie viel ich zum Fahren kommen werde, daher auch das recht überschaubare Budget.
Mir ist bis jetzt die Veltec Speed AL ins Auge gefallen, hat hier jemand Erfahrungen oder andere Tipps??
Einsatzbereich ist der Westerwald und das Siebengebierge, also auch ab und an am Berg :).

Grüße

WWBiker
 
Hallo
Ich bin auch auf der Suche nach Semihochprofilen für mein Alurad.
Die Veltec finde ich etwas hoch für Alufelgen, aber das ist ja geschmackssache...

Hier sind welche mit 35mm und gutem Preisleistungsverhältnis..
Ich werde mich zwischen die FSA und Campas entscheiden.

FSA Vision Team 35
https://www.bike24.de/p1172312.html

Campagnolo Scirocco 35
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=36782;menu=1000,4,123,30;mid[1]=1;mid[114]=1;pgc[13516]=13518

Fulcrum Racing Quattro
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=144056;menu=1000,4,123,30;mid[114]=1;pgc[13516]=13518

Habe jetzt nur von einem Shop, aber in anderen sind die Fulcrum und Campas zumindest für 250 ,- zubekommen.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel, danke für deine Tipps.

Die FSA sind was interessantes, bei den beiden anderen passen die weiteren Werte nicht.
Nicht 11 Fach bei der Campa, und bei der Fulcrum nur ab 25mm Reifenbreite.

Die FSA passt aber schön mit in die Auswahl rein. Ob 35mm oder 42mm Höhe ist mir erlichgesagt nicht so wichtig.
Nur niedriger sollte sie nicht sein wegen der Steifigkeit.

Grüße

WW BIKER
 
Wie Andreas schon sagt, die sind alle für 11 fach.
Die Maulweite von 17mm bei Fulcrum gegenüber 15mm bei den anderen sind ja nicht die Welt, aber die anderen beiden sehen eh besser aus ;)
 
Hallo ihr beiden,

Danke für die Info. Muss Daniel recht geben, rein optisch ist die FSA der Fulcrum überlegen.

Lg WWBiker
 
Hallo ihr beiden,

Danke für die Info. Muss Daniel recht geben, rein optisch ist die FSA der Fulcrum überlegen.

Lg WWBiker
Bedenke dabei, dass die schwarze Bremsflanke bei FSA nur eloxiert ist, d.h., die reibt sich schnell runter und sieht dann eine Zeit lang unschöner aus als eine von vorne herein blanke Flanke.
Des weiteren sind FSA Laufräder gerne deutlich schwerer als vom Hersteller angegeben, während bei Fulcrum die nachgewogene Angabe von bike24 dabei steht.
 
Deutlich schwerer wäre echt besch*****, die könnte Bike24 mal selbst wiegen.
Das mit der abgebremsten Flanke lässt mich noch grübeln. Wenn es nach 1000km auch blank ist, dann lohnt das ja nicht so.

Gruß Daniel
 
Die eloxierten Bremsflanken bei FSA und Veltec sind echt Tinnef, nach wenigen Fahrten oder der ersten Regenfahrt beginnt sich die Schicht aufzulösen und sieht dann - je nach km-Leistung - eine Weile einfach nur doof aus. Von den hier besprochenen würde ich klar zu den eigentlich identischen Fulcrum Racing Quattro und Campagnolo Scirocco 35 tendieren .. und mich dann wegen des gewöhnungsbedürftigen Einspeichmusters der Scirocco für die Fulcrum entscheiden.
 
Der Veltec ist ein absoluter Sorglos-LRS, er ist sehr steif und qualitativ einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und finde das P/L hervorragend. Im Dez. 2012 habe ich 299.- ohne SSP für den LRS bezahlt.

Zudem sieht er, zumindest an meinem Rad, hervorragend aus :D



Und um ehrlich zu sein, bei diesem LRS ist die Optik der ausschlaggebende Faktor. Wenn es um Aerodynamik und/oder Gewicht geht, muss man in einer anderen Preisklasse suchen ;)
 
Das Gewicht zu meinen jetzigen LRS sind 50g oder 60g mehr, das nehmen ich in kauf für mehr Steifigkeit.
Denke nach etwas googlen werden es die Veltec oder die Fulcrum.
Die FSA sind raus, hab gelesen das einige mit den Speichen Probleme hatten.

Grüße

WWBiker
 
Servus,

habe mir vor Kurzem die Fulcrum Racing Quattro gekauft. Bin zuvor die Racing 3 gefahren.
Bisher kann ich nicht klagen. Sind steif, rollen schön und sehen toll aus. Gewöhnungsbedürftig bei Fulcrum ist nur der anfangs sehr leise Freilauf. Dürften jetzt 200km drauf haben, hinten immernoch lautlos.

Weiß nicht welche Lager die Racing Quattro haben. Würde aber vermuten, dass die wie die R3 sind und damit den Visions überlegen sind. Hatte im Nachbarforum nämlich mal die Visions in den Raum geworfen. Wäre lagertechnisch gegenüber den R3 ein Downgrade gewesen.

Gruß

Mathieu
 
Hallo an alle....


nach einer durchwachsenen Saison auf dem Rad melde ich mich mal wieder wegen dem LRS.

Leider habe ich die Veltec nach ca. 300km in 2 Monaten wieder zurücksenden müssen.

Ständige störende Geräusche am HA und ein Speichenbruch.


In der Zwischenzeit hat sich aber einiges getan, ich kann jetzt ein Carbon Renner mein eigen nennen,

ein Müsing Aviator. Verbaut waren als Standard Mavic Aksium Elite.


Jemand von euch schon Erfahrungen mit der BC Flechtwerk gemacht?? oder der NIX 40.45??


https://www.bike-components.de/de/Laufraeder/bc-flechtwerk/

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/nix-40.45-carbon-clincher-laufradsatz-626349


Evtl. überlege ich das Budget noch etwas höher zu setzten.

Speziell die NIX40.45 finde ich optisch sehr gelungen.



Grüße


WWBiker
 
Zurück
Oben Unten