T-lo
Attraktives Mitglied
Der Trimax T42 hat auch kein tragendes Carbon und war mal dafür bekannt, dass sich die Carbonschicht in Blasen vom Alukern gelöst hat.
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Der Trimax T42 hat auch kein tragendes Carbon und war mal dafür bekannt, dass sich die Carbonschicht in Blasen vom Alukern gelöst hat.
Hallo Lagaffe,
ja - ich weis. Je weniger Speichen und Leichtbau, umso anfälliger. Hab es bei den Ksyriums schon gemerkt - am Berg schleifen diese dann doch unter "Last" an den Bremsen. Das war früher nicht so (naja, da liegen halt 20 kg dazwischen....).
Die (meine) Gewichtsklasse soll ja nicht dauerhaft sein - daher brauch ich ja eine Motivation. Ich weis wie schwer der Wiedereinstieg wird - daher eben das optische Bonbon (so der Plan).
Kennst du ein LRS mit 40 mm Hochprofil und Voll-Alu? Würde zum schwarz eloxierten Rad ja auch gut aussehen. Wenn das Gewicht dann wieder etwas normaler ist, würd ich eh wieder auf die Ksyriums umsteigen bzw. hätte dann einen LRS für bergige Touren (Ksyrium) und einen aero-LRS für eher flache Etappen.
Bei Vollcarbon bin ich noch etwas zögerlich. Wie ist da das Bremsverhalten - auch mal bei einem unerwarteten Regenguss? Und dann ist es doch der Preis....(wobei, schick sehen die ja auch aus).
Vernunftsvariante mit modernerer 17C Felge unter 300 €
(Alternative zu Veltec Speed Al mit 15C)
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-Quattro-LG-CX-Laufradsatz-p44853/
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Da hast Du vollkommen recht.Mit der ebenso "mageren" Bespeichung? Da gilt das Gleiche, wie für andere Laufräder.
Ich habe das Pendant von Campa gehabt (Scirocco H35) und muss kritisch anmerken, dass der sich bretthart fährt. In Verbindung mit einer harten Gabel (ich hatte eine mit Alu-Kern am Cube Agree) war das ziemlich unerträglich selbst mit 25er Pneus. Komfortablere Alternativen wären laut einem Test der recht schwere FSA Vision Team 35 oder nach eigener Erfahrung der Zipp 30. Letzterer sieht ganz nett aus, ist nicht allzu schwer und führt sich sehr geschmeidig. Ist halt auch nicht billig.
Mit der ebenso "mageren" Bespeichung? Da gilt das Gleiche, wie für andere Laufräder.
Über den Einen oder anderen Hersteller wird öfter mal ein wenig genölt. Aber auch wenn ich selber so gar kein "Fan" von System-Laufrädern bin: Die meisten bekommen tatsächlich eine gute Qualität des Aufbaues hin. Im Detail gibt es sicher Unterschiede. Von Mavic kann man halten was man willl, aber das Zeug ist auch so weit verbreitet, dass logischerweise auch da am meisten gemeckert werden kann.
Aber zu "gefühlt" 50% saß Ursache oder Problem oder gleich beides, oben auf dem Rad. Falsche Laufräder gewählt ( "Maximalgewicht"), selber daran rumgepfuscht usw...
nur das ich mir dann den aerodynamischen Vorteil möglicherweise durch eine höheren Rollwiederstand wieder verschenke.und moderatem Luftdruck etwas entschärfen.
nur das ich mir dann den aerodynamischen Vorteil möglicherweise durch eine höheren Rollwiederstand wieder verschenke.
Hochprofil macht, außer aus dekorativen Motiven, nur Sinn wenn das Gesamtpaket auf Speed optimiert ist.
Wobei ich habe ein 80mm Vollcarbon Vorderrad, 18C breite mit Tubeless Reifen, das geht vom Komfort her, da bin ich schon Schlimmeres gefahren. Aber ne normale R460 ist deutlich komfortabler
Naja, dass sollte man schon differenzierter betrachten und das haben wir bei den Cosmic Carbon.
Zudem kann man viel mit der Nabengeometrie, Einspeichmustern und der Dicke der Speichen arbeiten.
Mavic täuscht seine Nutzer einserseits durch die Carbonblenden (einfachere Cosmic Carbon) und bei vielen anderen Laufrädern durch die Isopulse Einspeichung. Die Isopulse Einspeichung erzeugt einerseits ein seitensteifes Hinterrad, was die Nutzer auch spüren, aber anderseits bekommen sie lange nicht mit, wie die Komponenten des Laufrades durch die große Torsionschwäche gequält werden. Irgenwann hören sie halt ein Knarzen und Knacken im Wiegetritt und machen Öl auf die Kontaktpunkte der Speichen(-nippel) zu Felge und Nabe und mal nach 10.000 und mal nach 20.000 km wundern sie sich, über die Risse an jeder zweiten Speichenbohrung der Felgen. Das Schadensbild ist immer so gut wie identisch.
Dagegen hat Mavic die günstigen Dauerbrenner Aksium ab 2006/2007 kastriert (weniger Speichen) mit dem Ergebnis einer schlechteren Belastungsfähigkeit und früherem Versagen.
Ja Hochprofil verhält sich zu Fahr-Komfort wie das Teile-Gewicht zum Preis. Eben konträr.
Man kann das halt mit Breiter Felge, geschmeidigem Reifen und moderatem Luftdruck etwas entschärfen.