• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofil LRS zum Wiedereinstieg gesucht

Der Trimax T42 hat auch kein tragendes Carbon und war mal dafür bekannt, dass sich die Carbonschicht in Blasen vom Alukern gelöst hat.
 
Der Trimax T42 hat auch kein tragendes Carbon und war mal dafür bekannt, dass sich die Carbonschicht in Blasen vom Alukern gelöst hat.

Warum sollte die Felge nicht tragen, die Nippel sind direkt am Carbon verschraubt. Das funktioniert schlecht, wenn das Carbon nur Blende ist wie bei den billigen Cosmic Carbon.

Edit

Ich sehe gerade, was du meinst. Jedoch ist der Fall anders gelagert als bei den billigen Cosmic Carbon. Cosmic Carbon nimmt eine flache Alufelge und klebt Carbonblenden ran.
FSA T42 nimmt eine Hochprofillfelge aus Alu und verstärkt die dünne Wandstärke des Alukörpers mit Carbon. Im Ergebnis hast du damit aber das stabilere und dauerhaltbarere Laufrad. Eventuelle Blasenbildung im oberen Bereich nahe der Bremsflanke sollten dann ein rein optisches Problem sein, keins was die Stabilität und den Rundlauf beeinflusst.




Hitzeprobleme gibt es bei vielen Herstellern. In den Bergen würde ich aber auch nicht gerade mit Hochprofil rumfahren. So ein böiger Fönwind ist echt ätzend bei der Abfahrt in den Kurven. Ein Freund hat gar die flacheren (35 mm ?) Trimax und fand die schon anstrengend bei den derzeitigen Windbedingungen an der Küste. Er ist erstmal zurück auf seine Shimano WH-RS11 Trainingslaufräder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lagaffe,

ja - ich weis. Je weniger Speichen und Leichtbau, umso anfälliger. Hab es bei den Ksyriums schon gemerkt - am Berg schleifen diese dann doch unter "Last" an den Bremsen. Das war früher nicht so (naja, da liegen halt 20 kg dazwischen....).

Die (meine) Gewichtsklasse soll ja nicht dauerhaft sein - daher brauch ich ja eine Motivation. Ich weis wie schwer der Wiedereinstieg wird - daher eben das optische Bonbon (so der Plan).

Kennst du ein LRS mit 40 mm Hochprofil und Voll-Alu? Würde zum schwarz eloxierten Rad ja auch gut aussehen. Wenn das Gewicht dann wieder etwas normaler ist, würd ich eh wieder auf die Ksyriums umsteigen bzw. hätte dann einen LRS für bergige Touren (Ksyrium) und einen aero-LRS für eher flache Etappen.

Bei Vollcarbon bin ich noch etwas zögerlich. Wie ist da das Bremsverhalten - auch mal bei einem unerwarteten Regenguss? Und dann ist es doch der Preis....(wobei, schick sehen die ja auch aus).

Bis vor zwei Jahren habe ich noch einige Laufräder mit H+Son SL42 gebaut, 42mm hohe Alufelgen mit 42mm Profil und ( zumindest in schwarz) in Lochzahlen von 20-36 verfügbar. Die Felge alleine wiegt 615g, was angesichts des Profils nicht viel ist, der ganze Satz kann zwischen 1680-1800g wiegen ( mehr geht immer).
Aber insgesamt ist der auch nicht wirklich zeitgemäß. Die Felgen sind in der Breite eher klassisch ( 15C).

Insgesamt finde ich Hochprofiler weitgehend überflüssig, außer für ein echtes Zeitfahren oder vergleichbare Wettkämpfe bei denen nirgends etwas Windschatten geben könnte ( oder sollte).
Die meisten haben das eben wegen der Optik. Soll ja auch sein. Deswegen auch der etwas komische Rat, "Nimm irgendwas, was Dir gefällt". Der hält eben, solange der hält.
Für einen guten Gebrauchs-Laufradsatz, würde ich eher zu tendeziell breiten Felgen mit Profilen bis max. 30mm greifen, eher rundlich ausgelegt und dann sehen, was für eine Bespechung gut passen würde.

Ob Dir ds Bremsverhalten von Voll-Carbon-Felgen behagt, kann Dir vermutlich keiner abschließend vermitteln. Eineige Hersteller sorgen für eine effektivere Bremsflanke ( von Xentis wird heir zuweilen "geschwärmt"), einege andere, wie Corima, die aber vor allem mit Wettkampfmaterial unterwegs sind, machen da nicht viel Aufhebens ( ode rinzwischen doch?). Ob man Bremsverhalten als gut, mäßig oder "geht gar nicht" bezeichnet, hängt aber auch nicht zuletzt vom Benutzer ab.
 
Vernunftsvariante mit modernerer 17C Felge unter 300 €
(Alternative zu Veltec Speed Al mit 15C)

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-Quattro-LG-CX-Laufradsatz-p44853/

Ich habe das Pendant von Campa gehabt (Scirocco H35) und muss kritisch anmerken, dass der sich bretthart fährt. In Verbindung mit einer harten Gabel (ich hatte eine mit Alu-Kern am Cube Agree) war das ziemlich unerträglich selbst mit 25er Pneus. Komfortablere Alternativen wären laut einem Test der recht schwere FSA Vision Team 35 oder nach eigener Erfahrung der Zipp 30. Letzterer sieht ganz nett aus, ist nicht allzu schwer und führt sich sehr geschmeidig. Ist halt auch nicht billig.
 
Vernunftsvariante mit modernerer 17C Felge unter 300 €
(Alternative zu Veltec Speed Al mit 15C)

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-Quattro-LG-CX-Laufradsatz-p44853/

ja, klar. cx macht das angefragte gewicht sicherlich locker mit. aber die ist bestimmt nicht dolle genug aero :rolleyes:

nachtrag: ich würde mavic nicht grundsätzlich infrage stellen, die haben auch einige interessante sachen im angebot. aber wenn ich das oben genannte material nicht preiswert bekommen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der ebenso "mageren" Bespeichung? Da gilt das Gleiche, wie für andere Laufräder.

Über den Einen oder anderen Hersteller wird öfter mal ein wenig genölt. Aber auch wenn ich selber so gar kein "Fan" von System-Laufrädern bin: Die meisten bekommen tatsächlich eine gute Qualität des Aufbaues hin. Im Detail gibt es sicher Unterschiede. Von Mavic kann man halten was man willl, aber das Zeug ist auch so weit verbreitet, dass logischerweise auch da am meisten gemeckert werden kann.

Aber zu "gefühlt" 50% saß Ursache oder Problem oder gleich beides, oben auf dem Rad. Falsche Laufräder gewählt ( "Maximalgewicht"), selber daran rumgepfuscht usw...
 
Mit der ebenso "mageren" Bespeichung? Da gilt das Gleiche, wie für andere Laufräder.
Da hast Du vollkommen recht.

Ich verstehe jetzt bloß nicht, weshalb die Diskussion vom TE nicht mehr mitgestaltet wird.

Was sagt ihr eigentlich zu der Ware von Planet X? Die haben nämlich auch schöne Hochprofilfelgen im Angebot. Zum Teil eher preiswert und dann aber auch teurer.
 
Ich habe das Pendant von Campa gehabt (Scirocco H35) und muss kritisch anmerken, dass der sich bretthart fährt. In Verbindung mit einer harten Gabel (ich hatte eine mit Alu-Kern am Cube Agree) war das ziemlich unerträglich selbst mit 25er Pneus. Komfortablere Alternativen wären laut einem Test der recht schwere FSA Vision Team 35 oder nach eigener Erfahrung der Zipp 30. Letzterer sieht ganz nett aus, ist nicht allzu schwer und führt sich sehr geschmeidig. Ist halt auch nicht billig.

Ich wüsste nicht wie die komfortabler sein sollen auch mit 30 bis 35 mm Alufelgen und teils identischen Speichenzahlen.
Ok, bei Zipp könnte es an der für die Statik zu dünnen CX-Ray Speichen liegen. Da ist viel Spiel im Speichengerüst des Hinterrades.
Das hat man bei Campa/Fulcrum mit einem entsprechend größeren rechten Nabenflansch, 14 Speichen auf der Antriebsseite und den dickeren Speichen antriebsseitig weitegehend minimiert. Wenn man reintritt, soll sich ja nicht erst die Nabe weit zur Felge verdrehen.

Wer Hochprofil will, bei dem steht Komfort ja eh weiter unten im Lastenheft.
Auf Platz 1 und Platz 2 stehen mal Optik und mal Aerodynamik.

In Sachen Komfort sollte man gen Campa Neutron schauen.
 
Ja Hochprofil verhält sich zu Fahr-Komfort wie das Teile-Gewicht zum Preis. Eben konträr.

Man kann das halt mit Breiter Felge, geschmeidigem Reifen und moderatem Luftdruck etwas entschärfen.
 
Mit der ebenso "mageren" Bespeichung? Da gilt das Gleiche, wie für andere Laufräder.

Über den Einen oder anderen Hersteller wird öfter mal ein wenig genölt. Aber auch wenn ich selber so gar kein "Fan" von System-Laufrädern bin: Die meisten bekommen tatsächlich eine gute Qualität des Aufbaues hin. Im Detail gibt es sicher Unterschiede. Von Mavic kann man halten was man willl, aber das Zeug ist auch so weit verbreitet, dass logischerweise auch da am meisten gemeckert werden kann.

Aber zu "gefühlt" 50% saß Ursache oder Problem oder gleich beides, oben auf dem Rad. Falsche Laufräder gewählt ( "Maximalgewicht"), selber daran rumgepfuscht usw...

Naja, dass sollte man schon differenzierter betrachten und das haben wir bei den Cosmic Carbon.
Zudem kann man viel mit der Nabengeometrie, Einspeichmustern und der Dicke der Speichen arbeiten.

Mavic täuscht seine Nutzer einserseits durch die Carbonblenden (einfachere Cosmic Carbon) und bei vielen anderen Laufrädern durch die Isopulse Einspeichung. Die Isopulse Einspeichung erzeugt einerseits ein seitensteifes Hinterrad, was die Nutzer auch spüren, aber anderseits bekommen sie lange nicht mit, wie die Komponenten des Laufrades durch die große Torsionschwäche gequält werden. Irgenwann hören sie halt ein Knarzen und Knacken im Wiegetritt und machen Öl auf die Kontaktpunkte der Speichen(-nippel) zu Felge und Nabe und mal nach 10.000 und mal nach 20.000 km wundern sie sich, über die Risse an jeder zweiten Speichenbohrung der Felgen. Das Schadensbild ist immer so gut wie identisch.

Dagegen hat Mavic die günstigen Dauerbrenner Aksium ab 2006/2007 kastriert (weniger Speichen) mit dem Ergebnis einer schlechteren Belastungsfähigkeit und früherem Versagen.
 
und moderatem Luftdruck etwas entschärfen.
nur das ich mir dann den aerodynamischen Vorteil möglicherweise durch eine höheren Rollwiederstand wieder verschenke.
Hochprofil macht, außer aus dekorativen Motiven, nur Sinn wenn das Gesamtpaket auf Speed optimiert ist.
Wobei ich habe ein 80mm Vollcarbon Vorderrad, 18C breite mit Tubeless Reifen, das geht vom Komfort her, da bin ich schon Schlimmeres gefahren. Aber ne normale R460 ist deutlich komfortabler
 
nur das ich mir dann den aerodynamischen Vorteil möglicherweise durch eine höheren Rollwiederstand wieder verschenke.
Hochprofil macht, außer aus dekorativen Motiven, nur Sinn wenn das Gesamtpaket auf Speed optimiert ist.
Wobei ich habe ein 80mm Vollcarbon Vorderrad, 18C breite mit Tubeless Reifen, das geht vom Komfort her, da bin ich schon Schlimmeres gefahren. Aber ne normale R460 ist deutlich komfortabler

Ein bißchen macht ja auch die Anzahl und Dicke der Speichen.
 
Naja, dass sollte man schon differenzierter betrachten und das haben wir bei den Cosmic Carbon.
Zudem kann man viel mit der Nabengeometrie, Einspeichmustern und der Dicke der Speichen arbeiten.

Mavic täuscht seine Nutzer einserseits durch die Carbonblenden (einfachere Cosmic Carbon) und bei vielen anderen Laufrädern durch die Isopulse Einspeichung. Die Isopulse Einspeichung erzeugt einerseits ein seitensteifes Hinterrad, was die Nutzer auch spüren, aber anderseits bekommen sie lange nicht mit, wie die Komponenten des Laufrades durch die große Torsionschwäche gequält werden. Irgenwann hören sie halt ein Knarzen und Knacken im Wiegetritt und machen Öl auf die Kontaktpunkte der Speichen(-nippel) zu Felge und Nabe und mal nach 10.000 und mal nach 20.000 km wundern sie sich, über die Risse an jeder zweiten Speichenbohrung der Felgen. Das Schadensbild ist immer so gut wie identisch.

Dagegen hat Mavic die günstigen Dauerbrenner Aksium ab 2006/2007 kastriert (weniger Speichen) mit dem Ergebnis einer schlechteren Belastungsfähigkeit und früherem Versagen.

Jein. Was man nicht "abstellen" kann, ist die Gesamtbelastung des Laufrades, die sich auf mehr oder mal weniger Speichen verteilt.

So manche mögen glauben, das eine vertikal steife Felge das "ausgleicht". Damit macht man aber eine falsche Rechnung auf: Eine elastische Felge vergrößert / verändert im Zweifel die Speichenbelastung, weil die sich mehr verformt als eine steife. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass jetzt keine mehr vorhanden wäre oder geringer sei. Die "Basisbelastung" bleibt immer gleich. Bei sich stark verformenden Felgen kommt eben diese schwer kalkulierbaren Be- und Entlastungen durch die Verformung noch oben drauf.

Die Torsionssteifigkeit wird völlig überschätzt und ist mit Sicherheit nicht das Problem von Isopulse, bzw. "Kildemoes". Erst ein komplett radial gebautes Antriebsrad wird arg gebeutelt.
Das eigentliche Problem ist eigentlich, dass sehr stark vorgespannte Speichen punktuell auch noch mit recht hoher Kraft an der Felge ziehen. Die kürzeren, radial eingelegten und auch noch recht steifen Speichen machen das nicht besser.
Citec hat damit anscheinend so gut wie gar keine Probleme, treibt aber auch einen größeren Aufwand mit dicken Kunststoff-Unterlegklötzen in der Felge und eine recht voluminöse Verschraubung im Flansch.

Aber auch hier mein "General-Verdacht": zu viel Gewicht macht den Laufrädern den Garaus, nicht das Speichenmuster.
 
Ja Hochprofil verhält sich zu Fahr-Komfort wie das Teile-Gewicht zum Preis. Eben konträr.

Man kann das halt mit Breiter Felge, geschmeidigem Reifen und moderatem Luftdruck etwas entschärfen.

Hochprofil ja, aber 30 mm und Komfort schließen sich noch nicht zwingend aus, es gibt jedoch Unterschiede, die im Prinzip auch mit der Steifigkeit korrespondieren.

Meine persönlichen Erfahrungen sind wie folgt:

Ausgangspunkt: Mavic CXP 33 und Mavic Aksium Elite.

Vergleich dazu mit etwas mehr Flanke:

Easton EA 50 Aero (32mm Flanke) - vergleichbar weiches und federndes Abrollen
Zipp 30 - ebenfalls, vllt. nen Tick straffer
Mavic Cosmic Elite - merklich härter, aber noch o.k. mit 25ern
Campa Scirocco - richtig hart, je nach Gabel auch mit 25ern sehr unangenehm.
 
30 mm Felge kann man geschmeidig rollend hinbekommen. Ich hab auch so nen alten Satz Eurus, der hat halt nur 16/21 dünne CX Ray und ist dementsprechend nichts so hart. Aber das ist noch lange kein Hochprofil.
 
Wie sieht es eigentlich mit Vollcarbon ca. 45-50 mm aus? Sehr hart oder noch o.k.? Würd ich wg. der Optik gerne mal probieren (wahrscheinlich als Clincher), aber sollte mit 25ern halbwegs geschmeidig abrollen.
 
Wenn überhaupt irgendwas "federndes" bei aktuellen Laufrädern geben kann, dann wirklich so etwas wie seitliche Elastizität.

Nahezu alle Profile, die etwas höher als alte, flache Kastenfelgen um 14-16mm sind vertikal so fest, dass es schon eine gehörig Last bedarf, um die Vertikal spürbar einsinken zu lassen.

Wenn man überhaupt von "komfortablen" Laufrädern sprechen kann, dann denke ich da eher an flache Alu-Schlauchreifenfelgen oder Holzfelgen.

Auch die Speichen werden, selbst sehr elastische 1,5 oder 1,4mm, kaum etwas dazu beitragen können.
 
Das ist eher ein akademischer Ansatz. Zwischen einem Aluhochprofiler und einem Satz mit flachen Felgen wie Neutron liegen große Unterschiede. So ein flacher Satz rollt viel sanfter über grobe Beläge. Da gehts primär um Lastspitzen die dünnere Speichen und flachere Felgenprofile entschärfen. Es sind nur mm-Bruchteile, dennoch ist das deutlich spürbar.
 
Zurück
Oben Unten