• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofil LRS zum Wiedereinstieg gesucht

rhodocaps

Mitglied
Registriert
1 April 2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
Hallo Gemeinde!

Nach 10 Jahre Rennrad Abstinenz und "paar" Kilo zu viel hat mich nach meinem Mallorca Urlaub das Rennrad Fieber wieder gepackt.

Da aller Anfang schwer ist will ich mich motivieren und mir mein damaliger Traum (damals als Student ist es am "Kleingeld" gescheitert..) eines Hochprofil LRS erfüllen.

Facts: Ich nenne noch ein CUBE AGREE Race mit Ksyrium SL SSC und Shimano Ultegra mein Eigentum. Die Ksyriums sind sicherlich ein guter LRS für die Berge, allerdings bei meiner Gewichtsklasse (rund 95 kg) eher zu schade (Gewichtslimit).

Da ich erst mal flach einrollen will bzw. paar Hügel im Kaiserstuhl es mir sicherlich besorgen werden :bier: bin ich nicht sooooo auf das Gewicht des LRS fokusiert - das grösste Potentil der Gewichtsoptimierung liegt bei mir selbst :rolleyes:. Der LRS sollte hinreichend Seitenstabilität bieten.

Spiele mit den Cosmic Pro Carbon, da:

  • ALU Bremsflanke = Alltagstauglich
  • Keine Schlauchreifen = Alltagstauglich
  • Gewicht OK (rund 1650 g)
  • Gewichtsbeschränkung bis 120 kg Systemgewicht auch passend
  • Preis / Leistung akzeptabel
Andere LRS wie Zipp 303/404 oder DTSwiss sind zwischenzeitlich Vollcarbon (s. o.).

Was meint ihr? Hab ich einen LRS übersehen?

VG
 
"Gefühlt" hast Du hunderte von Laufradsätzen übersehen. Und jeder "Aero-" oder auch "Semi-Aero" LRS mit "Gering-Bespeichung" ist nicht wirklich geeignet für die Gewichtsklasse, wenn das dauerhaft halten soll.

"Maximal-Gewicht" kann man getrost so interpretieren, dass das Ding zwar ein Zeitfahren, einen Triathlon, eine Rennsaison mit Benutzung jedes zweite Rennen oder auch die Ausfahrt einmal um den Pudding jeden zweiten Sonntag aushält, aber nicht wirklich für den alltäglichen Einsatz, womöglich sogar abseits "sammeten" Asphaltes gedacht ist.

Der Cosmic Pro Carbon ist zwar unglaublich beliebt, aber jede zweite LRS macht alles besser als dieser: Das Carbon ist lediglich eine Verkleidung einer Alu-Felge, die Aero-Dynamik mittelmäßig und die Bespeichung ist zwar steif ( große Querschnitte), aber dennoch wird man die wenigen Speichen mit hoher Last ziemlich heftigen Wechselbelastungen aussetzen.

Mein Rat: Lieber ein paar Speichen mehr, aber von dieser Sorte, im Zweifel ein mittelhohes ( 30-40mm) Alu-Profil, ruhig noch etwas breiter als 17C, oder meinethalben auch Vollcarbon, dann eher als Schlauchreifenvariante.

Wenn es nur um das "Hochprofil" um seiner selbst Willen geht: Mach was Du willst ( HED, Campagnolo / Fulcrum, Shimano, Vision, FFWDD, Xentis, Corima, nur um noch ein paar zu nennen, wähle nach Geschmack und angegebenen Maximalgewicht) und lass Dir für den Alltag noch etwas robusteres machen.
 
Der Cosmic Pro Carbon ist zwar unglaublich beliebt, aber jede zweite LRS macht alles besser als dieser: Das Carbon ist lediglich eine Verkleidung einer Alu-Felge, die Aero-Dynamik mittelmäßig und die Bespeichung ist zwar steif ( große Querschnitte), aber dennoch wird man die wenigen Speichen mit hoher Last ziemlich heftigen Wechselbelastungen aussetzen.
Hab ich mal halbwegs preiswert samt Rad bekommen. Zum Zeitfahren/Triathlon ist das okay, da Wiegetritt und ähnliches da eher nachrangig ist. In dem Zusammenhang kann man durchaus von gewisser Laufruhe reden. An ein gewöhnliches Rennrad würde ich das Material aber nicht drantun. Die Plastikaerohülle jedenfalls trägt definitiv nicht wesentlich zur Stabilität bei.
 
Hallo Lagaffe,

ja - ich weis. Je weniger Speichen und Leichtbau, umso anfälliger. Hab es bei den Ksyriums schon gemerkt - am Berg schleifen diese dann doch unter "Last" an den Bremsen. Das war früher nicht so (naja, da liegen halt 20 kg dazwischen....).

Die (meine) Gewichtsklasse soll ja nicht dauerhaft sein - daher brauch ich ja eine Motivation. Ich weis wie schwer der Wiedereinstieg wird - daher eben das optische Bonbon (so der Plan).

Kennst du ein LRS mit 40 mm Hochprofil und Voll-Alu? Würde zum schwarz eloxierten Rad ja auch gut aussehen. Wenn das Gewicht dann wieder etwas normaler ist, würd ich eh wieder auf die Ksyriums umsteigen bzw. hätte dann einen LRS für bergige Touren (Ksyrium) und einen aero-LRS für eher flache Etappen.

Bei Vollcarbon bin ich noch etwas zögerlich. Wie ist da das Bremsverhalten - auch mal bei einem unerwarteten Regenguss? Und dann ist es doch der Preis....(wobei, schick sehen die ja auch aus).
 
Bei Vollcarbon bin ich noch etwas zögerlich. Wie ist da das Bremsverhalten - auch mal bei einem unerwarteten Regenguss? Und dann ist es doch der Preis....(wobei, schick sehen die ja auch aus).
Ich finde das Bremsen bei meiner Vollcarbonfelge erstaunlich problemlos, selbst mein Nässe geht es. Nich so gut wie auf Alu, aber doch gut beherrschbar.Nu mag ich auch einfach auch Schlimmeres erwartet haben.
Was mich stört ist der Plasikklang wenn man drauf klopft. Optik ist ja Geschmackssache.
 
Hm - bin eben auch auf die Fulrum RedWind gestossen. Vermutlich wie die Cosmic Carbon vom Aufbau analog - allerdings vorne 2 und hinten 1 Speiche mehr....

Kennt jemand diesen LRS bzw. hat damit Erfahrung?
 
...hätte dann einen LRS für bergige Touren (Ksyrium) und einen aero-LRS für eher flache Etappen.
...

Geh ich richtig in der Annahme das es dir hauptsächlich um den optischen Eindruck geht, denn wenn ich das so herauslese wirst du sicher nicht ständig im Geschwindigkeitsbereich unterwegs sein wo dir die so hochgelobten Aero-Laufräder wirklich was bringen.
 
Wenn die Ksyrium Ssc bei 95kg halten, dann dürften die Cosmic Dinger ja auch nicht kollabieren. Welches bezahlbare Hochprofillaufrad von der Stange hält denn besser? Fulcrum Racing Quattro wäre noch eine preiswerte Alternative aus Alu, robust und ganz hübsch.

Ich persönlich würde mit dem Gewicht explizit stabile klassische Räder ohne Firlefanz fahren.
 
@ stefan03: DANKE!

@norman68: Ja - es geht mir um beides, Optik bzw. Motivation um dran zu bleiben am Anfang (war schon immer mein Wunsch solche LRS zu haben) aber auch darum, keinen qualitativen Mist zu kaufen.

@ all: Danke für die vielen Beiträge - ich werde mich dann wohl zwischen der Fulcrum RedWind (Bauch/Optik) bzw. Veltec Speed (Vernunft) entscheiden.
 
Ich liebäugele ja selbst mit dem Cosmic Carbon. Aber bei starkem Wind ist alles über 30-35mm Profilhöhe ziemlich nervig und bei Abfahrten auf stark befahrenen Straßen auch gefährlich, da kann dich eine plötzliche Böe von der Seite durchaus auf die Gegenfahrbahn drücken, vor allem, wenn das Rad eine direkte Lenkung hat. Diese haarigen Erlebnisse habe ich ja sogar schon mit den 32mm hohen Easton AE 50 Aero auf meinem GTC Agree Race gehabt.

Der semi-aero Cosmic Elite hat zwar auch nicht soviele Speichen, soll aber auch für schwere Fahrer geeignet und im übrigen ziemlich robust sein. Der Campa Scirocco H35 ist noch steifer (eigentlich sogar schon hart). Habe beide probiert, bin aber "nur" 80-82 kg. Fazit: Cosmic Elite fährt sich sackschwer und "tot", der Campa H35 ist steinhart, bin dann beim Zipp 30 gelandet und damit ziemlich happy.

Früher mit 90-97 kg bin ich übrigens jahrelang klassisch eingespeichte Mavic CXP 33 gefahren. Die sind nun 15 Jahre alt und laufen auf dem Drittrad immer noch wie ne Eins. Sind nicht supersteif, aber dafür rollen sie schön komfortabel. Alle paar Jahre mal hinten nachzentrieren war die einzige Pflege, auch dank der Hügi-Naben.
 
Die Cosmic Carbon sind ein Totalausfall. Da reissen alle Nase lang die Felgenböden. Ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde ei Alu auch zu den üblichen 35er greifen wie Fulcrumm Quattro oder bei Carbon dann zu Tubulars. Die Faltreifen-Carbon Felgen sind ja recht teuer und auch nicht so narrensicher. Da ist man schnell über 1000 € den Satz und dass tut dann weh wenn die Felge die Grätsche macht.
 
Meinst du die vom TE angesprochenen Cosmic Carbon Pro/Exalith mit Alu-Felge und Carbon-Verkleidung?

Da sind mir eigentlich keine größeren Probleme bekannt. Der LRS ist ja gerade deswegen so beliebt, weil er Optik mit Alltagstauglichkeit verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die vom TE angesprochenen Cosmic Carbon Pro/Exalith mit Alu-Felge und Carbon-Verkleidung?

Da sind mir eigentlich keine größeren Probleme bekannt. Der LRS ist ja gerade deswegen so beliebt, weil er Optik mit Alltagstauglichkeit verbindet.

Viel Spaß beim lesen: http://forum.tour-magazin.de/showth...Speiche-gerissen&highlight=mavic+risse+cosmic

Und ja die schwarze Flanke ändert nichts am Konstruktionsproblem > flache spröde Alufelge mit wenigen unelastischen Speichen = Risse im Felgenboden. Ist halt Mavic, die können eigentlich gar nichts gescheit, nichtmal Klamotten.
 
Der LRS ist ja gerade deswegen so beliebt, dass er Optik mit Alltagstauglichkeit verbindet.
Händler wussten vom Ablösen der Verkleidung zu berichten und das ruiniert den lrs. Das ist schon irgendwie doof. Für eine Alufelge mit Carbonschmuck 1500 (das war bisweilen der Preis) zu verlangen, ist einfach nur dreist. Die meisten Angebote waren etwas billiger. Aber da gibts von der Konkurenz für so viel Geld wesentlich mehr. Und mAn gehts hier um Radsport (auf sicherlich unterschiedlichem Niveau) und nicht Alltagstauglichkeit! Mavic brilliert derzeit auch mit einem schrägen Dschungel bzgl der Produktnamen/Vielfalt.

Um das mal zu verdeutlichen - hier ein Bild. Der lrs ist aber von 2009 und so wird er nicht mehr hergestellt, wenn ich recht erinnere.
cosmic.jpg


Welcher carbonlrs von denen ist den konkret angedacht? Die haben ja nun nicht gerade wenige Varianten im Angebot.
 
Die Cosmic Carbon sind ein Totalausfall. Da reissen alle Nase lang die Felgenböden. Ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde ei Alu auch zu den üblichen 35er greifen wie Fulcrumm Quattro oder bei Carbon dann zu Tubulars. Die Faltreifen-Carbon Felgen sind ja recht teuer und auch nicht so narrensicher. Da ist man schnell über 1000 € den Satz und dass tut dann weh wenn die Felge die Grätsche macht.

Ein Freund hat sich gerade erst nach dem Totalausfall mit dem Cosmic Carbon (vor dessen Kauf ich ihn gewarnt hatte) nun doch die Veltec Speed AL bestellt.

Ein anderer Freund fährt auch die Veltec Speed Al seit über 20.000 km und ist vor nicht zu langer Zeit frontal in einen PKW gerast.
Ergebnis: Rahmen in zwei Teile gebrochen, PKW einige tausende € Schaden - Veltec heil :D
(Er zum Glück bis auf ein paar blaue Flecken auch. ;) )
 
Meinst du die vom TE angesprochenen Cosmic Carbon Pro/Exalith mit Alu-Felge und Carbon-Verkleidung?

Da sind mir eigentlich keine größeren Probleme bekannt. Der LRS ist ja gerade deswegen so beliebt, weil er Optik mit Alltagstauglichkeit verbindet.

Wenn tragendes Carbon:

Shimano WH-RS81 Cl 50 oder das leichtere Dura Ace Modell WH-9000 - 50Cl

FSA Trimax 42
 
Zurück
Oben Unten