• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochkalorische Energiedrinks für Unterwegs

Catkiller

ohne Magen gehts auch
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
66
Reaktionspunkte
42
Hallo,
in naher Zukunft wird auf Grund einer Erkrankung mein Magen komplett entfernt und ich kann dann am besten unterwegs nur flüssige/gelartige Nahrung zu mir nehmen. (Essen geht dann eh nur in kleinsten Mengen)

Da ich auf vieles Verzichten werde, aber sicherlich nicht auf das Radfahren,
stelle ich die Frage was gibt es für Tipps sich Hochkalorische Energietrinks selbst zu mischen, was gibt es auf dem Markt fertig zu kaufen ? (Extrem Zuckerhaltig dürfen diese aber auch nicht sein)



Grüße
Bernd
 
Lamperts Maltodextrin in 6, 12 oder 19 - je nach Einsatzzweck. Schmeckt nicht allzusüß, sodass es auch dauerhaft geht.
 
Lamperts Maltodextrin in 6, 12 oder 19 - je nach Einsatzzweck. Schmeckt nicht allzusüß, sodass es auch dauerhaft geht.
Wäre auch mein erster Gedanke. 1g Malto pro kg Körpergewicht und je Stunde als Höchstmenge.
Wie sich das Problem mit dem Magen auswirkt weiß ich natürlich nicht. Aber ansich ist das Zeug ganz verträglich.
 
Ist es da nicht unter Umständen bereits hypertonisch?
Gute Frage. Ich nannte es als Höchstmenge, weil wir unter Belastung in der Lage sind genau diese Menge aufzunehmen und zu verstoffwechseln. Das wäre meine Menge bei höchster Belastung und im Wettkampf. Catciller fragte ja nach "hochkalorischen Engergiedrinks". Seine persönliche Verträglichkeit kann ich nicht einschätzen. Ich weiß nur, dass diese Dosis im oben genannten Prinzip vielfach angewendet wird. Ich vertrage es gut, bekomme die Energie, die ich benötige und stille meinen Durst mit der Lösung.
 
Wäre auch mein erster Gedanke. 1g Malto pro kg Körpergewicht und je Stunde als Höchstmenge.
Ich hab irgendwo gelesen, leider erinnere ich die Quelle nicht, das die Höchstmenge der Aufnahme nicht vom Körpergewicht abhängig sei. Übrigens ein Vorteil von leichteren Sportlern.
 
muss ich mal nachdenke, erinnere mich nur es war im Kontext des was die Voraussetzungen für einen Marathon unter 2 Studien sind.
Ich fands nciht unplausibel, hab das aber nicht weiter verfolgt. Muss man in meine Downloads gucken ob ich es finde
 
Ist es da nicht unter Umständen bereits hypertonisch?
Kommt drauf an welches Malto.
Maltodextrin 19 ist ggf hypertonisch, Maltodextrin 6 ist es auf jeden Fall nicht.


Ich hab irgendwo gelesen, leider erinnere ich die Quelle nicht, das die Höchstmenge der Aufnahme nicht vom Körpergewicht abhängig sei. Übrigens ein Vorteil von leichteren Sportlern.
Das es nicht exakt vom Gewicht abhängt ist ja auch logisch. Wahrscheinlich ist die Fläche der Darmwand entscheidend bzw da wo es aufgenommen wird.
@Mi67 weiß bestimmt was!
 
Hallo,
in naher Zukunft wird auf Grund einer Erkrankung mein Magen komplett entfernt und ich kann dann am besten unterwegs nur flüssige/gelartige Nahrung zu mir nehmen. (Essen geht dann eh nur in kleinsten Mengen)

Da ich auf vieles Verzichten werde, aber sicherlich nicht auf das Radfahren,
stelle ich die Frage was gibt es für Tipps sich Hochkalorische Energietrinks selbst zu mischen, was gibt es auf dem Markt fertig zu kaufen ? (Extrem Zuckerhaltig dürfen diese aber auch nicht sein)



Grüße
Bernd
Von der Theorie her wären vielleicht Gel-Chips etwas für dich! Die kann man im Mund/der Backe lassen und dort über die Mundschleimhaut aufnehmen. Für Trainingsfahrten auf jeden Fall einen Versuch wert, bei hohen Intensitäten wird's natürlich ungemütlich mit so einem Bollen in der Backe noch zu atmen.
 
Die 1g pro KG ist halt einfach ein einfacher Richtwert, wie so oft liegt das Optimum des Einzelnen halt drüber oder drunter. Je schwerer die Person ist, desto wahrscheinlicher wohl die Dünnpfiffrate, wenn man die Regel anwendet.

Kommt drauf an welches Malto.
Maltodextrin 19 ist ggf hypertonisch, Maltodextrin 6 ist es auf jeden Fall nicht.
Die Maltoart sagt nichts direkt über die Osmolarität aus. Bei gleichem Mischungsverhältnis schon, aber man kann Glukose, Malto 6 und 9 Mischung in alle 3 Osmolaritätsstufen bringen.

Bzgl. Trinknahrung:
Grundsätzlich ist sicherlich Ensure Plus und ähnliche Produkte eine gute Geschichte für dich. Vielleicht auch über die KK abzurechnen.
Allgemein wirst du bei Ultracycling speziell RAAM Fahrern wahrscheinlich passable Lösungen für dich finden, da dort eben nicht nur Zucker zugeführt wird und ebenfalls eine schwierige Nahrungsaufnahme besteht.

Rein zuckermässig:
Ich fahre seid 4 Jahre nur mit Malto. Grundsätzlich einfach mal Natalies Maltokonzept (gibts frei im netz) anschauen, obwohl du wahrscheinlich die empfohlen Mengen nicht nutzen kannst. Vorteil von Malto is halt der Preis von ~3€ pro Kilo.
---
Btw Bitte erzähl doch später einmal, welchen Weg du erfolgreich gewählt hast. Finde die Geschichte interessant (überhaupt das man einen Magen "so einfach" [im Sinne das man überlebt] entfernen kann) und viellleicht gibts irgendwann jemanden, der von deiner Erfahrung profitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Magen komplett entfernt ...
... was gibt es für Tipps sich Hochkalorische Energietrinks selbst zu mischen, was gibt es auf dem Markt fertig zu kaufen ? (Extrem Zuckerhaltig dürfen diese aber auch nicht sein)
Hier kommen alle möglichen Empfehlungen, die bei normalen Verhältnissen des Verdauungstraktes völlig richtig sind.

Aber bei Dir wird die Sache nun mal anders aussehen. Die nach der Magenentfernung fehlende Salzsäureproduktion und das Fehlen einer Pförtnerfunktion wird im oberen Dünndarm das eine oder andere verändern. Was Du dann in welcher Menge verträgst, wirst Du dann selber herauspröbeln müssen. Hier Rezepte vorzuschlagen, die dann möglicherweise gar nicht funktionieren, z.B. weil ein Frühdumping befördert wird, das geht völlig an der Sache vorbei.

Wenn Du die Nahrungsaufnahme für den normalen Lebenswandel in den Griff bekommst, dann ist beim Sport mit gefüllten Glycogenspeichern möglicherweise auch eine Ernährung ausreichend, die lediglich zur Hungerast-Vermeidung dient. Daher wäre meine Empfehlung, sich von "unten her" an die komplikationsfrei aufnehmbare KH-Menge heranzutasten*. Die Erfahrungswerte sagen zudem, dass der Körper sich erst nach und nach an die neue Situation nach der OP anpassen wird. Somit kann es gut sein, dass sich die eigene Erfahrungssammlung über eine längere Zeitdauer hinziehen wird, bis sich ein hoffentlich zufriedenstellendes Endergebnis ergibt.

* Komponenten des "Herantastens" werden sein:
- freier Zucker versus Stärke/Malto
- verträglicher Fructose-Anteil
- Verträglichkeit von Isomaltulose
- Herausfinden der gesamten KH-Konzentration, die noch kein Dumping-Syndrom hervorruft
- Hilfestellung durch Säuerungsmittel bei Beachtung kariogener Risiken

Je intelligenter Du das Ausprobieren gestaltest, um so rascher wirst Du *Dein* Rezept finden.
 
Moin und Danke für eure Anregungen.

Es wird so ausgehen wir Mi67 es schon geschrieben hat, es wird ein herantasten werden, denn was vorher vertragen wurde muss zwangsweise nach der OP und Chemo nicht mehr vertragen werden, das betrifft alle Lebensmittel. Evtl. muss auch wieder ein Liegerad her, da mir die Getränke evtl. bei der Sitzhaltung wieder umgedreht raus laufen (kein Kardia/Pförtner)

Im Prinzip geht es mir nur darum mich unterwegs halbwegs vernünftig flüssig zu ernähren, denn ich werde dann noch mal 10-20kg weniger wiegen, also extrem Untergewichtig sein und muss ca. 10 Mahlzeiten am Tag zuführen was bei einer 2-4h Ausfahrt eine große Unterbrechung der Nahrungsaufnahme ergibt.

Leistungssport ist damit (oder viel mehr ohne Magen) sowieso nicht mehr möglich, zumal ich dann eh schon bald 50 bin.

Mein Ziel wird es sein meine täglichen Ausfahrten zu genießen, die von 30-100km reichen sollen und evtl. in 2 Jahren zum 4.mal den Pico de Veleta hoch zu fahren. Aber im Prinzip kann man froh sein wenn ich alles in 1 Jahr überlebt habe, wovon ich aber ausgehe :)

Ich werde mich erst mal an Nathalies Vorgaben halten.

Aber eine Frage noch: Was sind Gelchips ? Wo beziehen ?

<Ich halt euch gerne auf dem laufenden, aber erste Ergebnisse wird es frühstens in 1-2 Jahren geben>

Grüße Bernd
 
Evtl. muss auch wieder ein Liegerad her, ...

... ich werde dann noch mal 10-20kg weniger wiegen, also extrem Untergewichtig sein und muss ca. 10 Mahlzeiten am Tag zuführen ...
Die Liegerad-Idee halte ich für sehr gut, zumal Du bei starker Untergewichtigkeit und Schwierigkeiten in der Nahrungsaufnahme auch darauf achten musst, den Leistungsoutput eher gering zu halten. Dann hat man mit einem Liegerad bei gegebener Leistungsrestriktion wenigstens noch eine halbwegs verträgliche Reisegeschwindigkeit.
 
Hallo Bernd,
ich nehme an, dass du vor allem - wie oben schon geschrieben wurde - mit den verschiedenen Zuckerarten Probleme haben könntest. Normalerweise würde man bei einer Ernährung, die KH-beschränkt sein muss, darauf zielen, die Energie aus Fett und Eiweiß zu gewinnen, eigentlich so ähnlich wie bei hochkalorischer ketogener Ernährung. Und ja, du wirst dich herantasten müssen.

Da ich das Problemchen habe, dass ich all die Zuckerarten, die in Energiedrinks und -riegeln so enthalten sind, nicht vertrage - oder nur in geringsten Mengen , kann ich dir vielleicht einen Tipp geben:
Also richtig gut geht bei mir der gute alte Haferschleim, dem man nach Geschmack und Verträglichkeit alles mögliche zusetzen kann. Wer mal beim Rennsteiglauf mitgemacht hat, weiß, was ich meine... Versuchen kann man z.B. Heidelbeeren, Apfelmus, Zimt, Kakao, Butter, Leinöl, Mandelmus, Banane usw., der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Und eine Prise Salz natürlich.
Haferschleim schmeckt auch ungesüßt nicht sooo übel, jedenfalls ist er sehr gut verträglich und kann gut mitgenommen werden.

Und noch was ganz anderes, weil das Thema Eiweiß und Sport ja enorm wichtig ist: Es gibt so Presslinge und Pulver als Ersatz für Nahrungsproteine, die die ganzen essentiellen Aminosäuren enthalten, die der Mensch braucht, in genau der richtigen Zusammensetzung, und zwar so, dass sie nicht verdaut werden müssen. Eine Handelsbezeichnung ist "MAP" ("Master Amino Acid Pattern", Hersteller Dr. Reinwald), eine andere "amino4you". Die Aufnahme erfolgt über den Darm, weshalb das Zeug so unheimlich gut ist, wenn aus irgendwelchen Gründen die Verdauung gestört ist. Google mal, könnte interessant für dich sein.
 
Hallo,
in naher Zukunft wird auf Grund einer Erkrankung mein Magen komplett entfernt und ich kann dann am besten unterwegs nur flüssige/gelartige Nahrung zu mir nehmen. (Essen geht dann eh nur in kleinsten Mengen)

Da ich auf vieles Verzichten werde, aber sicherlich nicht auf das Radfahren,
stelle ich die Frage was gibt es für Tipps sich Hochkalorische Energietrinks selbst zu mischen, was gibt es auf dem Markt fertig zu kaufen ? (Extrem Zuckerhaltig dürfen diese aber auch nicht sein)



Grüße
Bernd
Ich könnte dir Fresubin-Drinks empfehlen. Das hat meine Frau nach ihrer Schlauchmagen-OP bekommen. Ist auch für solche Sachen gedacht. Die sind auch hochkalorisch und in diversen Sorten erhältlich. Ich verwende sie auch mittlerweile auf langen Touren, funzt einwandfrei.
Ich hab online bestellt, ist billiger als die Apotheke.
 
Hallo,
in naher Zukunft wird auf Grund einer Erkrankung mein Magen komplett entfernt und ich kann dann am besten unterwegs nur flüssige/gelartige Nahrung zu mir nehmen. (Essen geht dann eh nur in kleinsten Mengen)

Da ich auf vieles Verzichten werde, aber sicherlich nicht auf das Radfahren,
stelle ich die Frage was gibt es für Tipps sich Hochkalorische Energietrinks selbst zu mischen, was gibt es auf dem Markt fertig zu kaufen ? (Extrem Zuckerhaltig dürfen diese aber auch nicht sein)

Grüße
Bernd

Ich habe seit etwa 9 Monaten ebenfalls Probleme mit dem Magen (zunächst Ibuprofen-"Therapie", später Cortison für acht Wochen), zwei Scheiben Reisbrot (wegen Glutenallergie) zwei-drei Stunden vor dem Fahren sind schon zuviel. Ich habe dann beim Suchen im Netz das hier https://www.nu3.de/sponser-carbo-loader-pulver.html gefunden. Ich nehme das vorher statt eines Frühstücks zu mir, aber in einer zweiten Flasche kann man das sicher auch für unterwegs nehmen. Die Dosierung lässt sich ja gegebenenfalls variieren.
 
Ich könnte dir Fresubin-Drinks empfehlen. Das hat meine Frau nach ihrer Schlauchmagen-OP bekommen. Ist auch für solche Sachen gedacht. Die sind auch hochkalorisch und in diversen Sorten erhältlich. Ich verwende sie auch mittlerweile auf langen Touren, funzt einwandfrei.
Ich hab online bestellt, ist billiger als die Apotheke.
Würg, ich bekomm die nur eiskalt mit Sahne als Shake runter, aber warm wirds mir wenn ich daran denke schon schlecht.
Muss zur Zeit davon 2 am Tag trinken um nicht weiter abzuehmen
Cu
 
Zurück
Oben Unten