• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hmmm...

auf Keil umarbeiten? wieso nicht? wegen der innenliegenden schraube? habe damit bisher schöne Erfahrungen.
deine Frage ist also einzig, warum 600AX schräg und Dura Ace AX konisch geklemmt wird?
 

Anzeige

Re: Hmmm...
Könnte wirklich die Paar Gramm unterschied sein die DA von der 600er trennt. Alles andere müsste man den/die damaligen Entwickler fragen.

itlighetr.jpg
 
Wahrscheinlich. Ein 120mm Nitto Technomic mit Alu-Schrägkeil wiegt 335g

auf Keil umarbeiten? wieso nicht? wegen der innenliegenden schraube? habe damit bisher schöne Erfahrungen.
deine Frage ist also einzig, warum 600AX schräg und Dura Ace AX konisch geklemmt wird?

Dann zeig doch mal.
 
Wieso fehlerhafte Montage? Bei mir war das ganze original so verbaut - doof nur, dass eine Standardgabel verbaut war und das Gewinde für Rahmenhöhen von 55-62cm geeignet.

Du schreibst ja, daß das Gewinde am Gabelschaft "zu lang" war.
Ich verstehe das so, daß der Klemmkonus des Vorbaus also offenbar in den
Gewindebereich des Gabelschafts gelangt ist.
Das wäre eine Falschmontage, die zu dem von Dir beschriebenen
- gefährlichen - Ergebnis führt.
Ob das nun herstellerseitig so war oder nicht, ändert ja leider nichts:
Ich erlebe "Pfusch" von Herstellern gar nicht mal so selten.
Gut, daß wir mehr Zeit haben, solche Fehlerquellen zu entdecken. ;)
 
Naja Hersteller-Pfusch ist es ja nicht wirlich, wenn dann der Pfusch desjenigen der das Rad zusammengebaut hat. Wie dem auch sei, scheis*** bleibt sch*****.
 
Würde gerne links (zerstörte Schalen) mit rechts (zersägte Welle) verheiraten...
edcoOP.jpg

Der Hülsendurchmesser ist mit 30mm (links), bzw. 32mm (rechts) doch unterschiedlich.
Nur die Schalen zu tauschen wird da nicht reichen.
EdcoSchalenmurks.jpg
So weit...
EdcoTeilOP.jpg
...scheint zu gehen...
EdcoTeilOP1.jpg
..das Lager mit dem größeren Außendurchmesser paßt auf die Welle.
EdcoOPAha.jpg

Lagersitz ist jeweils 17mm. Oben verchromte Welle mit doppeltem Lagersitz auf der Antriebsseite und einfachem Sitz auf der Nichtantriebsseite. Unten Edelstahlwelle mit "egal" Lagersitz. Würde man die Lagerhülse weiter ausdrehen, wäre mit der unteren Welle eine Vierfach-Lagerung möglich.
Lager sind entweder 60803RS oder 6903RS.
Es gibt aber auch verchromte "Egal-Wellen"...
Edcozerlegt.jpg

So sieht es jetzt aus.
EdcoTeile.jpg

Für die Montage/Demontage empfiehlt es sich die Kühltruhe und heißes Wasser sinnvoll zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Federring werde ich wohl vorsichtig unter das Lager klopfen müssen...
Edcocoldring.jpg
Hab gerade Augustiner, das trau ich mir zu.
 
An allen meinen Rädern ist grundsätzlich ein Vorbau mit Spreitzkonus montiert. War die letzten 35 Jahre kein Problem. Habe ich da was wichtiges nicht mitbekommen? Schrägkeilklemmung war doch bei dünnen Gabelschäften nicht so toll.
Korrigiere Spreitzkonus.

Die Frage ist doch, warum hat Shimano in seinem Topmodel eine Spreitzkonusklemmung wenn zur gleichen Zeit 600AX eine Schrägkeilklemmung (die beserre Klemmung, alle sind sich einig) hat?
 
An allen meinen Rädern ist grundsätzlich ein Vorbau mit Spreitzkonus montiert. War die letzten 35 Jahre kein Problem. Habe ich da was wichtiges nicht mitbekommen? Schrägkeilklemmung war doch bei dünnen Gabelschäften nicht so toll.

Die Wandstärke bei Gabelschäften für 1" Gewindesteuersätze ist ja mehr oder weniger vorgegeben.
Da sind beide Klemmsysteme eigentlich immer "gleich schlecht".
Und ich habe - genau wie Du - beide Klemmarten im Einsatz - gehalten hat auch bei mir bisher alles.
Lediglich bei der Demontage sehe ich konstruktionsbedingt Vorteile auf Seiten des Schrägkeils. ;)
 
Die Spreizklemmung hat den Nachteil der elastischen Verformung des Alurohrs, die auf Dauer bei manchen Vorbauten zu Einrissen führt (Stichworte Selbstmörtervorbau, AVA Death Stem). Bei sauberer Konstruktion mit ausgebortem Schlitzende sehe ich keine Probleme.
 
Nachdem es nun oft genug falsch wiederholt worden ist:
es heißt Spreizkonus, nicht Spreitzkonus.... :rolleyes:

Was hab ich da wieder eingeschludert.:oops:
Wird natürlich korrigiert.
Edcocoldringfertig.jpg
Die Edco OP war erfolgreich. Welle mit Lager nochmal kurz in die Truhe, Aluhülse angewärmt, fertig.:)
Dreht königlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Lagerschale, da war noch was - ich glaub, ein Linksgewinde fehlte mir. Haste was übrig?
Wär ja passend, der japanische Patient soll alsbald in die Kellerwerkstatt.
 
Öhm, Lagerschale, da war noch was - ich glaub, ein Linksgewinde fehlte mir. Haste was übrig?
Wär ja passend, der japanische Patient soll alsbald in die Kellerwerkstatt.

Hmmm, glaube nicht, das da noch was dabei ist.

edcofertigkomplett.jpg
Fertigfertig.
edcovsShimanoVierkant.jpg
Oben edco, unten Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten