• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Boahhh..... ist das campagnolo Lager leicht :)
Aluminium Schalen, Titan Achse

IMG_3277.JPG
IMG_3278.JPG
 
SR Royal Extra Super Light inkl. Titanschrauben:
Anhang anzeigen 443588


WOW! Mein 3ttt Criterium mit 110mm Länge wiegt einfach mal um die 100g mehr! (275,9)

Boahhh..... ist das campagnolo Lager leicht :)
Aluminium Schalen, Titan Achse

Anhang anzeigen 443647 Anhang anzeigen 443648

Und auch das SR-Tretlager schlägt meine Tretlager um längen! Aber bei dir fehlt der Konterring :p
- Campagnolo Record Pista 1046: 242g (105,6+136,4 für die Welle) Die Schalen sind sehr kurz (wenig Gewinde)
- Shimano Dura Ace BB-7400: 293,5 (139,8 + 148,5 Welle + 5,2 Hülse)
- Shimano 600EX Arabesque BB-6200: 311,9 (308,4 + 3,5 Hülse)
- Diamant für Keilkurbel: 359,6 (138,1+221,5 Welle)
 
Boahhh..... ist das campagnolo Lager leicht :)
Aluminium Schalen, Titan Achse

Anhang anzeigen 443647 Anhang anzeigen 443648
Haben die Achse und die Schalen ein- bzw. aufgepresste gehärtete Stahlhülsen mit Kugellaufflächen? Könntest du mal Fotos von Schalen (von innen) sowie Achse machen?
Wenn die Kugeln die üblichen 1/4" sind, dürften die Stahlhülsen recht filigran sein ... bei der Dauerhaltbarkeit bin ich da skeptisch. Gibt es dazu Erfahrungen?

Grüße

Alexander
 
Haben die Achse und die Schalen ein- bzw. aufgepresste gehärtete Stahlhülsen mit Kugellaufflächen? Könntest du mal Fotos von Schalen (von innen) sowie Achse machen?
Wenn die Kugeln die üblichen 1/4" sind, dürften die Stahlhülsen recht filigran sein ... bei der Dauerhaltbarkeit bin ich da skeptisch. Gibt es dazu Erfahrungen?

Grüße

Alexander

Sind da nicht kleinere Kugeln drin?
 
Mich würde interessieren, welchen Durchmesser etwa die Bohrung im waagerechten Arm des Vorbaus hat und wie tief die Bohrung etwa hinein geht.

Bei der Sattelstütze sind die Auflagen für die Sattelgestellrohre sowie die beiden Brücken aus Alu?
Ich finde die leichten SR-Stützen allerdings arg kurz.

grüße

Alexander
 
Haben die Achse und die Schalen ein- bzw. aufgepresste gehärtete Stahlhülsen mit Kugellaufflächen? Könntest du mal Fotos von Schalen (von innen) sowie Achse machen?
Wenn die Kugeln die üblichen 1/4" sind, dürften die Stahlhülsen recht filigran sein ... bei der Dauerhaltbarkeit bin ich da skeptisch. Gibt es dazu Erfahrungen?

Grüße

Alexander

Die laufflächen sind beide aus stahl und auf bzw. Eingepresst.
Die Kugeln sind kleiner wie die campagnolo üblichen, meine knapp 5mm gemessen zu haben.

5fd71f37ada581f7f84797f5109cd961.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sehr schöner stabiler Titan Vorbau! Meiner hat 110mm und 152g Gewicht.
Leider eingebaut, deshalb grad kein Bild mit Waage.
Die 110mm sind mir aber leider ein wenig zu lang, ich bräuchte den in 95-100mm, gibts aber nimmer, scheint ausgestorben.
Wenn ich ich mich recht erinnere haben diese Acor-Titanvorbauten eine extrakurze Schaftschraube ähnlich der Shimano-Vorbauten?
Ich habe hier einen ungelabelten Titan-Vorbau - glaube eh vom @Chiemgauer gekauft - der mit Alu-Klemmkeil und Alu-Schaftschraube noch stolze 192g wiegt. Würde mich doch mal interessieren woher dieses erhebliche Mehrgewicht kommt, dickere Wandstärke?
 
Wer kennt leichte Aero-Bremshebel möglichst mit großer Übersetzung und einer gängigen Griffgummiform?
Shimano 600 Ultegra BL-6401 finde ich mit ca. 260 g recht schwer und hätte gerne eine bezahlbare Alternative dazu. Kann auch neuer sein. Die älteren non-Aero Bremshebel waren deutlich leichter. 200 g würden mir schon reichen.;)
 
Mich würde interessieren, welchen Durchmesser etwa die Bohrung im waagerechten Arm des Vorbaus hat und wie tief die Bohrung etwa hinein geht.

Bei der Sattelstütze sind die Auflagen für die Sattelgestellrohre sowie die beiden Brücken aus Alu?
Ich finde die leichten SR-Stützen allerdings arg kurz.

grüße

Alexander
Die Bohrung hat ca. 1,4cm Durchmesser und geht bis Anfang des vertikalen Schafts ungefähr.

Die Sattelstütze wiegt:
upload_2017-4-27_22-23-15.png

Auflagen und Brücken sind aus Alu, die Schrauben aus Titan.

und ist aus meiner Sicht kürzer, ja, aber nicht besonders kurz:
upload_2017-4-27_22-24-3.png
 
Wer kennt leichte Aero-Bremshebel möglichst mit großer Übersetzung und einer gängigen Griffgummiform?
Shimano 600 Ultegra BL-6401 finde ich mit ca. 260 g recht schwer und hätte gerne eine bezahlbare Alternative dazu. Kann auch neuer sein. Die älteren non-Aero Bremshebel waren deutlich leichter. 200 g würden mir schon reichen.;)
Neue Bremshebel sind alle schwer. Manche kratzen an der 300g-Marke (Paar). Es scheint, dass Plastik schwerer ist als Alu.
Als ich vor wenigen Jahren mal auf der Suche nach leichten moderneren Hebeln wart, bin ich auf Modolo gestoßen, mit Plastikhebeln.
Bremshebel Modolo 001.jpg


Leichtere hab ich nicht gefunden.
 
Wenn ich ich mich recht erinnere haben diese Acor-Titanvorbauten eine extrakurze Schaftschraube ähnlich der Shimano-Vorbauten?
Ich habe hier einen ungelabelten Titan-Vorbau - glaube eh vom @Chiemgauer gekauft - der mit Alu-Klemmkeil und Alu-Schaftschraube noch stolze 192g wiegt. Würde mich doch mal interessieren woher dieses erhebliche Mehrgewicht kommt, dickere Wandstärke?
Dafür müßte man den Vorbau sehen, Schaftlänge messen, gegebenenfalls auseinandernehmen und alle demontierbaren Teile extra begutachten und wiegen und mit denen vom Acor Titan vergleichen.
 
Dafür müßte man den Vorbau sehen, Schaftlänge messen, gegebenenfalls auseinandernehmen und alle demontierbaren Teile extra begutachten und wiegen und mit denen vom Acor Titan vergleichen.
Soweit geht mein interesse dann doch nicht, da der Vorbau natürlich verbaut ist ;)
Ich hatte vor der Montage die Einzelteile mal gewogen, das waren dann 14g Klemmkeil, 20g Schaftschraube und 6g Lenkerklemmschraube, bleiben für den reinen Vorbau (110mm) also noch 152g übrig...
 
Zurück
Oben Unten