• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hipster-Mercier (No Colnago. Yeah!) - Ratte oder Lackierer?

Hi Chris,

vielen Dank für die Info's! :)

Offen gestanden tendiere ich in diesem Fall mehr und mehr zu einer Neulackierung... Das der Lack ausgeblichen ist, stört mich eigentlich kaum. Blöd sind nur die blanken Stellen mit den Rostnarben, und das der Vorbesitzer an einigen Stellen ein Tape um den Rahmen gewickelt hatte, wo der Lack jetzt noch in seiner ursprünglichen Farbe zu sehen ist. Das ist einfach ein sehr krasser Gegensatz... Bei der Gelegenheit würde es dann auch gleich einen Satz neue Decals bekommen - ohne sieht's so nackt aus.

Entschieden ist's zwar noch nicht, aber ein original belassenes verblichenes Mercier habe ich ja schon. Aber dessen Lack auch kaum Macken...



VG,
Ralf
 

Anzeige

Re: Hipster-Mercier (No Colnago. Yeah!) - Ratte oder Lackierer?
Ok, da ich mich vorhin aus dem Fenster gelehnt habe, meine ersten Gedanken: Rot schein Original. weiss und blaue Linierungen später aufgebracht. Meine Vorgehen wäre: Malerweiss und blaue Linierung entfernen, Die Roststellen mit dem Dremel säubern, danach in einer Schablonen( Masken)form abschleifen, entsprechend der Maske abkleben, ab zum Lacker, den Rotton neu anmischen lassen, diese Stellen dann füllern und neu lackieren, danach den vorhandenen Rotlack aufbereiten. D.h. polieren, versiegeln. Dauert, ist zeitaufwändig, lohnt nur, wenn der Rahmen wertvoll (historisch oder persönlich) ist... Die Aufkleber auf dem selbstgestrichenen sind allerdings perdu = weg. Erste Gedanken,wie geschrieben...

Also Das entspricht ziemlich genau meiner Vorstellung von totrestauriert...
Es ist zwar nicht Toni Merkens Goldrad aber es ist doch ein ziemlich seltenes Stück, von einem der beiden Mechaniker, bei denen Merkens in den 30´er Jahren seine Lehre gemacht hat, bevor er Radprofi wurde.
Das Rad hat auch gar keine Aufkleber (außer den Reynolds Bapperln, steht aber schon oben ) sondern alle Schriftzüge sind handgepinselt. Bei der Orginalität dieser besteht eigentlich kein Zweifel, diese sind von der Form und Schriftart identisch mit den Köthke Schriftzügen aus der Zeit (köthke war der andere der beiden Mechaniker )
Auch daran, daß die Schriftzüge aus den 50´ern sind, besteht wenig Zweifel, Köthkes Radladen war zwar später immer noch in der Domstraße aber am Anfang selbiger.
 
Heute von einem älterem Herrn abgeholt.Lack war nicht mehr zu retten und ich finde die Neuinterpretation sehr schön.
Sonst hätt ichs auch nicht mitgenommen...
Nur mal so als Idee :idee:
b1.JPG
b6.JPG
b 5.JPG
 
...Ich hab' hier allerdings auch zwei Fehlfarben: Blau und orange. ... Nein, die sind original. :D
 
Jetzt mach mal schön alles neu. Bald ist schon Mai.
 
Nee, der hat keine Krone auf...

Aber ich kann mal präzisieren, Mercier muss für mich rosa sein. Ich muss mir doch wenigstens kleine Hürden in den Weg legen:rolleyes:. Vor ein paar Jahren habe ich bei einer Mercier-Auktion mal gepennt; etwa so ausgestattet wie mein goldenes Moto, also ein Traum...:)
 
Zurück
Oben Unten