• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hipster-Mercier (No Colnago. Yeah!) - Ratte oder Lackierer?

Nu ja, der Lack sieht mir nicht so kaputt aus. Die oberste Lackschicht ist gebleicht. Also runter mit dieser. Beilackieren in Originalfarbe, polieren, wachsen und gut. Komisch, ich dachte hier wären richtige Lackexperten mit dabei. Das bekomme ich ja mit meinem Laienkönnen und -wissen in den Griff....

Schau mal in ein Autoaufbereiterforum und lies 1-2 Stunden. dann hast Du genug Info, um den Lack wieder strahlen zu lassen.

Spass und Erkenntnisgewinn gibts gratis...
 
...rot kreidet aus da nicht lichtecht, der Lack ist in der Regel tot - da kann das Autoaufbereiterforum rubbeln bis der Arzt kommt.

Trotzdem würde ich es an einer Stelle mit 3M Schleifpaste probieren was noch geht:D nur für die Bestätigung...

Wie tief geht dieses Verblassen? Ich erinnere mich, dass eine kräftige Politur schon mal helfen kann.
 
Klar geht polieren,für 1-2 Monate dann ist der Lack wieder genauso matt(tot) wie jetzt.Nur so eine Erkenntnis von mir,der das erst seit 30 Jahren beruflich macht.Das ist ein 70er Jahre Einschichtlack ohne jeden UV Schutz.Die Lackpigmente aus dieser Zeit waren,(wie fde schon schrieb) nicht so farbstabil wie heute.
Edit(fde)ist mir zuvor gekommen:bier:
 
...rot kreidet aus da nicht lichtecht, der Lack ist in der Regel tot - da kann das Autoaufbereiterforum rubbeln bis der Arzt kommt.

Trotzdem würde ich es an einer Stelle mit 3M Schleifpaste probieren was noch geht:D nur für die Bestätigung...

Sorry, das ist Unsinn. "Auskreiden" betrifft nur die oberste Lackschicht. Lack wird in Schichten aufgetragen. 1Zett Lackreiniger extra nimmt diese Schicht weg. Darunter ist nix als die nächste, ungebleichte Schicht. Die Nahaufnahme gibt eher zu denken: Ist das wirklich Originallack? Egal, probiers aus. Das Zeug kostet 15 Euro, die auch anderwitig gut investiert sind. Meine Flsche hat mein Vater vor 20 Jahren gekuft und ich verwende sie noch immer für besonders üble Lacke. Danach Politur, dann Wachs. Sieht immer aus, wie neu. Aber darf jeder selbst entscheiden...
 
Klar geht polieren,für 1-2 Monate dann ist der Lack wieder genauso matt(tot) wie jetzt.Nur so eine Erkenntnis von mir,der das erst seit 30 Jahren beruflich macht.Das ist ein 70er Jahre Einschichtlack ohne jeden UV Schutz.Die Lackpigmente aus dieser Zeit waren,(wie fde schon schrieb) nicht so farbstabil wie heute.
Edit(fde)ist mir zuvor gekommen:bier:

So, so, seit 30 Jahren? Reinigen, Polieren und versiegeln? Scheint mir, dass da die weiteren Schritte einfach weggelassen wurden, sonst hält das lange. Ja, es ist viel Aufwand, ich rechne bei einem Fahrradrahmen mind. 2 Stunden. Bei einem Auto kann das 3 - 4 Arbeitstage bedeuten. Mit Maschine. Lohnt sich das "professionell"? Nein. Aber für jemand, der das als obby betreibt (Fahrrad) und die Zeit investieren möchte: Ja! Weil der Originallack (?) erhalten bleibt. Dauerhaft. Bei regelmäßiger Pflege...
 
Sorry, das ist Unsinn. "Auskreiden" betrifft nur die oberste Lackschicht. Lack wird in Schichten aufgetragen. 1Zett Lackreiniger extra nimmt diese Schicht weg. Darunter ist nix als die nächste, ungebleichte Schicht. Die Nahaufnahme gibt eher zu denken: Ist das wirklich Originallack? Egal, probiers aus. Das Zeug kostet 15 Euro, die auch anderwitig gut investiert sind. Meine Flsche hat mein Vater vor 20 Jahren gekuft und ich verwende sie noch immer für besonders üble Lacke. Danach Politur, dann Wachs. Sieht immer aus, wie neu. Aber darf jeder selbst entscheiden...
Hast du schon mal lackiert?
Bei mir geht das in einem "Nebelgang" und dann ein deckender Gang.Wie oft geht denn dann zu polieren?
Zeig doch mal dein Rad wenn deine Politur 3 Monate her ist.
 
Also, der Lsck ist definitiv original. Wenn man bei Tageslicht ganz genau hinschaut, kann man Am Unterrohr noch Fragmente des "Le Taureau"-Schriftzugs erkennen.

Ob der Lack original bleibt oder nicht ist mir in diesem Fall egal:

- Wenn's zum Lackierer geht, wird es ein Bilderbuchaufbau...
- und wenn der Lack bleibt, wird es ein Rat-Look ( allerdings mit Stil).

Schön werden kann beides. Mein Hauptanliegen ist lediglich, dass es ordentlich wird und nichts weiterrostet.
 
Also, dass der Lack ausgeblichen ist, stört mich nicht wirklich... Mein Problem ist eher, ob strahlen (und dann natürlich lackieren) aufgrund der Rostnarben sinnvoll ist, oder ob's das nicht braucht.

Leider habe ich da keine Erfahrung, aber hier ist ja gerade ziemlich viel Fachwissen verfügbar. :)
 
Hast du schon mal lackiert?
Bei mir geht das in einem "Nebelgang" und dann ein deckender Gang.Wie oft geht denn dann zu polieren?
Zeig doch mal dein Rad wenn deine Politur 3 Monate her ist.

Welche Lackdicke hat der Lack dann? 100, 150 Micron? Abtrag durch polieren: ca 5 - 10 Micron, wenn man viel wegnimmt. Lack zeige ich Dir gern. Ist gerade eins in Arbeit. In drei Monaten zeige ich es gern nochmal. Wenn man nicht versiegelt, geht der Lack irgendwann flöten.

Und: Nein, ich bin kein Lackierer, kein professioneller Aufbereiter, aber ich zeige gern meine Ergebnisse selbst beigebrachter Lackaufbereitung. Und nu is gut. Wie ich schrieb: Darf jeder selbst entscheiden, doch bevor eine Entlackung bei einem stabilen Lackfilm ansteht, sollte der Handelnde erst mal Alternativen ausschöpfen. Dafür ist doch das Forum da. oder? Und Neulack geht ja immer noch. Nix für Ungut...
 
Welche Lackdicke hat der Lack dann? 100, 150 Micron? Abtrag durch polieren: ca 5 - 10 Micron, wenn man viel wegnimmt. Lack zeige ich Dir gern. Ist gerade eins in Arbeit. In drei Monaten zeige ich es gern nochmal. Wenn man nicht versiegelt, geht der Lack irgendwann flöten.

Und: Nein, ich bin kein Lackierer, kein professioneller Aufbereiter, aber ich zeige gern meine Ergebnisse selbst beigebrachter Lackaufbereitung. Und nu is gut. Wie ich schrieb: Darf jeder selbst entscheiden, doch bevor eine Entlackung bei einem stabilen Lackfilm ansteht, sollte der Handelnde erst mal Alternativen ausschöpfen. Dafür ist doch das Forum da. oder? Und Neulack geht ja immer noch. Nix für Ungut...

gut`s Nächtle:bier:alles wird gut
Gruß
Klaus
 
Also, dass der Lack ausgeblichen ist, stört mich nicht wirklich... Mein Problem ist eher, ob strahlen (und dann natürlich lackieren) aufgrund der Rostnarben sinnvoll ist, oder ob's das nicht braucht.

Leider habe ich da keine Erfahrung, aber hier ist ja gerade ziemlich viel Fachwissen verfügbar. :)

Gottogott, jetzt redet er schon von Strahlen...

QuelleStrahlen.jpg
 
kla58: Mit Tannenzäpfle oder Augustiner oder belgischem! Prost. Ich bin auf dem Gebiet sehr lernwillig. Vor allem von Leuten, die das mal "richtig" gelernt haben. Neid!

So manches Mal freue ich mich, wenn ich Lacke, die Profis abgeschrieben haben, retten konnte. Und ja, ich weiss, dass sich das meist in Arbeitsstunden nicht entlohnen lässt, sich also finanziell nicht rechnet. Anderes Thema. Zum Wohle!
 
Ralf, ich hoffe Du verzeihst mir aber da hier gerade die Experten versammelt sind, muß ich mal eine Frage loswerden bzw. dein Thema entern :p
Seit einer Ewigkeit schlummert ja schon dieses hübsche Bahnrad aus den 50´ern bei mir:

8257721607_3b1b06e845_b.jpg


Aus Sorge, das falsche oder zu viel zu machen, schiebe ich dieses Projekt seit zwei Wintern vor mir her.
Daß die Frage aus dem Titel bei dem Namen nicht zur Debatte steht ist selbstredend :p Die Frage ist vielmehr, wie konserviere ich den IST Zustand dauerhaft?Die obligatorische Wachsversiegelung am Schluß ist klar, die Frage ist eher das putzen und eine eventuelle Behandlung vor der Wachsschicht. Hinzu kommt, daß alles an dem Rahmen handgepinselt ist, außer wahrscheinlich dem roten Lackkleid aber selbst bei dem bin ich mir nicht sicher.
8257725141_ab05fb781b_b.jpg


8257726065_83bed8e9fc_b.jpg


8257728749_399c37cd36_b.jpg


8258799528_528d5f4eeb_b.jpg


8257734619_100704f620_b.jpg


Und die Sorgenstelle an dem Rahmen:

8257726945_6c6123c4a3_b.jpg


ist aber nur oberflächlich, der Rahmen hing mit dem Oberrohr auf einem Balken in einem trockenen Kölner Dachboden und wurde da für ca. 50 Jahre vergessen, bevor er seinen Weg über einige Umwege zu mir fand.
Wie würdet ihr am besten vorgehen? Da das Rad noch nie Straße gesehen hat und das auch so bleiben wird ist witterungsbeständigkeit eher sekundärer Natur.
 
Einfach alles runter und neu lackieren:D
Um Himmels willen,lass den so.
Wenn der nicht"bewittert" wird,nur wachsen.Der wird noch mal 50 Jahre halten.
Höchstens Hohlraumkonservierung von innen.
Gibt`s da noch mehr Dachböden?;)
 
Ok, da ich mich vorhin aus dem Fenster gelehnt habe, meine ersten Gedanken: Rot schein Original. weiss und blaue Linierungen später aufgebracht. Meine Vorgehen wäre: Malerweiss und blaue Linierung entfernen, Die Roststellen mit dem Dremel säubern, danach in einer Schablonen( Masken)form abschleifen, entsprechend der Maske abkleben, ab zum Lacker, den Rotton neu anmischen lassen, diese Stellen dann füllern und neu lackieren, danach den vorhandenen Rotlack aufbereiten. D.h. polieren, versiegeln. Dauert, ist zeitaufwändig, lohnt nur, wenn der Rahmen wertvoll (historisch oder persönlich) ist... Die Aufkleber auf dem selbstgestrichenen sind allerdings perdu = weg. Erste Gedanken,wie geschrieben...
 
Zurück
Oben Unten