• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hipster-Mercier (No Colnago. Yeah!) - Ratte oder Lackierer?

G

Gelöschtes Mitglied 62190

Für einen Betrag, den wahrscheinlich kein normaler Mensch dafür bezahlt hätte, habe ich mir jetzt was Neues geangelt. Das heißt, eigentlich ist es nur ein Rahmenset, und es sieht mehr aus wie aus dem Tümpel gefischt... :confused:
Aber es ist selten, die Substanz:idee: ...solide..., es ist April, die Kühe fliegen so schön... Egal.

Also: Es ist ein Mercier - d.h wahrscheinlich eines der letzten "Le Taureau" gelabelten Merciers. Mercer hat von 1959 bis 1975 die unter dem Stier-Namen verkauften Rahmen gebaut, und älter als 1975 sollte die Kiste auch nicht sein. ..Komplett Reynolds 531, mit einigen sehr schönen Details.

Leider hat der Rost am Oberrohr auch ordentlich zugebissen. Nichts tiefes, nur einige Narben, aber dafür schön großflächig... :crash:

Meine Frage jetzt: Kann man sowas mit Rostumwandler und Co. vernünftig konservieren, oder sollte ich da (unabhängig davon, dass der Lack sehr ausgeblichen ist) besser in einen Neulack investieren.

Ok wäre für mich beides, und die Optik ist mir Hupe (Pläne hätte ich für beides, siehe Titel) - die Hauptsache ist, da rostet nix weiter.

Vielen Dank! ...Und jetzt die Bilder von den Schattenseiten...

...und falls jemand in Münster und Umgebung einen guten Lackierer kennt, ich bin für jeden Tip dankbar!









 

Anzeige

Re: Hipster-Mercier (No Colnago. Yeah!) - Ratte oder Lackierer?
Drüber reiben und blank halten würde schwierig- irgendwo müssen Zug und Schelle ja wieder hin.

Die grünen Reifen wären Teil von Plan B: Rat-Fixie... :rolleyes: ...Plan A und mir lieber wäre dagegen Neulack und feine Teile... :)

Wie gesagt, falls jemand einen Tip hat, wer in Münster + Umgebung das Teil chemisch entlacken und neu lackieren kann - immer her damit!
 
Chemisch entlacken ist ja nur die Farbe weg,aber der Rost immer noch da:rolleyes:
Der sah auch so schlimm aus
DSC_0387.JPG
 
Chemisch entlacken ist ja nur die Farbe weg,aber der Rost immer noch da:rolleyes:

D.h. also ich hab' die Wahl zwischen 3 Optionen? - Entweder

a) Rostumwandler auf die Stellen, grundieren und ausbessern, oder
b) chemisch entlacken und nur die Stellen sand-/ glasperlstrahlen lassen, oder
c) komplett strahlen lassen?

Hmmm... Oder Drahtbürste, Rostumwandller, grundieren und ausbessern...? Grrr... Rost nervt...

Btw: Schön geworden, der Creischer!
 
Huu, dassja maln echter Kreischer! Wassn das für ne Gravur im Tretlagergehäuse? Oder liegt da nur was drin, das so aussieht?

Leckeres Projekt übrigens. Neulack.... weiß nich. Haste schonmal Ligas Liga gesehen? Da ist immernoch der Erstlack drauf und es sieht einfach gut aus, gar nicht rattig.
 
Danke! :) Das im Gehäuse ist nur Schmodder. :idee: ...Oder totes Tier?.... Totaler Fundzustand halt.

Jepp, das Liga-Liga ist klasse. Aber ob das die beste Art zur Substanzerhaltung ist, je ne sais pas.
 
D.h. also ich hab' die Wahl zwischen 3 Optionen? - Entweder

a) Rostumwandler auf die Stellen, grundieren und ausbessern, oder
b) chemisch entlacken und nur die Stellen sand-/ glasperlstrahlen lassen, oder
c) komplett strahlen lassen?

Hmmm... Oder Drahtbürste, Rostumwandller, grundieren und ausbessern...? Grrr... Rost nervt...

Btw: Schön geworden, der Creischer!

nimm "c" da ersparst du dir unnötige Arbeit

Huu, dassja maln echter Kreischer! Wassn das für ne Gravur im Tretlagergehäuse? Oder liegt da nur was drin, das so aussieht?

Leckeres Projekt übrigens. Neulack.... weiß nich. Haste schonmal Ligas Liga gesehen? Da ist immernoch der Erstlack drauf und es sieht einfach gut aus, gar nicht rattig.

Das sind die Initialen vom Besitzer( R H ),ausgefräst
Neulack muss nicht immer sein,ich hab auch ein Paar Schätzchen in Originallack.Der Lack ist aber nun wirklich tot,da hilft auch kein polieren.
 
Jepp. Kreischer mit "C" bei dir und Alternative "C" für mich. - Aber du hattest dich mit deinem Post vorgedrängelt. :p:)
 
Zurück
Oben Unten