• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradlutscher

Moin

So schauts aus;)

Am DO zur Arbeit geradelt, mit dem Renner bei gemuetlichen 25kmh.....fahre morgen max.70%.
Da ueberholt mich ploetzlich ein Herr mit ca.50-60Jahren und doppelten Packtaschen..... Er fuhr sein Tempo und verschwand am Horizont....er hatte sicher 30Sachen drauf mit dem Trekkingteil. Respekt an die zähen Hunde;)

Gruss Roland
 
Irgendwie scheint es wohl nicht mehr die landläufige Meinung zu geben, dass das eine Sache der Absprache ist... Ich habe es jetzt schon zweimal erlebt, dass mein Einwand, dass man sowas ja wohl nicht unabgesprochen (weil gefährlich) machen könne, fast schon entrüstet zurück gewiesen wurde. Sinngemäß: der Vordermann habe gefälligst immer so zu fahren, als ob jemand im Windschatten fahren würde.:rolleyes:
Besonders ins Grübeln gebracht hat mich, dass einer derjenigen ein alter Haudegen aus einem benachbarten Verein war. Deshalb stelle ich hier mal die Frage, wie ihr das seht.
 
Anders sehe ich das. Wer hinten fährt, trägt die Verantwortung. Erst recht, wenn unabgesprochen. Dann hängt man sich auch aus Gründen der eigenen Sicherheit nicht so nah ans Hinterrad des Vordermanns wie im abgesprochenen und geübten Gruppenfahren.
 
Solange es im öffentlichen Straßenverkehr ist entscheide ich ganz alleine ob ich das erhöhte Risiko eines Lutschenden eingehen möchte! Basta!
 
Solange es im öffentlichen Straßenverkehr ist entscheide ich ganz alleine ob ich das erhöhte Risiko eines Lutschenden eingehen möchte! Basta!
Damit gefährdest Du aber auch andere. Wenn Dein Vordermann, der sich dessen nicht bewusst ist, z.B. plötzlich bremst, könnte es gut sein, dass Du hinten drauf fährst und ihr beide ne Elle macht. Spreche da aus eigener Erfahrung... Ich finde es daher nicht nur unhöflich, sondern vor allem gefährlich. Was ist so schwierig daran, sich kurz bemerkbar zu machen?
 
Nö, wieso? Und welcher Vordermann?
Beim nächsten Mal schreibe ich es noch zweideutiger! :D

Solange es im öffentlichen Straßenverkehr ist entscheide ich ganz alleine ob ich das erhöhte Risiko eines Lutschenden eingehen möchte! Basta!

Das war durchaus schon so ungeschickt formuliert, dass man nicht genau weiß, ob du der Vordermann oder der Hintermann bist. Jetzt wissen wir es.
 
Wie soll ich denn "eines Lutschenden" anders verstehen sollen, als das der hintere gemeint war?
 
Ihr wisst wie laut die Helmgereusche wären einer schnellen fährt sind , da kommt es schon mal vor das man mit seinen Gedanken ganz wo anderes ist und wenn dann jemand sich von hinten anschleicht kann man auch mal total überrascht sein sich sogar erschrecken. Und dann noch den
Lenker verreisen , dann kann es für den Hintermann zu spät sein.
 
So einen Lu(t)scher hatte ich heute hinter mir.

Flotte Runde mit dem 29er über Waldwege und er wollte partout nicht übernehmen.
Ich bin dann Haken geschlagen wie ein Feldhase, aber der ist "zufällig" immer auch dorthin abgebogen.
Habe dann einfach mal zum pinkeln angehalten......:confused::D.
Und der Töppes ist weiter gefahren ohne ein Wort zu sagen......komisches Volk unterwegs in meinen Wäldern.:D:p

Ansonsten habe ich, vorausgesetzt die melden sich an, nix dagegen.
 
Ich hab das bisher immer schnell gemerkt.
Und wenn jemand auf Worte nicht reagiert wird eben kurz so langsam gefahren, wie er es/sie es mit Sicherheit nicht toll findet.

Genauso habe ich das auch schon ein- oder zweimal gemacht. Ich mag solche Art von Überraschung eben nicht besonders. Die Reaktionen darauf waren nicht so positiv und an der nächsten Ampel habe ich da dann eben mal nachgehakt. Da bekam ich dann eben oben genanntes zu hören und erstmal ziemlich sprachlos.

Eben, dass der hinten fahrende die Verantwortung hat (weil er im Normalfall alles im Blick hat), so kenne ich das auch. Bis dann letzten Donnerstag so ein Optimist von hinten angejagt kam und total davon überrascht wurde, wie ich beim Überholen eines vor mir fahrenden langsamen Radlers etwas nach links rausgezogen habe. Er schien mir der Meinung zu sein, ich hätte da das Handzeichen vergessen. Habe ich nicht, ich habe ja nicht mit ihm gerechnet (etwas vorher hatte ich mich umgeschaut und nichts hinter mir gesehen). Wenn man in Gruppen fährt, dann passieren regelmäßig ähnliche Situationen. Sowas passiert einfach, der Vordermann hat da manchmal keine Wahl. Diese Situationen würden alle mit Stürzen enden, wenn nicht die dahinter fahrenden genau das schon vorhergesehen hätten. Vorausschauendes Fahren eben. Scheint auch nicht mehr so verbreitet zu sein.
Übrigens: genau wegen solcher Überholsituationen habe ich meist eine Klingel dabei, um den Vordermann auf mich aufmerksam zu machen, wenn ich das für notwendig halte (z.B. bei unsicherer oder unkonzentrierter Fahrweise).

So einen Lu(t)scher hatte ich heute hinter mir.

Flotte Runde mit dem 29er über Waldwege und er wollte partout nicht übernehmen.

Lutscher im Wald hatte ich noch nicht. Ist der echt so dicht hinter dir hergefahren, oder war es nicht eher eine Beschattung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutscher im Wald hatte ich noch nicht. Ist der echt so dicht hinter dir hergefahren, oder war es nicht eher eine Beschattung? ;)

Beschattung ? ..............Finanzamt, Modelscout, oder gar die Style-Polizei ?? :D:D:cool:

Es war nicht 100% Wald, sondern eher so Feldwege und ein Paar Stücke Wald.
Erst im echten Wald war ich ihn los.:p
 
Ihr wisst wie laut die Helmgereusche wären einer schnellen fährt sind , da kommt es schon mal vor das man mit seinen Gedanken ganz wo anderes ist und wenn dann jemand sich von hinten anschleicht kann man auch mal total überrascht sein sich sogar erschrecken. Und dann noch den
Lenker verreisen , dann kann es für den Hintermann zu spät sein.

Trage zwar jetzt keinen Helm, bin aber überaus schreckhaft. Dahingehend finde ich solche Schleicher auch nicht sehr angenehm.
Hatte aber kürzlich ein gegenteiliges Problem.
Da hatte jemand die Frechheit besessen, sich mit seinem modernen, aufgeblähten Carbo-Plastebomber in den Windschatten meines edlen, klassischen Herkelmann-Stahlrosses zu setzen.
Welch eine Beleidigung für jeden Ästheten! ( :) ;) )
Viel schlimmer noch war allerdings, daß er einen dermaßen laut knatternden Freilauf hatte, daß er schon den Tatbestand der akustischen Umweltverschmutzung erfüllte :rolleyes:
Zudem schien er im Aussetz-Betrieb zu fahren: treten, rollen lassen, treten, rollen lassen....
Nachdem ich dann am Rande eines Hörsturzes war und demonstrativ in Schlangenlinien gefahren bin - und er diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht einmal verstanden hat - bin ich mitten auf gerader Strecke angehalten.
Der hat dann noch irgendeinen Kommentar losgelassen. Hab ich allerdings nicht verstanden, weil´s auf holländisch war. War mir dann auch egal.
Manche sind vor nix fies....:rolleyes:
 
Ab welcher Distanz empfindet ihr das ungefragte Lutschen denn als störend?
Wenn mir einer 1m am Hinterrad klebt wie man das so in der Gruppe macht dann stört mich das auch da das für mich als ungewohnter Gruppenfahrer beide gefährdet. So ca. ab 5m stört es mich aber nicht mehr, solange er mich nicht grade ewig verfolgt

Wenn ich mal in der Situation bin in der ich auf jemanden auffahre aber nicht überholen mag, versuch ich meist die 10m Windschattenbox aus dem Triathlon einzuhalten, allzulange mag ich aber auch mit grossem Abstand nicht jemandem hinterherfahren und irgendwann überhol ich meist doch.
 
Zurück
Oben Unten