• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad Mavic Cosmic SL passt nicht ins Cube Aerium 2014

zimandy

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir das Cube Aerium Super HPC Race gekauft und Probleme mein Hinterrad Mavic Cosmic SL sauber darin zum laufen zu bringen. Leider schleifen durch die gekröpften Ausfallenden auf der linken Seite die Speichen. Hat da jemand Erfahrung wie man dies am Hinterrad ändern kann, vielleicht ne andere Nabe?
 

Anzeige

Re: Hinterrad Mavic Cosmic SL passt nicht ins Cube Aerium 2014
Hallo,
habe mir das Cube Aerium Super HPC Race gekauft und Probleme mein Hinterrad Mavic Cosmic SL sauber darin zum laufen zu bringen. Leider schleifen durch die gekröpften Ausfallenden auf der linken Seite die Speichen. Hat da jemand Erfahrung wie man dies am Hinterrad ändern kann, vielleicht ne andere Nabe?
LRS mittig zentrieren lassen ..!!
 
scheinbar kennst du nicht die Geometrie des Cube, das Hinterrad lief bisher in jedem anderen Rahmen tadellos und ist mittig zentriert, Schlaumeier
 
scheinbar kennst du nicht die Geometrie des Cube, das Hinterrad lief bisher in jedem anderen Rahmen tadellos und ist mittig zentriert, Schlaumeier
da du scheinbar zu den Oberklugen zählst ...dürfte es für dich kein Problem sein auf die Lösung zu kommen .
Da du ja einen Lösungsversuch derart abwerten beurteilst ...viel Spass noch hier im Forum bei derartigen Reaktionen ...!!
 
Hallo Thomthom,
die Hinterbaustreben sind beidseitig gebogen, auf der linken Seite schleifen diese genau an der Kröpfung. Der originale LRS hat an dieser Stelle etwa 3 mm Abstand. Beim Händler konnte man mir noch nicht helfen, wollen sich über dieses Problem bei Mavic informieren. Cube teilte mir mit das dieser LRS nicht mit dem Aerium kompatibel ist.
Mfg
 
Das ist leider ein schlechtes Beispiel für Rahmenbau, der die weitere Materialauswahl einschränkt.
Da hilft nur ausprobieren .
 
1.)Eventuell eine andere Nabe mit geringerem Flanschabstand einspeichen. Dadurch wandern die Speichen ja weiter nach innen. Ob das die Arbeit wert ist waage ich zu bezweifeln.
2.) Hat das Cube nicht horizontale Ausfallenden? Wenn du die Achse nicht bis zum Anschlag reinschiebst verändert sich der Abstand an der stelle doch auch etwas... vllt reicht das?
 
Optisch passendes Hinterrad mit hoher Felge mit z.B. American Classic oder Novatec Extraleicht-Nabe,wo der linke Nabenflansch einen geringeren Durchmesser hat-eventuell mit Speichenköpfen nach außen eingespeicht-um den Winkel der linken Speichen möglichst nahe der senkrechten zu haben.
Freizügigkeit und Seitensteif sieht anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisher erteilten Ratschläge.
Zur Zeit ist das Rad noch beim Händler, mal abwarten was sie noch erfragen konnten.
Vielleicht könnte ich auch eine U-Scheibe unterlegen und die 2 mm Freiheit bekommen.
 
wäre auch mein Rat gewesen. Ansonsten kannst du nur die Speichen nach Innen bringen, indem du eine andere Nabe verwenden würdest!
Kannst du mal ein Bild eistellen?
 
M
IMG_5541.JPG
Mit der U-Scheibe war nix, da das Laufrad dann nicht mehr mittig läuft müsste ich es neu zentrieren. Ein Umbau auf eine neue Nabe und evtl. neue Speichen würde mich etwa 250 - 300 € kosten. Cube ist noch am verhandeln, vielleicht bieten sie mir einen passenden LR Satz an.
 
Manche Produktentwickler gehören resetet!

Manche Englisch-Lehrer auch ! Besser: "resetted" ;)
Ich habe den Satz erst verstanden, nachdem ich ihn 3 x gelesen hatte. :D

Ich würde diesen Designer-Müll dem Hersteller einfach zurückschicken !
Da hat jeder für den Anwendungszweck geeignete Laufradsatz reinzupassen. Punkt.

MAnhang anzeigen 194705 Mit der U-Scheibe war nix, da das Laufrad dann nicht mehr mittig läuft müsste ich es neu zentrieren. ...

Wenn die U-Scheiben symmetrisch - d.h. links und rechts - verwendet werden, entfällt die neue Zentrierung.
Die Frage ist nur, ob der Hinterbau das hergibt.
Wie gesagt: Mit Verweis auf dieses Forum den neuzeitlichen Müll zurückgeben.
Soetwas ist peinlich und eine Blamage für den Hersteller.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. So einen lichtschnellen Rahmen darf man doch nur mit 'ner Scheibe bestücken. Und die baut in der Regel schmaler. :D
 
Manche Englisch-Lehrer auch ! Besser: "resetted" ;)
Ich habe den Satz erst verstanden, nachdem ich ihn 3 x gelesen hatte. :D

Ich würde diesen Designer-Müll dem Hersteller einfach zurückschicken !
Da hat jeder für den Anwendungszweck geeignete Laufradsatz reinzupassen. Punkt.



Wenn die U-Scheiben symmetrisch - d.h. links und rechts - verwendet werden, entfällt die neue Zentrierung.
Die Frage ist nur, ob der Hinterbau das hergibt.
Wie gesagt: Mit Verweis auf dieses Forum den neuzeitlichen Müll zurückgeben.
Soetwas ist peinlich und eine Blamage für den Hersteller.
An viele Zeitfahrrahmen kannst auch nicht jede Gabel oder jede Bremse bauen.
Auch Kurbeln passen nicht zu jedem Rahmen.
Wenn man spezielle Rahmen fahren will muss man mit so was einfach rechnen.
 
Ist halt die Frage, wer hier wirklich die Schuld trägt. In ein Trek Emonda bekommt man in Kombination mit einem Duotrap-Sender auch nicht jedes Mavic-Laufrad. Aber eine Sache wird transparent, bisher bekannte Inkompatibilitäten betreffen auch hier nur Mavic-Laufräder. Vielleicht sollten die mal über ihren Aufbau nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten