• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Schraube überdreht..

snsx07

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!

Gestern Abend habe ich mal meinen Vorbau gedreht, um ein wenig mit der Haltung auf dem Rennrad zu experimentieren. Danach alles Schrauben schön eingeölt ( Ballistol ). Heut Morgen wollte ich das ganze wieder drehen, da es nicht nur doof aussah, sondern sich auch unbequem anfühlte,... In der kleinen Vertiefung hat sich jedoch etwas Öl angesammelt, 1x gedreht. Zack! Schraube rund! Warum auch immer.. Es war der richtige Schlüssel und er war richtig Angesetzt.

Kann man diese Zugschraube irgendwie aus dem Gabelschaft bekommen?
 

Anhänge

  • 1405855944281.jpg
    1405855944281.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 116
Das ist ja nur die Lagereinstellschraube. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die raus zu kriegen:

1) Schlitz in die Schraube "dremeln" und mit einem Schraubenzieher das Ding rausdrehen.
2) Kopf abbohren (ohne die Aheadkappe zu beschädigen). Vorbau runter nehmen und mit einer spitzen Zange die Schraube rausdrehen (die hat ja keinen Druck mehr, wenn der Kopf ab ist).
3) Kleines loch in die Schraube bohren, Gewinde reinschneiden, Schraube eindrehen und mit Kontermutter das ganze rausdrehen.

PS: Wie kann man die Einstellschraube so fest anziehen? :eek:
 
einfachste Methode:
einen Torx der gerade so nicht reinpasst einschlagen (geht bei einer Alu Schraube total easy ), und dann mit Gefühl aufdrehen
 
Danke für die Antworten.. Da schlägt das Herz schon mal schneller wenn einem sowas passierr! ;)
 
Wenn ich eine Schraube "vergnaddelt" habe stecke ich den Inbus in Carbonmontagepaste und tupfe auch etwas davon in den Schraubenkopf. Durch die erhöhte Haftreibung bekommt man so (fast) jeder Schraube raus.
 
Zurück
Oben Unten