• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe für Streckenplanung neue Bundesländer gesucht!

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
13.430
Reaktionspunkte
2.660
Ort
Münsterland
Hallo!
Suche Leute, die sich in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gut auskennen.
Die unten verlinkte Erstplanung für eine mehrtägige Rundfahrt im Juni benötigt sicher noch einiges an Feintuning, damit sie rennradgeeignet wird.
Wenn also jemand Tipps hat immer melden!
Vielen Dank im voraus!
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vodoxfcjpbpbhuba
 
Grüß dich, ich bin im Erzgebirge aufgewachsen, daher habe ich mal einen schnellen Blick auf die Strecke geworfen.
Auf Anhieb würde ich vorschlagen über Eibenstock zu fahren (ein paar Kilometer mehr km, dafür landschaftlich das schönste was du dort bekommen kannst), von dort geht es auf der ehemaligen Bahntrasse (asphaltierter Radweg) direkt nach Aue.
Weiterhin würde ich überlegen ob du einen Abstecher zum Fichtelberg machen willst. Ist halt unser höchster Punkt im deutschen Erzgebirge...

Schaue es mir die nächsten Tage nochmal in Ruhe an.
 
Hallo LaSasch!
Danke für deine Infos/Hilfe. Bei all deinen Ideen bitte nicht vergessen, dass Streckumplanungen irgendwie im Rahmen bleiben müssen, sonst werden die Etappen zu lang.
Fichtelberg ist eine super Idee ihn zumindest zu streifen. Da können die Mitfahrer situativ entscheiden, ob sie ihn noch fahren wollen oder nicht.
 
Moin KetteRechts.de!
Auf meiner Berlin - Riva (del Garda) Tour 2015 hatte ich gleich 2X das Vergnügen der Triebischtaldurchfahrung:

30. Juni 2015 15:50 wenig Verkehr 100% RR-tauglich!
Weiter ging es dann nach Oberwiesenthal über Freiberg - Mulda - Clausnitz - Seiffen - Olbernhau und Jöhstadt.
 
Danke für die Gpsies Links.
Habe daraus folgende Streckenführung von Seifen nach Oberwiesenthal übernommen.
Ist das ok so?
Empfehlungen?
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=oagfcgetusitnxbo
Den Schlenker über Satzung kenn ich zwar nicht, aber Rest passt so.
Ein Vorschlag wäre auch noch in Bärenstein auf die Tschechische Seite zu wechseln und via Ceske Hamry einen Abstecher auf den Keilberg einzubauen. Die Aussicht da ober ist fast noch besser als auf dem Fichtelberg. Einzig die Baude am Gipfel ist dort ein wenig heruntergekommen.
Zurück nach D dann über Bozi Dar. Von dort aus kannst du dann bequem bis Unterwiesenthal rollen
Die Auffahrt zum Keilberg ist allerdings mMn auch schwieriger als auf den Fichtelberg.
In Olbernhau ist übrigens kurz hinter der Brücke über die Flöha eine Tanke an der man Nachschub fassen kann, falls nötig.
 
Grüß dich, ich bin im Erzgebirge aufgewachsen, daher habe ich mal einen schnellen Blick auf die Strecke geworfen.
Auf Anhieb würde ich vorschlagen über Eibenstock zu fahren (ein paar Kilometer mehr km, dafür landschaftlich das schönste was du dort bekommen kannst), von dort geht es auf der ehemaligen Bahntrasse (asphaltierter Radweg) direkt nach Aue.
Weiterhin würde ich überlegen ob du einen Abstecher zum Fichtelberg machen willst. Ist halt unser höchster Punkt im deutschen Erzgebirge...

Schaue es mir die nächsten Tage nochmal in Ruhe an.
Habe mir die Bahntrasse als Teil des Mulderadweges mal angesehen. Verläuft leider entgegengesetzt zur Streckenführung Oberwiesenthal-Jena.
 
Hallo, für die Strecke zwischen Brandenburg an der Havel und Werder empfehle ich dir unbedingt den Havelradweg zu fahren. Landschaftlich ist dieser wirklich sehr schön und auch die Strecke ist durchweg von bester Asphaltqualität. Die wenigen Mehrkilometer lohnen sich auf jeden Fall. Ich habe dir auch ein Bild angehangen, damit du sehen kannst wie die Strecke verläuft. Deine Strecke entlang der Bundesstraße ist nicht wirklich schön und macht meiner Erfahrung nach keinen Spaß.
Die Strecke (zwar in umgekehrter Richtung) kannst du auch hier sehen: https://www.strava.com/activities/662119441
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    766 KB · Aufrufe: 25
Danke für die Info!
Ich wundere mich gerade nur, warum die Organisstoren der Tour, die genau aus dieser Ecke kommen, die schnöde Bundesstrasse in die Erstplanung gesetzt haben. Vielleicht weil die letzte Etappe schon fast 200Km lang ist?
Müssen wir drüber reden ;)
 
Hallo,
also mein Vorschlag ab Dresden wäre, nicht über die B6 Richtung Bautzen, sondern wenn du schon mal in der Nähe bist fahr von Dresden aus in das Elbsandsteingebirge (Elberadweg) von Bad Schandau aus dann Richtung Neustadt und von da ab immer an der Grenze lang Richtung Oppach. In Sohland dann den Spreeradweg Richtung Berlin. Landschaftlich sehr schön und auch wenig Verkehr
 
Elberadweg kenne ich, scheidet aber Richtung Bad Schandau aus, das macht letztendlich zu viele Km auf der Etappe. Da meckern meine Mitfahrer.
Trotzdem Danke für den Tipp!
 
Wenn du nicht an der Elbe lang fahren willst, dann hier noch ein Tip, damit du nicht die stark befahrene B6 fahren mußt.
In Dresden erst Richtung Bischofswerda, und dann nach dem Tunnel der Waldschlößchenbrücke links in Richtung Radeberg. Dann Radeberg Bischofswerda Bautzen. Geht dort durch kleinere Orte und du mußt dir die B6 nicht antun. Geht natürlich auch auf der rechten Seite der B6 über Stolpen Neustadt Steigtwolmsdorf Sohland. Ist so ziemlich gleich mit den Kilometern, als wenn du die B6 lang fährst nur eben viel ruhiger
 
Wir fahren anders herum. Ab Bischofswerda sind wir auch nicht mehr auf der B6. Bis dahin könnte man noch umplanen über Oberförstchen-Medewitz-DemitzTurnitz. Muss nur mal sehen wie die Strassenbeschaffenheit ist. Kopfsteinpflaster wollen wir möglichst vermeiden.
 
Die B6 zwischen Desden und Bischofswerda ist für Radfahrer blanker Selbstmord (viel Verkehr auch LKW`s und keine Radwege) zwischen Bischofswerda und Bautzen hast dann einen Radweg. Es geht auch von Bischofswerda Richtung Oppach und dann in Putzkau rechts ab Demitz Thumitz. Straßenbelag ist auf allen Strecken sehr gut asphaltiert
 
Ab Bischofswerda kannst du diese Strecke fahren. Kenn mich da sehr gut aus. Straßen sind in Ordnung. Bis Wilkau gibt es einen Radweg und dann Richtung Demitz ist der Verkehr nicht sehr stark. Persönlich fahr ich etwas südlicher, also über Schmölln Putzkau Neukirch und dann Bautzen. Aber wie gesagt, auch dort sind die Straßen sehr gut und es rollt problemlos
 
Zurück
Oben Unten