• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Schaltung austauschen benötigt

HakunaMatata

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
nach dem mein altes Mountainbike kürzlich gestohlen wurde habe ich mir gestern privat ein älteres Rennrad gekauft. Bei meiner ersten Fahrt gestern dann die Katastrophe: Beim schalten ist mit die hintere Schaltung in die Speichen geraten und ist jetzt dementsprechend verbogen. Bei der Schaltung handelt es sich um eine Shimano Positron Fh 400. Ich war bereits bei zwei Fahrradwerkstätten und habe mir dort eine Einschätzung der Lage geben lassen. Beide Werkstätten waren sich einig das es sich nicht lohnen würde das Rad zu reparieren da die Kosten hierfür zu hoch seien.
Daher möchte ich mich schlau machen ob es die Möglichkeit gibt selbst eine neue Schaltung zu kaufen und zu montieren oder ob es nicht möglich ist eine so alte Schaltung wie die Shimano Positron FH 400 durch eine neue zu ersetzen.
Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!
 

Anhänge

  • Snapchat-1696059658690864467.jpg
    Snapchat-1696059658690864467.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 439
  • Snapchat-3145203600529613893.jpg
    Snapchat-3145203600529613893.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 638
Wenn das Schaltwerk (die "hintere Schaltung") in die Speichen gerät würde ich schwer davon ausgehen, dass das Schaltauge (das ist die Befestigung des Schaltwerkes am Rahmen) in Mitleidenschaft gezogen worden ist. D.h. du wirst auf jeden Fall jemand Fachkundiges brauchen, der dir das überprüft und im Zweifelsfall richten kann. Einfach nur ein neues Schaltwerk kaufen reicht da nicht, bzw. das ist dann der kleinere Teil der Übung :)
 
Die Positron war damals unterste Schiene und ob es dafür noch neue Ersatzteile gibt weiß ich jetzt nicht. Ist das eigentlich 5- oder 6-fach?

Einfach und preiswert ist es das defekte Schaltwerk durch ein funktionierendes zu ersetzten. Um das Ausfallende braucht man sich keine Gedanken machen, da das Schaltwerk hier mit einem angeschrauben Blech befestigt ist. Mit etwas Glück findet sich so ein Schaltwerk auf dem Sperrmüll oder in Grabbelkisten.

Umbau auf eine andere Schaltung ist möglich aber sehr aufwändig. Das geht höchstens do-it-yourself, sonst wird das viel zu teuer und überschreitet den Wert des Rades sehr deutlich.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! Laienhafte Formulierungen wie "Hintere Schaltung" bitte ich zu entschuldigen, habe echt kaum Ahnung auf dem Gebiet.
Es handelt sich um eine 6-Gang Schaltung.
Die Frage ist ob es nicht mit einem neuen Positron Schaltwerk wieder passieren würde wenn das Schaltauge in Mitleidenschaft gezogen ist, wie "WOOP" vermutet.
Falls ich mich für eine komplett neue Schaltung entscheiden sollte würde ich es auf jeden Fall do-it-yourself machen, denn das Rad gefällt mir viel zu gut um es auf den Sperrmüll zu werfen wegen dieser blöden Schaltung!
 
Könnt gut sein, daß ich ein Positron-Schatlwerk hab. Ich müßte nachschauen, aber heute geht das leider nicht mehr. Bei Interesse bitte eine PN, ich würde dann morgen abend schauen.

Wie geht's dem Schaltauge? Man sollte vielleicht einen Blick draufwerfen, um zu sehen, ob's verbogen ist.

Viele Grüße
Franz
 
Das Schaltwerk ist ja auf so einer dickeren Blechadapterplatte befestigt , die von der Achsmutter geklemmt ist .
So eine Platte kostet 5.-€ , und richten könnte man die auch .
Wenn das Blechausfallende ( ohne Öse dran ) mit verbogen ist : Zange gerade biegen , Augenmaß genügt , fertig .
Positron Schaltwerke gibt es noch gebraucht u.A. auf eblöd.
Wichtig : den Endanschlag berichtigen , sonst passiert das noch mal .
Irgendwer hatte hier mal die Montageanleitung für die Positronschaltung als PDF gepostet .
Und das Positron Schaltwerk funktioniert , richtig eingerichtet , affengeil .
 
Das macht mir auf jeden Fall Hoffnung dass da noch was zu retten ist, so hat sich das nämlich gar nicht angehört als ich mit den Herren vom Radgeschäft gesprochen habe..
Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht auf dem das Schaltauge zu erkennen ist.
 

Anhänge

  • 20150629_172604[1].jpg
    20150629_172604[1].jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 428
  • 20150629_172616[1].jpg
    20150629_172616[1].jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 409
  • 20150629_172630[1].jpg
    20150629_172630[1].jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 395
  • 20150629_172658[1].jpg
    20150629_172658[1].jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 382
  • 20150629_172715[1].jpg
    20150629_172715[1].jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 392
  • 20150629_172747[1].jpg
    20150629_172747[1].jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 358
Jo , und das Ausfallende sieht etwas nach innen gebogen aus , die Rollen stehen schräg nach innen geneigt , das kann man zurechtbiegen , ist ja nur Blech .
Die Adapterplatte scheint Teil des Schaltwerkes zu sein , auch begradigen .
Die Rollen der Schaltung müssen senkrecht unter den Ritzeln stehen , nicht nach innen oder aussen stehen , also eine Flucht nach unten aber auch nach vorn .
 
Danke für eure Hilfe! Ich werde jetzt erstmal versuchen es wieder geradezubiegen bevor ich ein neues Schaltwerk bestelle.
ich berchte obs geklappt hat oder nicht! :)
 
Aber erstmal die Schaltung vom Rahmen abbauen! Sonst versemmelst du den noch beim Biegen.
 
Das macht mir auf jeden Fall Hoffnung dass da noch was zu retten ist, so hat sich das nämlich gar nicht angehört als ich mit den Herren vom Radgeschäft gesprochen habe..
Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht auf dem das Schaltauge zu erkennen ist.
Das ist normal, dass Dir im Laden immer ein Worst-Case-Szenario angekündigt wird. Die Werkstätten und Läden wollen an sowas nicht ran und an Positron oft schon gar nicht mehr. Die sind im Grunde daran nicht interessiert.
Aber vielleicht denkst Du mal darüber nach, dir einen Satz Rahmenschalthebel und preiswerte Schaltungen (zb. Suntour oder wenns gar sein muss, Sachs) zu holen. Diese gibt es auch mit dieser Anschraubplatte als Ausfallende.
 
Das ist normal, dass Dir im Laden immer ein Worst-Case-Szenario angekündigt wird. Die Werkstätten und Läden wollen an sowas nicht ran und an Positron oft schon gar nicht mehr. Die sind im Grunde daran nicht interessiert.
Aber vielleicht denkst Du mal darüber nach, dir einen Satz Rahmenschalthebel und preiswerte Schaltungen (zb. Suntour oder wenns gar sein muss, Sachs) zu holen. Diese gibt es auch mit dieser Anschraubplatte als Ausfallende.
Das geht nicht so einfach , er braucht auch einen anderen Schalthebel und Bowdenzüge , die Positron Teile gehen nicht mit normalen Schaltwerken..
 
Danke für eure Hilfe! Ich werde jetzt erstmal versuchen es wieder geradezubiegen bevor ich ein neues Schaltwerk bestelle.
ich berichte ob es geklappt hat oder nicht! :)

Hier mal die Einstellanleitung für die Positronschaltung , diese hat ja fixe Raststellungen in das Schaltwerk eingebaut !
positron1.jpg
Positron.jpg
 
Hallo,

stellt sich doch für mich überhaupt erstmal die Frage, WARUM das Schaltwerk in die Speichen geriet?
Vielleicht ist es -nach dem Geradebiegen des Schaltauges- noch verwendbar?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten