• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Fahrradverkauf

nepo

Mitglied
Registriert
25 April 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

erstmal bitte ich um Verzeihung, weil ich mit der Tür ins Haus falle. Dann weiß ich (von mtb-news.de), dass diese Art Thread äußerst unbeliebt ist. Aber ich weiß mir leider nicht anders zu helfen.

Mein Nachbar ist verstorben (Herztod beim Fahrradfahren). Seine Frau hat mich gebeten, sein Motorrad und seine Fahrräder zu verkaufen, weil sie weiß, dass ich selber einen ganzen Fuhrpark im Keller habe und die meiste Freizeit mit Schrauben verbringe.

Von Fahrrädern verkaufen habe ich aber nicht so viel Ahnung und das Rennrad hat er schön von Decals befreit, so dass ich es gar nicht mehr zuordnen kann.

Könnt ihr mir dabei bitte helfen?
Ich habe vorhin auf die Schnelle ein paar Handybilder im Keller gemacht.

Auf einem Bild habe ich die Umrisse, die man noch von den Decals erkennt fotografiert.

Außerdem steht da noch das BMC. Hatte 2015 laut Rechnung einen Neuwert von 1.700/1.500 (UVP/tatsächlicher Preis) zzgl. Zubehörteile. Was kann man denn für sowas ansetzen? Das würde mir sogar gefallen, aber ich fände es pietätlos, das zu nehmen.

2017-07-17 20.01.46.JPG 2017-07-17 20.02.42.JPG 2017-07-17 20.02.23.JPG 2017-07-17 20.03.16.JPG2017-07-17 20.02.18.JPG 2017-07-17 20.02.01.JPG 2017-07-17 20.01.54.JPG




2017-07-17 20.11.49.JPG



Ich bin selber noch ziemlich geschockt. Das ist zwar schon einen Monat her, aber ich habe es erst heute erfahren. Als er zu seiner Tour aufgebrochen ist, habe ich ihn morgens noch getroffen. Er wollte ganz gemütlich um den Starnberger See fahren und unterwegs mal ins Wasser gehen. Er war 57 und stand beruflich gerade auf dem Höhepunkt seines Lebens. Zwar ein total zerstreuter aber glücklicher und freundlicher Mensch, der trotz hoher Position immer am liebsten mit dem Rad in die Arbeit gefahren ist. Er hatte zwar ein kleines Wohlstandsbäuchlein, dass sich ein wenig in seinem Fahrradoutfit abgezeichnet hat, aber mit sowas hätte (nicht nur) ich nie gerechnet. Wir wollten eigentlich irgendwann mal gemeinsam eine Runde drehen (wir sind erst vor eineinhalb Jahren hier eingezogen). An dem Tag wäre ich gerne mit, hatte aber keine Zeit, weil ich am nächsten Tag in den Urlaub gefahren bin.
 

Anzeige

Re: Hilfe beim Fahrradverkauf
Auch wenn ich diese Art Threads nicht mag tippe ich mal auf ein Merckx.
Die Muffen (Nervex oder Italia) und einige der Anbauteile sind zum Teil nicht schlecht. Wobei man Campa und Shimano nicht mischt!!!!
Das andere ist ein BMC ;)
 
Das BMC ist ein Granfondo GF02, Alurahmen, eine Art Gravel- bzw. Endurance-Rennrad mit 105er Gruppe und mechanischen Scheibenbremsen. Das gab es in ähnlicher Form als 2016er Modell kürzlich für 1200 € neu. Ich schätze mal, dafür kriegst du noch 800-900, mehr wäre Glücksache. Möglicherweise erhöhst du die Verkaufschancen bzw. den Preis, wenn du es zu einem Rennrad herrichtest, sprich die ganzen Anbauteile entfernst (Schutzbleche, Gepäckträger) und Lenker/Vorbau anders positioniert.
Das rote Rad kann ich nicht zuordnen, Merckx wäre möglich. Scheint aber recht gut ausgestattet. Vielleicht kannst du das 105er Schaltwerk gegen ein Campa-Schaltwerk tauschen, als reinrassiges Campa-Rad gibt es sicher mehr, 400-500 sind da schon drin. Beim Roten ist es vielleicht sinnvoll, es in Einzelteilen zu verkaufen. Für Campa-Teile kriegt man meist gutes Geld.
 
Das BMC ist ein Granfondo GF02, Alurahmen, eine Art Gravel- bzw. Endurance-Rennrad mit 105er Gruppe und mechanischen Scheibenbremsen. Das gab es in ähnlicher Form als 2016er Modell kürzlich für 1200 € neu. Ich schätze mal, dafür kriegst du noch 800-900, mehr wäre Glücksache. Möglicherweise erhöhst du die Verkaufschancen bzw. den Preis, wenn du es zu einem Rennrad herrichtest, sprich die ganzen Anbauteile entfernst (Schutzbleche, Gepäckträger) und Lenker/Vorbau anders positioniert.
Das rote Rad kann ich nicht zuordnen, Merckx wäre möglich. Scheint aber recht gut ausgestattet. Vielleicht kannst du das 105er Schaltwerk gegen ein Campa-Schaltwerk tauschen, als reinrassiges Campa-Rad gibt es sicher mehr, 400-500 sind da schon drin. Beim Roten ist es vielleicht sinnvoll, es in Einzelteilen zu verkaufen. Für Campa-Teile kriegt man meist gutes Geld.
Sorry, so tragisch die Geschichte ist und ich nichts an den Rädern schmälern möchte, aber für das BMC wirst Du nach meiner Meinung nicht mehr als 700€ bekommen. Für das andere sehe ich auch max. 300€ als realistisch, wenn überhaupt. In Einzelteilen wirst Du sicher mehr bekommen als komplett. Sorry, ist nur meine persönliche Meinung.
 
Danke für die Antworten. Das sind schonmal erste Anhaltspunkte. Irgendwie werde ich die Dinger bestimmt los.
Beim BMC hätte ich selber auch irgendwas zwischen 600 und 800 Euro getippt. Wobei ich den Neupreis für das BMC viel zu hoch finde, wenn man die Teile so betrachtet.

Wo soll ich die am besten einstellen? Bikemarkt oder Quoka/Ebay Kleinanzeigen?

Die BMW muss ich auch noch verkaufen. Davor graut mir etwas mehr...
 
Der rote Stahlrenner könnte, wenn ich mir die Umrisse der entfernten decals ansehe, ein Enik sein. Bin ich mir sogar fast sicher.
 
@grandsport Danke!!!! Das kommt tatsächlich hin.

das hab ich auf die Schnelle gefunden und geht in die richtige Richtung.
http://www.velociao.com/2012/enik-frameset/

Werde heute mal den Schriftzug vergleichen. Die Umrisse haben sich leider nur ganz schlecht fotografieren.

Was mir aber fehlt, ist ein eingefrästes Logo, wie man es bei dem verlinkten Rahmen an diversen Stellen findet.

P9152926.jpg
 
Eingefräste Logos haben nicht alle Hersteller bei allen Rahmen gemacht. Ist also kein Muss. Schau mal vorne am Steuerrihr, obn sich da auch noch er Hauch eines entfernten Decals findet. Könnte dann das Enik-E sein.
 
Jep ist mir danach auch aufgefallen. Schau mir das heute Abend im Keller nochmal genauer an.

Was ich nicht ganz verstehe: die Kassette dürfte maximal 7 Ritzel haben, wenn ich mir das genau ansehe.
Kurbel, Hebel, Bremsen etc. sehen aber deutlich jünger aus, als aus der 7-fach Zeit.
Sind die Centaur Hebel wirklich kompatibel???
 
sodala...

Vielen Dank euch!
Enik scheint sicher zu sein. Modell wäre noch interessant. Wenn ich mich so durchsuche vielleicht ein Tourmalet?
Auf jeden Fall wohl ein wilder Mix aus alten und neuen Teilen. Der Rahmen dürfte ursprünglich mal Rahmenschaltung gehabt haben?
Gar nix konnte ich zu den innenverlegten Zügen finden. Ich dachte zuerst daran, dass die Löcher vielleicht selbst gebohrt sind. Aber gerade der untere Zugaustritt schaut dafür eigentlich zu sauber aus.

IMG_5984.JPG IMG_5985.JPG IMG_5986.JPG IMG_5997.JPG IMG_5998.JPG IMG_5999.JPG IMG_6005.JPG IMG_6008.JPG
 
Zurück
Oben Unten