• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

icke.singlespeed

Mitglied
Registriert
27 Februar 2011
Beiträge
379
Reaktionspunkte
20
Moins zusammen.
2.Versuch in diesem Teil des Forums...
Habe gestern mit der Restauration meines Motobécane begonnen. Dabei stellte sich glücklicher Weise heraus, dass sich die Lagerflächen und die Kugeln vom Steuersatz sowie dem Innenlager in recht gutem Zustand befinden.
Allerdings war ich etwas verwirrt, dass sich die Kugeln "lose" in den Schalen befanden. Nach dem Herausziehen der Gabel kamen mir die Kugeln der unteren Steuersatz-Schale entgegen. Muss das so? :confused:


Gab´s damals noch keine "Patronen" für die Kugeln??? Gleiches passierte mit dem Innenlager. Hier kamen mir die Kugeln der Kettenblatt-Seite entgegen. Zwar konnte ich alle Kugeln sammeln und reinigen, aber wundern tut´s mich trotzdem. Kann man Lagerkugeln nachkaufen? Welches Fett sollte man verwenden? Geht auch Kupferpaste?


Zur Kurbelgarnitur: Kann ich irgendeine Keil-Kurbel auf mein intaktes Keil-Innenlager (FRA) montieren, oder gab´s da auch Unterschiede bei den Achsen oder Keilaufnahmen etc.???
__________________
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Servus,

Allerdings war ich etwas verwirrt, dass sich die Kugeln "lose" in den Schalen befanden. Nach dem Herausziehen der Gabel kamen mir die Kugeln der unteren Steuersatz-Schale entgegen. Muss das so?

Ja, das war damals so ... Du kannst aber auch gegen die vorgefertigten Steuersatzkäfige mit Kugel tauschen.


Gleiches passierte mit dem Innenlager. Kann man Lagerkugeln nachkaufen? Welches Fett sollte man verwenden? Geht auch Kupferpaste?

Auch hier war das damals üblich. Kugel solltest Du in jedem gut sortierten Radladen bekommen. Und auch hier kannst Du gegen die moderneren Kugelkäfige tauschen.

Nein, Kupferpaste kannst Du nicht nehmen. Nimm einfach ein gutes normales Mehrzweckfett ohne zu viele Additive.


Zur Kurbelgarnitur: Kann ich irgendeine Keil-Kurbel auf mein intaktes Keil-Innenlager (FRA) montieren, oder gab´s da auch Unterschiede bei den Achsen oder Keilaufnahmen etc.???

Ja, auch hier gab es deutliche Unterschiede ... sowohl im Wellendurchmesser als auch in der Länge. In den meisten alten Katalogen finden sich zu den Kurbeln die Maße für die zur Kurbel passenden Wellen.
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Was mir noch dazu einfällt:
- Die Richtige Kugelgrößen beachten
- Falls du die alten Kugeln nimmst: Lass die Kugeln in genug Fett versinken damit Sie nicht wieder runterfallen / wegrutschen, eine Pinzette ist hilfreich
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Allerdings war ich etwas verwirrt, dass sich die Kugeln "lose" in den Schalen befanden. Nach dem Herausziehen der Gabel kamen mir die Kugeln der unteren Steuersatz-Schale entgegen. Muss das so? :confused:
Das war bei französischen (und schweizerischen) Rädern üblich - wenn man einzelne Kugeln verwendet, bekommt man deutlich mehr Kugeln in das Lager, was beim weitaus höher belasteten unteren Lenklager durchaus sinnvoll ist und die Entstehung von Kugel-"Eindrücken" in der Schale (die zum "Einrasten" der Lenkung führen) verhindern hilft. Bis auf die kleine Unbequemlichkeit beim Demontieren hat das nur Vorteile, insofern würde ich Dir eigentlich raten wollen, es wieder so zu machen.
Die Montage ist einfach, wenn man die Kugeln zuvor mit reichlich Fett in die untere Lagerschale "klebt", und die Demontage (... so wirklich häufig macht man's ja dann auch wieder nicht ;)) ebenfalls, wenn man es a) schon vorher weiß :p, und b) die Kugeln mit einem Schraubenzieher, an dessen Schaft man einen nicht zu schwachen Magneten pappt, "abfischt" - dann geht auch keine Kugel "stiften" (anders als beim Gebrauch einer Pinzette, mit der man bei zu festem Drücken leicht mal eine Kugel beschleunigt auf Nimmerwiedersehen durch den Raum flitschen läßt ... :cool:).
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Ich stell immer eine große Plastewanne drunter, wenn ich die Gabel herausziehe.
Ich finde die Einzelkugeln gar nicht schlecht. Neue Einzelkugeln sind gut erhältlich.
Neue Lagerringe, die dann auch in dem Steuersatz passen, nur bedingt.
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Wo finde ich denn eine Keilkurbel für mein Motobécane? Die Zähne sehen nicht mehr so 100%ig top aus. Da ich da aber eine neue Kette draufziehen will, muss was Neues dran. Sieht beinahe so aus, als müsste ich mir da ein anderes Gewinde reinschneiden lassen, was? Angeboten hatte mir das ein Mechaniker, der das laut eigener Aussage schon mehrfach gemacht hat. Wäre dann BSA! Allerdings hätte ich das gern vorm Lackieren machen lassen...
Nu is neuer Lack druff...
Wat mach ick denn nur:confused:
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Da komm ich jerzt nicht mehr mit.
Ich glaube nicht, dass die Kurbel kaputt ist. Wenn ich an meinen Rädern alles tauschen würde, was nicht 100%ig ist...dann prost Mahlzeit. Hallo....du willst nen Klassiker aufbauen.
Wenn du den einen neue Kurbel suchst, warum willst du dir dann das "Gewinde" nachschneiden lassen?
Ist das Tretlager denn auch kaputt? Sowas klärt man doch sinnvollerweise vor dem Lackieren.

Fotos bitte mal.
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Stahlkettenblätter halten ewig im Gegensatz zu Alu. Kann mir nicht vorstellen dass es das Kettenblatt hinter sich hat. Ein bissl Abrieb ist da normal.
Mit dem Gewinde meintest Du wohl das umschneiden von Fra auf BSA wenn eine komplett neue Kurbel mit Vierkantachse verbaut werden soll. Brauchts aber ned, man könnte auch nur die Achse tauschen und die alten Lagerschalen weiterverwenden.
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Da komm ich jerzt nicht mehr mit.
Ich glaube nicht, dass die Kurbel kaputt ist. Wenn ich an meinen Rädern alles tauschen würde, was nicht 100%ig ist...dann prost Mahlzeit. Hallo....du willst nen Klassiker aufbauen.
Wenn du den einen neue Kurbel suchst, warum willst du dir dann das "Gewinde" nachschneiden lassen?
Ist das Tretlager denn auch kaputt? Sowas klärt man doch sinnvollerweise vor dem Lackieren.

Fotos bitte mal.

Nur weil ich nen Klassiker restauriere, heißt das doch nicht, dass ich ihn auch klassisch restaurieren will! Schließlich halte ich mich ja auch an keine Lackvorgaben, sondern lackiere wie es mir gefällt. Aber der Umstand, dass es so leicht keinen adäquaten Ersatz, geschweige denn schön eloxiertes oder gepulvertes Material für Keilware gibt, lässt mich über ein Gewindeumbau nachdenken, zugegeben, kommt jetzt nachdem der Rahmen lackiert wurde etwas spät:wut:

[URL=http://img545.imageshack.us/i/cimg7325.jpg/] Uploaded with ImageShack.us[/URL]
[URL=http://img828.imageshack.us/i/cimg7334.jpg/] Uploaded with ImageShack.us[/URL]

Stahlkettenblätter halten ewig im Gegensatz zu Alu. Kann mir nicht vorstellen dass es das Kettenblatt hinter sich hat. Ein bissl Abrieb ist da normal.
Mit dem Gewinde meintest Du wohl das umschneiden von Fra auf BSA wenn eine komplett neue Kurbel mit Vierkantachse verbaut werden soll. Brauchts aber ned, man könnte auch nur die Achse tauschen und die alten Lagerschalen weiterverwenden.

Ist ne Thun Al, also Alu...und ja, auf BSA umschneiden... was meinste mit Achse tauschen, die 4-Kant gegen die Keil und dann wieder in die Lagerschalen stecken???
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

BSA ist ja eigentlich kleiner im Durchmesser (34,7) als FRA (35)und hat vor allem eine andere Steigung. Beim Umschneiden wirst du vermutlich das Innenlagergewinde ruinieren.

Klaus
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Der Titel des Threads hat bei mir dann falsche Vorstellungen geweckt. Du machst also eine Neuinterpretation. Ist ja auch okay.
Wenn du sowieso was neues draus machen willst, dann kannst würde ich die olle Thun Kurbel in Rente schicken.

Wenn du ein neues Tretlager brauchst und nicht so wichtig ist, ob es ein klassisches sein muss, dann kannst du ein neues Lager hier herbekommen:
http://www.kss-tretlager.de/kontakt.html

Der Herr Schuster stellt Tretlager auch mit frz. Gewinde her.
Ich habe bei dem eben gerade mal angerufen. Da er in Deutschland keinen Händler hat, kannst du das Lager auch direkt bei Ihm per Email bestellen. Das Lager selbst ist sicher ein zugekauftes Teil bestimmt nicht das hochwertigste. Wenn du ein hochwertigeres Patronenlager einbauen willst, dann kannst du ja auch nur die Lagerschalen bestellen und ein Patronenlager für BSA deiner Wahl einbauen.

Hier siehst du, um was es geht:
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Tretlager/4kantKonus/KSSTretlagermitFranzoesischem-Gewinde.aspx

Dann hast du ein Patronenlager, musst kein Gewinde neu schneiden und kannst eine Vierkantkurbel verbauen. Wenn es eine Keilkurbel bleiben soll, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Alle Liebhaber französischer Räder sollten sich den Herrn Schuster warm halten. Ich hab hier drei Baustellen mit frz. Gewinde, die früher oder Später ein neues Lager brauchen...:p
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Der Titel des Threads hat bei mir dann falsche Vorstellungen geweckt. Du machst also eine Neuinterpretation. Ist ja auch okay.
Wenn du sowieso was neues draus machen willst, dann kannst würde ich die olle Thun Kurbel in Rente schicken.

zumal die ohnehin nicht original sein dürfte an dem Rad.

Wenn du ein neues Tretlager brauchst und nicht so wichtig ist, ob es ein klassisches sein muss, dann kannst du ein neues Lager hier herbekommen:
http://www.kss-tretlager.de/kontakt.html

Der Herr Schuster stellt Tretlager auch mit frz. Gewinde her.
Ich habe bei dem eben gerade mal angerufen. Da er in Deutschland keinen Händler hat, kannst du das Lager auch direkt bei Ihm per Email bestellen. Das Lager selbst ist sicher ein zugekauftes Teil bestimmt nicht das hochwertigste.

Wenn es das ist, was bei veloplus oder vittelli angeboten wird, ist es schon sehr gute Qualität.

Wenn du ein hochwertigeres Patronenlager einbauen willst, dann kannst du ja auch nur die Lagerschalen bestellen und ein Patronenlager für BSA deiner Wahl einbauen.

Oder halt Chris King oder veloorange.
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

was meinste mit Achse tauschen, die 4-Kant gegen die Keil und dann wieder in die Lagerschalen stecken???

... die alten Lagerschalen weiterverwenden und eine in der Breite zur Kurbelgarnitur passende Vierkant-Welle einbauen.

Und die Velo-Orange Innenlager kann man auch über eine der deutschen Händler, die auf der Velo Orange Seite gelistet sind bestellen. Diese Innenlager werden mti Shimano-Werkzeug eingebaut ... habe ich auch schon verbaut ...
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Zur Qualität der Lager kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall sind das die, die in dem Link unten verkauft werden. Ich hatte eigentlich gedacht, KSS baut die Lager nicht mehr. Ich glaube der Herr Schuster hat keine Ahnung, wie viele Leute in D solche Lager brauchen. Wenn ich demnächst eines brauche, werde ich mal da bestellen.
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Ist ne Thun Al, also Alu...und ja, auf BSA umschneiden... was meinste mit Achse tauschen, die 4-Kant gegen die Keil und dann wieder in die Lagerschalen stecken???

Ja, das kann man machen. Du musst halt nur drauf achten dass bei der neuen 4-Kant-Achse zum einen die Länge zur gewünschten Kurbel passt und zum anderen die Lagerbahnen den gleichen Abstand haben wie auf der alten Keilachse. Dürfte aber kein Problem werden, da ja BSA und FRA die gleiche Gehäusebreite haben. Du brauchst also nur eine passende BSA-4-Kant-Achse. Ein gutsortierter, elteingesessener Radhändler sollte sowas ggfls. in der Schublade haben. Patronenlager gingen auch, sind halt dann teurer. In der Bucht, vor allem bei .fr, bekommt man auch günstig komplette Lager mit Achse im Franazosenmaß.
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Vielen Dank für die Hilfe/Adressen...
Hab mich mit KSS in Verbindung gesetzt, der hätte etwas in FRA/4-Kant da - zum vernünftigen Kurs obendrein!
Werde dem mal ein paar Daten rüberschicken, dann hab ich demnächst was uffm Tisch:)
Das ist genau, was ich wollte! Somit kann ich auf was schickes neues umrüsten, ohne schneiden etc. Das wär mir doch zu heikel!
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Vielen Dank für die Hilfe/Adressen...
Hab mich mit KSS in Verbindung gesetzt, der hätte etwas in FRA/4-Kant da - zum vernünftigen Kurs obendrein!
Werde dem mal ein paar Daten rüberschicken, dann hab ich demnächst was uffm Tisch:)
Das ist genau, was ich wollte! Somit kann ich auf was schickes neues umrüsten, ohne schneiden etc. Das wär mir doch zu heikel!

Was kosten die Lager bei dem direkt?
Eventuell musst du noch einen passenden Schlüssel mitbestellen.
 
AW: Hilfe bei Restauration meines Motobécane benötigt

Was kosten die Lager bei dem direkt?
Eventuell musst du noch einen passenden Schlüssel mitbestellen.

Stimmt...muss ich ihn nochmal fragen...
So genau konnte er mir das nicht sagen, aber irgendwas um 25,-€.
Was mich irritiert: meine alte Lagerwelle misst 137mm, scheint recht lang, oder mach ich nen Denkfehler. Die 4kant-Lager wären so um 110-120mm...
 
Zurück
Oben Unten