• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Rahmenhöhe Endurance AL disc

boarderking

Neuer Benutzer
Registriert
30 Januar 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen, nach Jahren des reinen Mountainbikens möchte ich meinen Fuhrpark erweitern.
Das Rad habe ich mir schon ausgesucht, nur leider habe ich Entscheidungskonflikte bezüglich der Rahmenhöhe. Ich habe eine Schittlänge von 84 cm (Sitzhöhe ca. 74 cm) und bin 178 cm groß.
Damit liege ich wohl voll zwischen S und M.
Der Canyonrechner spuckt S aus. Die "Live" Chatberatung sagt M.
Ein Vergleich habe ich zu einem alten Canyon Alurenner in M , nur habe ich irgendwo gelesen, dass die Rahmen etwas gewachsen seine ( Früher war M wohl bei etwa 176 und nun bei 180cm veranlagt).
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße Holger
 
Kommt darauf an wie du auf dem Rad sitzen willst. Mit M hast du nicht besonders viel Überhöhung und sitzt recht entspannt. Für meine Frau passt das mit ähnlicher Größe und Schrittlänge super. Sehe aber grade, dass mittlerweile längere Vorbauten verbaut werden (110mm) bei größe M. Bei größe S ist das Rad einfach etwas kürzer und du fährst mehr Überhöhung. Wenn dein Rücken damit zurecht kommt, ist das auch gut. Das Rad kommt einem nicht zu lang vor und es ist halt schön sportlich. Bei guter Flexibilität kannst du beides fahren. Hängt halt vom Einsatzzweck ab.
 
Man muss aufpassen. Das Endurace Disc hat eine neue Geometrie und ist daher nicht 1:1 mit dem Endurac ohne Disc vergleichbar. Ich hadere mit dem Ultimate, bei dem es genauso ist.
 
Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte erst ein S bestellt und warte nun auf mein M. S war mir zu klein. Auf dem Foto S :
2138700-xs0n4ayyamyu-cs-large.jpg
 
Rad sieht auf jeden Fall super aus :) Farbe gefällt mir richtig gut
Hast du noch mehr Bilder gemacht?
 
Ich bin 175cm - bei allerdings nur 80cm Schrittlänge. Fahre nen Aeroad und ein klassiches Endurace in S. @boarderking - du bist ja etwas größer, aber was waren jetzt die letzten Erfahrungen mit der Größe? Alles richtig gemacht? Irgendwas was du jetzt bemängeln würdest?

Ich hatte mir das jetzt am WE im Canyon.Home angeschaut und auf die Reifenbreite geachtet. Selbst bei den 28ern die druff sind, scheint da noch einiges an Platz zu sein. Offiziell bis 30mm freigegeben, würde ich gerne wissen ob ihr schon was gelesen oder selbst ausprobiert habt, wenn es um breitere Schlappen geht (32/33?).

Letzte Frage: bei 28ern und 7,0 bar auf der Tube, müsste man doch auch locker über Schotter am Kanal cruisen können, oder?
Hab mit meinem klassichen Endurace auf 25er bisher keine Probleme gehabt, allerdings immer ein mulmiges Gefühl.
 
@muehle
Guten Tag,
habe in die gleichen Abmessungen wie Du und bin an dem Endurace AL 7.0 interessiert.
Wie paßt die RH S ?
Habe aber eine Schrittlänge von 81,5cm...ätsch!
Danke!
 
@oldie49 Also ich hab nie Probleme gehabt mit der Geometrie. Aber was kann ich auch groß erzählen, es war mein erstes RR :D Dennoch, es hat und macht mir immer noch viel Spaß. Gibt es irgendetwas bestimmtes was du wissen möchtest?
 
@muehle
Danke für die Antwort.
Nein,ich schwanke,trotz dem Vorschlag.S von Canyon zwischen RH S oder M und da wir fast identische Maße haben die Nachfrage.
Weiterhin viel Spaß beim Radeln!:daumen:
 
Ich frag mich immer ob M eventuell mehr komfort bringt weil man nich so flexen muss.
Allerdings habe ich angst das dan die Sitzhöhe so gering ist, dass die Überhöhung aussieht wie Hollandrad :D
 
Ich bin 175cm - bei allerdings nur 80cm Schrittlänge. Fahre nen Aeroad und ein klassiches Endurace in S. @boarderkingLetzte Frage: bei 28ern und 7,0 bar auf der Tube, müsste man doch auch locker über Schotter am Kanal cruisen können, oder?
Hab mit meinem klassichen Endurace auf 25er bisher keine Probleme gehabt, allerdings immer ein mulmiges Gefühl.
Der einzige Sinn solch dicker Schlappen ist doch der Federungscomfort. Wenn ich den mit zu hohem Luftdruck wieder aufhebe, ist das kontraproduktiv und da sind 7 bar schon zu viel.
Ich frag mich immer ob M eventuell mehr komfort bringt weil man nich so flexen muss.
Allerdings habe ich angst das dan die Sitzhöhe so gering ist, dass die Überhöhung aussieht wie Hollandrad :D
Aber du willst ja auch Hollandrad-Reifengrößen fahren, dann passt es doch zusammen :p
 
@Sadwick Naja ich will nicht nur Komfort hochschrauben, sondern grundsätzlich ein bischen mehr traktion durch breitere Reifen und eventuell gröberem Profil herauskitzeln. Bei uns im Pott gibbet ja doch realtiv viele Kanäle an denen nur Schotterwege vorliegen. Da wäre das ganz nett einfach drüber zu radeln ohne immer wieder wegzurutschen
 
Ich hänge mich mal hier mit rein weil ich das Rad (als 6.0 ) auch in meiner erweiterten Liste habe. Sind bei 28mm Reifen die Montiert sind schon Ende was Freigängigkeit hinten und vor allem vorne an der Gabel angeht? kriegt man da vllt noch 30/33mm rauf?
Fahre zwar auch 80% Asphalt aber hier gibts so viele nette Schotter(Kanal) und Waldautobahn Strecken. Cyclocross brauch ich net suche also grade nen RR mit guter Freigängigkeit.
 
Hey @olli101 , also offiziell kann es auf jeden Fall 30mm. War ja im Showroom und hab drauf geguckt... je nachdem wie der Reifen auf der Felge aufbaut könnte auch größer gehen. Hab ja selbe Frage gestellt ;)
 
Ich hänge mich mal hier mit rein weil ich das Rad (als 6.0 ) auch in meiner erweiterten Liste habe. Sind bei 28mm Reifen die Montiert sind schon Ende was Freigängigkeit hinten und vor allem vorne an der Gabel angeht? kriegt man da vllt noch 30/33mm rauf?
Fahre zwar auch 80% Asphalt aber hier gibts so viele nette Schotter(Kanal) und Waldautobahn Strecken. Cyclocross brauch ich net suche also grade nen RR mit guter Freigängigkeit.
Bedenke, dass gerade auf Böden mit loser Oberfläche vom Reifen auch gerne Bestandteile aufgesammelt werden.
Wenn du die Freigängigkeit der Gabel bzw. des Hinterbaus bis auf den letzten Millimeter ausnutzt musst du damit rechnen, dass du "andauernd" Schleifgeräusche hast weil irgendwas zwischen Reifen und Gabel/Rahmen steckt bzw. vom Reifen durchgeschoben wird.

Wenn man es schon vorher weiß sollte man für solche Zwecke lieber gleich ein Rad kaufen, was zum Verwendungszweck passt.
 
Zurück
Oben Unten