• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

High End

foxinger

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
70
Ort
Hamburg
Neulich hatte ich `ne Tour vom letzten Jahr in der Hand.
Test High End Räder. Vor ein paar Jahren hab ich das noch mit großen Augen gelesen. Es gab nur eine Hand voll Hersteller die in der Lage waren super leichte und super steife Rahmen zu bauen. Man träumte vor sich hin. Wie sich wohl so eine Hammer Rakete fährt? Dann kam der Komfort Kram, die elektro Schaltung, die innen liegenden Züge, die Aero Welle, die Disc Bremse...
Mittlerweile langweilt es mich. Es scheint ein gewisses Limit erreicht zu sein.
Jetzt schmeisst fast jeder Hersteller super leichte, steife, komfortable Aero Flundern auf den Markt.
Mein jetziges Rad fahr ich bis es kaputt geht!
 

Anzeige

Re: High End
Die müssen halt immer was neues auf den Markt werfen um Verkaufen zu können und es gibt genug Kunden die Drauf anspringen.
 
Die Entwicklung stoppt ja nicht, mein Comfaero-Bike von 2014 tut es nicht mehr, das kann kaum Gravel. An meinem Rennrad brauche ich Reifenfreiheit bis 40, damit ich bei der Streckenwahl nicht eingeschränkt bin. Trotzdem bin ich nicht bereit, auf Aero und Rennradfeeling zu verzichten.

Außerdem ist noch keine wireless 12-fach dran, die brauch ich auf jeden Fall ab der nächsten Saison. Sobald man den 12. Gang hatte, will man ihn echt nicht mehr hergeben. Und wer will noch Kabel am Rad?

Deswegen will die leichte, steife, komfortable Aero Flunder aus der Zeitung nächstes Jahr keiner mehr haben...
 
Ich habe gehört, dass man dann 2019 um das Gewicht des dritten Kettenblattes auszugleichen, hinten wieder auf 8-fach geht...
 
Was ich sagen wollte is : Was soll da noch kommen?
Von der Rahmenschaltung zum Bremsschalthebel.
Von Stahl über Titan und Alu zu Carbon.
Die Rahmen 1000, 900, 800, 700 gr leicht.
Vom klassischen Laufrad zum mega leichten Systemlaufrad.
Von 10 zu 22 Gängen.
 
Mittlerweile langweilt es mich. Es scheint ein gewisses Limit erreicht zu sein.
Jetzt schmeisst fast jeder Hersteller super leichte, steife, komfortable Aero Flundern auf den Markt.
Mein jetziges Rad fahr ich bis es kaputt geht!

Ja, irgendwann kommt dieser Punkt, da kann man sein Alter nicht mal mehr vor sich selber geheimhalten.
 
Meine transportable, klappbare Rückenwindmaschine arbeitet noch nicht ganz fehlerfrei, ich kann also noch nicht auf den Markt damit, vielleicht 2017...oder 2018.....
:rolleyes::p:D;)
 
Magnetmotor im Rahmen oder in der Nabe - kommt das bald für den möchtergern schnellsten Psycho oder kann man das schon als gemeiner Pöbel im internet bekommen?
Denke in die Richtung geht die Weiterentwicklung .
 
Am Ende handelt es sich immernoch um Fahrräder. :)

Ich finde trotzdem, dass elektronische Schaltungen eine spannende Neuentwicklung waren und dass die E-Bikes eine große Entwicklung darstellen.

'Langweilig' ist im Moment sicher vieles, weil dieser Wechsel von den dürren Rädern aus Alu zu den riesigen Rohren der Carbonräder nun vollzogen ist. Keiner lässt sich mehr groß beeindrucken, wenn er ein Carbonrad sieht, vor 3,4,5 Jahren war das alles noch anders. ;)
 
warum ?
ich finde übrigens das die Cabon Räder so langsam wieder hübscher werden, weniger bollerig,
 
Carbon...Tevlon...Priowechsel...
Ach, vielleicht liegt's auch daran das ich mitlerweile ü-40 bin und 'ne kleine Tochter habe und andere Dinge wichtiger geworden sind als stundenlang von irgendwelchen Rennrädern zu träumen. Der "Technik-Kick" ist weg. Vielleicht kommt er ja wieder, ist nur kurz spazieren gegangen.

Neulich hat mich ein Kumpel besucht. Mit einem silbernen Golf 3 VR6. Hat er vor kurzem günstig geschossen. Der Sound, der Geruch...die totale Zeitreise. Das hat mich "gekickt".
Ich werde mir einen Golf 3 VR6 und ein blaues Gios Torino kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon...Tevlon...Priowechsel...
Ach, vielleicht liegt's auch daran das ich mitlerweile ü-40 bin und 'ne kleine Tochter habe und andere Dinge wichtiger geworden sind als stundenlang von irgendwelchen Rennrädern zu träumen. Der "Technik-Kick" ist weg. Vielleicht kommt er ja wieder, ist nur kurz spazieren gegangen.

Ist ja auch nicht so, dass Radsport ein billiges Hobby wäre, solange man sich nur die schicken neuen Räder irgendwie verkneifen kann. Eine Reise hier, ein Powermeter da, huch, noch eine Reise, dazu die üblichen Verschleißteile, zu denen auch mal ein Laufradsatz zählen kann... Ich glaube ich habe dieses Jahr schon mehr als doppelt so viel für's Hobby ausgegeben wie in dem Jahr, in dem ich mein immer noch einziges und erstes Rennrad gekauft habe. Neue Räder sind so ziemlich die langweiligste Art, sich mit rennradfahren arm zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten