• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HG53 Kette schält kein 11er Ritzel?

someone84

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Nachdem mein Renner eine neue Kette (HG 53) und eine neue Cassette (HG50 11-25) bekommen hat, lässt sich das kleinste Ritzel nicht mehr fahren und springt über. Ein Ritzeltausch mit meinem MTB brachte keinen Unterschied (MTB läuft, Renner nicht). Liegt es evtl. an der Kette, denn bisher hatte ich immer mindestens eine HG 73 Kette (auch bei meinem MTB)?
Schaltung sonst: 105er 3x9-fach und bisher eine 12-25 Cassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute du hast den 12er abschlußring verwendet? 11er kassetten haben einen kleineren abschlußring. versuch mal das alte 12 ritzel als letztes.
 
Jupp, das war die Ursache. Hatte bisher immer nen Ultegra Abschlussring (12er) weiterverwendet und mir nicht bewusst, dass es da Verschiedene gibt. Danke, der Tipp hat prompt geholfen. :daumen:
 
Nachdem mein Renner eine neue Kette (HG 53) und eine neue Cassette (HG50 11-25) bekommen hat, lässt sich das kleinste Ritzel nicht mehr fahren und springt über. Ein Ritzeltausch mit meinem MTB brachte keinen Unterschied (MTB läuft, Renner nicht). Liegt es evtl. an der Kette, denn bisher hatte ich immer mindestens eine HG 73 Kette (auch bei meinem MTB)?
Völlig Wumpe, was du da für eine Kette verwendest. Das eigentliche Material ist bei HG 53, 73, 93 völlig gleich.
Die HG 53 ist einfach nur aus Stahl. Bei der HG 73 sind die Außenlaschen vernickelt, bei der HG 93 zusätzlich die Innenlaschen.
Der Unterschied macht sich nur in der Rostanfälligkeit bemerkbar. Wenn du nach Regenfahrten bei der HG 53 nicht schnell genug trocknest und ölst, kannst du beim Rosten quasi zugucken. Ansonsten ist das alles dieselbe Kette.

Vor Jahren wurde da immer gemutmaßt, dass die HG 93 wesentlich länger hielte. Es gab reihenweise Fahrer, die das auch ernsthaft behaupteten. Bis zu 300% höhere Lebensdauer. :D
Als dann mal jemand etwas genauer die Unterschiede darstellte, gab es vereinzelt noch ein "Trotzdem!", ansonsten Ruhe im Walde. :cool:

Klar, teurer mußte ja hochwertiger, langlebiger, ... sein. Hatte ich schon erwähnt, dass sich die HG 53 ganz mies schaltete und laut lief? Während die HG 93 seidenweich die Ritzel wechselte und nur leise vor sich hinschnurrte. :p

Der Glaube versetzt Berge.
 
Hatte ich schon erwähnt, dass sich die HG 53 ganz mies schaltete und laut lief? Während die HG 93 seidenweich die Ritzel wechselte und nur leise vor sich hinschnurrte. :p
Eine teurere Kette motiviert zum putzen, ölen und Schaltung einstellen. Kann schon sein, dass die dann besser läuft. ;)
 
Wenn ich mir manche Räder so unterwegs anschaue, sind da recht viele ziemlich schmerzbefreit was rostige Ketten angeht.
 
Meistens hört man es ja schon von weiten, die arme gequälte Kette schreit förmlich nach dem erlösenden Öllappen.
 
Zurück
Oben Unten