• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzrhythmusstörungen

Kurzer Zwischen- / oder Endbericht:
Habe das Phänomen jetzt Tag für Tag bewusst beobachtet (sonst achte ich nicht so darauf). Die HRS sind größtenteils wieder verschwunden, auch beim Training keine mehr (bis auf das eine einzige Mal). Der Rest ist bei mir "normal".
Meine Vermutung: Da ich vor einigen Wochen eine OP im Krankenhaus über mich ergehen lassen musste (kleiner chirurgischer Eingriff), denke ich war das der Auslöser^^
Alles gut. Nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen - erst mal abwarten und beobachten.
Bin jedenfalls schon gespannt auf meinen Herz-Check im Sommer, wenn ich meinen Termin beim Kardiologen habe.
 
Nach meinem Besuch beim Kardiologen könnte der Grund für die HRS, welche immer noch ca. 1 Mal die Woche auftreten, gefunden sein: (EKG / Ultraschall / später noch mal 24h-EKG)
Zu viel Kaffee. (ca. 6 Tassen pro Tag)
Laut seiner Aussage sollten Sportler den Kaffee-Konsum stark einschränken, besser noch gänzlich einstellen. Putscht wohl zusätzlich noch zu sehr auf, was sich negativ auf´s Sportler-Herz auswirkt.

Werde mir seinen Rat "zu Herzen nehmen" - allerdings gänzlich verzichten geht gar nicht. Eher 2 bis 3 Tassen weniger - aber nicht schwächer! (kann man ja gleich heißes Wasser trinken:D)

Übrigens werden HRS nicht genetisch weitergegeben (vererbt)
 
Grund für die HRS, welche immer noch ca. 1 Mal die Woche auftreten, gefunden sein: (EKG / Ultraschall / später noch mal 24h-EKG)
Zu viel Kaffee. (ca. 6 Tassen pro Tag)
Reichlicher Kaffeegenuss kann eine bestehende Anfälligkeit für HRST weiter steigern, ist aber nicht deren Ursache/Grund. Dass ein enger Zusammenhang zwischen Sportlerherz (hast Du denn überhaupt eines?) und Coffein-induzierter HRST bestehen soll, ist mir persönlich neu. Ich würde an Deiner Stelle mal Fachliteratur hierzu studieren.

Übrigens werden HRS nicht genetisch weitergegeben (vererbt)
Soso ... http://www.aerzteblatt.de/archiv/10...toerungen-Diagnostik-Therapie-und-Praevention

;)
 
Reichlicher Kaffeegenuss kann eine bestehende Anfälligkeit für HRST weiter steigern, ist aber nicht deren Ursache/Grund. Dass ein enger Zusammenhang zwischen Sportlerherz (hast Du denn überhaupt eines?) und Coffein-induzierter HRST bestehen soll, ist mir persönlich neu. Ich würde an Deiner Stelle mal Fachliteratur hierzu studieren.


Soso ... http://www.aerzteblatt.de/archiv/10...toerungen-Diagnostik-Therapie-und-Praevention

;)

Dein Problem lässt sich so nicht lösen. Das ist nur der Blick in die Glaskugel. Was für HRST hast du denn? Andauernd? "Anfallsweise? Zu schnell oder langsam? Extrasystolen? Vorhof? Ventrikel? Da gibt's sooo viel Verschiedenes. Allerdings ist bekannt, dass ältere (ab 35-40 Jahre...) zu sog. Tachyarrhythmien neigen. Aber das bringt dich nicht weiter. Es gibt eine ganz gute Studie zu dem Thema. Ist Englisch, kann ich aber mal raussuchen.
Such mal einen Kardiologen, der auch Rennrad fährt. Hilft ungemein!
Schwitzt du stark? Aber was ist jetzt stark??? Dann wäre es möglich, dass du über den Schweiß "viel" Kalium und Mg verlierst, was zu HRST führen kann. Kann!
Billig und ungefährlich ist es sich bspw. bei dm Kalium-Magnesium Sprudeltabletten zu besorgen und dann vor der sportlichen Anstrengung eine davon in einem Glas Wasser gelöst zu sich zu nehmen.
Hat mir bei gleichem Problem geholfen - muss bei dir nicht so sein, kann aber und ist billig und unaufwendig.
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hm... Mal sehen, was das Langzeit-EKG sagt (erst im Herbst). Werde dann auch, wenn´s möglich ist, eine kleine Trainingsrunde mit einbauen :D
Aber die Sache mit dem hohen Kaffee-Konsum - da muß was drann sein:idee:

Werde ich mal etwas reduzieren und schauen, was es bringt...

(@nanoq: Nur ca. ein "Stolpern" pro Woche, schon seit der Kindheit / kein vermehrtes Schwitzen)
 
Betreffs Kaffee: Könnte grüner Tee ein Ersatz für die Koffeoingabe sein? Durch die verzögerte Freisetzung ist das Zeug erheblich schonender als der sofort pushende Kaffee. Ist zumindest mein Kenntnisstand.
 
Es wird weder aus Tee noch aus Kaffee noch etwas verzögert oder unverzögert "freigesetzt". Wenn man die Getränke zubereitet hat, ist in beiden Fällen das Coffein in Lösung. Tee hat einfach nur weniger Coffein als ein Filterkaffee.
Sei es wie es sei, die Reduktion eines starken Coffeinkonsums ist in diesem Fall sicher keine verkehrte Maßnahme. Wenn das über Tee machbar ist - wieso nicht!? Ich selber habe durch Umstieg von Frühstückskaffee auf Frühstücks-Schwarztee in Sachen Blutdruck-Instabilität deutlich profitiert.

@RON: hat der Kardiologe die HRST denn im EKG sehen können? Falls ja, so kann er anhand des Typus deren "Gefährlichkeit" zumindest grob einschätzen. Falls nein verstehe ich nicht, warum er Dir bzw. sich selbst mit einem Langzeit-EKG Zeit lässt bis zum Herbst.
 
@Mi67: Nein - zum Zeitpunkt des EKG bzw. auch Ultraschall waren keine HRS zu sehen (wäre auch Zufall gewesen, da ich sie nur ca. ein Mal pro Woche bemerke). Nach der Untersuchung stellte er ein gesundes Herz bei mir fest :) => Hat wenigstens die Ultraschall-Untersuchung was positives gebracht (Ist ganz interessant, wenn man sein Herz auf dem Bildschirm pochern sieht)
Der späte Termin im Herbst resultiert aus dem überfüllten Termin-Kalender dieser Kardiologie.
Die Kosten der Untersuchung übernimmt übrigens komplett die Krankenkasse. Ist Jedem über 40 zu empfehlen (vor allem Sportler), um eventuellen plötzlich auftretenden Herzproblemen entgegenzuwirken.
Die Untersuchung umfasst ein Herz-Ultraschall, ein Ruhe-EKG, eventuell ein Belastungs-EKG (entscheidet der Arzt) und in speziellen Fällen (wie bei mir) ein Langzeit-EKG über 24 Stunden (inclusive Training mit Zustimmung des Doktors)
 
Zu viel Kaffee. (ca. 6 Tassen pro Tag)
Laut seiner Aussage sollten Sportler den Kaffee-Konsum stark einschränken, besser noch gänzlich einstellen. Putscht wohl zusätzlich noch zu sehr auf, was sich negativ auf´s Sportler-Herz auswirkt.
:eek::eek: So wenig? Da müßte ich bei meinem Kaffeekonsum wohl schon tot sein. (Aber auch keinen Filterkaffee sondern aus so einer Jura-Maschine, der ist verträglicher)
 
Hast Recht, 6 Tassen klingt nicht viel. Ich allerdings mag ihn stark sehr gerne - und so bereite ich ihn mir auch immer zu. Mag so ne dünne Plörre gar nicht :eek:
Kaffee kann ich mir auch nicht durch Tee ersetzen => Tee - und nen schönes Stück Kuchen??? Nee! Dann lieber 2 Tassen weniger Kaffee...
 
:eek::eek: So wenig? Da müßte ich bei meinem Kaffeekonsum wohl schon tot sein. (Aber auch keinen Filterkaffee sondern aus so einer Jura-Maschine, der ist verträglicher)
Muss natürlich kein Problem werden. Kann aber auch, wie bei mir, mit noch nicht mal 30 zum (zum Glück noch leicht)erhöhten Blutdruck führen.
 
Dachte ich auch - nach allem, was so neuerdings berichtet wird. Aber laut dem Kardiologen ist zu viel Koffein eben doch nicht so gut für´s Herz. Kann wie in meinem Fall die (ev. angeborenen) HRS begünstigen oder verstärken...
 
Noch mal abschließend:
HRS in Form von einem kurzen "Stolpern" alle paar Tage mal kommt bei fast Jedem vor - so der Kardiologe. Gefährlich ist es nur dann, wenn dies länger andauert --> z.Bsp. mehrere Minuten lang am Stück.
Erhöhter Kaffee-Konsum kann dieses kurze Stolpern jedoch etwas beeinflussen, sprich verstärken, ist aber nicht weiter tragisch. Aber auch psychischer wie auch physischer Stress wirken sich auf dieses Stolpern aus.
Habe mal ein Langzeit-EKG (24h) im Auftrag des Kardiologen mitlaufen lassen. Habe es mir nicht nehmen lassen, auch mal ne kurze Trainingsrunde mit einzubauen (GA1, 1h:15min). Und tatsächlich hatte ich während dessen auch wieder dieses kurze Stolpern. Fazit vom Arzt: Alles OK - Sport kann ohne Bedenken weiter betrieben werden.
Na dann :bier:
 
Zurück
Oben Unten