• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenz "einschätzen"

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
Hallo,
bin zwar kein neuling im radsport, bin aber noch nie mit einer pulsuhr gefahren. habe viel gelesen über die wichtigkeit der herzfrequenz beim training,habe aber keinen pulsmesser.wenn ich z.b eine tour fahre,fahre ich immer so schnell, dass es gerade noch nicht unangenehm ist,aber etwas ansträngend.Da ich aber oft rennradfahrer einhole,und dann die geschwindigkeit anpasse,wird es für mich schon richtig entspannend.Fahre ich vielleicht sonst zu schnell??
am bessten wäre wenn ihr mir für jede Belastung(so um die 3)(%der max.HF)das "Wohlbefinden" schildern könntet.Freue mich auf aufschlussreiche Antworten. :)
 
AW: Herzfrequenz "einschätzen"

Dukesim schrieb:
Freue mich auf aufschlussreiche Antworten. :)
Hier zuerst die juristische Antwort: Es kommt darauf an.
Und hier die konkrete:

Link 1
Link 2

Insbesondere die Beiträge von domme in mtb-news.de sind sehr aufschlußreich, da Dominik als Leistungsdiagnostiker 'ne Menge von der Sache versteht.

Ciao
 
AW: Herzfrequenz "einschätzen"

Hi, wenn du mit deiner Fahrweise 4 Stunden fahren kannst, zuhause nicht total erschöpft, aber angenehm ermüdet und noch munter bist, und du das am nächsten Tag wiederholen könntest, dann wars ok.
Sonst war es zu schnell, um dauernd so zu trainieren.
Meistens ist man aber zu schnell. Deshalb ja die Pulsuhr.
Aber auch der Puls ist sehr relativ.
Ich bin letzte Woche, weil wir keinen Tee mehr hatten, mit 1 Liter starkem Kaffee im Bauch losgefahren. Hatte 117 Puls schon beim losfahren. :)
Nur so z.B.
Ohne Kaffee hätte ich mich da sofort ins Bett gelegt oder einen Arzt konsultiert.
Gruss!
Shem
 
AW: Herzfrequenz "einschätzen"

danke,