• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenz "einschätzen"

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
Hallo,
bin zwar kein neuling im radsport, bin aber noch nie mit einer pulsuhr gefahren. habe viel gelesen über die wichtigkeit der herzfrequenz beim training,habe aber keinen pulsmesser.wenn ich z.b eine tour fahre,fahre ich immer so schnell, dass es gerade noch nicht unangenehm ist,aber etwas ansträngend.Da ich aber oft rennradfahrer einhole,und dann die geschwindigkeit anpasse,wird es für mich schon richtig entspannend.Fahre ich vielleicht sonst zu schnell??
am bessten wäre wenn ihr mir für jede Belastung(so um die 3)(%der max.HF)das "Wohlbefinden" schildern könntet.Freue mich auf aufschlussreiche Antworten. :)
 
AW: Herzfrequenz "einschätzen"

Dukesim schrieb:
Freue mich auf aufschlussreiche Antworten. :)
Hier zuerst die juristische Antwort: Es kommt darauf an.
Und hier die konkrete:

Link 1
Link 2

Insbesondere die Beiträge von domme in mtb-news.de sind sehr aufschlußreich, da Dominik als Leistungsdiagnostiker 'ne Menge von der Sache versteht.

Ciao
 
AW: Herzfrequenz "einschätzen"

Hi, wenn du mit deiner Fahrweise 4 Stunden fahren kannst, zuhause nicht total erschöpft, aber angenehm ermüdet und noch munter bist, und du das am nächsten Tag wiederholen könntest, dann wars ok.
Sonst war es zu schnell, um dauernd so zu trainieren.
Meistens ist man aber zu schnell. Deshalb ja die Pulsuhr.
Aber auch der Puls ist sehr relativ.
Ich bin letzte Woche, weil wir keinen Tee mehr hatten, mit 1 Liter starkem Kaffee im Bauch losgefahren. Hatte 117 Puls schon beim losfahren. :)
Nur so z.B.
Ohne Kaffee hätte ich mich da sofort ins Bett gelegt oder einen Arzt konsultiert.
Gruss!
Shem
 
AW: Herzfrequenz "einschätzen"

danke,
habs ausprobiert klappt super!Der schnitt ist zwar nur 29,6 km/h auf 70km aber man ist dannach nur angenehm ermüdet.Man(/ich)muss einfach so stark träten dass man fast einschläft ;) .das ist aber sehr angenehm und garnicht mal so viel langsamer.... :) .danke...
 
AW: Herzfrequenz "einschätzen"

Dukesim schrieb:
danke,
habs ausprobiert klappt super!Der schnitt ist zwar nur 29,6 km/h auf 70km aber man ist dannach nur angenehm ermüdet.Man(/ich)muss einfach so stark träten dass man fast einschläft ;) .das ist aber sehr angenehm und garnicht mal so viel langsamer.... :) .danke...

Wenn ich richtig rechne, waren das aber nur etwas über 2 Stunden.
Ich habe aber 4 Stunden gesagt. 2 ist zu wenig.
;)
Aber für alleine ganz netter Schnitt trotzdem.
Gruss!
Shem
 
AW: Herzfrequenz "einschätzen"

Dukesim schrieb:
danke,
habs ausprobiert klappt super!Der schnitt ist zwar nur 29,6 km/h auf 70km aber man ist dannach nur angenehm ermüdet.Man(/ich)muss einfach so stark träten dass man fast einschläft ;) .das ist aber sehr angenehm und garnicht mal so viel langsamer.... :) .danke...

Wenn Du bei einem 30er Schnitt fast einschläfst, bist Du ganz schön fit. :daumen:
 
schnell...

hallo wieder.
ja ich fahr ja auch schon seit 3 jahren viel mit rad...,ist ja klar das man da etwas schneller fäöhrt, als ener der eimal pro woche eine tour macht. :)
und jatzt seit kurzem (2 Monate) mit RR.
danke nochmal für die Beiträge
 
AW: Herzfrequenz "einschätzen"

Ich fahre drei bis viermal die Woche für jeweils 2,5 bis 4 Stunden, dazu meine Alltagswege (Arbeitsweg 2mal 14km), aber bei einem 30er Schnitt überrascht mich der Sekundenschlaf nur äusserst selten... ;)
 
Zurück
Oben Unten