• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

herzfrequenz bei ermüdung

jensinberlin

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
8
Ort
berlin
gemeinhin lese ich, dass die herzfrequenz mit steigender muskulärer belastung ansteigt. wenn ich allerdings auf einer langen strecke ermüde, schlapp mache auf gut deutsch, stelle ich fest, dass meine herzfrequenz nicht mehr in einen höheren bereich steigt. d.h. ich war einige stunden mit 80 -90% meiner max. herzfrequenz unterwegs und sehe nun, dass ich, mittlerweile erschöpft und deutlich langsamer, nur noch herzfrequenzwerte unter 80% der max. hf. messe. dieses phänomen würde ich gerne verstehen.
geht die hf. nicht mehr hoch, weil die muskeln ermüdet sind? oder fehlt die fitness, um eine höhere frequenz und damit eine stärkere muskelarbeit zu ermöglichen?
 
Wenn du erschöpft bist, leisten deine Muskeln nicht mehr so viel. Du kannst nicht mehr mit voller Kraft treten und der Muskel benötigt weniger Sauerstoff da nicht mehr so viel Energie umgesetzt werden muss. Daher benötigst du auch nicht mehr so eine hohe Herzfrequenz.

Eine Bitte noch. Wenn du schon Kleinschreibung machst, dann mache wenigstens die gemäßigte Kleinschreibung. In der jetzigen Form ist dein Post nur sehr schwer zu lesen, da du auch am Satzanfang klein schreibst.
 
Bei mir ist es anders. Bei Fahrten so ab 3std steigt der Puls beim Grundlagen Tempo langsam.
Ist es kühl, nur minimal.
Letztens war es die ersten 3std unter 30 Grad, da ging es noch.
Dann stieg die Temperatur und die nächsten 2 Std waren es an die 35 Grad.
Das führte dazu das ich nach Watt im GA1 unterwegs war und nach Puls, Schwelle und drüber.
Denke das es an der Hitze lag?
 
Es passiert beides!
Während der ersten 3-4 Stunden geht der Puls bei "Entlastung" z.B. bergab, noch weit runter. Und zwar recht flott. Und bei starker Belastung geht er weit hoch. ab ca. 3-4 Stunden, abhängig vom "Tempo", geht er dann nicht mehr so weit runter, sondern bleibt höher. Gleichzeitig geht er aber auch nicht mehr ganz so weit hoch.
Das war bei mir schon immer so, was sich verändert hat ist nur, dass es heute "später" passiert, früher war das schon nach 2 Stunden, heute erst nach 3-4 Stunden... hab da schon mit anderen drüber geredet, scheint mir bei den meisten meiner Bekannten so zu sein.
 
d.h. ich war einige stunden mit 80 -90% meiner max. herzfrequenz unterwegs
sicher nicht ;) Deine Annahme über deine HFmax ist sicher falsch,

Ansonsten: Bei konstanter Leistung steigt die HF tendenziell an. Das ist aber nicht kontinuierlich. Bei mir kann sie wenn ich sehr gut trainiert bin nach einer Stunde sogar minimal absinken, Irgendwann gibt es den Punkt wo die HF relativ stark ansteigt. Ist bei mir wie bei @Herbe13 je man Trainingsstand und Leistung die ich am Anfang gefahren bin im Grundlagenreich zwischen 2 und 3 1/2 Stunden. Nochmal betont: bei konstanter Leistung,

Bei höheren Intensitäten kann es sein das die ich die Leistung nicht aufrechterhalten kann, dann sinkt die HF ab,

Bei Effekte können gleichzeitig auftreten, Eine konstante HF kann sowohl durch ein abdriften nach oben und gleichzeitig verminderter Leitung zustande kommen,.
 
Zurück
Oben Unten