• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hermes Erfahrung Fahrradtransport

günti

Kein Gewinn.
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
519
Reaktionspunkte
175
Ort
München
:daumen::daumen::daumen:
Hi,hab mir ein feines radl bei ebay ersteigert und am 30.11. bei Hermes zum transport von Berlin nach München in Auftrag gegeben.
das Rad stand nach der Abholung über eine Woche im Stützpunkt Berlin und nunmehr seit über einer Woche im Stützpunkt Berlin.
Von allen möglichen Chefs,Vorgesetzen,Sachgebietsleitern und Untergeben wurde mir mehrmals die sofortige Lieferung garantiert.
Ergebnis war ein Zustellversuch am Freitagabend in meinem Büro der Uni München lt. einem Benachrichtigungszettel,der am montag darauf von einem Kollegen auf der Strasse im Schnee gefunden wurde.
Die 3 Wochen Wartezeit wurden mir widrigen Verkehrsverhältnissen,Personalengpässen und - das Beste- damit erklärt,daß die Fahrer "halt so Fahrräder nicht so gerne mitnehmen".

Möge sich jeder seinen Teil denken,nächstes Mal wieder bei ILOXX oder sonstirgendwo,da hatte ich noch nie Ärger.

Servicewüste Deutschland.
Heute warte ich wieder auf das Rad,es wird 1000% angeliefert.

Günti
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Korrektur : Zweiter Stützpunkt war natürlich MÜNCHEN,sorry.
Hi,hab mir ein feines radl bei ebay ersteigert und am 30.11. bei Hermes zum transport von Berlin nach München in Auftrag gegeben.
das Rad stand nach der Abholung über eine Woche im Stützpunkt Berlin und nunmehr seit über einer Woche im Stützpunkt München .
Von allen möglichen Chefs,Vorgesetzen,Sachgebietsleitern und Untergeben wurde mir mehrmals die sofortige Lieferung garantiert.
Ergebnis war ein Zustellversuch am Freitagabend in meinem Büro der Uni München lt. einem Benachrichtigungszettel,der am montag darauf von einem Kollegen auf der Strasse im Schnee gefunden wurde.
Die 3 Wochen Wartezeit wurden mir widrigen Verkehrsverhältnissen,Personalengpässen und - das Beste- damit erklärt,daß die Fahrer "halt so Fahrräder nicht so gerne mitnehmen".

Möge sich jeder seinen Teil denken,nächstes Mal wieder bei ILOXX oder sonstirgendwo,da hatte ich noch nie Ärger.

Servicewüste Deutschland.
Heute warte ich wieder auf das Rad,es wird 1000% angeliefert.

Günti[/QUOTE]
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Mit Hermes habe ich durchwachsene Erfahrung. Natürlich sind die günstiger als DHL, aber ich weiß nie wann(Uhrzeit, Datum) die kommen!
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Ich versuche immer DHL zu nehmen. Da hättest Du es schon längst. Ich bezahle sogar oft bei Ebay einen Euro mehr für den Versand, damit der Verkäufer nicht mit GLS oder so `nem Schrott, sondern mit DHL verschickt. Vor allem kann ich das Paket dann an der Post abholen, währrend der Paketdienst am nächsten Tag wieder Vormittags, wenn keiner da ist, kommt
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Bis jetzt hatte ich mit Hermes nie Probleme. Das mit der zeitlichen Unzuverlässigkeit stimmt leider, lasse mir dann die Sachen einfach zu meiner Frau ins Büro schicken.
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Mein Fahrrad kam über Hermes innerhalb von 2 Tagen, ob das jetzt Glück war oder nicht kann ich jetzt nicht sagen.

Allerdings hat mir die Verpackung überhaupt nicht gefallen, anstatt eines Kartons kam es in einer Plastikhülle...
Die war tatsächlich von Hermes und nicht vom Verkäufer.
Wenn der Fahrer dann nen schlechten Tag hat oder das Rad erst beim dritten Termin entgegengenommen werden kann, dann kann dadurch wohl gut und gerne was kaputt gehen.
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

...mein Fahrrad ist heute wieder nicht angekommen,der Fahrer hatte es lt. Niederlassung vergessen.

mir fehlen die Worte also ruhig :OM :)
Günti
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Mein Fahrrad kam über Hermes innerhalb von 2 Tagen, ob das jetzt Glück war oder nicht kann ich jetzt nicht sagen.

Allerdings hat mir die Verpackung überhaupt nicht gefallen, anstatt eines Kartons kam es in einer Plastikhülle...
Die war tatsächlich von Hermes und nicht vom Verkäufer.
Wenn der Fahrer dann nen schlechten Tag hat oder das Rad erst beim dritten Termin entgegengenommen werden kann, dann kann dadurch wohl gut und gerne was kaputt gehen.

Vielleicht ist der Karton beim Transport so beschädigt worden, dass Hermes sich gedacht hat, bevor der Empfänger einen Transportschaden meldet, packen wir es schnell um! ... hat es alles schon gegeben!
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

...läuft grad was zum Thema Hermes am TV...

Das Hermes-Prinzip - Ein Milliardär und seine Götterboten, Reportage
Wie der Otto-Paketdienst seine Subunternehmer ausbeutet.

Michael Otto wurde mit seinem Versandhaus zweitreichster Deutscher, bekam für soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz. Peter malocht als Paketbote für die Otto-Tochter Hermes. Pro ausgelieferte Sendung bekommt er 60 Cent, hat nach einem 10-Stunden-Tag ca. 60 Euro verdient. Die Hälfte geht noch für Fahrtkosten drauf. Ausbeutung, die anderen Paketdiensten als "Vorbild" dient. Für die Beschäftigungsbedingungen der quasi selbstständigen Fahrer sind Hermes und Co. juristisch nicht verantwortlich...

(Quelle: TV-Spielfilm)
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

...läuft grad was zum Thema Hermes am TV...

Das Hermes-Prinzip - Ein Milliardär und seine Götterboten, Reportage
Wie der Otto-Paketdienst seine Subunternehmer ausbeutet.

Michael Otto wurde mit seinem Versandhaus zweitreichster Deutscher, bekam für soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz. Peter malocht als Paketbote für die Otto-Tochter Hermes. Pro ausgelieferte Sendung bekommt er 60 Cent, hat nach einem 10-Stunden-Tag ca. 60 Euro verdient. Die Hälfte geht noch für Fahrtkosten drauf. Ausbeutung, die anderen Paketdiensten als "Vorbild" dient. Für die Beschäftigungsbedingungen der quasi selbstständigen Fahrer sind Hermes und Co. juristisch nicht verantwortlich...

(Quelle: TV-Spielfilm)

Ich hab den Film vorhin gesehen.Die Ausbeutung in Deutschland nimmt immer härtere Formen an:(.Dazu steht gibt's auch nen Artikel in der Metall Zeitung die ich heute im Briefkasten hatte.
Zum Thema:Ich hab letzten Freitag in HR zur Reparatur mit Hermes weggeschickt.Ich hoffe ja inständig dass das diese Woche beim Händler ankommt.
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Es gibt IMHO einen guten Grund, warum Hermes so preiswert ist - leider.
Ich frag mich auch immer wieder, warum man als Paketzusteller immer zu zweit zusammenarbeitet. Ein Arbeiter fährt das Auto, der andere ist für die Zustellung verantwortlich. Bei UPS, DHL, GLS, DPD, etc. klappt das auch mit nur einer Arbeitskraft
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Hermes klappt nur bei Büchersendungen von Amazon, da sind die genauso schnell wie DHL, aber um welche Uhrzeit die kommen ist nicht zu kalkulieren.
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

... Pro ausgelieferte Sendung bekommt er 60 Cent, hat nach einem 10-Stunden-Tag ca. 60 Euro verdient. Die Hälfte geht noch für Fahrtkosten drauf ...
Also € 30 Fahrtkosten? Mit was fährt denn diese Person 10 Stunden am Tag? Fahrrad, Schubkarre ... ...? Mit einem KFZ ist das nicht machbar.
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

...klar kommt das hin! Das ist ja nicht nur der Sprit, sondern auch Anschaffung, Wartung/laufender Betrieb, Reparaturen und dann der spritfressende Stop-and-go-Verkehr...
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

...klar kommt das hin! Das ist ja nicht nur der Sprit, sondern auch Anschaffung, Wartung/laufender Betrieb, Reparaturen und dann der spritfressende Stop-and-go-Verkehr...
Gerade deshab. Die € 30 für einen 10stundentag sind zu wenig. Das könnte man erreichen, wenn das Auto geschenkt wäre und daran nichts kaputt geht.
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Ähnliche Berichte von Hermes-Zustellern kursieren schon seit langem im Netz - es sind offenbar keine Einzelfälle, die in dem Fernsehbericht (habe ihn leider nicht gesehen, da fehlt mir die Hardware dazu) zur Sprache kamen.

Ich wundere mich, warum die Finanzbehörden und Sozialversicherungen da nicht schon lange zugeschlagen haben: Da wird offenbar in großem Umfang mit Scheinselbständigkeit operiert. Aber vielleicht wacht man nach dem Fernsehbericht jetzt auf - dann gehen sicherlich einige Subunternehmer pleite, was man denen eigentlich nur wünschen kann.
Allerdings ist König Kunde da nicht unschuldig: "Ja klar, der Service ist scheiße, aber das Päckchen ist 'nen ganzen Euro billiger!" :wut::wut::wut:

Als ich selber mal erheblichen Ärger mit dem Laden hatte, hab ich mich mal schlau gemacht und weiß seither, warum die so mies sind: Bei solchen Zuständen ist natürlich kaum ein Mitarbeiter auch nur halbwegs motiviert...

Meine Konsequenz ist klar: Ich versende/empfange bevorzugt mit DHL - da gehts auch stressig zu, aber die Bezahlung ist halbwegs o.k. Bei Firmen, die keine Alternative zu Hermes anbieten, kaufe ich nicht und teile der Firma den Grund dafür auch mit. Kleiner Tipp für Amazon-Kunden: Lasst Euch den Kram an eine Packstation-Adresse liefern, da ist Hermes außen vor.

Blöderweise gibts halt bei Sperrgut kaum günstige Alternativen für private Versender, da gehts dann nicht nur um ein paar Euro - aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum 'nen Tipp?
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Halt! Notbremse!

... Allerdings ist König Kunde da nicht unschuldig: "Ja klar, der Service ist scheiße, aber das Päckchen ist 'nen ganzen Euro billiger!" :wut::wut::wut: ...
... Ich versende/empfange bevorzugt mit DHL
Bei Hermes ist der Service super und auch wenn das Päckchen teurer wäre, als bei DHL, dann würde ich Hermes zum transport hin und zurück bevorzugen, denn
- an jeder Ecke steht ein Hermesshop in dem ich nicht Ewigkeiten lang anstehen muß.
- wenn ich zufälligerweise nicht im Büro bin, dann bringt es der Hermesmann morgen oder in ein paar Tagen.
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Hab auch alles andere als gute Erfahrungen mit Hermes gemacht.
Wechselne Lieferzeiten, Paket zerdellt (Klar, wenns in ein Kombikofferaum gequetscht wird)

Ausserdem ist mein Onkel mal ein halbes Jahr für die gefahren, daher weiss ich um die Zustände. Ich bitte daher auch grundsätzlich die Onlinehändler, etwas anderes zu benutzen. Der Euro Ersparnis beruhigt mein Gewissen nämlich leider nicht
 
AW: Hermes Erfahrung Fahrradtransport

Ähnliche Berichte von Hermes-Zustellern kursieren schon seit langem im Netz - es sind offenbar keine Einzelfälle, die in dem Fernsehbericht (habe ihn leider nicht gesehen, da fehlt mir die Hardware dazu) zur Sprache kamen.

Ich wundere mich, warum die Finanzbehörden und Sozialversicherungen da nicht schon lange zugeschlagen haben: Da wird offenbar in großem Umfang mit Scheinselbständigkeit operiert. Aber vielleicht wacht man nach dem Fernsehbericht jetzt auf - dann gehen sicherlich einige Subunternehmer pleite, was man denen eigentlich nur wünschen kann.
Allerdings ist König Kunde da nicht unschuldig: "Ja klar, der Service ist scheiße, aber das Päckchen ist 'nen ganzen Euro billiger!" :wut::wut::wut:

Als ich selber mal erheblichen Ärger mit dem Laden hatte, hab ich mich mal schlau gemacht und weiß seither, warum die so mies sind: Bei solchen Zuständen ist natürlich kaum ein Mitarbeiter auch nur halbwegs motiviert...

Meine Konsequenz ist klar: Ich versende/empfange bevorzugt mit DHL - da gehts auch stressig zu, aber die Bezahlung ist halbwegs o.k. Bei Firmen, die keine Alternative zu Hermes anbieten, kaufe ich nicht und teile der Firma den Grund dafür auch mit. Kleiner Tipp für Amazon-Kunden: Lasst Euch den Kram an eine Packstation-Adresse liefern, da ist Hermes außen vor.

Blöderweise gibts halt bei Sperrgut kaum günstige Alternativen für private Versender, da gehts dann nicht nur um ein paar Euro - aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum 'nen Tipp?

Verschiedene Staatsanwaltschaften ermitteln da schon,aber eben nicht gegen den Konzern,der hat sich mit Verträgen clever abgesichert und wäscht seine Hände in Unschuld:devil::D,sondern gegen die Subunternehmer.Hermes zahlt denen aber so wenig das die gar nicht anders können als z.b. mit schwarzarbeitenden Fahrern zu arbeiten.
Das mit dem Sperrgut ist genau das Problem.Ich hätte für den Transport meines defekten Laufrades bei DHL über 20 Euro bezahlt:eek:,bei Hermes sind es 9,60 Euro.
 
Zurück
Oben Unten