• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Monte Carlo - kaputt :(

Patrick2Go

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :)

Hoffe mir kann jemand helfen, da mir heute was richtig blödes passiert ist.

Hab mich grad aufn Weg gemacht und wollt ein paar Kilometer fahren und da bricht mir die Halterung von der Pedale ab.

Weiss nicht genau auf was ich achten muss, wenn ich mir da ein Ersatzteil kaufen will bzw was ich für die billigste Weise ersetzen muss.

Ist ja schon weng älter das Rad, hoffe da bekomm ich noch was an Ersatzteilen, da ich nicht das Geld hab viel reinzustecken :/

Danke schonmal.
 
AW: Hercules Monte Carlo - kaputt :(

Sorry, hab mich vielleicht weng falsch ausgedrückt.

Die Kurbel (hoffe das heisst so) da wo die Pedale eingeschraubt wird, ist abgebrochen genau beim Gewinde.

Pedale hab ich Klickpedal dran :)
 
AW: Hercules Monte Carlo - kaputt :(

Na, dann schreib doch mal ein Paar Infos darüber, welche Kurbel verbaut ist oder poste ein Bild davon.
 
AW: Hercules Monte Carlo - kaputt :(

Die Frage ist, was Du genau meinst.
Mach doch mal bitte Fotos, dann kann man Dir besser helfen.
 
AW: Hercules Monte Carlo - kaputt :(

Ich wuerde ne Suchanfrage im Suchethread empfehlen ;)


Sone Thun Kurbel, kriegst du hier sicher gegen Versandkosten zugeschickt ;)
Will keiner haben, weil die schon beim blossen ansehen verbiegen:cool:
 
AW: Hercules Monte Carlo - kaputt :(

Passen da alle oder wie ?
Bzw. brauch ja dann nur das innere Teil oder ?

Naja, bisher hat se dieses Jahr 1400 km gehalten, für meine Zwecke hat die bisher gereicht, ist nur mal das Gewinde kaputt gegangen dann hab ich ne Adapterhülse gedreht und die reingebastelt und jetzt ist das eben gebrochen ^^


Passende Ersatzteillinks wären super :D
 
AW: Hercules Monte Carlo - kaputt :(

Für die 600er Kurbel müsste aber auch das Tretlager erneuert werden, die Kettenlinie passt sonst nicht, weil die Thunkurbel ein ziemlich langes Lager braucht (abschrauben und messen ist angeraten).
Und nein, die Blätter sind nicht vernietet, so dass auch die gleiche Kurbel mit Haifischzähnen als Ersatz genügen würde.
 
AW: Hercules Monte Carlo - kaputt :(

Kann ich da jetzt bedenkenlos das erste kaufen und ranbauen ?

Oder lieber den "Stern" innen ersetzen ?
 
AW: Hercules Monte Carlo - kaputt :(

Kann ich da jetzt bedenkenlos das erste kaufen und ranbauen ?

Unabhängig davon, was du kaufst, mache dich vorher mit den technischen Gegebenheiten vertraut ... immerhin benötigst du auch passendes Werkzeug und nachher soll ja alles funktionieren.

Oder lieber den "Stern" innen ersetzen ?

Nein, der "Stern" ist nicht defekt und den bekommst du einzeln auch nicht.

Kurze Antwort:
Du kannst, wenn du das Werkzeug und Wissen besitzt:
- Eine passende rechte Kurbel besorgen (gebraucht, neu, beim Schrauber aus der Schrott-Tonne), Je nach Zustand die KBs tauschen oder erneuern.
- Kurbeln mit passenden Innenlager kaufen. KBs dito.


Lange Antwort:
Eine Kurbel ist (normalerweise) aus einem Stück mit Stern zusammen. Die Kettenblätter ("KB", das sind die großen "Zahnräder") werden an die Kurbel geschraubt. Damit man sie anschrauben kann, müssen die Lochkreise (und die Anzahl der Arme) von Kurbel und KB übereinstimmen.

Bei sehr einfachen Kurbeln sind Kurbelarm und "Stern" nicht aus einem Teil, sondern wie auch immer zueinander gefügt. Auch sind die KBs dann dann oft nicht geschraubt, sondern genietet.

Kurbeln werden i.d.R. paarweise und mit KBs zusammen verkauft.
Kurbeln ohne KBs, Kurbeln einzeln oder Kurbelarm und "Stern" einzeln gibt es i.d.R. nicht. (o.k. bei dem einen Link bekommt man einzelne Kurbeln ...)

Weil die KBs sich abnutzen, kannst sie einzeln nachkaufen, wobei unübliche oder veraltete Lochkreise Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung mit sich bringen können. Je nach Modell kann sich bei verschlissenen KBs statt dem Kauf einzelner KBs der Kauf einer kompletten neuen Kurbel lohnen.

Die Kurbeln mit dem Innenlager (manchmal auch Tretlager) verbunden. Dafür gibt es unterschiedliche Verbindungsarten und -standards. Deine Kurbel hat wohl eine 4-Kant-Verbindung, da gibt es JIS (Shimano usw.) oder ISO (Campa usw.), du hast dann wohl JIS.
Die Innenlager sind in den Rahmen geschraubt, da gibt es BSA und ITA, du brauchst bei einem Kettlerrad BSA(?).

So, jetzt gibt es die Innenlager mit unterschiedlich langen Achsen, passend zu den jeweiligen Kurbeln. Bei falscher Kombination stehen die Kurbeln entsprechend weiter außen oder innen, also könnte das kleine KB am Rahmen schaben oder die Schaltung lässt sich nicht sauber einstellen.

Werkzeug:
Die Kurbeln gehen zerstörungsfrei nur mit einem Kurbelabzieher ab, nicht anders. (Ok, es gab da die Story mit der festsitzenden Kurbel, die mit einem Gabelstapler entfernt wurde ...)
Du kannst die Kurbel auch abflexen, die Achse des Innenlagers sollte dabei nicht beschädigt werden.
Falls du das Innenlager aus-/einbaust, brauchst du entsprechende Schlüssel dafür.

Worauf du noch achten solltest:
- Tauscht du nur die rechte Kurbel, musst du aufpassen, dass die Achsaufnahme nicht um 45° versetzt ist, sonst sich die Kurbeln nicht um 180° versetzt.
- Tauscht du nur die rechte Kurbel, so ist sie ggf. nicht 170mm lang, es kann sein, dass dir das nicht weiter auffällt, es kann auch sein, dass es dich massiv stört.
- Die Kettenblätter haben bestimmte Breiten, passend zur Anzahl der Ritzel. I.d.R. kann man auch schmalere KBs nutzen (also welche, die für mehr Ritzel ausgelegt sind).
- Wenn du z.B. mit einer MTB-Kurbel die Anzahl der Zähne der KBs änderst, veränderst du die Übersetzungen. Suche nach "Ritzelrechner" für mehr Infos.
- Bei Kurbeln mit 3 KBs sind noch mehr Dinge zu beachten, aber der Beitrag ist schon länger als erträglich.
 
AW: Hercules Monte Carlo - kaputt :(

Corny: Danke für die ausführliche Antwort, bin sogar bis zum Ende gekommen und habs denke ich verstanden :)

Werkzeug hab ich alles dafür, Ersatzteil hoffentlich dan auch bald von sulka. :D

Danke an alle, damit wäre das hier geklärt :D
 
Zurück
Oben Unten