AW: Hercules Monte Carlo - kaputt
Kann ich da jetzt bedenkenlos das erste kaufen und ranbauen ?
Unabhängig davon, was du kaufst, mache dich vorher mit den technischen Gegebenheiten vertraut ... immerhin benötigst du auch passendes
Werkzeug und nachher soll ja alles funktionieren.
Oder lieber den "Stern" innen ersetzen ?
Nein, der "Stern" ist nicht defekt und den bekommst du einzeln auch nicht.
Kurze Antwort:
Du kannst, wenn du das
Werkzeug und Wissen besitzt:
- Eine passende rechte Kurbel besorgen (gebraucht, neu, beim Schrauber aus der Schrott-Tonne), Je nach Zustand die KBs tauschen oder erneuern.
- Kurbeln mit passenden Innenlager kaufen. KBs dito.
Lange Antwort:
Eine Kurbel ist (normalerweise) aus einem Stück mit Stern zusammen. Die Kettenblätter ("KB", das sind die großen "Zahnräder") werden an die Kurbel geschraubt. Damit man sie anschrauben kann, müssen die Lochkreise (und die Anzahl der Arme) von Kurbel und KB übereinstimmen.
Bei sehr einfachen Kurbeln sind Kurbelarm und "Stern" nicht aus einem Teil, sondern wie auch immer zueinander gefügt. Auch sind die KBs dann dann oft nicht geschraubt, sondern genietet.
Kurbeln werden i.d.R. paarweise und mit KBs zusammen verkauft.
Kurbeln ohne KBs, Kurbeln einzeln oder Kurbelarm und "Stern" einzeln gibt es i.d.R. nicht. (o.k. bei dem einen Link bekommt man einzelne Kurbeln ...)
Weil die KBs sich abnutzen, kannst sie einzeln nachkaufen, wobei unübliche oder veraltete Lochkreise Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung mit sich bringen können. Je nach Modell kann sich bei verschlissenen KBs statt dem Kauf einzelner KBs der Kauf einer kompletten neuen Kurbel lohnen.
Die Kurbeln mit dem Innenlager (manchmal auch Tretlager) verbunden. Dafür gibt es unterschiedliche Verbindungsarten und -standards. Deine Kurbel hat wohl eine 4-Kant-Verbindung, da gibt es JIS (
Shimano usw.) oder ISO (Campa usw.), du hast dann wohl JIS.
Die Innenlager sind in den Rahmen geschraubt, da gibt es BSA und ITA, du brauchst bei einem Kettlerrad BSA(?).
So, jetzt gibt es die Innenlager mit unterschiedlich langen Achsen, passend zu den jeweiligen Kurbeln. Bei falscher Kombination stehen die Kurbeln entsprechend weiter außen oder innen, also könnte das kleine KB am Rahmen schaben oder die Schaltung lässt sich nicht sauber einstellen.
Werkzeug:
Die Kurbeln gehen zerstörungsfrei nur mit einem Kurbelabzieher ab, nicht anders. (Ok, es gab da die Story mit der festsitzenden Kurbel, die mit einem Gabelstapler entfernt wurde ...)
Du kannst die Kurbel auch abflexen, die Achse des Innenlagers sollte dabei nicht beschädigt werden.
Falls du das Innenlager aus-/einbaust, brauchst du entsprechende Schlüssel dafür.
Worauf du noch achten solltest:
- Tauscht du nur die rechte Kurbel, musst du aufpassen, dass die Achsaufnahme nicht um 45° versetzt ist, sonst sich die Kurbeln nicht um 180° versetzt.
- Tauscht du nur die rechte Kurbel, so ist sie ggf. nicht 170mm lang, es kann sein, dass dir das nicht weiter auffällt, es kann auch sein, dass es dich massiv stört.
- Die Kettenblätter haben bestimmte Breiten, passend zur Anzahl der Ritzel. I.d.R. kann man auch schmalere KBs nutzen (also welche, die für mehr Ritzel ausgelegt sind).
- Wenn du z.B. mit einer MTB-Kurbel die Anzahl der Zähne der KBs änderst, veränderst du die Übersetzungen. Suche nach "Ritzelrechner" für mehr Infos.
- Bei Kurbeln mit 3 KBs sind noch mehr Dinge zu beachten, aber der Beitrag ist schon länger als erträglich.