• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herbstliche Straßenverhältnisse...

Ich bin ja mittlerweile auch schon wieder einige Zeit auf 2 Rädern unterwegs und heute hat es zwischendrinn wieder mal geregnet. Wenn ich was aus dem Ganzen gelernt habe ist, das für mich als Hobbyfahrer völlig wurscht ist wie hoch der Schnitt am Ende ist und ich immer konzentriert bin bis ich zuhause absteige und auch keine unnötigen und tlw. auch riskante Aktionen mehr mache damit nachher ein halbes km/h mehr in der Auswertung steht.

Schöne Grüße!

Alex
Man wird ruhiger ;-)
 
Schade nur, dass es am Auto keinen Schaden gab, so ein kleiner netter Abdruck, wie man in Trickfilmen immer sieht, wäre ja ganz nett.
So einen Stunt hatte ich mal. Ein Klassiker, Autofahrer achtet beim Ausparken nur auf Autos. Hab ich im letzen Moment noch geahnt, war aber zum Ausweichen zu spät auf der mehrspurigen Straße mit viel Verkehr. Also spontan einen Stoppie hingelegt, für die Landung gab es einige Abzüge bei den Wertungspunkten. Immerhin nicht auf der unsicheren Seite zur Fahrbahn hin. Der Penner hat da noch rumgenölt, ich sei ja viel zu schnell gefahren bei dem Regen.

Da war der aber an den richtigen geraten :D

Ich hab dem daraufhin angeboten, das mit der Polizei zu regeln und mein Fahrrad sicherstellen zu lassen. Ob die Bremsen an dem Rad für 3000 Mark unzureichend seien, solle dann ein Sachverständiger feststellen. Das Taxigeld für die Fahrt zur Arbeit und zurück könne er mir jetzt schon mal vorschießen. Wollte der aber irgendwie auch nicht.

Bei de Weiterfahrt hab ich erstmal gegrübelt, an was mich der Abdruck von dem Onza Lenkerhörmchen in der Autotür erinnerte...


:rolleyes:




Mask_of_zorro.jpg



Das corpus delicti war übrigens ein Centurion 1-4-3, aufgebaut als Reise- bzw Pendler-Rad. Ausstattung ein Mix aus XC pro und DX/XT; die Bremsen XC pro SE mit der selbstverstärkenden Spindel hinten, Bremsgummis KoolStop.
 
Woher weiß ich, was in 3 s auf mich zukommt? Wer rechnet mit einem ungesichert und unbeleuchtet abgestellten Auto in Nebelfrbe mitten auf der Fahrbahn? Ich war nur unwesentlich lanxamer als sonst, kenne ja den Weg.
 
Wie schnell fährt man bei 5m Sicht? Bei 10km/h gehen ja schon 3m für die Reaktionszeit drauf. Eigentlich sollte man bei solchen verhältnissen eher schieben ;)

Hmmm...! 10 km/h = ca. 2,8 m/s. 3 m entsprächen also 1,1 Sekunden Reaktionszeit!!!

Wer 1,1 Sekunden braucht um zu reagieren hat entweder über 3 Promille oder 'ne ziemlich lange Leitung. Beides eher nicht dem Rennrad fahren zuträglich.

Gruß

Rabe
 
Hmmm...! 10 km/h = ca. 2,8 m/s. 3 m entsprächen also 1,1 Sekunden Reaktionszeit!!!

Wer 1,1 Sekunden braucht um zu reagieren hat entweder über 3 Promille oder 'ne ziemlich lange Leitung. Beides eher nicht dem Rennrad fahren zuträglich.

Gruß

Rabe

1 Sekunde ist die Standardreaktionszeit in Bremswegberechnungen. Wird schon was dran sein, vor allem mit beschlagener Brille. Da ja aber die meisten hier erwachsene, erfahrene Radfahrer sind, wird ja jeder für sich entscheiden können, unter welchen Bedingungen er wie fährt. Mit unerwarteten Hindernissen muss man ja immer rechnen. Ich gehe mal davon aus, dass die gefühlten 5m in der Realität doch ein paar mehr waren und Bonanzero einfach etwas pech hatte.
 
Ja sowieso. Wer weiß, wo ich wieder mit den Gedanken war. Radfahren dient mir ja auch zur Meditation.
Aber mit unerwarteten Hindernissen rechne ich nie. Wäre dem so, dann würde ich sie ja erwarten.
 
Das vorausschauende Fahren bleibt aber im Nebel auf der Strecke. So viel ist sicher.
 
Frühling kann auch eine gefährliche Jahreszeit sein:
IMG_20150327_090713.jpg
IMG_20150327_090719.jpg
IMG_20150327_090724.jpg
IMG_20150327_090740.jpg


Hab den ganzen Tag beim Arzt und in der Notaufnahme zugebracht, Glück im Unglück: Ich hatte eine nette Unfallgegnerin, mit der ich kopfüber frontal zusammengeprallt bin, zwar ohne Helm, aber mein Kopf ist Nase voran irgendwo auf Augenhöhe angeprallt, was meine Brille verbogen und meine Nase getroffen hat. Sie hat jedenfalls sofort stark geblutet (die Nase! - man sieht noch kleinere Flecken auf den Bildern, die großen hab ich nicht fotografiert). Der Gegnerin Damenrad hat übrigens fast nix abgekriegt. Gut, dass mein Rahmen einen Großteil der Energie aufgenommen hat, denn wenn das meine Knochen hätten abfangen müssen, wäre es nicht so glimpflich ausgegangen.
Leichte Prellung und eine Gehirnerschütterung sind die Folge, Heimfahrt mit U-Bahn und Bus und die Notwendigkeit eines neuen Alltaxradels.
Hab da schon was im Répertoire, das sich rel. einfach dafür hernehmen lässt. Ich brauch nur noch einen alltaxtauglichen LRS dafür.
Evtl. überlege ich mir, doch mal einen Helm aufzusetzen. Es könnte ja mal ein Kerl sein, in den ich reinfahre, der ist sicher nicht so gut gepolstert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Bo,

Du machst Sachen ... und die auch noch ganz... :eek: :(

Zum Glück hat es nur Stahl verbogen und nicht humanoides. Hoffentlich zeigen sich keine Spätfolgen; ist es doch nicht unüblich, daß es am nächsten Tag an Stellen zwickt, die man so noch nicht gespürt hatte... :oops:

gute Genesung wünschende Grüße

Martin
 
Sieht ja so aus als ob Du noch mal Glück im Unglück hattest...
Gute Besserung!

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten