• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht bei RTF´s?

Ja, unbedingt Notfallset (Cortison) vom Arzt verschreiben lassen.
Ich hab mir "nur" Cortison-Tabletten verschreiben lassen, die ich immer dabei habe.
Oh guter Tipp. Dass es das auch oral gibt wusste ich gar nicht. Hatte schon (leichte Spritzen-Phobie) mit Intravenösem gerechnet, wobei ich keine Ahnung habe, ob ich das überhaupt schaffen würde selbst anzuwenden (muss ja vermutlich auch desinfiziert werden, etc., und man muss sich auch erstmal überwinden in eigenen Arm zu stechen, ... )
Werde auf jeden Fall vor der nächsten Ausfahrt in die Pampa Notfall-Zeugs zum Werkzeug dazu packen. Evtl. auch zusätzlich zu Cortison geeignetes Anti-Histaminikum nebst Magenmittel oder so. Habe guten Hausarzt, der wird vermutl. wissen was nötig und sinnvoll ist.

Jedenfalls bin ich ohne Helm noch NIE gestochen worden, mit schon das Dritte Mal, und angeblich nehmen solche allerg. Reaktionen immer mehr zu. Wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn bei Grupenausfahrt zumindest einer sowas dabei hat, weil schon nach wenigen Minuten ziemlich die Post abgehen kann.
Bin auch immer noch nicht richtig fit, trotz 6 Tage Sport-Entzug.
Bei Helmpflicht Einführung jedenfalls, die hier ja einige für alle Anderen eintzufordern belieben, wäre jetzt erstmal ein 'Sommer auf der Rolle' angesagt bis die Viecher im Okt./Nov endlich verschwunden sind.
Moskitonetzlösung über Helm und Ohren würde evtl. auch gehen, sieht aber derart Sche**** aus, dass das nur im Dunkeln ginge, was wenig Sinn macht, da die gelb-schwarze Fraktion dann in der Regel den Nachtschlaf zelebriert.
 
Grundsätzlich ist es aber doch so, dass wenn ich heute eine Veranstaltung auf die Beine stelle, ich auch im gewissen Maße die Regeln vorgeben kann und werde. Wenn also offizielle RTF eine Helmpflicht bekommen kannst du nur mit den Füßen abstimmen und eben nicht teilnehmen.....
Solche Veranstaltungen müssen trotz Haftungsausschluss über die Verbände auch versichert werden.....

Wie du schon geschrieben hast, sind Funktionäre und Veranstalter da recht eigen.......

In gewissem Maße. Unabhängig von der "Helmfrage" ist das ( und nicht erst seit heute) eine grundsätzliche Frage, wie weit ein Verein ( was ja nun alles Mögliche, aber keine "Gott gegebene" Autorität ist) und durch welche Entscheidungsinstanzen sich Regeln geben darf. Der besteht ja nicht allein aus Funktionären, obwohl man im Sport oft genug den Eindruck gewinnen kann.

Nun gut, der BDR ist ( wie leider die meisten Sport Verbände) so piefig und selbstbezogen, dass da wohl nicht viel zu erwarten ist.

Die sind m.E. sehr Ernst zu nehmen... Kompetenz hin oder her...denn denen sind letztendlich Unfallstatistiken zu Helmen im Wurscht, die würden ihren Versicherten auch deutlich weniger Leistung für mehr Geld verkaufen....und spätestens wenn Du heute eine Zusatz-Unfall-Versicherung, Erwerbs- oder Berufsunfähigkeitsversicherung oder dich komplett privat (kranken)versichern willst oder musst, hast Du Probleme.....da kannst du Skifahren fast schon an den Nagel hängen.....da werden teilweise Sportarten als Risiko eingestuft und die werden das ausweiten.....das merkt man aber erst, wenn du die brauchst.....

Selbst Arbeitgeber legen ihren Beschäftigten heute schon nahe auf bestimmte Sportarten zu verzichten, weil du bereits die eine oder andere Sportverletzung hattest......das sind dann Regelungen durch die Hintertür.

Im Ernst? Ich schließe doch keine Versicherung ab, die mir Bedingungen stellt, die mir nicht passen. Und ich richte micht grundsätzlich nicht an Statuten aus, die sich irgendwelche Nasenbohrer in ihrem Büro ausgemeiert haben.

Und das Andere ist ein Irrtum: dem Arbeitgebe kann und muß es völlig egal sein, was Du in Deiner Freizeit machst. Das sit alleine Deine Sache. Etwas anderes ist, wenn Du durch entsprechende Fehlzeiten glänzt. Aber ob die aufgrund vorgeblicher "Risiko-Sportarten" zustande kommen, oder durch eine chronische Krnakheit, ist erstmal egal.
Wer nicht gerade einen amtlichen Status als "Behindeter" hat, hat selbst, wenn er es überhaupt nciht zu verantworten hat, dann ein Problem.

Mir ist letztendlich wurscht, ob es eine Helmpflicht gibt, weil ich mich seit meinen Triathlon- und Rennzeiten so sehr daran gewöhnt habe, dass mir ohne Deckel was fehlt......und ich aus Erfahrung weiß, dass er mir tatsächlich Schutz bietet....denn im (Massen)Sturz ist kontrolliertes abrollen nicht immer möglich.....

Ach was...? Eben wolltest Du noch alle anderen zu ihrem ( vermeintlichem) "Glück" zwingen.
 
Moin,

hier mal ein kurzer Verweis zu einer wohl aktuellen Studie....wurde gerade mal in einem anderen Fred verlinkt.....

http://www.zeit.de/2016/24/radfahren-fahrradhelm-schutz-verletzungen-helmpflicht-stimmts

Also das ist ein Verweis auf eine Kolumne. Die vorgebliche Studie wird genannt, aber nicht darauf verwiesen, obwohl es interessanterweise andere Verweise / Links gibt.

Das weckt den Anschein, dass es eine Studie gebe, die etwas belegen würde und zwar im Sinne des Autoren, sagt aber weder was über den tatsächlichen Inhalt aus und wegen des fehlenden Beleges ist auch nicht nachvollziehbar, ob dieses auch zutrifft.
 
Moin,

In gewissem Maße. Unabhängig von der "Helmfrage" ist das ( und nicht erst seit heute) eine grundsätzliche Frage, wie weit ein Verein ( was ja nun alles Mögliche, aber keine "Gott gegebene" Autorität ist) und durch welche Entscheidungsinstanzen sich Regeln geben darf. Der besteht ja nicht allein aus Funktionären, obwohl man im Sport oft genug den Eindruck gewinnen kann.

Nun gut, der BDR ist ( wie leider die meisten Sport Verbände) so piefig und selbstbezogen, dass da wohl nicht viel zu erwarten ist..

Jeder, der ein Event heutzutage auf die Beine stellt benötigt um seine eigene Haftung zu begrenzen, einen Haftungsausschluss der Teilnehmer und eine irgendwie geartetet Versicherung (Event-, Vereins-, Verbandsversicherung). Diese Versicherer geben dann auch bestimmte Regularien vom Schreibtisch aus vor.....

Im Ernst? Ich schließe doch keine Versicherung ab, die mir Bedingungen stellt, die mir nicht passen. Und ich richte micht grundsätzlich nicht an Statuten aus, die sich irgendwelche Nasenbohrer in ihrem Büro ausgemeiert haben...

Das ist aber die Realität....weisen viele bei Vertragsabschluss nicht hin, stehen dann aber in den AGB bzw. dem Kleingedruckten.....und führt in Deutschland seit Jahren zu heftigen Streitigkeiten vor Gericht....und alles Einzelfallentscheidungen....Versuch mal mit Bandscheibenvorfällen und/oder Burn Out so eine Versicherung abzuschließen....

In anderen Sportarten musst du sogar bei jedermann Veranstaltungen ein druckfrisches ärztliches Zeugnis der uneingeschränkten Tauglichkeit für den Sport mitbringen.....letztendlich geben heute Versicherungen die Marschrichtung vor.....

Und das Andere ist ein Irrtum: dem Arbeitgebe kann und muß es völlig egal sein, was Du in Deiner Freizeit machst. Das sit alleine Deine Sache. Etwas anderes ist, wenn Du durch entsprechende Fehlzeiten glänzt. Aber ob die aufgrund vorgeblicher "Risiko-Sportarten" zustande kommen, oder durch eine chronische Krnakheit, ist erstmal egal.
Wer nicht gerade einen amtlichen Status als "Behindeter" hat, hat selbst, wenn er es überhaupt nciht zu verantworten hat, dann ein Problem....

Grundsätzlich hast du recht, der AG darf/kann//muss/sollte gar nicht wissen warum die Ausfallzeit kommt, aber irgendwie sickert da fast immer was durch....und ich kenne ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis, denen nahegelegt wurde, auf ihren Sport (in dem Fall auch noch Fußball) zu verzichten, weil ansonsten der (ständig) befristetet Vertrag nicht verlängert wird.....Fachkräftemangel hilft da wenig....natürlich erst durch eine Sportverletzung ist der AG darauf aufmerksam geworden....

Ach was...? Eben wolltest Du noch alle anderen zu ihrem ( vermeintlichem) "Glück" zwingen.

ich halte es nach wie vor für sinnvoll, weiß jedoch auch, dass man es letztendlich keinem wirklich vorschreiben kann.....außer vielleicht seinen eigenen Kindern......und bei Veranstaltungen.....und zusätzlich, wer soll die Einhaltung der Helmpflicht kontrollieren?
Gurtpflicht, Handynutzung beim Autofahren, Geschwindigkeitskontrollen.....werden auch nur selten geahndet und viele verstoßen dagegen weil sie sich sicher sind, nicht erwischt zu werden....
Gebote/Verbote/Pflichten sind nur sinnvoll, wenn man sie kontrollieren kann und will.......
 
Sind neuerdings Versicherer das Maß aller Dinge, oder was willst Du mir damit sagen?

Das ist doch ein wenig dicke. Niemand muß, außer den gesetzlich vorgeschriebenen, eine Versicherung abschließen. Und wenn, dann ist das grundsätzlich eine Sache von zwei gleichberechtigten Geschäftspartnern, was die Seite der Versicherer sicher gerne unterschlägt. Wenn Dir die Bedingungen nicht passen, suchst Du Dir eine andere.

Die wissen schon, warum sie nicht hinweisen........... mit entsprechenden Folgen............

Versicherungen geben die "Marschrichtung" vor. Was soll den das heißen? Un das ist eine tolle Entwicklung, oder gar "Schicksal"? Ich glaube eher Du verhedderst Dich da ein wenig.

Du kannst sinnvoll halten, was Du möchtest, das muß aber noch lange nicht das sein, wofür Du es hältst...
 
Was soll denn jemandem passieren, der bei einer RTF ohne Helm auftaucht? Bei der Anmeldung habe ich schon immer meinen Helm am Rad hängen gelassen. Dann habe ich meine Nummer und starte. Ein paar dumme Sprüche von Mitfahrern gibts vielleicht unterwegs - mehr auch nicht. Es ist wohl nicht zu befürchten, dass man ohne Helm verhaftet wird.

Ansonsten gehts auch anders: wenn der BDR einem den Helm aufzwingen will, einfach kein Startgeld zahlen und eben ohnen Nummer mit fahren.
 
Was soll denn jemandem passieren, der bei einer RTF ohne Helm auftaucht? Bei der Anmeldung habe ich schon immer meinen Helm am Rad hängen gelassen. Dann habe ich meine Nummer und starte. Ein paar dumme Sprüche von Mitfahrern gibts vielleicht unterwegs - mehr auch nicht. Es ist wohl nicht zu befürchten, dass man ohne Helm verhaftet wird.

Ansonsten gehts auch anders: wenn der BDR einem den Helm aufzwingen will, einfach kein Startgeld zahlen und eben ohnen Nummer mit fahren.

Oder einfach an die Regeln halten! Dir passt es nicht? Fahr woanders!
 
...ich klink mich mal ein....
Ich bin froh dass mene Frau und icj mit Helm fahren (auch beim Skifahren).
Warum ? Weil meine Frau in einer Linkskurve auf eine Splitinsel fuhr und das Vorderrad der Meinung war nicht mehr mitspielen zu wollen. Ergebnis war ein Einschlag in einer Mauer......der Helm war hin...aber wir konnten zusammen nachdem der Reifen repariert war mit dem Rad nach Hause fahren
 
Ich wiederhole mich eigentlich nur ungerne, aber bei diesem Thema dann wieder mit Freuden:
Jeder schützt das, was ihm schützenswert erscheint und für ihn wichtig ist.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Und nun beharkt euch mal schön weiter :)
 
Liegt irgendwas in der Luft.................... ????

Gestern gab es eine durchaus trollige "Gruppenanmeldung" und nun buddeln "Alteingesessene" Faden-Leichen mit "Provo-Potential" aus...........
 
Vor allem ein äußerst aktuelles, hochinteressantes, sehr brisantes Thema, das in dieser Tiefe noch nie ausführlich diskutiert wurde... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Kennt man eigentlich die Meinung der Helme dazu?

Wurde hier nicht schon alles gesagt und kann man das Themen nicht schließen bevor wieder gestritten wird?

Grüße
 
Genauso wie der!

Mir passen die Regeln nicht, mir passen die Leute nicht, zahlen will ich nicht, ich will aber unbedingt mitfahren.

Du würdest dir auch ein rosa Trikot anziehen, wenn der BDR dies bei RTFs vorschreiben würde. Ich nicht, denn mit Unterwürfigkeit habe ich es nicht so.

Ich lasse mir den Spass, mit Freunden zusammen eine RTF zu fahren, nicht vom BDR durch Helmzwang vermasseln. Dieser Versuch wird von mir mit Geldentzug bestraft - solange, bis der Helmzwang wieder aufgehoben wird.
Warum ich das mache?
Weil ich es kann!
 
Du würdest dir auch ein rosa Trikot anziehen, wenn der BDR dies bei RTFs vorschreiben würde. Ich nicht, denn mit Unterwürfigkeit habe ich es nicht so.

Ich lasse mir den Spass, mit Freunden zusammen eine RTF zu fahren, nicht vom BDR durch Helmzwang vermasseln. Dieser Versuch wird von mir mit Geldentzug bestraft - solange, bis der Helmzwang wieder aufgehoben wird.
Warum ich das mache?
Weil ich es kann!
Der BDR veranstaltet es also kann er die Regeln festlegen. Es steht auch bei jeder RTF dran, dass man Radwege, wo vorhanden, benutzen soll.
Der BDR möchte wahrscheinlich nach außen ein bestimmtes Bild (Radler mit Helm) vermitteln und das ist auch sein gutes Recht.
Es hält dich ja keiner von ab deine eigene RTF zu veranstalten und hab auch noch nie einen erlebt, der sich darüber aufhängt, dass er auf einem 25er Roller einen Helm tragen muss.

Man kann halt ein Drama draus machen oder einfach mal die Klappe halten.
Die meisten Vereine schreiben auch vor, dass man auf ihren Trainigsfahrten einen Helm zu tragen hat.
 
Das einer der dummen Sprüche, die ich meinte.

Ach ja? Startgeld prellen und einfach mitfahren, ist natürlich heroisch. Dank Leuten wie Dir, denen Regeln am Arsch vorbeiziehen, müssen wir immer tiefer in die Tasche greifen. Du bist das Paradebeispiel dafür, dass nur Sanktionen zur Einhaltung führen.

Und ich würde kein violettes Trikot tragen, rosa mag ich, wenn es der BDR verlangt.
Meine Konsequenz wäre, mit meinen Freunden eine andere Tour zu fahren. Entzieht dem BDR auch das Geld, aber ich bin dann kein Schmarotzer. Solche Leute mag ich noch weniger, als Abnicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten