• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helme,ich such den Unterschied!

Schreib besser Markenanbieter als Markenhersteller. Die ganze Diskussion um diese Fragen hat ja ihre Grundlage darin, dass in diesem Segment derjenige, der das Markenprodukt vertreibt, es eben nicht selbst herstellt, sondern irgendwo herstellen lässt, wo im Zweifel auch noch anderes im Auftrag gefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was T-lo beschrieben hat, ist für eine handwerkliche Herstellung ja richtig, entspricht aber gerade nicht industriellen Konstruktions- und Produktionsabläufen. Da wäre es unverhältnismäßig teuer, für zwei äußerlich gleiche Produkte zweimal zu konstruieren und zwei Produktionslinien für unterschiedliche Qualitäten mit womöglich unterschiedlichen Werkzeugmaschinen parallel aufzubauen.

Du gehst dabei dann aber davon aus, dass tatsächlich vom gleichen Hersteller ein mal günstig, ein mal teuer angeboten wird. Darum geht es hier allerdings mWn nicht, sondern darum, dass argumentiert wird "Der Rahmen kommt aus der gleichen Fabrik wie der von XY und sieht gleich aus, also ist es auch der von XY".
Davon ab gibt es genug Hersteller im Radbereich, die durchaus unterschiedliche Varianten des selben Modells anbieten - Trek, zB, oder Giant, die beide Modelle in "Standard" und in "SuperLeicht" haben, die sich optisch nicht unterscheiden.

Die Produktionslinien sind denen nämlich vollkommen egal, da das ohnehin Fremdvergaben sind. Die Konstrukteure entwickeln den Rahmen und legen die Anforderungen an die Produktion fest. Genau wie ich das in meinen Konstruktionszeichnung für den Schlosser auch mache: welches Material, welches Schweißverfahren, welcher Toleranzbereich, usw. Der Schlosser sagt mir dann, wie lange er dafür braucht und was das kostet.
Dann sage ich ihm: machste einmal günstig mit nicht nachbehandelten/verschliffenen Schweißnähten, Wurfpassung und geschliffener Oberfläche, und ein mal teuer mit verschliffenen Schweißnähten, genauer Passung und gebürsteter Oberfläche. Macht er mir dann auch.


Worum es aber hauptsächlich geht ist die Richtigstellung von "Sieht gleich aus, ist also auch gleich", was so eben kein zulässiger Schluss ist. Auch das gleiche Gewicht ist dabei kein zuverlässiges Kriterium.
Bei der Vielzahl von verschiedenen Fasern und Harzen, Verlegerichtungen und Temperaturen ist es quasi ein Sechser im Lotto, wenn Du diese Gleichung mit unzähligen Unbekannten allein durch das Wissen von zwei Bekannten, nämlich Form und Gewicht richtig löst.
 
....und um auf den angesprochenen Helm nochmal zurückzukommen - entweder ist es eine freche Kopie oder aber der Markenhersteller hat dieses Modell mit höherwertigeren Gurten ( Aufpreis in der Produktion max. 2€ ) aufgepimpt....frech ist es auf jeden Fall, ob Kopie oder Preis des Markenherstellers....

Was soll daran frech sein?!
Der Chinese kann die Preise nur anbieten, weil er sich sämtliche Overhead-, Entwicklungs-, Marketing-, Transport- oder Vertriebskosten spart indem er ein Produkt einfach kopiert und direkt ab Werk vetreibt.
Vielleicht kommen die Originale sogar aus der gleichen Fabrik und POC hat irgendwann mal viel Geld zB für die Molds ausgegeben, in denen der Hersteller jetzt auf eigene Rechnung die billigen Kopien backt.

Dieses Beispiel ist zwar nicht ganz akkurat, der Maßstab passt aber und ich würde mich stark wundern, wenn POC an dem 200$ Helm mehr verdient als der Chinese an der 25$ Version.


cost_split_adidas_showrlnq.jpg
 
Dieses Beispiel ist zwar nicht ganz akkurat, der Maßstab passt aber und ich würde mich stark wundern, wenn POC an dem 200$ Helm mehr verdient als der Chinese an der 25$ Version....
Da gibt es aber auch ganz andere Zahlen - Produktionskosten 2,5% , Gewinn für den Hersteller 40%....und die 2,5% will man noch weiter drücken.
Und es gibt irgendwo eine Untersuchung über Luxusprodukte. Fazit - was bei denen überproportional ist, sind vor allem die Gewinne...
 
Man muss für einen Helm nur so wenig Geld ausgeben, wie das, was man schützen möchte Wert ist!
Jemand der das tatsächlich täte würde wohl hauptsächlich teure Fehleinschätzungen durch die Gegend fahren: je nach Betrachtungsweise ist so ein Gehirn nunmal ungefähr so viel Wert wie man im Rest des Lebens verdienen könnte, oder mehr (“unbezahlbar“). Aber kein Mensch (Korrektur: anscheinend gibt es doch mindestens einen, der das zumindest behauptet?) glaubt ernsthaft dass ein entsprechend teurer Helm auch entsprechend besser schützen könnte. Ich würde auch nicht zum Nachbau greifen , aber aus andern Gründen. Bei der Schutzwirkung von 200g Formschaum kann es keine großen Abstände geben.
 
Ist wie die Diskussion um MIPS. Bringt das was oder nicht? Wirklich bewiesen ist da gar nichts, aber wenn es mir evtl. nur 5% mehr Sicherheit bietet ist es die 30€ Aufpreis Wert.
Wie bei allen Chinadingern weiss hier garantiert niemand, was da wirklich Qualität ist oder nicht! Bei dem Einen überwiegt dann die Geiz-ist-geil Mentalität und man redet sich die Unwägbarkeiten des Chinateiles schön oder man zahlt zähneknirschend erheblich mehr für das gleiche Teil (nicht das selbe!) in der Hoffnung, dass es sein Geld auch Wert ist da für den hiesigen Markt bestimmt.
Wirklich beurteilen kann das hier keine von beiden Seiten!
 
Super, hoffentlich mit Falltest, Aufpralltest, Belastungstest damit wir erfahren ob er wirklich was taugt (aber bitte nicht am Mann ;) )
Aber das wird wohl nicht passieren mangels Testtechnik.
Was bleibt ist eine optische Bewertung und die hat leider Null Aussagekraft.
 
Super, hoffentlich mit Falltest, Aufpralltest, Belastungstest damit wir erfahren ob er wirklich was taugt (aber bitte nicht am Mann ;) )
Aber das wird wohl nicht passieren mangels Testtechnik.
Was bleibt ist eine optische Bewertung und die hat leider Null Aussagekraft.
Moment mal, Komfort, Lüftung, Riemen und Verschluß, Gewicht, und wie passt er zu meiner Birne. Schweißpads,...
Wenn das nix ist:daumen:
 
Macht zumindest für mich nur 10% vom Sinn eines Helmes aus, ansonsgten ist mir der Sicherheitsaspekt wichtiger und den kann man ohne den Helm zu zerstören wohl nicht wirklich nachweisen. Das ist halt das grundsätzliche Problem vor dem wir bei China-Klonen stehen.
 
Ich versteh nicht warum man bei einem sicherheitsrelavanten Teil bei irgendeinem Händler bestellen sollte. Wenn du einen günstigen Helm willst, schau z.B. bei planetx, genauso chinaware, aber als in der EU ansässiger Händler wird er wohl die entsprechenden Kriterien für einen sicheren Helm einhalten (EN1078). Von 18 bis 36€ hast du komplett Bandbreite an Radhelmen, die ein heutiger Radsportler begehrt.
 
Ich versteh nicht warum man bei einem sicherheitsrelavanten Teil bei irgendeinem Händler bestellen sollte.

Helm würde ich nicht wirklich als sicherheitsrelevant einstufen. Wenn bei einer Carbongabel ein paar Lagen nicht sauber laminiert sind, das wäre sicherheitsrelevant, oder wenn im filigranen Bremsarm Lufteinschlüsse sind. Aber wenn der Formschaum auf der einen Seite ein wenig leichter knautscht und auf der anderen ein wenig fester, dann verschiebt sich schlimmstenfalls die Schutzwirkung ein wenig zwischen zwei verschiedenen Abstimmungsvarianten, die aber im Prinzip beide ihre Daseinsberechtigung haben und je nach Art des Aufpralls sogar optional sein können. Wie der eine Ernstfall den ein Helm begleitet genau aussieht weiss die Edelschmiede genau so wenig wie de Chinese und die Designer denken darüber auch fast genau so wenig nach. Weiter als “Normtest bestanden“ wird auch kein europäischer Helmhersteller gehen, die Prioritäten liegen auf Buzzwords, Komfort und Design (was angesichts von “nur ein getragener Helm schützt“ aber natürlich auch Sicherheitsaspekte sind). MIPS taugt da auch nicht als Gegenargument, denn das wird ja von einem unabhängigen Büro oder so beworben und lizenziert, die Hersteller selber wären aus eigenem Antrieb gar nicht darauf gekommen.
 
So ist es. Zumal der angesprochene Helm sich auch in einem Preissegment befindet in dem auch bekannte Discounter wie A... und L....Helme anbieten. Und die haben alle ein entsprechendes Zertifkat. Persönlicher Geschmack und gefühltes Sicherheitsempfinden ist dann eine andere Geschichte...
 
Leute, ich hatte beide. POC OCtal Mips und die Chinakopie.

Glaubt mir der Clon stammt sicher nicht aus dem gleichen Werk.
Wenn man beide vor sich hat und auch mal anprobiert, hat man es verstanden.
Da wurde nur die Optik kopiert und selbst die, kommt nicht an das Original ran.
Abgesehen davon das die Chinesen nur eine Schalengröße anbieten.
 
Zurück
Oben Unten