• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm

foxinger

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
70
Ort
Hamburg
Neulich beim Wühlen in Kartons den Helm gefunden den ich bis vor einem Jahr getragen habe.
An der linken Seite 2 Risse. Aussenhaut und Schale gebrochen.
Es war November 2015. Ich wollte noch schnell ne kleine Runde drehen. Wäre fast ohne Helm los. Das hab ich damals manchmal gemacht wenn ich alleine ' ne Runde gedreht hab.
Auf einer asphaltiereten, schmalen Strasse, die nur für die Landwirtschaft frei gegeben war, kam mir ein Auto entgegen. Entfernung ca. 100m, links und rechts der Straße Felder. Es ging leicht bergab, ich hatte 34 kmh auf dem Tacho, da ging plötzlich mein Alarmsystem an. Ich dachte:" Der wird nicht langsamer, der bremst nicht, der hält drauf, der mäht mich um!"
Im letzten Moment hopste ich rechts von der Straße. Dort erwartete mich eine Mischung aus Kieselsteinen, Dreck, Wiese und feuchter Erde. Zack hat's das Vorderad verdreht, zack knallte meine linke Körperseite blitzschnell und mit unheimlicher Wucht auf den Asphalt. Keine Chance zu reagieren. Arm noch zum Schutz des Kopfes hochziehen oder so: Pustekuchen. Knie, Schulter und Handgelenk schmerzten sofort, der Kopf fing an zu brummen.
Na ja. Es kam der übliche und wichtige zweitägige Aufenthalt im Krankenhaus. Um sicher zu stellen das es keine Hirnblutung gibt.
Als ich den kaputten Helm in den Händen hiel hat's mich geschüttelt. Geschüttelt bei dem Gedanken daran was ohne Helm hätte passieren können. Tot, halbseitig gelähmt oder doof für den Rest des Lebens. Super! Gerade Vater geworden. Wie wahnsinnig ich in der Vergangenheit war ohne Helm auf's Rennrad (Fahrrad) zu steigen.
Neulich mit ner mittel großen Gruppe unterwegs gewesen, 2 ohne Helm. Keiner hat was gesagt.
Nie mehr ohne!
 

Anzeige

Re: Helm
Schau mal hier:
Helm .
Gerade mal schnell 'nen Strich in der "Wie-ich durch-Helm-dem-Tod-entkam"-Statistik gemacht ......:rolleyes:
Ich wäre dafür, dass hier mal 'ne Galerie aufgemacht wird: "Mein Helm - vor und nach dem Unfall", vielleicht kauf ich mir dann auch einen....:daumen:

Matze
 
eijeijei
meine fresse...

das ist ein ein hochsensibles thema...

kommt gleich nach

- shimano vs. campa
- spd-a vs. look (spd)
- wer ist zu fett und nimmt wie viel durch radfahren ab...

ich jedenfalls bin mit allen fäden dieses inhaltes unglücklich geworden

gleichwohl imponiert mir die epische virulenz des ersten beitrages des fadenerstellers
 
eijeijei
meine fresse...

das ist ein ein hochsensibles thema...

kommt gleich nach

- shimano vs. campa
- spd-a vs. look (spd)
- wer ist zu fett und nimmt wie viel durch radfahren ab...

ich jedenfalls bin mit allen fäden dieses inhaltes unglücklich geworden

gleichwohl imponiert mir die epische virulenz des ersten beitrages des fadenerstellers

Nicht zu vergessen:
- Scheibenbremsen vs. Felgenbremsen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg dabei möglichst viele Helmverweigerer zu bekehren. :D

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und einen Integralhelm fordern. Bin bei meinem letzten Sturz (mit Helm übrigens) nämlich ein wenig mit Kinn und Wange über den Boden geschrubbert. So viele mitleidige, bösartige, verstohlen und neugierige Blicke habe ich das letzte Mal vor über 30 Jahren nach einer Wirthausschlägerei bekommen. Da liegen noch viele ungeahnte, unerkannte Gefahren. :eek:

Übrigens brauchen wir ganz dringend noch eine gesetzliche Helmpflicht. Die radwegebenutzungspflichtige Helmpflicht am Besten. Mit härtesten Strafen bei Verbrechen gegen diesen Mindestbeitrag den jeder zur allgemeinen Volksgesundheit einfach leisten muss. :idee: :idee: :idee:
 
....
Übrigens brauchen wir ganz dringend noch eine gesetzliche Helmpflicht. Die radwegebenutzungspflichtige Helmpflicht am Besten. Mit härtesten Strafen bei Verbrechen gegen diesen Mindestbeitrag den jeder zur allgemeinen Volksgesundheit einfach leisten muss. :idee: :idee: :idee:
Pssssst...:mad: Liefer der AFD doch nicht noch Munition für ihr Wahlprogramm zur BT-Wahl 2017 :eek: ;)

Matze
 
Diese Anekdote ist heutzutage einfach nicht mehr bewegend genug: Keine traurige Hintergrundmusik, keins der Familienmitglieder hat Krebs und was über eine Babykatze habe ich auch vermisst.
Außerdem finde ich keine social media links, zum Teilen und wegen viral und so, und um verhindern zu können, dass meine Freunde nicht auch STÖÖÖÖÖRBÄN, weil sie dem helmlosen Wahnsinn verfallen sind. Na ja, andererseits sind auch zu wenig Ausrufezeichen drin.
Da kann man nur einen von fünf Biestköppen geben. :(
 
smiley_emoticons_popcorn_essen.gif
 
Übrigens brauchen wir ganz dringend noch eine gesetzliche Helmpflicht.
Ich habe mal irgendwo einen Artikel dazu gelesen, es gibt viele Gründe für die Helmpflicht aber ein großes Gegenargument: Weniger Leute würden das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nutzen. Dann wären die Straßen im Berufsverkehr noch überfüllter.
 
Absolut unverantwortlich mit Felgenbremsen zu fahren! - Wenn der Threadersteller mit Scheibenbremsen gefahren wäre, dann wäre der Unfall gar nicht erst passiert! - Ich würde nie wieder mit Felgenbremsen fahren. - Cantileverfahrer sind für mich sogar halbe Kindermörder!!1!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!!!! Nach seiner Schilderung hatta ja nicht mal gebremst, sondern wohlwissend um das Unvermögen seines Bremssystems etwas zu bewirken, gnadenlos auf den armen PKW (mit einer verwaisten Babykatze im Kofferraum) drauf gehalten!!!!! Mit 34km/h - Da blieb dem nur der Bruchteil einer Stunde zum Reagieren!111!!!!2!!
 
Gerade mal schnell 'nen Strich in der "Wie-ich durch-Helm-dem-Tod-entkam"-Statistik gemacht ......:rolleyes:
Ich wäre dafür, dass hier mal 'ne Galerie aufgemacht wird: "Mein Helm - vor und nach dem Unfall", vielleicht kauf ich mir dann auch einen....:daumen:

Matze


Mach für mich noch mal 2 Striche dabei:D.

Zum Glück ohne Krankenhausaufenthalt, aber wenn der Helm gebrochen ist, nach dem Aufschlag,...
 
Ich habe mal irgendwo einen Artikel dazu gelesen, es gibt viele Gründe für die Helmpflicht aber ein großes Gegenargument: Weniger Leute würden das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nutzen. Dann wären die Straßen im Berufsverkehr noch überfüllter.
Laut anderen Threads will man doch die Radfahrer aus dem (PKW-)Verkehrsbild verbannen. So langsam komme ich in diesem Forum nicht mehr mit...
:rolleyes:
 
Auf einer asphaltiereten, schmalen Strasse, die nur für die Landwirtschaft frei gegeben war, kam mir ein Auto entgegen. Entfernung ca. 100m, links und rechts der Straße Felder. Es ging leicht bergab, ich hatte 34 kmh auf dem Tacho, da ging plötzlich mein Alarmsystem an. Ich dachte:" Der wird nicht langsamer, der bremst nicht, der hält drauf, der mäht mich um!"
Im letzten Moment hopste ich rechts von der Straße. Dort erwartete mich eine Mischung aus Kieselsteinen, Dreck, Wiese und feuchter Erde. Zack hat's das Vorderad verdreht, zack knallte meine linke Körperseite blitzschnell und mit unheimlicher Wucht auf den Asphalt. Keine Chance zu reagieren.

Nur zum Verständnis: Wie hast Du denn das fertiggebracht? Und wo war dabei das Auto? Und wer hat Dich ins Krankenhaus gebracht?
 
..Wäre fast ohne Helm los. Das hab ich damals manchmal gemacht wenn ich alleine ' ne Runde gedreht hab....
Ging mir auch mal so. Seinerzeit (1999) hatte ich (auch) einen Aero-Helm, der (bzw. dessen Helmpolster) irgendwann doch, na ja, sagen wir mal etwas streng roch. Es war Abend, und ich war schon spät dran, also dachte ich "Das eine Mal ohne Helm wird schon nichts passieren". Tja, dann doch im bereits Halbdunklen auf einer Abfahrt mit über 70km/h hinten auf einen Mountainbiker draufgefahren (der kam wohl seitlich aus einem Waldweg an einer Biegung). Ich hatte nur kurz runtergeschaut, ob das Elfer drauf ist, guck wieder hoch und sehe 30cm vor mir das MTB-Hinterrad. Ich touchierte dann genau mit meinem Vorderrad sein Hinterrad und bis dann abgestiegen. Ergebnis: eine Wirbelkörperkompressionsfraktur und eine Platzwunde am Kopf. Andererseits

...Bin bei meinem letzten Sturz (mit Helm übrigens) nämlich ein wenig mit Kinn und Wange über den Boden geschrubbert...
ging es mir beim letzten Unfall so ähnlich-der Fahrer eines von rechts auf die Hauptstraße eingebogenen PKW trat, als ich mit den erlaubten 30km/h immer noch näherkam, wahrscheinlich aus Versehen:rolleyes: die Kupplung (keine Bremslichter, blieb aber fast stehen). Der Bremsweg reichte nicht ganz, beim "Absteigen" mir dem Gesicht auf den Asphalt geknallt, Platzwunde an der Oberlippe.

Laut anderen Threads will man doch die Radfahrer aus dem (PKW-)Verkehrsbild verbannen. So langsam komme ich in diesem Forum nicht mehr mit...
:rolleyes:

Da ist kein Widerspruch-mit Helm auf möglichst abseitigen Radwegen-natürlich nur zu ihrem eigenen Schutz:rolleyes:. Andererseits sind dann Helme wirklich sinnvoll, die Unfallgefahren (Fußgänger, andere Sonntagsradfahrer, Herrchen-links-Hund-rechts-Leine-quer-über-den-Weg-Fußgänger) sind da deutlich höher, nicht zu vergessen die vierrädrigen Och-hab-ich-nicht-gesehen-Abbieger.

...und: Hast du wenigstens ordnungsgemäss gegrüsst?

Sicherlich, mit dem- verflixt, wo war doch gleich der Mittelfinger-Smiley ??
 
Neulich beim Wühlen in Kartons den Helm gefunden den ich bis vor einem Jahr getragen habe.
An der linken Seite 2 Risse. Aussenhaut und Schale gebrochen.
Es war November 2015. Ich wollte noch schnell ne kleine Runde drehen. Wäre fast ohne Helm los. Das hab ich damals manchmal gemacht wenn ich alleine ' ne Runde gedreht hab.
Auf einer asphaltiereten, schmalen Strasse, die nur für die Landwirtschaft frei gegeben war, kam mir ein Auto entgegen. Entfernung ca. 100m, links und rechts der Straße Felder. Es ging leicht bergab, ich hatte 34 kmh auf dem Tacho, da ging plötzlich mein Alarmsystem an. Ich dachte:" Der wird nicht langsamer, der bremst nicht, der hält drauf, der mäht mich um!"
Im letzten Moment hopste ich rechts von der Straße. Dort erwartete mich eine Mischung aus Kieselsteinen, Dreck, Wiese und feuchter Erde. Zack hat's das Vorderad verdreht, zack knallte meine linke Körperseite blitzschnell und mit unheimlicher Wucht auf den Asphalt. Keine Chance zu reagieren. Arm noch zum Schutz des Kopfes hochziehen oder so: Pustekuchen. Knie, Schulter und Handgelenk schmerzten sofort, der Kopf fing an zu brummen.
Na ja. Es kam der übliche und wichtige zweitägige Aufenthalt im Krankenhaus. Um sicher zu stellen das es keine Hirnblutung gibt.
Als ich den kaputten Helm in den Händen hiel hat's mich geschüttelt. Geschüttelt bei dem Gedanken daran was ohne Helm hätte passieren können. Tot, halbseitig gelähmt oder doof für den Rest des Lebens. Super! Gerade Vater geworden. Wie wahnsinnig ich in der Vergangenheit war ohne Helm auf's Rennrad (Fahrrad) zu steigen.
Neulich mit ner mittel großen Gruppe unterwegs gewesen, 2 ohne Helm. Keiner hat was gesagt.
Nie mehr ohne!
Freue mich, dass Du (hoffentlich) keine dauerhaften Sachen mitbekommen hast und es Dir wieder gut geht.

Den Rest des threads werde ich nicht lesen, da kann nix gutes bei rum kommen.
 
Zurück
Oben Unten