• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???

woipadinga

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
12
Servus,

wie oben schon geschrieben suche ich Infos zu einem Unic-Sport (Gottfried industries) Rahmen.
Laut Decals handelt es sich um einen Franzosen und auf den Muffen steht BCM (laut google, wurden die sehr oft verbaut). Steuersatz ist von Stronglight falls das was hilft.
Wär super, wenn ihr mich mit ein paar Infos zu Baujahr, Material usw versorgen könntet.
Grüße aus München,

Ande
 

Anhänge

  • P1213330.JPG
    P1213330.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 313
  • P1213333.JPG
    P1213333.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 298
  • P1213339.jpg
    P1213339.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 285

Anzeige

Re: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???
AW: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???

Ich habe einen Prospekt von Unic-Sport, vermutlich 1974. Die dort abgebildeten Räder ähneln hinsichtlich des Dekors deinem Rahmen. Demnach ist es wohl ein Sportmodell, da bei den Rennrädern die untere Hälfte der Gabelscheiden verchromt war.
Zu Muffen und Steursatz gibt es im Prospekt keine Angaben, wobei das Kürzel BCM für Bocama steht.
Hersteller der Marke ist F. Gottfried & C., 68270 Wittenheim, Frankreich gewesen.
 
AW: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???

das hört sich ja schon mal gut an,danke. Ggibts irgendwie die Möglichkeit das du mir das Prospekt scannen und dann schicken kannst? Würde mich echt intressieren!
Weiß jemand vieleicht welcher Stahl da verbaut wurde?
 
AW: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???

das hört sich ja schon mal gut an,danke. Ggibts irgendwie die Möglichkeit das du mir das Prospekt scannen und dann schicken kannst? Würde mich echt intressieren!
Weiß jemand vieleicht welcher Stahl da verbaut wurde?

Da hast Du Glück, da ich diesen Prospekt bereits gescannt habe. Nur ist der Scan mit 37 MB recht groß. Lässt dein E-Mailpostfach derart große Anhänge zu? Dann schick' mir bitte deine E-Mailadresse als Privatnachricht.
Ansonsten muss ich Dir eine CD davon schicken.

Laut Prospekt wurden je nach Modell Columbus-, Reynolds, Vitus- oder Unic-Sport-spezial-Rohre verbaut.
 
AW: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???

Noch einen Hinweis: Vielleicht kannst Du noch mehr über dein Rad in Erfahrung bringen, wenn Du nur nach dem Hersteller Gottfried suchst. Unic-Sport scheint neben Gottfried selbst eine Zweitmarke zu sein. Hier ist ein nahezu identisches Steuerkopfschild zu finden. Gottfried ist mir vor allem als Hersteller guter Tandems ein Begriff.
 
AW: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???

Hallo Christoph68,
Ich habe auch ein Unic Sport Rennrad und wäre ebenfalls sehr dankbar für ein paar Infos und am besten den Prospekt! ;)
herzlichen Dank schonmal im Vorraus!
 
AW: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???

Hallo.
Mir geht es auch so. Hat jemand schon Näheres darüber herausfinden können?

Beste Grüße,
Thomas
 
AW: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen?

Seit gestern (23. Oktober 2011) gehört mit ein babyblaues Gottfried Unic-Sport, frisch online ersteigert. Es steht in Mannheim, ich aber arbeite in Stockholm, also liegt es nahe, dass ich zumindest meinen Wissenshintergrund ein wenig erweitere.

Christoph68 ist offensichtlich der Hüter aller Weisheiten, denn er hat einen gescannten Unic-Sport-Katalog. Fürs Mailen ist er zu groß, aber vielleicht kann Christoph ihn hochladen?

Bitte, lieber Christoph, erbarme dich unser!

Aktualisierung vom November 2011: Hier ist ein PDF des o.e. Prospektes (ca. 2 MB) -- Dank geht an Christoph68:
http://kreisel.ist-in-berlin.de/Unic-Sport Gottfried 1974 brochure.pdf

Hier noch meine z.T. nur erschlossenen Daten für mein Unic-Sport:
Manufacturer: Gottfried Industries International. Address: F. Gottfried & C., 68270 Wittenheim, France
Brand: Unic-Sport
Model: Vitus légère
Frame: main tubes by Vitus, série légère 172 (double butted); chrome cable clips; half-chromed front forks; 57 cm
Headset: Stronglight
Seat: Selle Italia "Grand Prix Professional" (suede, made in Italy)
Crankset/bottom bracket: Spécialités TA
Pedals: Lyotard, with chrome steel toe clips and leather straps
Derailleur: Huret "Success", model no. 2470, 12-speed.
Handlebars/stem: Pivo
Brakes: MAFAC "Racer", center pull. Brake lever "Course" (black rubber, half-hood).
Tires: Michelin Dynamic (700x23)

Die Bilder sind recht verwaschene eBay-Bilder: http://3.bp.blogspot.com/-vxrygWPBJPA/TqQEBWV7nTI/AAAAAAAAE8E/SkwzzM6LTBc/s1600/Screen+Captures.jpg
 
AW: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???

Hallo Uwe,
mit knapp 40 MB ist die Datei des Prospektscans wohl zu groß für diesen BOX-Account. Ich habe sie jetzt erst einmal in meinem Dropbox-Account hinterlegt und kann jedem, der sie gerne herunterladen möchte den Zugang ermöglichen, wenn ich die entsprechende E-Mailadresse habe.
Generell sollen meine Prospektscans ja auf Radklassiker.org im Downloadbereich zur Verfügung stehen (einige sind dort schon verfügbar) und ich hatte Martl deshalb bereits kontaktiert, bisher aber noch nicht wieder von ihm gehört.
 
AW: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???

Hallo Christoph,

ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich bin! Meine E-Mail lautet [gelöscht], falls du mir den Zugang zu deiner Dropbox ermoeglichen moechtest.
Ansonsten fasst box.net bis zu 5 GB, durchaus reichlich, denn der Scan hat ja nur 40 MB.

Egal, wie du das technisch loest, ich freue mich auf jeden Fall. Nichts ist schwieriger zu bekommen, als ein Unic-Sport-Prospekt. Ich habe noch ein "R. Lapebie", auch ein Franzose der Mittelklasse aus den Spaet-70ern, und dazu ist noch weniger zu finden. Zu Peugeot und Motobecane gibt's jede Menge Fakten, aber die kleineren franzoesischen Marken und Sub-Labels sind so gut wie undokumentiert, was sie freilich fuer mich wieder interessant macht.

Deine anderen Prospektscans habe ich mir natuerlich laengst angesehen, auch auf flickr.com gibt's, glaube ich, Material von dir. Alles wirklich sehr interessant fuer mich. Danke!

Schoene Gruesse
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand Infos zu Unic-Sport Rahmen???

Hallo Christoph,

ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich bin! Meine E-Mail lautet [gelöscht], falls du mir den Zugang zu deiner Dropbox ermoeglichen moechtest.
Ansonsten fasst box.net bis zu 5 GB, durchaus reichlich, denn der Scan hat ja nur 40 MB.

Egal, wie du das technisch loest, ich freue mich auf jeden Fall. Nichts ist schwieriger zu bekommen, als ein Unic-Sport-Prospekt. Ich habe noch ein "R. Lapebie", auch ein Franzose der Mittelklasse aus den Spaet-70ern, und dazu ist noch weniger zu finden. Zu Peugeot und Motobecane gibt's jede Menge Fakten, aber die kleineren franzoesischen Marken und Sub-Labels sind so gut wie undokumentiert, was sie freilich fuer mich wieder interessant macht.

Deine anderen Prospektscans habe ich mir natuerlich laengst angesehen, auch auf flickr.com gibt's, glaube ich, Material von dir. Alles wirklich sehr interessant fuer mich. Danke!

Schoene Gruesse
Uwe


Moin,
falls ihr der Katalog noch irgendwo rum fliegt hätte ich Interesse. Anscheined habe ich mir auch ein sehr ähnlich Radl angelacht :D
 
Zurück
Oben Unten