• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hasse ma ne Maak? Gratisrad für einen guten Zweck!!!²

Super Thema... ich bin für das fake colnago... ganz klar! Aber die Decals sollten schon bleiben. Könnte der Ärmste @dura-atze, der sich der Sache angenommen hat, eventuell zischendurch mal eine Übersicht über alle bisher gespendeten Teile posten!? Das ist hilfreich für alle die nicht die bisherigen 100 posts durchwühlen wollen aber trotzdem was geben wollen.

Oder anders... jeder, der was geben möchte, bietet es einfach an und wenn es nachher 2 LRS oder 4 Lenker gibt etc... entscheidet der Schrauber/das Forum was genommen wird. Zu umständlich?

Hab ich schon gesagt, dass ich die Idee super finde..!!!?
 
Ich schau dann die Tage mal was ich sonst noch habe. Wie schon geschrieben hätte ich da einige 1050er_Gruppe, die dann aber einen erfahrenen Polisseur bräuchten (Umwerfer und Schalthebel sind leider Schelle, also für's Fakenago nicht geeignet.
Ansonsten könnte ich Shimano SLR Außenhülle (schwarz) von einer Rolle abschneiden und dazulegen.

Gruß,

Axel
 
An wen soll das Geld gehen?

VOD wäre interessant. Zusätzlich bin ich im Moment auch dabei, mich mit Direkthilfe für Geflüchtete auseinander zu setzen. In diesem Sinne, Soy statt oi!
Ich würde den Verein Ingenieure ohne Grenzen vorschlagen.Wie der Name andeutet beschäftigt sich der Verein mit der Entwicklungszusammenarbeit aus der ingenieurswissenschaftlichen Betrachtungsweise und löst dabei technische Problematiken in der ganzen Welt. Mit dem Bau von Wasser- und Stromversorgungsanlagen, Brückenbau und andere Infrastrukturelle Erweiterungen verfolgt der Verein, mit den Leuten vor, eine nachhaltige Regionalentwicklung voran zu treiben.

Die Geschäftsstelle befindet sich in Berlin und da kannst du gerne mal klopfen. Die Spende könnte dann an eines der vielen Projekte gehen. Als Beispiel beschäftigt sich die Regionalgruppe Bielefeld, in der ich selber tätig bin, mit einem Sanitärkonzept an einer Mädchenschule in Sambia. Von der Geschäftsstelle wird aber auch im Moment technische Kriesen und Nothilfe in Nepal koordiniert. Vielleicht findet sich auch ein Projekt der anderen Regionalgruppen (Deutschlandweit gibt es 32 Regionalgruppen), die versucht eine Zweirad basierte Infrastruktur in eines der vielen Nehmerländern auf zu bauen. Hierfür kannst du gerne die Projektkoordination des Vereins ansprechen, die sollten Überblick über alle aktuellen Projekte haben (den Kontakt kann ich dir auch gerne via PN geben).
Die Vereins Hierarchie ist extrem flach und so ist es ein Kinderspiel schon beim ersten Treffen mit Mitgliedern, Vorstand und Geschäftsstelle per Du zu werden. Projektfinanzierung, -konzeptionierung , -implementierung und -evaluierung werden extrem Transparent gestaltet. Man sieht wirklich wo Spenden landen.
Vielleicht gibt es ein Projekt das eine gewisse Schnittmenge mit der Rennradthematik besitzt und vielleicht finden andere die Idee auch schön :)
PS. dann sollten wir aber achten dass das Rad am Ende auch den ingenieurswissenschaftlichen Standarts entspricht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das ganze eine super Idee.
Was für Teile werden noch benötigt? Hätte evt. auch noch was.;)
 
Moin Leute,

kann das jemand für ein paar Tage übernehmen? Ich bin ein wenig beschäftigt und werde zu nix kommen.

Gruß
 
Wie wäre es wenn wir systematisch dran gehen?
Rahmen ist geklärt.
Wie sieht es mit Laufrädern aus?
Ich könnte da evtl was zur Verfügung stellen weiß aber nicht ob der Zustand noch akzeptabel genug ist (Bilder und Beschreibung folgen während des Wochenendes).

Wer hätte also auch Laufräder (oder entsprechende Einzelteile - falls die Berliner eine möglichkeit zum Einspeichen hätten) übrig?

Gruß,

Axel
 
Ich hatte ja das Glück vor ein paar Wochen, in Griechenland, mit Schildkröten zu schnorcheln. Als ehemaliger Taucher hab ich unter Wasser ja schon eine Menge gesehen, aber das war einfach nur schön. Teilweise waren wir über 2 Stunden im Wasser, es hat sich gelohnt.
P1020344.JPG


Leider ist es wie so oft, wo sich der Mensch breit macht bleibt wenig Platz für den Rest der Erdenbewohner. Die Schildröten haben auf Zakynthos ihre Strände zum Nester bauen, leider werden diese Strände durch Hotelgeschichten, Urlauber im Glasboden Boot usw. bedroht.
http://www.archelon.gr/index_german.php
Dieser Verein hat es sich unter anderen zur Aufgabe gemacht die Schildkröten zu schützen und den Fortbestand zu sichern, die waren recht emsig auf der Insel. Eventuell kann man ja da ein paar Euronen hin schicken.

MfG Jens
 
Wie wäre es denn eigentlich wenn sich das Forum um die Schwächsten der Gesellschaft kümmert? Ist in Berlin, man kann bei denen vorbeischauen, und es auf Ebay explizit als Spendenauktion für die Arche anbieten. ???

http://kinderprojekt-arche.eu/standorte/berlin-Hellersdorf

Wobei zu sagen wer das Geld bekommen soll schon übel ist. "Verdient" haben es sowohl Flüchtlinge, Tiere (ja,auch Dackel) usw. Das ist in meinen Augen das schwierigste an der ganzen (TOLLEN!!!) Sache. Hm.

P.S. Vielleicht besteht die Möglichkeit das die Arche auch eine Spendenquittung für das Rad ausstellt. Beispiele gibt es z.B. auf Ebay. Lockt den ein oder anderen Käufer eventuell.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass es wohl viele gute Gründe gibt, an viele Einrichtungen mit hehren Zielen und zu Gunsten benachteiligter Menschen, Tiere und Pflanzen zu spenden, fände ich es am einfachsten und logischsten, einen "Sachbezug" herzustellen, mit dem sich wahrscheinlich Alle hier anfreunden können:
Gibt es einen Verein oder eine Organisation (jenseits des ADFC!), die sich für verunfallte Radfahrer stark macht?

Ansonsten würde es mir echt schwer fallen, aus den bereits genannten potentiellen Empfängern einen besonders bedürftigen auszusuchen. Daran sieht mal auch mal wieder eindrucksvoll: es gibt zu viel Sch*** auf diesem Planeten die es zu bekämpfen gilt! :(
 
In Anbetracht der Tatsache, dass es wohl viele gute Gründe gibt, an viele Einrichtungen mit hehren Zielen und zu Gunsten benachteiligter Menschen, Tiere und Pflanzen zu spenden, fände ich es am einfachsten und logischsten, einen "Sachbezug" herzustellen, mit dem sich wahrscheinlich Alle hier anfreunden können:
Gibt es einen Verein oder eine Organisation (jenseits des ADFC!), die sich für verunfallte Radfahrer stark macht?

Ansonsten würde es mir echt schwer fallen, aus den bereits genannten potentiellen Empfängern einen besonders bedürftigen auszusuchen. Daran sieht mal auch mal wieder eindrucksvoll: es gibt zu viel Sch*** auf diesem Planeten die es zu bekämpfen gilt! :(
http://www.maybachradler.de/maybachradler.de/Berichte_files/Bericht spende eintuernenberg.pdf
Sowas?
Radler helfen Radler e.V., die wenden sich mit den Spenden direkt an verunfallte Radfahrer.
 
Sry Leute,

ich bin privat ein wenig eingespannt im Moment. Habe am Dienstag die erste Probefahrt bei nem Dienst und muss hier noch ein paar Sachen klären, Freundin, Uni, etc.

Ich versuche mal kurz zusammen zu fassen (und hoffentlich nichts und niemanden zu übersehen):

- Rahmen von @flitzpipe
- von mir gibt es ein Shimano 105 LRS mit UG Naben, ich brauche dazu aber noch eine 36L Felge dunkel eloxiert und ggf. Speichen.
- Lenker von @kasitier (welche Klammung hat der Lenker?)
- Kette stammt noch vom ersten Versuch, ist also auch noch da
- von @T-lo gibt es einen
Steuersatz
- Aero-Bremshebel von @Felixvh
- Sattel und Mäntel von @einbeiner bzw. @Chiemgauer
- falls ich jemanden übersehen habe, nicht böse sein, ich hab den Thread nur schnell überflogen

-------------------------------------

Auf den ersten Blick fehlt also noch folgendes:

- Kurbel
- Pedale
- Schaltwerk
- Umwerfer
- UG Ritzel
- Felge (siehe oben)
- Vorbau
- jemand der gut "Decals" drucken kann?
- Lenkerband (da habe ich evtl. noch ein witziges)
- Bremsen
- ... ?

Macht mal Werbung dafür! :D
 
Ich hätte noch blaues bike ribbon, das ich bisher noch nie verbauen konnte/wollte. Einen atax Vorbau oder einen bianchi gelabelteten itm (so einen lackierten aus den end-80ern allerdings schon entlackt. Die ganz feine Gravur erkennt man nur aus der nähe) gäbe es auch noch,
 
Wie gesagt, ich hätte noch ein paar 1050er Sachen evtl. abzugeben.
Dann schreib mal von mir vorläufig Bremsen und Aero-Hebel auf.

Gruß,

Axel
 
... muss hier noch ein paar Sachen klären, Freundin ...

Hoffentlich war das nur ne Aufzählung und du musst da nicht noch was mit deiner Freundin klären... Egal, geht ja keinen was an... Trotzdem viel Glück

Zum Thema..:
Decals kann ich plotten lassen... in fast jeder Farbe, evtl. auch gold/silber. Benötige in dem Fall nur eine Vorlage bzw. ihr sagt Schriftart egal und dann leg ich das an. Ist dann Standard Klebefolie wie sie auch im Außenbereich oder bei KFZ-Werbung eingesetzt wird. Grafiken sind prinzipiell auch kein Problem... wenn sie als Vektor vorliegen. Fürs Zeichnen/Vektorisieren fehlt mir grad die Zeit.
 
Zurück
Oben Unten