• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harz

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich möchte mit meiner Frau ein verlängertes Wochenende in de den Harz. Viellicht hat kann mir jemand ein paar Tipps für den Harz geben.
Wir nehmen Crosser mit und LRS's mit Strassen und Crossreifen. Alleine möchte ich gerne möglichst lange Anstiege fahren, die möglichst landschaftlich was her geben und möglichst grossen Strassen aus dem Weg gehen. Ob Cross oder Strasse ist egal.
Zusammen möchten wir nicht landschaftlich schöne Touren mach die so schwer sind, die aber vor allem auch touristisch was bieten.
Wo könnte man sein Basislager einrichten ? Gibst da günstig Orte oder vielleicht (relativ günstige) Übernachtungsmöglchkeiten wo man das Radler willkommen ist ?

Danke
 

Anzeige

Re: Harz
Schau mal hier:
Harz .
Danke für den Link, das gibt schon mal ein erste Orientierung. Camping eher nicht, es wird wohl Herbst werden und meine Frau hat hat doch einen gewissen Komfortanspruch ;)
Ich hab ansonsten auch gar keine Vorstellung vom Harz, ich war mal vor 40 Jahren da und erinnere mich nur sehr bruchstückhaft
 
Um einen Überblick über Möglichkeiten für die Strasse zu bekommen, eignen sich die Strecken der RTF Adlerrunde, die verschiedene Strecken im Programm haben. Bei einer Streckenlänge bis 260km ist einiges dabei, und schön zu fahren sind sie auch:

http://www.rsv-adler.de/rtf-adlerrunde.html
 
Wir hatten das letzte Mal in Braunlage eine Wohnung gemietet. War bezahlbar und ganz schick eingerichtet. Eigene Küche ist schon ein Vorteil wenn man satt werden will ohne ein Vermögen auszugeben.
In Braunlage hat man den Wurmberg direkt in der Nachbarschaft und auch der Brocken ist ganz in der Nähe. Sind so ziemlich die besten Anstiege im Harz. Eine längere Rundtour kann man von dort aus auch gut machen.
Wenn Deine Frau mitkommt musst halt die Routen etwas vorsichtiger aussuchen. Mit meiner Freundin sind wir Querfeldein auf den Broken und auf den Wurmberg gewandert. Das wäre vielleicht auch was für euch zu zweit. Es führt ansonsten auch eine Seilbahn rauf bzw. runter.
Was die "Sehenswürdigkeiten" angeht gab der Harz nach unserem Geschmack, bis auf die schöne Landschaft, nicht besonders viel her.
 
Unterkunft in Wernigerode nehmen. Hier waren wir während unserer D-Tour im Juli. Super modern eingerichtet, Whirlpool, Sauna, grosser Flatscreen, alles vom Feinsten bei verhältnismässig moderatem Preis, gute 5 Minuten bis in die Innenstadt zu Fuss. Kann ich nur empfehlen!
Der Brocken liegt vor der Haustür, von dort aus kannst du Berge oder flach fahren.
Der Brocken hat mich übrigens total enttäuscht, weder vom Anstieg fordernd noch von der Aussicht(unterwegs) bemerkenswert. Wir waren halt oben, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
Der Brocken hat mich übrigens total enttäuscht, weder vom Anstieg fordernd noch von der Aussicht(unterwegs) bemerkenswert. Wir waren halt oben, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Daher kann ich den Süd- oder Ostharz empfehlen.
Meisdorf, Stolberg, Selketal, Thale, Friedrichsbrunn u.s.w.. Alles schöne Ecken und mit dem Rennrad ist ein Abstecher in den Oberharz schnell gemacht.
 
Unterkunft in Wernigerode nehmen. Hier waren wir während unserer D-Tour im Juli. Super modern eingerichtet, Whirlpool, Sauna, grosser Flatscreen, alles vom Feinsten bei verhältnismässig moderatem Preis, gute 5 Minuten bis in die Innenstadt zu Fuss. Kann ich nur empfehlen!
Der Brocken liegt vor der Haustür, von dort aus kannst du Berge oder flach fahren.
Der Brocken hat mich übrigens total enttäuscht, weder vom Anstieg fordernd noch von der Aussicht(unterwegs) bemerkenswert. Wir waren halt oben, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Fuer dich war der Brocken nicht fordernd, weil du fit bist wie ein Turnschuh. Ganz ohne ist der Anstieg auch nicht.
Werde in drei Wochen im Harz sein und dann kann ich mehr berichten.
Bisher waren es immer nur Tagesausfluege, meistens aus Sueden kommend. Macht schon reichlich Laune und 2000hm hat man schnell gesammelt, wenn man moechte.
 
Als wir in den Harz rein gefahren sind, dachte ich der Brocken wird der Brocken den es zu bezwingen gilt, es war aber nicht so. Die Hohegeiss hat mich dagegen total überrascht. Mit diesem Anstieg hatte ich nicht gerechnet, war wie Pottenstein, nur erheblich länger und nie unter 8%, echt cool!
Ich empfehle einfach mal bei Quäldich.de rein zu schauen. Da sind alle Anstiege und mögliche Touren beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten