• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

Der Harz4 Höchstsatz ist ??? Und was bekommt man überhaupt, Versicherung etc. ?

Der Satz ist 365 Euro Lebensunterhalt plus Warmmiete.Wie hoch die Miete sein darf,darüber gibt es wohl keine verbindliche Regelung.Ist ja auch klar,in Cotbus ist die Miete geringer als in München oder Düsseldorf.Die Wohnfläche ist ebenso geregelt,ist,glaub ich, genau weis ich es nicht,ca.45qm für Alleinstehende.Bei mir kommen noch wegen meines Alters,allerdings Zeitlich befristet,59E Monatlich zum Lebensunterhalt dazu.Dazu gibt es Geld für nötige Anschaffungen,wie Waschmaschiene oder Kleidung.Krankenversicherung wird bezahlt,und ein geringer Betrag wird auch in die Rentenversicherung abgeführt.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

afaik sind die Zuschüsse für Bekleidung und andere Anschaffungen (Waschmaschine etc.) seit der Umstrukturierung (Sozialhilfe - ALG2) weggefallen und seitdem im Regelsatz enthalten. Der ALG2-Empfänger sollte eigentlich monatliche "Überschüsse" zur Anschaffung solcher Dinge nutzen. In meinen Augen blanker Hohn bei den paar Euro....
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

N'abend,

lies mal A Bit Rich oder einen zusammenfasenden Bericht auf Deutsch. Ist nicht alles als bare Münze zu nehmen, aber ein paar Denk-Cent kann man sich schon in den Stock tun, damit man etwas mehr Spielgeld hat, wenn man sich mal wieder ein paar übergeordnete Gedanken zu unserer Gesellschaft und dem was, warum, wieso und weshalb machen möchte. Soll ja Leute geben, die sich auch gerne weiterführende Gedanken machen können und wollen als diejenigen, die es offensichtlich schon als hinreichende Leistung betrachten, die Rechnung ihres Steuerberaters in Kontex zu Ihrem Jahreseinkommen setzen. A weng mehr cognitiven Schmalz bedarf es dann schon.. :mex:

quergedachte Grüße

Martin

Danke fürden Link, aus dem Artikel erschließt sich ein Sinn. Aus deinem vorigerm Beitrag leider nicht. Bedenke bitte das, bei Kommunikation das ankommt was man sagt (oder schreibt) und nicht das, was man meint.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Nö,erst ne schöne Trainingsrunde fahren,dann runter in den hauseigenen Wellnes Bereich(mit Schwimmbad,Sauna, Solarium)den die Arge von Deinen sauer verdienten Steuern bezahlt:aetsch:,und am Nachmittag mit Freundin im Caffee treffen und nen Happen essen gehen.War ein richtig schöner relaxter Tag.Nicht so öde wie bei Dir im Büro.

Schon erstaunlich, wie man sich ein Wohnklo mit 2-Platten-Kochstelle schönreden kann...und: die Bahnhofsmission ist KEIN Cafe...:cool:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Der Satz ist 365 Euro Lebensunterhalt plus Warmmiete.Wie hoch die Miete sein darf,darüber gibt es wohl keine verbindliche Regelung.Ist ja auch klar,in Cotbus ist die Miete geringer als in München oder Düsseldorf.Die Wohnfläche ist ebenso geregelt,ist,glaub ich, genau weis ich es nicht,ca.45qm für Alleinstehende.Bei mir kommen noch wegen meines Alters,allerdings Zeitlich befristet,59E Monatlich zum Lebensunterhalt dazu.Dazu gibt es Geld für nötige Anschaffungen,wie Waschmaschiene oder Kleidung.Krankenversicherung wird bezahlt,und ein geringer Betrag wird auch in die Rentenversicherung abgeführt.

1:45? :spinner:

Ach so, sorry, ich vergaß....:rolleyes:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

@Phonosophie & Nasenfahrad, ihr seid beide so weit am Rand der Gesellschaft das ich fast fürchte keiner von beiden ist das was er vorgibt, sprich der eine ist kein H4 Empfänger und der andere alles andere als Unternehmer. :rolleyes:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Sehe ich etwas anders. Wer mit dem, was er macht, tatsächlich eine Wertsteigerung erzielt, der soll auch ordentlich verdienen. Wer als Unternehmer Arbeitsplätze schafft, die einem ein ordentliches Auskommen sichern, der soll ebenfalsl ordentlich verdienen. Schließlich trägt ein solcher Unternehemr auch das Risiko der Pleite.
Wer allerdings rundum abgesichert für einen rollenden Furz auf der Gardinenstange ohne jegliches eigenes Risiko Millionen scheffelt oder aufgrund einer fragwürdigen Selbstbedienung names Bonus sein Einkommen verfielfacht oder aber so etwas fragwürdigem wie Shareholder value den Mund redet und hunderte oder tausende Arbeiter bzw. Angestellte den Sozialkassen zuschustert, der gehört weg.
Solidarität wird auch erwähnt, wenn man nicht von ihr profitiert. Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die, wenn auch manchmal mit Zähneknirschen, Steuern zahlen mit dem vollen Bewusstsein, daß es in die Sozialgemeinschaft geht und nicht in das eigene Portemonnaie.

Edit: Der Beitrag ist Antwort auf königderberge

Die Entlohnung einer Tätigkeit wird nicht nach deren Nutzen für die Allgemeinheit bestimmt, sondern in der Regel von dem der sie bezahlt.
Wenn also eine Firma ihrem MA 10 Millionen bezahlen will geht das niemanden sonst was an, oder sollen wir jetzt über jedes Gehalt eine Volksabstimmung inszenieren.
Mit demselben Recht könnte man jede x-beliebige Position an den Pranger stellen, überall gibt es Leute die ihr Geld nicht wert sind ob das nun 100 oder 100 Millionen sind.
Das Steuern unvermeidlich sind ist glaube ich jedem vernünftigen Menschen klar, strittig ist nur die Höhe und deren Verwendung, da hätte ich gerne mehr Mitspracherecht.
Gesellschaftliche Werte wie Solidarität, Rücksicht oder Respekt sind mit Steuernzahlen aber nicht abgegolten sondern müssen von jedem eingefordert werden um eine soziale Gesellschaft entstehen zu lassen.
Das vermisse ich leider und das nicht nur von den Reichen.
Ich freue mich aber wenn Du bessere Erfahrungen hast.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Der Satz ist 365 Euro Lebensunterhalt plus Warmmiete.Wie hoch die Miete sein darf,darüber gibt es wohl keine verbindliche Regelung.Ist ja auch klar,in Cotbus ist die Miete geringer als in München oder Düsseldorf.Die Wohnfläche ist ebenso geregelt,ist,glaub ich, genau weis ich es nicht,ca.45qm für Alleinstehende.Bei mir kommen noch wegen meines Alters,allerdings Zeitlich befristet,59E Monatlich zum Lebensunterhalt dazu.Dazu gibt es Geld für nötige Anschaffungen,wie Waschmaschiene oder Kleidung.Krankenversicherung wird bezahlt,und ein geringer Betrag wird auch in die Rentenversicherung abgeführt.

Wenn die Warmmiete übernommen wird, welchen Anreiz hat man dann an der Heizung zu sparen wie es Normalverdiener auch tun?
Wie stellt man sicher das Gebrauchsgüter wie Waschmaschine etc. pfleglich behandelt werden?
Bitte nicht als persönl. Kritik auffassen. ;)
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Wenn die Warmmiete übernommen wird, welchen Anreiz hat man dann an der Heizung zu sparen wie es Normalverdiener auch tun?
Wie stellt man sicher das Gebrauchsgüter wie Waschmaschine etc. pfleglich behandelt werden?
Bitte nicht als persönl. Kritik auffassen. ;)

Da hast Du ein nicht zu unterschätzendes Problem angesprochen....:eyes:

Phono könnte mal berichten, wie hoch der Strom- und Heizungsverbrauch zum Betrieb des Solariums, der Sauna und des Pools so im Durchschnitt ist und wie er den örtlichen Sachbearbeiter dazu bewegt hat, diese kleinen "Annehmlichkeiten" zu finanzieren...:eyes::cool:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Da hast Du ein nicht zu unterschätzendes Problem angesprochen....:eyes:

Phono könnte mal berichten, wie hoch der Strom- und Heizungsverbrauch zum Betrieb des Solariums, der Sauna und des Pools so im Durchschnitt ist und wie er den örtlichen Sachbearbeiter dazu bewegt hat, diese kleinen "Annehmlichkeiten" zu finanzieren...:eyes::cool:

Phonos wellnessbereich ist durch halluzination in folge von sauerstoffmangel in der birne - verursacht durch zu hohe intensitäten beim täglichen training - entstanden..........da kann der sachbearbeiter bei der arge nun garnix dafür.....:rolleyes::D:D
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Wenn die Warmmiete übernommen wird, welchen Anreiz hat man dann an der Heizung zu sparen wie es Normalverdiener auch tun?
Wie stellt man sicher das Gebrauchsgüter wie Waschmaschine etc. pfleglich behandelt werden?
Bitte nicht als persönl. Kritik auffassen. ;)

Die Warmmiete wird bis zu einer begrenzten Höhe übernommen.Da wird also schon sparen verlangt.Und sogar eine eventuelle Rückzahlung,weil man sparsam war,muss an die Arge abgeliefert werden.
Zu Deiner zweiten Frage.Ich weiss nur,dass die Arge dafür in die Wohnung des Empfängers kommt,und den(möglichen) Bedarf ermittelt.Es wird natürlich nur ein Satz bewilligt von dem man sich die billigsten Geräte-Möbel-Kleidung kaufen kann.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Da hast Du ein nicht zu unterschätzendes Problem angesprochen....:eyes:

Phono könnte mal berichten, wie hoch der Strom- und Heizungsverbrauch zum Betrieb des Solariums, der Sauna und des Pools so im Durchschnitt ist und wie er den örtlichen Sachbearbeiter dazu bewegt hat, diese kleinen "Annehmlichkeiten" zu finanzieren...:eyes::cool:

Da ich Mieter und kein Eigentümer bin,hab ich da keinen Einblick.Diese Kosten tauchen in meiner Nebenkosten Abrechnung nicht auf.Den Sachbearbeiter musste ich nicht übereden,da die Miete nicht den Satz übersteigt.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

@ ki-mi:

Naja, durch intensive Arbeit kann der O2-Mangel ja auch nicht entstanden sein....:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten