• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltet euer Alteisen fest: Eurobike wieder klassisch

Gibt's auf der Eurobike keine Aussteller aus Fernost, die klassischen Stahl anbieten? ...
Doch, einen habe ich noch: Gios ! :D
Unter dem inzwischen legendären Namen "Compact Pro" wird noch ein Stahlrahmen angeboten.
Allerdings nicht mehr mit den verschiebbaren Ausfallenden:
gios1.JPG gios2.JPG
Der Rahmen macht mit der Alu-Athena eine gute Figur, meine ich.
Einen Titan-Rahmen gibt es von denen auch:
gios3.JPG gios4.JPG gios5.JPG gios6.JPG
Die Verarbeitung könnte wirklich schlechter sein. ;)
Mein persönlicher Favorit ist übrigens dieses Rad hier:
cinelli4.JPGcinelli5.JPG
Wenn ich im nächsten Jahr nochmal die Eurobike besuchen sollte - was unsicher ist -
dann nehme ich ein Rad mit und fahre damit nach Hause.
Das wollte ich schon immer mal machen. Das Cinelli wäre ein super Kandidat.
 
.............
Wenn ich im nächsten Jahr nochmal die Eurobike besuchen sollte - was unsicher ist -
dann nehme ich ein Rad mit und fahre damit nach Hause.
Das wollte ich schon immer mal machen. Das Cinelli wäre ein super Kandidat.

In Frankfurt / Main kannst Du eine Nacht auf mein Sofa.
Dein Rädchen kann die Nacht dann im Keller des Grauens mit der britischen Bande verbringen.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Fa. Motobecane ist ja dem geübten Monteur nicht unbekannt:
Mistige Felgenbremsen der 80er Jahre, nicht funktionierende Beleuchtung,
abgebrochene Blechschutzbleche...so waren die "Sporträder" damals.:D
Eine andere Interpretation sieht man hier. Finde ich gar nicht mal schlecht für weit
unter 1 k€.
Anhang anzeigen 261663 Anhang anzeigen 261664 Anhang anzeigen 261665 Anhang anzeigen 261666 Anhang anzeigen 261668
Dann noch schnell bei Bianchi vorbeigeschaut, vielleicht finde ich ja was für @Bianchi-Hilde.;)
Leider Fehlanzeige, was die Klassiker-Fraktion angeht.
Dennoch fiel auf: Die Verarbeitung ist bei diesem Hersteller vergleichsweise hervorragend.
Endlich mal keine mistige Seilzug- und Kabelverlegung + nette Details.
Gefiel mir sehr gut, auch wenn ich Celeste eigentlich nicht mag.
Anhang anzeigen 261670 Anhang anzeigen 261671 Anhang anzeigen 261672 Anhang anzeigen 261673 Anhang anzeigen 261674
jo, son Oltre würde ich fahren, müsste ich es nicht bezahlen.
 
Die Fa. Motobecane ist ja dem geübten Monteur nicht unbekannt:
Mistige Felgenbremsen der 80er Jahre, nicht funktionierende Beleuchtung,
abgebrochene Schutzbleche...so waren die "Sporträder" damals.:D
Eine andere Interpretation sieht man hier. Finde ich gar nicht mal schlecht für weit
unter 1 k€.
Anhang anzeigen 261663 Anhang anzeigen 261664 Anhang anzeigen 261665 Anhang anzeigen 261666 Anhang anzeigen 261668
...
Sorry, aber was ich bei den Motobecane sehe sind billigste Tektro/Promax Bremsen und Bremshebel, billig-Umwerfer beim Herrenrad, ne billige nostalgie-LED-Lampe (die gleiche hat bei ner Freundin keine drei Monate gehalten, dann war die Platine von den Vibrationen zerdroschen), Vorbau?... Keine wirkliche Verbesserung..
 
Sorry, aber was ich bei den Motobecane sehe sind billigste Tektro/Promax Bremsen und Bremshebel, billig-Umwerfer beim Herrenrad, ne billige nostalgie-LED-Lampe (die gleiche hat bei ner Freundin keine drei Monate gehalten, dann war die Platine von den Vibrationen zerdroschen), Vorbau?... Keine wirkliche Verbesserung..
zumindest nicht schlechter als früher :D
 
So, kann auch ein paar schlechte Fotos beisteuern.
Den Gios Compact habe ich mir nicht angesehen, der andere hat mir schon gereicht. Der ist grauenhaft billig gemacht.
Das Klassikerherz schlägt auf alle Fälle beim De Rosa höher. Tolle Verabeitung, wahnsinns Lack.
Die schöne Muffe gibt es bei Tange. Dazu unglaublich gewickeltes Lenkerband:oops:
Das riesige Kettenblatt gibt es bei The Light Blue ebenso die gedengelten Kupferschutzbleche.
Richtig Langweilig fand ich Colnago. Außer dem schon gezeigten Arabesque hat da nix so wirklich Charme.
20150827_103322.jpg
20150827_103522.jpg
20150827_104658.jpg
20150827_144832.jpg
20150827_151931.jpg
20150827_155450.jpg
20150827_155502.jpg
20150827_155510.jpg
 
War nicht Motobecane aufgekauft worden?

Und nuja…je nach Preis, der da aufgerufen wird, darf man vielleicht auch nicht zu viel erwarten. Das schwimmt auf der Hipsterwelle mit, dafür gehen schon mal einige Dutzend Euro für drauf, und wenn es dann wirklich “deutlich unter 1k" bleibt…Naja, dann kann man eben keine Gran Compe 610 und kein BUMM-Scheinwerfer erwarten…
 
Die Motobecane sehen richtig bescheiden aus. Die können sich in eine Reihe mit diesen Ticino von Electra stellen. Diese Eimer sind von der Verarbeitung seeeehr schlicht und selbst die Komponenten in Anlehnung an die "guten, alten Randonneurzeiten" sind im Detail mies, weil ihnen einfach in letzter Konsequenz die Originalität abgeht. Das kann Velo-Orange deutlich besser. Wo wir wieder bei nicht verfügbaren Sachen in Deutschland wären....
.... Da finde ich diese Retrovariante deutlich "praxisgerechter" und robuster: http://www.gazelle-hamburg.de/blogs/news/29200961-emporio-van-stael-ist-da ... Holländer eben. Witzig, dass diese Räder bei Gazelle als "Lifestyleräder" laufen. Oder einfach nur korrekt?!
Michael Schäfer macht den Laden jetzt hier in HH und anscheinend gehen gerade auch diese Modelle wie doof weg. Hamburger kennen Michael als "The New Cyclist", der schon seeeeeeehr früh sehr tolle Räder aus England importiert hatte und immer noch gute Verbindungen dahin hat.

Andererseits laufen auch seit geraumer Zeit die "richtigen" Holländer sehr gut. Also das Modell Tour-Populair etc. Solche Räder sehe ich persönlich eher nicht als Retro, sondern tatsächlich klassisch, weil's die Dinger so (oder so ähnlich) immer noch gab und gibt. Mit leichten Modernisierungen, insbesondere was Licht angeht. Egal...

Weil's oben gerade angesprochen wurde,... Von wegen ewig gestrig und so:
Warum fahren wir Stahl?
Ich kann für mich behaupten - bei mir steht u.a. auch ein fast aktuelles Ridley-Noah-Carbon-Aero-Dingsbums - dass sich Stahlrahmen einfach toll fahren. Und ich rede nicht von diesen mies WIG-geschweißten Taiwandingern (glaube kaum, dass Gios diesen Murks in Italien machen lässt), sondern von den hochwertig und akurat gebauten Perlen vergangener Tage und auch aktueller Herstellung. 99% meiner Kilometer mache ich nicht im Wettkampf, sondern - ähhh - nennen wir's mal Training. Und da fahre ich gerne auch mal Tagestouren mit dem Renner. Nach so 5 Stunden lernt man die Komforteigenschaften eines Stahlrahmens noch mal mehr zu schätzen.

Und wenn man's mal ganz genau betrachtet: So ziemlich alle Carbonfahrer hier in der Gegend fahren ihre Drei-, Vier-, Fünf-... -Tausendeurocarbonschleudern mit lächerlicher Bereifung. Es gibt natürlich Ausnahmen (ich :rolleyes::D), aber mit einem guten Stahlrahmen, altmodischen Laufrädern aber dafür guten Reifen ist man mit diesem Klientel mindestens auf Augenhöhe.
 
Zumindest ist es das schönste neue Damen Alltagsrad was ich seit langem gesehen habe.
(Wenn ich da an die ganzen Alu-Tiefeinsteiger mit Federgabel denke :confused:)
Also der Rahmenset wäre schon mal interessant.
Und so Teile wie Bremsen & Lampe kann man ja auch austauschen...
Hinweis zu alternativen: Creme Cycles.. wahrsch. gleiche qualität aber erhältlich..
 
Wirksamer und leichter Diebstahlschutz wäre schön.

Twobeers
Womit wir wieder beim Pedelec wären. Nein, nicht “Diebe haben ja auch ihren stolz“, sondern die Tatsache, dass es mit zunehmenden Gewicht weniger wichtig ist das Rad am einem festen Gegenstand anzuschließen. Die Laufräder bekommt man ggf. schon mit winzigen Bremsescheibenschlössern halbwegs zuverlässig blockiert.
 
Hab auch eins dabei, vielleicht hängt es zu hoch?
(B3-112)
 

Anhänge

  • IMG_20150828_094332.jpg
    IMG_20150828_094332.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 20
Da finde ich diese Retrovariante deutlich "praxisgerechter" und robuster: http://www.gazelle-hamburg.de/blogs/news/29200961-emporio-van-stael-ist-da ... Holländer eben. Witzig, dass diese Räder bei Gazelle als "Lifestyleräder" laufen. Oder einfach nur korrekt?!

Ist aber für mich auch nur ein Abglanz vergangener Zeiten. Mit dem erhältlichen Zubehör wird das Rad alltagstauglicher, aber nicht hübscher. Da mag ich den Rahmen noch so schön finden (und bei den verbauten Brooks-Teilen lassen sie sich ja auch nicht lumpen). Dass sie allerdings bei Gazelle nach knapp zwei Jahren immer noch nicht gemerkt haben, dass das keine V-Brake ist, die sie da vorne verbauen... :rolleyes: Aber ja, es ist eine deutliche Verbesserung zu diesem unsäglichen Miss Grace in deren Lifestylesegment; Alurahmen mit Starrgabel und fast 22 kg, das muss man erst mal schaffen, Frontgepäckträger hin oder her. Kleiner Tipp: In NL ist das Van Stael auch mit der 7-Gang-Nabe deutlich günstiger zu haben als bei uns.

Aus Deutschland/Berlin finde ich sehr hübsch die Räder von Rakete, und der @Sparkassendirektor kann vielleicht mehr zu Cooper Bikes und deren Preis/Leistungs-Verhältnis erzählen, die haben in meinen Augen auch einige sehr schöne Anbauteile.
 
Hmm,

unter "Exoten" verkauft Surly quasi seine ganze Palette scheinbar recht erfolgreich ausschließlich in Stahl.

Sogar ein "Demontable" ist zu haben und KB aus Stahl!:eek:
 
Doch, einen habe ich noch: Gios ! :D
Unter dem inzwischen legendären Namen "Compact Pro" wird noch ein Stahlrahmen angeboten.
Allerdings nicht mehr mit den verschiebbaren Ausfallenden:
Anhang anzeigen 261681 Anhang anzeigen 261682
Der Rahmen macht mit der Alu-Athena eine gute Figur, meine ich.
Einen Titan-Rahmen gibt es von denen auch:
Anhang anzeigen 261683 Anhang anzeigen 261684 Anhang anzeigen 261685 Anhang anzeigen 261686
Die Verarbeitung könnte wirklich schlechter sein. ;)
Mein persönlicher Favorit ist übrigens dieses Rad hier:
Anhang anzeigen 261687Anhang anzeigen 261688
Wenn ich im nächsten Jahr nochmal die Eurobike besuchen sollte - was unsicher ist -
dann nehme ich ein Rad mit und fahre damit nach Hause.
Das wollte ich schon immer mal machen. Das Cinelli wäre ein super Kandidat.
Blos mal beim "richtigen" Bruder nachsehen.
Prodigiosa_01.jpg
Prodigiosa_09.jpg

http://www.giostorino.it/creazioni/i-classici/gios-prodigiosa
 
Zurück
Oben Unten