• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltet euer Alteisen fest: Eurobike wieder klassisch

S

Sparkassendirektor

Nachdem im letzten Jahr fast gar kein klassisches Material zu sehen war,
ist auf der diesjährigen Eurobike eine Trendwende zu erkennen:
Einige renommierte Hersteller zeigen wieder Stahl. Das ist einerseits erstaunlich;
andererseits bin ich der Meinung, daß dieser Markt herstellerseitig noch immer unterschätzt wird.
Bildmaterial will ich euch nicht vorenthalten.
Tommasini kennt man ja. Die machen - wenngleich optisch im Gesamtaufbau etwas "verunglückt" - immer noch Stahl in klassischem "Waffelmuster":
tomma2.JPG tomma3.JPG
Basso hatte im letzten Jahr stahlmäßig gar nichts am Start. In diesem Jahr gleich 2 neue Modelle:
basso1.JPG basso2.JPG basso3.JPG basso3a.JPG basso4.JPG basso5.JPG
Bei Merckx zeigt man wenigstens optische Reminiszenzen. Das Farbkleid kennen wir von irgendwoher.
Der @T-lo wird müde lächeln.:eek:;)
merckx.JPG
Ähnlich bei der Fa. Cinelli. Auch das kennen wir...
cinelli1.JPG
Gleich gehts weiter.... . ;)
 
Nur nicht zu positiv denken: Wir sind schließlich in der Fahrradbranche.;)
Bei dem zuletzt gezeigten Cinelli ist die Verkabelung - hüstel - etwas ungünstig.
Da hätte man statt Strom doch besser gleich einen Vergasermotor eingebaut.
Hier helfen jedenfalls nicht mal Kabelbinder....:D
cinelli3.JPG
Den Vergasermotor gabs dann nebenan bei der Fa. Nevi:
"Klassisches", leichtes und edles Rahmenmaterial + Motor.
Meiner Meinung nach ein gestalterischer und konzeptioneller Fehlgriff:
nevi2.JPG
Aber glücklicherweise können die es auch besser:
Titan-Nevi mit kompletter Super Record.
nevi1.JPG nevi3.JPG
Teilehersteller Ritchey mit den "Ritchey Classic" Komponenten.
Das Logo leicht verändert. Aber sehr hübsch, kann man am Neo-Klassiker gut verbauen:
ritchey1.JPG ritchey2.JPG ritchey3.JPG ritchey4.JPG ritchey5.JPG
 
Stimmt, das dachte ich auch. Und dann auch noch der Einspeichfehler.... .
Irgendwie "unwürdig"...aber das darf man alles nicht so kritisch sehen.
Ich habe mir mal erlaubt, einen Hersteller darauf hinzuweisen, daß der VR-Reifen an dem
5000 € Rad falsch montiert ist (Laufrichtung)...ich erntete nur ungläubige Blicke... .:D
Ist ja sowieso alles irgendwie egal...hauptsache die Kasse klingelt. :(
 
Von Tommasini dann evtl. morgen mehr Material. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen,
wenn ich mich stundenlang an deren Messestand herumdrücke und dann doch
nichts kaufe. Deshalb bleibe ich dort nie länger als 5 Minuten und gucke möglichst
desinteressiert aus der Wäsche. :D
 
Stimmt, das dachte ich auch. Und dann auch noch der Einspeichfehler.... .
Irgendwie "unwürdig"...aber das darf man alles nicht so kritisch sehen.
Ich habe mir mal erlaubt, einen Hersteller darauf hinzuweisen, daß der VR-Reifen an dem
5000 € Rad falsch montiert ist (Laufrichtung)...ich erntete nur ungläubige Blicke... .:D
Ist ja sowieso alles irgendwie egal...hauptsache die Kasse klingelt. :(
Ja irgendwie witzig, dass wir Hobbyschrauber oft akribischer sind als vermeintliche Profis. Schon traurig was Qualität heute für eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Stimmt, das dachte ich auch. Und dann auch noch der Einspeichfehler.... .
Irgendwie "unwürdig"...aber das darf man alles nicht so kritisch sehen.
Ich habe mir mal erlaubt, einen Hersteller darauf hinzuweisen, daß der VR-Reifen an dem
5000 € Rad falsch montiert ist (Laufrichtung)...ich erntete nur ungläubige Blicke... .:D
Ist ja sowieso alles irgendwie egal...hauptsache die Kasse klingelt. :(
und @Bianchi-Hilde würde wohl die vorm Lenker geführten Bremszüge anmahnen ;)

und die paar Nuovo Teile könnten auch gleich durch super record Teile getauscht werden
 
Das mit Abstand schönste und wertigste Rad in dieser "Abteilung" kommt ausgerechnet aus dem Hause
...Colnago. Das ist die Fa. die noch im letzten Jahr einen protzigen Ferrari neben die Fahrräder stellte
und dann auch noch ein Ferrari-Logo auf die Fahrräder klebte...war das bescheuert.
Im letzten Jahr hat Colnago kein klassisches Rad auf der EB gezeigt.
Heute also die Entschädigung...ein wunderbares mit "Arabesque" betiteltes Rad und Super Record Jubi - Gruppe.
Mir tränten beinahe die Augen, auch wenn ich es niemals würde haben wollen:
colnago1.JPG colnago2.JPG colnago3.JPG colnago4.JPG colnago5.JPG colnago6.JPG colnago7.JPG colnago8.JPG colnago9.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Abstand schönste und wertigste Rad in dieser "Abteilung" kommt ausgerechnet aus dem Hause
...Colnago. Das ist die Fa. die noch im letzten Jahr einen protzigen Ferrari neben die Fahrräder stellte
und dann auch noch ein Ferrari-Logo auf die Fahrräder klebte...war das bescheuert.
Im letzten Jahr hat Colnago kein klassisches Rad auf der EB gezeigt.
Heute die also Entschädigung...ein wunderbares mit "Arabesque" betiteltes Rad und Super Record Jubi - Gruppe.
Mir tränten beinahe die Augen, auch wenn ich es niemals würde haben wollen:
Anhang anzeigen 261450 Anhang anzeigen 261451 Anhang anzeigen 261452 Anhang anzeigen 261453 Anhang anzeigen 261454 Anhang anzeigen 261455 Anhang anzeigen 261456 Anhang anzeigen 261457 Anhang anzeigen 261458
schon ganz nett, aber das teils unterschiedliche finish des Steuersatzes irritiert mich iwie, als wäre nur die Kontermutter und der Spacer aus Alu bzw. eloxiert und der Rest entweder poliert oder aus Stahl und verchromt.
 
..mit dem verschrammten Vorbau hätte ich das Rad nicht auf die Messe gelassen!
 
Ich lege denen bei Colnago dann morgen dann mal ne verchomte Ziermutter auf den Tisch.
Ich mag diese blöden Gesichter bei den Messevertreter-Heinis.:D
Wie sympathisch dagegen immer die Kleinfirma Tommasini:
Da ist die ganze Familie am Tisch und weiß immer genau Bescheid.

..mit dem verschrammten Vorbau hätte ich das Rad nicht auf die Messe gelassen!

Habe ich schon moniert. :)
Es mußte schnell gehen, war leider nix anderes da.
Die waren froh, das Rad fertig bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht, wenn ich damit fahre. :D
So sah es übrigens meistens aus:
colnnago10.JPG
Die Besucher waren meistens sehr interessiert an dem alten Stahlvogel.
Das war im letzten Jahr bei Koga nicht anders, als die alten Fullpro-Modelle anläßlich
des Firmenjubiläums gezeigt wurden.
Möglicherweise sind einige Hersteller hier nicht richtig auf zack.
Oder doch. Bei diesem Hersteller etwa
bosch1.JPG
erklärt uns ein Mann mit headset gerade, warum wir auf dem MTB den neuen Motor mit 75 Nm brauchen:
bosch2.JPG
Ich bin hier - ehrlich gesagt - etwas in Sorge:
An jeder Ecke findet man auf dieser Messe irgendein Fahrrad mit elektrischem Zusatzantrieb.
Man muß es einem Hersteller deshalb schon hoch anrechnen, wenn er sich daran nicht beteiligt.
Es steht zu befürchten, daß die Entwicklung des "normalen" Fahrrades bzw. die Entwicklung der Anbauteile stagnieren wird. Mehr Geld wird eben mit dem Pedelec verdient. Mir wäre es lieb, wenn man hierfür eine
eigene Veranstaltung machte. Meinetwegen in Bielefeld.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das grüne Basso find ja mit Abstand ab schönsten, aber ich find das auch gut wenn Cinelli mal was wagt, selbst wenn ich das gewöhnungsbedürftig finde. So ein Vintage Colnago find ich dagegen ganz grässlich. Sowas fährt man aus der Zeit, aber heute das noch zu bauen !?
Aber trotzdem schön, gibt ja Hoffnung, das Stahl als Material wieder mehr Bedeutung bekommt, hoffentlich auch im Mainsteam
 
Zurück
Oben Unten