• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haero Carbon Lenker

manwe

Aktives Mitglied
Registriert
27 April 2010
Beiträge
620
Reaktionspunkte
59
Ich bin grade dabei mir ein neues Rennrad zusammenzustellen.
Da ich eher aus der Triathlonecke komme und auch gerne in Aero Position fahre, hätte ich gerne einen Triathlonaufsatz.
Da dieses Fahrrad aber eher als leichtes Bergfahrrad gedacht ist und auch für Gruppenfahrten und Windschattenrennen herhalten soll, hätte ich aber doch gerne was das ich einfach entfernen kann und was nicht zu schwer ist.

Bei meiner Suche bin ich auf den Lenker von Haero Carbon gestossen
https://www.haero-carbon.com/shop/lenker/h380-tr-sl-triathlon-lenker


240g für den Lenker und nochmals 40 oder 80g für die kurzen oder langen Extensions sind weniger als die meisten Extensions alleine wiegen und man könnte schnell zwischen langem, kurzem oder gar keinem Aufleger wechseln.

Das Teil ist zwar nicht ganz günstig, wenn man keinen Wert auf "Handmade in Germany" legt und 50g Mehrgewicht ertragen kann, gibt es ihn allerdings noch als Black Edition etwas günstiger.
https://www.haero-carbon.com/shop/lenker/carbon-triathlon-lenker-h380-tr

War hat schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Lohnt es sich die 500€, bzw. 370€ für die Black Editon zu investieren?
 
Mahlzeit,
Ich fahre den selben Lenker mit den langen Extensions seit Beginn der Saison.
Also um eines vorweg zu nehmen, ich finde ihn einfach nur geil, sehr überteuert, aber wenn ich an mein Rad schaue wieder nur geil! :D
Teuer ist er wirklich, aber die Qualität und Verarbeitung des Lenkers überzeugt. Weiterhin war ich sehr von dem Prinzip der integrierten aber doch abnehmbaren Extensions angetan.
Nachteile sind meiner Meinung nach, dass du wirklich sehr tief auf dem Lenker liegst. Es fehlt dir halt, im Vergleich zu einem normalen Auflieger zum klemmen, die Aufbauhöhe. Ich musste deswegen einen Spacer höher gehen. Weiterhin hast du keine Möglichkeit die Breite der Ext. zu verändern. Bei mir hat es aber gut gepasst.
Wielange die Schaumstoffauflagen halten kann ich dir noch nicht sagen, aber nach einer langen Regenfahrt haben sich die zwei Schichten (Schaumstoff und Klett) voneinander gelöst, sind jetzt aber nachdem es wieder trocken ist, wieder bombenfest.
Blöd ist auch das du dein Navi nur noch auf den Vorbau schnallen kannst oder mithilfe spezieller Halter zwischen die Extensions. Am Lenker an sich bietet sich kein Platz, bzw. passender Durchmesser.

Sonst ist der Lenker halt ein voller Exot und verschafft dir immer wieder nette Gesprächspartner. ;)
Bei weiteren Fragen, immer her damit...
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung:daumen:

Dass die Höhe und Breite nicht passen könnte hab ich auch etwas Angst.
Wär noch gut wenn man das mal irgendwo ausprobieren könnte.
Du wohnst nicht per Zufall in Fahrraddistanz zur Schweizer Grenze?

Welche Breite fährst du? Hast du dein Rad selbst umgebaut?
Weisst du ob das mit zusätzlichen DI2 Schaltpunkten an den Extensions funktionieren könnte mit dem schnellen Umbau?

Ich habe grade gesehen dass Haero auch ganze Rennräder anbietet.
https://www.haero-carbon.com/shop/fahrräder/hcrr
https://www.haero-carbon.com/shop/fahrräder/hcaero-01

Die sehen ganz nett aus und wären sogar preislich etwa in dem Bereich den ich mir vorgestellt habe.
Falls das möglich ist, werde ich vielleicht sogar mal bei Haero vorbeigehen und mir das aus der Nähe anschauen.
 
Ich fahre glaube ich die schmale Vatiante, komme damit auch gut klar.
Wie das mit der di2 Anbindung aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich kann mir aber vorstellen das das ein Problem beim schnellen Abbau geben wird. Grundsätzlich hast du aber Aufnahmen hierfür auf der Unterseite der Extensions.

Also ich komme aus der Nähe von München. Am Sonntag werde ich mit dem Rad mal in Garmisch sein, näher zur Schweiz werde ich es demnächst nicht schaffen.
 
Ich habe mir bei EBay jetzt mal einen gebrauchten Haero Lenker gekauft und mehr oder weniger provisorisch (ohne interne Zugverlegung) auf mein altes Alu Rennrad geschraubt um ihn mal auszutesten.

Der erste Eindruck ist recht gut. Der Lenker ist leicht, fühlt sich angenehm an und auch die Aero Position passt von der Breite her in etwa, zumindest auf der kurzen Proberunde die ich bisher gefahren bin.
"Leider" ist es die schmale Variante. Daran muss ich mich erst gewöhnen und falls nicht geht er wieder zu EBay.

Die Polster halten leider nicht mehr. Ich habe sie jetzt mal mit Teppichklebband nachgeklebt. Mal schauen wie lange das hält.
Ich habe mir auch schon überlegt die Polster auch gleich mit dem Lenkerband zu umwickeln da der Abschluss des Lenkerbandes sowieso etwas ungünstig war. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Polstern?

Ich habe die Variante mit dem Kurzaufsatz unter anderem auch so kurzfristig montiert da ich am Sonntag einen Triathlon mit Windschattenfreigabe fahre, musste aber feststellen dass der Kurzaufsatz trotzdem etwa 1cm über die Bremshebel hinausragt. Ein pingeliger Kampfrichter könnte das wohl beanstanden. Kann man den einfach hinten kürzen? Aus meiner Sicht müsste das eigentlich gehen.
 
...Ich habe die "Bergzeitfahrversion" von Haero und da ist eine Montageanleitung dabei.
Du kannst alle Extensionen, also den Bogen als auch die geraden, bedenkenlos kürzen.
Falls du Interesse hast, kann ich die Montageanleitung auch mal zukommen lassen.
 
An den Anleitungen wäre ich sehr interessiert wenn du die in digitaler Form hast :daumen:
Die waren bei meinem gebrauchten Modell nämlich nicht dabei.

Kannst du mir die per PM oder Mail schicken? Ich hab dir als PM mal meine Mailadresse geschickt
Edit: hier heisst das nicht PM, sondern unterhaltung. Ich denke du solltest meine Meldung aber schon sehen
 
Hallo zusammen,

mittlerweile ist ja etwas mehr Zeit für weitere Erfahrungen vergangen. ;)
Die würden mich interessieren, da ich mir auch überlege den H.155 oder H.380 anzuschaffen.

Ich habe mir im letzten Jahr als Rookie Aufsätze zum testen zugelegt. Allerdings hat sich dadurch das Gewicht am Lenker erheblich vergrößert, was die Fahreigenschaften meiner Meinung nach deutlich verschlechtert hat. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

VG
 
Ich fahre den H.155 in der Light Version seit 4 Jahren auf einem TREK Madone und finde die
Kombination mit dem kleinen Bogen für mich perfekt.
Ich möchte das Teil nicht mehr missen, macht einfach Spaß mit dem kleinen Bogen und den
Armen auf dem Lenker so dahinzubrettern....
 
Danke für die Rückmeldung! :daumen:

Kam für Dich auch der H.380 in Betracht?
Wenn ja, was war der Grund den H.155 zu nehmen?

Hast Du als Auflagen Pads montiert oder fährst Du den Lenker „nackig“?

Gruß
DIRP
 
Hi,
Ich fahre seit mittlerweile 4-5 Jahren den H.380 mit den langen Extensions.
Ich will ihn nicht mehr hergeben, muss aber sagen das ich mir auch nicht sicher bin ob ich ihn nochmal kaufen würde. 😂
Man muss schon ehrlich sagen das es schon Glückssache ist das die Geo auf dem Auflieger sitzt, bzw. Das ein großer Kompromiss im insgesamten wird. Aber für gelegentliches Brettern auf den Aufliegern ist das Ding schon der Hammer und sieht natürlich auch sehr gut aus.
Ich habe schon immer überlegt mir mal statt den Extensions den Bogen zu holen, aber so richtig durchringen konnte ich mich nicht dazu. @schwarzerpeter wo siehst du hier die Vorteile?
 
Naja, ich lege halt lediglich etwas mehr die Handgelenke auf den Lenker.
Ist praktisch eine weitere Griffposition, bringt die Arme vor den Oberkörper und
damit eine kleinere Angriffsfläche für den Wind.
Ich habe den Bogen auch recht kurz eingestellt und zwei Taster für die Etap eingebaut,
dadurch gibt der Bogen auch Sinn. Ohne Schaltoption machte der kleine Bogen, speziell in unserer Mittelgebirgsregion mit dem ständigem Auf und Ab, weniger Spaß.
 
Das Ganze sieht jetzt so aus.....
 

Anhänge

  • VMOD1371.JPG
    VMOD1371.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 76
Das finde ich ja klasse, fahre selber auch eine etap.
Hast du löcher in den Bogen gebohrt? Wie hast du das gemacht? Die Zug für die clips hast du komplett durch den Lenker bis zu den Schalteinheiten gezogen?

Kann sein das ich mein Cockpit doch noch mal ein bisschen verändere 😉
 
Ja, habe Löcher in den Bogen gebohrt und die Kabel intern verlegt. Am Knoten, wo die Extensionen
drinstecken habe ich zwei Austrittslöcher gebohrt - das Kabel muss ja wieder nach draußen....
Die Blips waren die Originalteile (wegen den Steckern für die D.Taps), die Taster hab´ ich
bei ebay gekauft. Ist Chinaware funktionieren aber tadellos. Die Stecker bekommt man
aber auch über die Bucht, habe zu spät gemerkt. Man muss halt aufpassen dass der Durchmesser passt.
 
Zurück
Oben Unten