• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Häufigkeit bestimmter Rahmengrößen?

MaHa76

Mitglied
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
107
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen,

ich fahre RH60cm und Oberrohrlänge 58cm... Wenn ich mich so bei gebrauchten Rädern umschaue scheint das eine seltene Größe zu sein. Auch Größen die in etwa in dem Bereich liegen.

Was war den bei den Rennern in den späten 70igern/frühen 80igern so übliche Größen???

Insbesondere die Italiener interessieren mich (da dann speziell SOMEC)... ;-)
 
RHd 57-58 [deutsch gemessen, also längs des Sitzrohres von Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr(-muffe)]
entspricht
RHi 56-57 [italienisch gemessen, also längs des Sitzrohres von Mitte Tretlager - Mittellinie des Oberrohres durch Sitzrohr(-muffe)]

Bei klassischer Rahmengeometrie mit waagerechtem Oberrohr - also kein 'abfallendes' Oberrohr aka sloping, das erst nach 2k beim RR-Bau Einzug hielt.

Da die Italiener als Südeuropäer in den 70er - 80ern typischerweise noch kleinwüchsiger waren als die mitteleuropäischen Deutschen, dürften die auf dem italienischen Markt verkauften SOMECs im Durchschnitt nochmal eins - zwei cm kleiner gewesen sein;

dann also RHd 56-57, RHi 55-56.
 
kann man sagen RH xy hatte ca. 80%, RH ab 10% und alles drüber oder drunter die restlichen 10%??? Oder kann man das nicht so pauschalisieren?
 
auch die Rahmenbauer werden sich nach dem "Durchschnitt" gerichtet haben..........56 bis 58 gibts in Massen..(sehr zu meinem Vorteil)...aber wehe, Du suchst für ein Mädel oder einen kleiner gewachsenen Fahrer was in 48 bis 50........
 
auch die Rahmenbauer werden sich nach dem "Durchschnitt" gerichtet haben ...
Die Rahmenbauer bzw. Hersteller hatten i. d. R. alle Rahmengrößen im Angebot.
Die Eingrenzung aufs statistische Mittel ist mit der Risikominimierung der vorordernden Händler und der Nachfrage der EndverbraucherInnen zu erklären.
 
dass die Rahmenbauer alle erdenklichen Größen hätten herstellen können ist mir bewusst.....aber gemacht haben sie`s eben nicht, oder?
 
Wir sollten auch nicht die Wechsel der Mode vergessen - mal war es angesagt möglichst große rahmen zu fahren, mal möglichst kleine etc.. ich möchte auch noch spekulieren, dass bestimmte frühere Nationen-typische Radschulen stilprägend waren und Radsport-Tätige "selektionierten", z.B. dass in IT und ES Bergflöhe en vogue waren und vorrangig trainiert wurden bzw. sich in den Vereinen durchsetzten, während Großgewachsene eher nicht den Weg in den Amateur- und Freizeit-Rennradsport suchten und fanden.. Wie gesagt, meine spekulative Meinung dazu..
 
Zurück
Oben Unten