• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hände zu klein, Bremsgriffe zu groß.... was tun?

barracuda

No Shirt, Service anyway!
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
zuhause ;-)
Tja, nun bin auch ich seit 3 Wochen RR-Besitzer. Nach diversen Einstellungen mal die ersten Ausfahrten gemacht, alles bestens, keinerlei körperliche Beschwerden beim und nach dem Fahren. Aber eins macht mir zu schaffen: Meine Patschhändchen sind zu klein. Bei Bergabfahrten muß ich immer mit schleifenden Bremsen und max. 30 km/h fahren weil ich die Bremshebel (Shimano 105) nicht zu greifen bekomme. Hinzu kommt, daß ich Krämpfe in die linke Hand bekomme wenn ich versuche stärker zu bremsen.

- Kann man das Problem durch Änderung der Position der Brems-/Schalthebel lösen oder zumindest verbessern?

- Gibt es spezielle RR-Bremshebel für Fahrer mit kleinen Händen?

Auf Bremsgriffe am Oberlenker möchte ich aus optischen Gründen verzichten, würde das aber als letztes Mittel in Kauf nehmen, dafür macht das RR-Fahren einfach zu viel Spaß.
 
Ja, es gibt in der Reihe Ultegra Griffe, die mit verschiedenen Winkelscheiben auf unterschiedliche Größen gebracht werden können.

Evtl. kannste aber auch nochmal gucken, ob ein verschieben der Griffe was bringt. Problem ist halt immer, das sich damit auch die STI-Griff Haltung verändert. Aber vielleicht läßt sich da dann wieder mit nem Spacer unterm Vorbau was machen :confused:

Torsten
 
barracuda schrieb:
Tja, nun bin auch ich seit 3 Wochen RR-Besitzer. Nach diversen Einstellungen mal die ersten Ausfahrten gemacht, alles bestens, keinerlei körperliche Beschwerden beim und nach dem Fahren. Aber eins macht mir zu schaffen: Meine Patschhändchen sind zu klein. Bei Bergabfahrten muß ich immer mit schleifenden Bremsen und max. 30 km/h fahren weil ich die Bremshebel (Shimano 105) nicht zu greifen bekomme. Hinzu kommt, daß ich Krämpfe in die linke Hand bekomme wenn ich versuche stärker zu bremsen.

- Kann man das Problem durch Änderung der Position der Brems-/Schalthebel lösen oder zumindest verbessern?

- Gibt es spezielle RR-Bremshebel für Fahrer mit kleinen Händen?

Auf Bremsgriffe am Oberlenker möchte ich aus optischen Gründen verzichten, würde das aber als letztes Mittel in Kauf nehmen, dafür macht das RR-Fahren einfach zu viel Spaß.

Es gibt tatsächlich STI's mit kleineren Bremshebeln, wusste ich bis dato auch nicht. Nachdem ich deinen Thread gelesen habe fand ich diesen Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77610&item=3694315448&rd=1

Gruß aus dem Norden

Jan
 
Abhilfe kann hier auch ein spezieller Lenker mit geänderten Bögen schaffen (z.B. Modolo Venus; von 3t gibt's da aber auch was). Auch mit einem klassisch "runden" Unterlenker wird das schon etwas besser (verglichen mit den angeblich ergonomischen Exemplaren). Das Problem mit den kurzen Fingern sollte ja eigentlich nur am Unterlenker auffallen.

Eine radikale Methode wäre noch, den Bremsgriffkörper dort, wo er am Lenker anliegen soll, etwas weiter auszufräsen. Das ist dann aber ziemlich endgültig.
 
Danke für eure Tipps. Da schaue ich mich mal nach diesen "Short Reach"-Hebeln um. Fürs erste bastele ich mir mal ein paar Unterlegscheiben für die 105er, das sollte eigentlich möglich sein. Für z. B. die Dura Ace-Griffe gibt es ja schließlich auch sowas.

Ebenso werde ich noch versuchen, mal testweise einen kürzeren Vorbau zu bekommen, obwohl mein jetziger mit 75 mm schon zu den kurzen gehört. Ich denke mal da läßt sich auch was mit verbessern.
 
Hallo barracuda,

die STI die du suchen mußt, heißen ST-R600. Qualitativ auf Ultegra-Niveau und die sog. Reichweite der Hebel werden über 2 verschiedene Keile bestimmt. Siehe Teil No. 17 im zweiten Link.
http://www.shimano.com.au/publish/c...ntentTwoPar.0003.File.tmp/03ultegra_specs.pdf
http://www.shimano.com.au/publish/c...r.0008.Schematic.0028.File.tmp/st_r600_ev.pdf

Außerdem sind die neue Dura-Ace und die 2005er Ultegra ergonomisch angepaßt worden, sprich für kleine Hände geeigneter als die "alten" Gruppen. Zum einen wurde der Griffkörper-Ø verringert und der Hebel um einige Millimeter Richtung Lenker versetzt. Sind allerdings schon 10-fach und somit wäre das Ganze mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Somit wird die erstere Lösung die bessere und günstigere für dich sein.

Gruß
Fabian
 
Danke Fabian, dieser ST-R 600 ist das was ich brauche. Rose hat den sogar für 192 Teuros. Leider bin ich z. Zt. etwas knapp bei Kasse, also schaue ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt oder Ebay um. Sowas wie diese "Adjustment Blocks" versuche ich mir mal für die 105er Hebel zu basteln. Das sollte eigentlich gehen wenn ich die Bremszüge an den Bremsen etwas länger einspanne sodass die Bremsen beim normalen Fahren nicht schleifen.
 
Zurück
Oben Unten