• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HÜGI - Naben

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
Ich habe hier nen LRS mit HÜGI DT Swiss Naben. Im Wertfindungs-Thread kam keine Resonanz. Wenn ich das richtig überblicke sind das doch sehr hochwertige und relative seltene Naben - fast schon ein Klassiker?! Daher lohnt sich vielleicht a auch ein eigener Thread, wo sich Infos zusammentragen lassen.

Bin am überlegen, ob ich den LRS behalte und ein bisschen aufarbeite oder weggebe. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Naben gemacht und was kann man zur Wartung und Ersatzteilbeschaffung sagen?

Mein LRS ist mit cxp33 eingespeicht.
Zustand vorne: nabe läuft gut, Felge bebremst.
Hinten: Nabe ruckelt manchmal, Freilauf hat 1mm Spiel und klingt nicht mehr so knackig.

Normal ist der Freilauf bei Hügi ja ziemlich laut. Wie kriege ich den knackigen Sound zurück? Und kann man woher kommt das Spiel, das der Freilauf hat?

20170224_105649_hdr-jpg.422116
20170224_105506_hdr-jpg.422114
20170224_105609_hdr-jpg.422115
20170224_105520_hdr-jpg.422113
20170224_105527_hdr-jpg.422112
 

Anzeige

Re: HÜGI - Naben
Sperrklinken wirst du vergeblich suchen, die Hügi Naben haben eine Stirnverzahnung.

Die Nabe läßt sich recht einfach zerlegen, reinigen und wieder montieren. Die Freilaufmechanik muß geschmiert werden. Für lauten Sound dickflüssiges Öl und ums leiser zu bekommen weiches Fett - aber natürlich sparsam.

Sollte eines der Lager defekt sein, es sind Standard Rillenkugellager.
 
Endanschlag auf der nicht-Antriebsseite entfernen und dann die ganze Achse mit nem Schonhammer in Richtung Antriebsseite austreiebn.
Rest ist dann selbsterklärend.
Zahnscheiben nicht fetten, sondern mit Motoröl nur nen ganz leichten Film auftupfen - reicht vollkommen.
Feder kannst händisch wieder etwas "nachspannen"
Hügi hat damals selbst bei Verwendung ohne Schmiermittel 10 Jahre Garantie drauf gegeben.

Richtig laut waren nur die Hügi Compact - Made in Germany Naben, die DT Hügis haben mehr Strirnzähne und sind deswg nciht mehr so laut.
Zudem sind diese nicht ganz so beliebt wie die "alten" Comapct.
Rucklen der HR-Nabe deutet auf ein fertiges Lager hin.
Das Spiel von 1mm is net ganz so schön... muss man mal schauen wo es herkommt.

Ich könnte mich aber für den LRS begeistern.
Gern auch nur die Naben.
 
die ersten nur mit speziellem hügi freilauf
die nächste gen dann mit ug
die letzte gen mit hg in alu und stahl
Hügi Freilauf: Hügi compact "Swiss made" Aufschrift, bevor die Fertigung nach Fröndenberg ging, nicht zu verwechseln mit der Swiss made Aufschrift von DT nachdem Fertigung wieder Fröndenberg verließ.
 
Anmerkung: eine Hügi Compact hat nicht per se einen Zahnscheibenfreilauf. Es gibt auch Hügi Compact mit konventionellen Sperrklinkenfreilauf. Das gilt zumindest für die "Made in Germany" Versionen mit dem von @morda erwähnten, speziellen Hügi Freilaufkörper (ähnlich UG).
Genau so ein Teil liegt nämlich neben mir und kann mangels passendem Abschlussritzel nicht verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, hier sind ja schon viele Informationen zusammen gekommen. Danke dafür!
Ich werde mal versuchen, die HR-Nabe zu zerlegen und zu warten. Dokumentiere das dann gern hier.
 
Hallo,
mir ist im Keller wieder dieser LRS begegnet. Da ich ihn nicht mehr brauche kann er weg. Was kann man dafür aufrufen?

Ich habe hier nen LRS mit HÜGI DT Swiss Naben. Im Wertfindungs-Thread kam keine Resonanz. Wenn ich das richtig überblicke sind das doch sehr hochwertige und relative seltene Naben - fast schon ein Klassiker?! Daher lohnt sich vielleicht a auch ein eigener Thread, wo sich Infos zusammentragen lassen.

Bin am überlegen, ob ich den LRS behalte und ein bisschen aufarbeite oder weggebe. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Naben gemacht und was kann man zur Wartung und Ersatzteilbeschaffung sagen?

Mein LRS ist mit cxp33 eingespeicht.
Zustand vorne: nabe läuft gut, Felge bebremst.
Hinten: Nabe ruckelt manchmal, Freilauf hat 1mm Spiel und klingt nicht mehr so knackig.

Normal ist der Freilauf bei Hügi ja ziemlich laut. Wie kriege ich den knackigen Sound zurück? Und kann man woher kommt das Spiel, das der Freilauf hat?

20170224_105649_hdr-jpg.422116
20170224_105506_hdr-jpg.422114
20170224_105609_hdr-jpg.422115
20170224_105520_hdr-jpg.422113
20170224_105527_hdr-jpg.422112
 
Zurück
Oben Unten