• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagentarining- welcher Bereich ist richtig?

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
44
Hi,
ich fahre schon seit zwanzig Jahren Rennrad, bin mit fast 40 auch ganz gut in Form, nur ist meine Grundlagenausdauer eher miserabel. Liegt sicher daran, dass mir als Familienvater meist nur für max zwei-drei Stunden-Runden Zeit bleibt.
Nun hab ich vor ein paar Wochen einen Test mit Leistungsdiagnostik gemacht (Stufentest 100W, alle 3min Steigerung um 50W). Mit dem Ergebnis war ich auch zufrieden. Hab bei der 450W Stufe nach zwei Minuten abbrechen müssen. Meine IANS liegt laut Test bei 346W, was bei meinem Gewicht (85kg bei 1,97) 4,1W/kg entspricht...Nur meine Fettverbrennung ist recht schlecht- laut Spiroauswertung liegt das Maximum meines Fettstoffwechsel bei 14-41g/h in einem Pulsbereich von 101-108.
Das Ergebnis deckt sich natürlich auch mit meinen Erfahrungen- wenn ich mal über 3h fahre (und nicht ausreichend Nahrung zusätzlich zuführe), bekomme ich oft nen Hungerast...
Die Trainingsbereiche wurden so festgelegt, dass mein GA1 Bereich bei Pulswerten zwischen 117-142 liegt (hab leider keinen PM)- das wären 70-85% der IANS oder 147-242W bei Laktat von 1,03-1,65 mmol/l.
Nun frage ich mich, in welchem Pulsbereich ich für eine bessere GA trainieren soll- im errechneten GA1 Bereich (117-142) oder in dem Bereich der aktuell maximalen Fettverbrennung (101-108)? Ist ja schon ein Unterschied.

Gruß Thomas
 
Dass Deine maximale Fettverbrennung - absolut ermittelt - unterhalb des GA1-Bereichs liegen soll halte ich für einen Fehler. Auch das Spektrum von 14-41g/h ist nicht sinnvoll gewählt. Nach allen mir bekannten Untersuchungen liegt das Fett-max. weit höher
Siehe auch das Posting hier
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/fett-weg-durch-rolle.69310/page-2#post-1456183