• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagenausdauer

AW: Grundlagenausdauer

Hallo in die Runde!

Bin nur Gesundheits-Fitness-Sportler (47), sowas wie Rennen fahren habe ich nicht vor.

Trotzdem habe ich Ziele, konkret meine VAM deutlich zu steigern (z.Zt 600 hm/h) und meinen Schnitt steigern (z.Zt. 29 km/h auf 2,5 h). Was mich eigentlich weniger interessiert ist v-max, Sprints usw.

Nun habe ich zwei Fragen an Euch:

1.) Würde es mir dennoch deutlich etwas bringen, wenn ich hin und wieder im Training auch kurze hoch intensive Intervalle einbaue? Oder kann ich mir das weiterhin schenken ohne Effizienz für meine Ziele einzubüßen?

2.) Würdet ihr solche Einheiten zu Fuß am Berg (Abfahrt mit Seilbahn) auch fürs Radfahren als GA gelten lassen?


(Mein höchster bisher gemessener Puls war 192, Ruhepuls je nach Trainingsintensität so um 60, über 90 Minuten bringe ich 164.)
 
AW: Grundlagenausdauer

was würdet ihr den für ein Trainings in hallt Wehlen ?wen ihr in einer Gegend wohnen würdet, in der es immer rauf und runter geht. und ihr auch eine Session, fahren wollt.

Nichts für ungut, aber vielleicht solltest Du es mal mit etwas mehr Rechtschreibung probieren. Das Geschreibsel ist ja eine echte Zumutung - und das trotz des Nacheditierens!

frage und Antwort .und nicht lesen und beleidigen!


Sehe da keine Beleidugung des Schreibers, eher "Konstruktive Kritik";).
 
AW: Grundlagenausdauer

Hallo in die Runde!

Bin nur Gesundheits-Fitness-Sportler (47), sowas wie Rennen fahren habe ich nicht vor.

Trotzdem habe ich Ziele, konkret meine VAM deutlich zu steigern (z.Zt 600 hm/h) und meinen Schnitt steigern (z.Zt. 29 km/h auf 2,5 h). Was mich eigentlich weniger interessiert ist v-max, Sprints usw.

Nun habe ich zwei Fragen an Euch:

1.) Würde es mir dennoch deutlich etwas bringen, wenn ich hin und wieder im Training auch kurze hoch intensive Intervalle einbaue? Oder kann ich mir das weiterhin schenken ohne Effizienz für meine Ziele einzubüßen?

2.) Würdet ihr solche Einheiten zu Fuß am Berg (Abfahrt mit Seilbahn) auch fürs Radfahren als GA gelten lassen?


(Mein höchster bisher gemessener Puls war 192, Ruhepuls je nach Trainingsintensität so um 60, über 90 Minuten bringe ich 164.)

Wenn Du Trainingsreize setzt bringt Dir das eigentlich immer etwas.
Das muß auch nicht alles auf dem Rad passieren.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg...............
 
AW: Grundlagenausdauer

Trotzdem habe ich Ziele, konkret meine VAM deutlich zu steigern (z.Zt 600 hm/h) und meinen Schnitt steigern (z.Zt. 29 km/h auf 2,5 h). Was mich eigentlich weniger interessiert ist v-max, Sprints usw.

1.) Würde es mir dennoch deutlich etwas bringen, wenn ich hin und wieder im Training auch kurze hoch intensive Intervalle einbaue? Oder kann ich mir das weiterhin schenken ohne Effizienz für meine Ziele einzubüßen?
Freilich! Spätestens (!) wenn der Leistungszuwachs bei extensivem GA1 oder gar bei GA2/SST stagniert, dann wird die Erschliessung eines neuen Leistungsbereiches ein intensiveres Intervalltraining erfordern.

Nur wenn Du den Muskel auch mal anaerob belastest, setzt Du den optimalen Reiz für die Kapillar-Bildung, d.h. die Bildung neuer Blutgefässe, die dann den Muskelquerschnitt mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

2. Effekt bez. Leichtbau: ein Muskelwachstum erhöht auch die Brennrate.

2.) Würdet ihr solche Einheiten zu Fuß am Berg (Abfahrt mit Seilbahn) auch fürs Radfahren als GA gelten lassen?
Kommt darauf an, was Du mit GA1 bezweckst:
- Allg. Fitness - ja, dann kannst Du die Bewegungsform wählen wie Du lustig bist.
- Gewichtsreduktion - ja ebenfalls, da große Muskelgruppen in Bewegung und damit ordentliche Verbrennung für die Negativierung der Energiebilanz. Hier zählt schlicht: Kalorik = Belastungsdauer * Belastungsintensität ( + einige Prozente Nachbrenn-Effekt bei höherer Intensität)
- Laktatabbau - naja, da ja kaum Laktat anstaut etwas geringerer Effekt als bei Schwellen-nahem Training
- optimierte Fettverbrennung - dies scheint ja wohl eher ein Gerücht denn Realität zu sein.
 
AW: Grundlagenausdauer

welche Trainingsmethoden würdet ihr mir den jetzt empfehlen:confused: ich fahre recht regelmäßig, und möchte das Training effektiv nutzen.
 
AW: Grundlagenausdauer

einpaar Daten:

Ruhepuls:49
maxi puls:191
Größe :178
Gewicht :103
körperlich gesund.
zu Verfügung stehende Trainingszeit am tag 2-3 stunden.
ca.1000km in den letzten 6 Wochen gefahren.
 
AW: Grundlagenausdauer

welche Trainingsmethoden würdet ihr mir den jetzt empfehlen:confused: ich fahre recht regelmäßig, und möchte das Training effektiv nutzen.
Dann fahre Sa./So./Di./Do. oder Sa./So./Di./Mi. jeweils die freigehaltenen 2-3 Std. mit dem Rad in Deinem schönen Sauerland. Am jeweils ersten Tag locker die erste Stunde, dann in der 2. Stunde knackige Intervalle. Am jeweils zweiten Tag nach dem Warmfahren dann kontinuierlich "auf Zug", d.h. nahe der anaeroben Schwelle. Das sollte schnellen Erfolg bringen, ist aber durchaus anspruchsvoll! An So./Do. bzw. So./Mi. sollte dann die Auserschöpfung so maximiert sein, dass das Ziehen in den Beinen genau an dem Tag wieder zu Ende ist, an dem die nächste Einheit folgt.
 
AW: Grundlagenausdauer

Dann fahre Sa./So./Di./Do. oder Sa./So./Di./Mi. jeweils die freigehaltenen 2-3 Std. mit dem Rad in Deinem schönen Sauerland. Am jeweils ersten Tag locker die erste Stunde, dann in der 2. Stunde knackige Intervalle. Am jeweils zweiten Tag nach dem Warmfahren dann kontinuierlich "auf Zug", d.h. nahe der anaeroben Schwelle. Das sollte schnellen Erfolg bringen, ist aber durchaus anspruchsvoll! An So./Do. bzw. So./Mi. sollte dann die Auserschöpfung so maximiert sein, dass das Ziehen in den Beinen genau an dem Tag wieder zu Ende ist, an dem die nächste Einheit folgt.

das ist ja alles schön und gut ,aber was ist mit der Grundlagenausdauer.ich möchte nämlich auch einen langfristigen Leistungsanstieg haben, da ich auch das ein oder andere jedermann rennen im nächsten Jahr bestreiten möchte.so wie darauf das Jahr,und darauf das Jahr,und darauf das Jahr,.......!ich habe in einem anderen Themar schon geschrieben das mir eine Trainingsrolle ins haus kommt,aber das auch erst ab November.
 
AW: Grundlagenausdauer

das ist ja alles schön und gut ,aber was ist mit der Grundlagenausdauer.

Die ist die Grundlage...:DAber bei Deinen Daten ist fürs nächste Jahr genau MI67 zuzustimmen. Fahre den Rest der Sommer-Saison regelmäßig weiter und baue dabei sowohl kurze Belastungsspitze (Intervalle) als auch längere Belastungen an der Grenze zum roten Drehzahlbereich ein. Durch dasEin- und Ausfahren machst Du ausreichend GA1-Einheiten. Durch die härteren Elemente baust Du noch ein bisschen Fett ab und Muskeln auf. Das ist dann gut fürs wirklich langsame GA1-Wintertraining (klassiche Methode) oder anderes :rolleyes::rolleyes: Wintertraining. Dazu wird es kin ein paar Wochen aber bestimmt wieder den ein oder anderen Fred geben...:feier:

ich möchte nämlich auch einen langfristigen Leistungsanstieg haben, da ich auch das ein oder andere jedermann rennen im nächsten Jahr bestreiten möchte.so wie darauf das Jahr,und darauf das Jahr,und darauf das Jahr,.......!

Genau...Grundlage....aber kommt Zeit, kommt Tat. Und im Herbst und Winter machen weder Sprints noch Abfahrten richtig Spaß. Und schwitzen ist bei 3° auch so ne Thematik für sich...deshalb macht man die langsamen gemütlichen GA1-Einheiten ja auch im Wnter...:D:cool:

ich habe in einem anderen Themar schon geschrieben das mir eine Trainingsrolle ins haus kommt,aber das auch erst ab November.

GA1 auf der Rolle geht gar nicht. Nutze die Rolle deshalb besser für ein abwechsungsreiches Trainingsprogramm. Mir ist das Ding sogar dafür zu langweilig..

Edith sagt: Regeneration und vor allem den Spaß nicht vergessen. Geh es locker und unverkrmpft an. Das bringt auf Dauer am meisten. Ich nutze meine Werte von Tacho und Pulsuhr eher informativ und fahre eher nach Gefühl und Laune. Trainingssteuerung geht bei mir über Routenauswahl (bergisches Land oder Rheinebene) und eher prinzipiell (heute eher locker oder heute muss es mal wieder wehtun).

Edith nochmal: Mit der Methode wird man ganz gut vom Coach Potato zum ambtionierten Hobbyradler, der an Jedermännern teilnehmen kann. Für die restlichen X% gibt es dann Trainingsbibeln und Wattmesser.
 
AW: Grundlagenausdauer

das werde ich auf jedenfall machen, was MI67 geschrieben hat.ich werde mich Woll für die tage Sa,So-Di,Mi entscheiden:rolleyes:
 
AW: Grundlagenausdauer

Genau...Grundlage....aber kommt Zeit, kommt Tat. Und im Herbst und Winter machen weder Sprints noch Abfahrten richtig Spaß. Und schwitzen ist bei 3° auch so ne Thematik für sich...deshalb macht man die langsamen gemütlichen GA1-Einheiten ja auch im Wnter...:D:cool:

Und friert sich dann halt stundenlang den Poppes ab :rolleyes:

Lieber kurz und knackig. Dann kriegt man die Füße wenigstens noch ohne Hämmern unter der Dusche aufgetaut.

Ein Vorschlag für den Winter wäre außerdem noch - gerade bei Dir da in der Gegend mit der Sauerland Bike Arena usw.: besorg dir ein (altes) Mountainbike. Gerade das macht auch echt Spaß im Winter.

Ansonsten: die Tipps von Mi67 und Bergabkönig sind sehr gut.
 
AW: Grundlagenausdauer

ich habe noch mal ne frage,
und zwar zum Thema Intervall.
da gibt es doch bestimmt Unmengen an Intervall Methoden? welch eignen sich den nun am besten, für mich als Anfänger?
danke im voraus!!!
 
AW: Grundlagenausdauer

Ich hab mal kurz kopiert: "Bergan langsamer, bergab zügiger oder aber genau umgekehrt, eben so, wie es den Athleten gerade Spaß machte."
Ist das beim Laufen echt so, dass man "aus Spaß" mal bergauf schneler ist als bergab:confused:
Ansonsten: Wenn der Puls bergab nicht runter geht, dan fährt man die Kurven zu schnell an:D
 
AW: Grundlagenausdauer

danke für eure Bemühungen!!!aber ich habe mir einen Trainingsplan, bei 2peak.de erstellen lassen.was nicht Heist, das die Tipps von euch nicht gut währen:)da sind schon einpaar gute aussagen bei,wo man was mit anfangen kann!!! weiter so.;)
 
AW: Grundlagenausdauer

Nachtrag:

Kommt darauf an, was Du mit GA1 bezweckst:
...

- optimierte Fettverbrennung - dies scheint ja wohl eher ein Gerücht denn Realität zu sein.
Optimalen Fettstoffwechsel als Grundlage für gute sportliche Leistungen würde ich mir von meinen GA-Einheiten schon erwarten.

Und da dürfte der Nutzen einer GA-Einheit zu Fuß sicher auf das Radfahren übertragbar sein - oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben Unten